1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird zwischen Vista und Win7 Partition sharen??

• rum
    • 15. Oktober 2009 um 12:51

Hallo Maddin

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Um Gottes Willen helft mir bitte, sonst klatsche ich meinen Laptop an die Wand!!

nein! Schmeiße ihn aus dem Fenster aber schicke mir vorher deine Adresse per PN und warte, bis ich bereit stehe ;)

Du brauchst einen Festplattenbereich, der von beiden Systemen nutzbar