1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• WAB Adressbuch Import [erledigt]

• rum
    • 23. Oktober 2009 um 11:45

Hallo,

Zitat

Und bei einem CSV Import stehen ALLE Daten in der ersten oder zweiten Spalte !

schau doch mal in der Datei nach, wie die Daten getrennt sind. TB erwartet afaik ein Komma als Trennzeichen, so wie es csv auch vorsieht, OE aber nimmt ein Semikolon.

• Konten Problem(Alle mails landen im selben EingangOrdner)

• rum
    • 22. Oktober 2009 um 18:44

Hi,

es gibt da meines Erachtens zwei Möglichkeiten

- du hast bei einem der Konten einen Sammeldienst eingerichtet und die Mails werden schon vor dem Abruf mit TB in dem Konto gesammelt

- das Thunderbird Profil hat einen Schlag :rolleyes: Letzteres kannst du am Schnellsten checke. Starte TB mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil und richte die Konten nochmals ein. Achtung, lasse bei POP Konten nicht nach dem einrichten sofort abrufen, sondern stelle erst in Extras>Konten jeweils bei den Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" ein

Ich habe zig Konten (Link in meiner Signatur) als POP/IMAP und sogar im Parallelabruf der beiden Varianten eingerichtet und keine Probleme.

• Import Converter von Feldern in Mail in Liste

• rum
    • 22. Oktober 2009 um 18:28

Hallo Theo

und willkommen im Thunderbird-Forum! <grüßen ist bei uns üblich

Ist ja wahnsinnig interessant!

Äh, was soll uns das denn nun sagen?

Welcher Import Converter?

• 2 Computer, 1 Account --> ungelöschte Junks

• rum
    • 22. Oktober 2009 um 18:25

Hi,

hmm, außer den Daten im gelben Kasten über dem Antwortfeld

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

sind gerade in so einem Fall natürlich auch Infos zu den Konten hilfreich ;)
    Du scheinst also mit IMAP zu arbeiten und da mit den beiden PC gleichzeitig zuzugreifen. Nun sagt der eine, der Server soll verschieben, der andere tut dies nicht.
    Das TB das im Offline-Zustand aber richtig macht, lässt auf ein Server Problem schliessen.

- funktioniert das

Zitat

dass bei offline status des neuen Rechners der alte wie gewohnt wieder alles verschiebt.

denn bei beiden PCs ? Also auch umgekehrt?

Zitat

Ich habe auch schon versucht, das Junk Protokoll das "alten" zu kopieren - nur kann man das nicht beim neuen einfügen.

das Protokoll ist da auch uninteressant, es ist ja nur ein Protokoll zu deiner Info. Du kannst aber die Datei training.dat kopieren, darin befinden sich die erlernten Daten.
    Aber das ist hier scheinbar nicht ursächlich, würde dir nur dabei helfen, dass der neue TB nicht neu lernen muss.

• 2 Computer, 1 Account --> ungelöschte Junks

• rum
    • 22. Oktober 2009 um 15:37

Hallo Lukasion

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Seit der Einrichtung, funktioniert der Junkfilter nicht mehr:

meinst du damit wirklich das bisher funktionierende Verschieben auf dem ersten PC oder meinst du, dass das auf dem zweiten PC nicht geht?

• Thunderbird auf MAC löscht Nachrichten automatisch [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2009 um 10:49
    Zitat

Geniale Idee!

:redface: Danke!

Danke auch für die Rückmeldung!

• Adressbuch

• rum
    • 22. Oktober 2009 um 10:47

Guten Morgen,

ich sehe ehrlich gesagt die Notwendigkeit nicht, da ja der Button Kontakte direkt darüber platziert werden kann, andererseits würde mich eine solche Funktionalität aber auch nicht stören ;)

Änderungen im TB 2 wird es da mit Sicherheit nicht mehr geben und auch in der TB 3er Beta ist das noch so. Aber man kann sich ja durchaus hier Thunderbird Mail DE unter "Weiterentwicklung" in englischer Sprache an die Entwickler wenden, die in diesem Forum hier im Regelfall nicht mitlesen.

Zitat

...eine gewisse Ungreimtheit. Einmal heißt es "KONTAKT" und zum Anderen unter 'EXTRA' heißt es "ADRESSBUCH".

bei Adressbuch werden halt wirklich die Adressbücher aufgerufen, während bei Kontakte die darin enthaltenen Adressen priorisiert sind.

• Adressbuch

• rum
    • 21. Oktober 2009 um 17:40

Hi,

Zitat

Mir aber ging es darum, dass sich beim Anklicken des besagten Buttons die "Kontakte" zeigen und sich fest legen lassen sollten.

und wie kommst du auf diese Idee? Das ist eigentlich doch nur ein Symbol. :rolleyes:

• Thunderbird auf MAC löscht Nachrichten automatisch [erl.]

• rum
    • 21. Oktober 2009 um 17:27

Hallo Boris

Hast du denn sowohl in Extras>Konten bei den Konten jeweils unter Speicherplatz nachgesehen, als auch bei evtl. weiteren Identitäten und bei den Ordnern links im Hauptfenster mal per Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz?

• Aus Eudora importierte Unterordner verlieren beim Verschie-

• rum
    • 21. Oktober 2009 um 10:51

Hallo und guten Morgen, Hmpf ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du denn mal mit einem Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf die verschobenen und scheinbar leeren Ordner versucht?
    Ansonsten würde ich mal eine Kopie des Anwendungsordners..\tunderbird\.. machen und dann entweder die Maildateien, das sind die ohne Endung mit Dateinamen=Ordnername in TB manuell verschieben, die gleichnamigen *.msf (=Indexdateien) löschen, oder einfach den Neuimport testen, im Falle des Falles hast du mit der Kopie in wenigen Minuten alles wieder wie vor den Tests.

Alternativ könntest du auch mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und darein die Eudoramails importieren und dann mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die gewünschten Maildateien in das bisherige Profil importieren, dabei entstehen neue Unterordner, so dass bisheriges unberührt bleibt.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Senden Button verschwunden!!

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 16:32

Hi,

Zitat

Dankeschön, das man hier herunter gemacht wird!

wenn ich in den alten Postings sehe, dass genau die Punkte mehrfach angesprochen wurden... sorry, dann :motz:

Was geht denn beim Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) nicht?

(Wenigstens habe ich meinen Namen unter das Posting gesetzt!) ich meinen ja auch ;)

Edit:

Zitat

Und, ich würde in 5 Jahren auch nicht wissen, das Konten(bzw: Einstellungen usw..) gespeichert bleiben!(ich musste ja nie neu installieren!

hmm, hast du denn mal über Datensicherung nachgedacht? Ein Plattenfehler, Virus... und alle deine Mails sind futsch :pale: Und für eine Datensicherung ist das mit dem getrennten Profilordner einfach ideal.

• kann mails nur zu Hause abrufen

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 16:16
    Zitat

ich bin zur zeit auf mallorca, aber da kann das doch nicht dran liegen, oder?

danke für die Info... doch, daran kann es nicht nur, daran wird es vermutlich auch liegen.
    Viele Provider lassen aus Spamschutzgründen den Zugriff auf Mailserver aus dem Ausland nicht zu.
    Versuch mal den Port 587 für den Postausgangsserver
    FAQ:Verwendete Ports

Zitat

wenn ich dann aber ein zweites konto anlege, werden die mails nicht abgerufen und es kommt die Meldung:

nochmals: es muss ein eigenes Postfach sein und auch dafür muss das E-Mail-Psswort angelegt sein. D.h., du musst dich auch auf der Webmail Seite von T-O > https://kommunikation.t-online.de/ extra einloggen

• Senden Button verschwunden!!

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 15:31

Hallo gerry.king2003, <grüßen ist hier durchaus erwünscht und üblich

neeee, ja isses denn...

Hast du denn TB auch online? Sonst wird nur der Button "Später senden" gezeigt.
    Und dann kannst du mal mit Rechtsklick auf die Symbolleiste und dann Anpassen nachsehen, ob da vielleicht ein verlorener Button rumliegt.
    Ansonsten hilft evtl. erst mal der Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Btw: nach über 3 Jahren solltest du wissen, dass TB Programm und Daten strikt trennt und deshalb das

Zitat

ich habe neu installiert(alte version vorher deinstalliert),

nichts bringt, weil dies

Zitat

aber trotzdem waren alle konten da, und alles beim alten!

daraus resultiert.
    Wenn, müsstest du also das Profil entfernen/umbenennen/neu erstellen.

Und: du wurdest ja schon bei den letzten Malen gebeten, die Shift-Taste sinnvoll mit zu nutzen. Kleinschrift ermüdet :(

• kann mails nur zu Hause abrufen

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 15:14
    Zitat

Ausgang funktioniert weiter nicht.

aber abrufen geht jetzt?
    Der Servername und Port ist ok, Benutzername muss deine vollständige Mailadresse sein, also name@t-online.de und wenn du eine Mail abschickst und der Server erreicht wird, fragt er nach dem Passwort und da ist wiederum das E-Mail-Passwort notwendig.
    Und das alles geht nur, wenn du das E-Mail-Paket auch brav bezahlt hast :evil:

Wenn du aber gar nicht nach dem Passwort gefragt wirst, dann ist entweder noch das alte Passwort in TB gespeichert oder der Benutzername ist falsch oder du erreichst den Server nicht, weil z.B. eine Schutzsoftware (Firewall etc.) blockt.

Das kann man dann mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

• Unterschiedliche Schriftarten für unterschiedliche Konten

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 15:11

na, wenn schon Krücke, dann richtig: nimm doch einfach den ProfileSwitch von https://nic-nac-project.org/~ kaosmos /index-en.html, dann kannst du mal eben auf ein anderes Profil umschalten und brauchst nicht

Zitat

...zwei eMail-Programme

:rolleyes:

Edit: die Site ist gerade nicht erreichbar, später mal versuchen.

• Mails werden doppelt und dreifach vom Server geladen

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 13:12

Hallo troepsen

Da ist vermutlich die Datei popstate.dat defekt. Die findest du im Profilordner und dort im jeweiligen Kontenordner, siehe Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar).
    Du kannst die einfach löschen oder umbenennen, dann ruft TB alle Mails aus dem Posteingang noch mal ab und dann sollte es wieder gehen.

Es schadet übrigens nicht, davor (und auch sonst ab und zu mal) vom Anwendungsordner ..\thunderbird\.. eine Kopie zu machen ;)

• Unterschiedliche Schriftarten für unterschiedliche Konten

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 13:06

Hallo dickerstinker

Nein, das geht nicht für jedes Konto individuell.
    Aber evtl. kannst du einfach jeweils eine Mustermail erstellen und als Vorlage abspeichern?

• Mails an mehrere Empfänger,nicht mehr als 30??

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 12:59

Hallo und guten Tag,

Zitat

Hmm,das wäre aber schei....,mus ich da mal anrufen/mailen.
    Bist du dir da sicher?

ja, dem Donnervogel ist das egal, der Provider will aber nicht als Spam-Schleuder benutzt werden können und evtl. auch nicht seine Kosten hochtreiben. Speziell bei "Kostnix"-Konten ist das ja auch verständlich.

• aktuelle Konfiguration von Antivir

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 12:54

Hi Toolman,

super! Ich hatte schon überlegt, ob ich dich nachher mal im Forum "besuche" und diesbezüglich anfrage, aber da warst du jetzt schneller ;)

• HILFE Sehr Drigend :(

• rum
    • 20. Oktober 2009 um 12:35

Hallo und guten Tag <das ist ein Gruß

Vermutlich hat die Datei prefs.js im Profilordner einen Fehler oder ein Virenscanner hat zugeschlagen.
    Ersetze die Datei mit der, die du vor zwei Tagen hier >Mails Sichern! ja gesichert hast

Zitat

Habe alles was Ging auf Extrerner Festplatte Gesichert

Dann sollte alles wieder da sein, wenn du nicht größere Einstellungsänderungen in den zwei Tagen hattest.

Btw. die Chancen, dass man in einen Thread rein sieht , um zu helfen, steigen mit der Aussagekraft des Titels....

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™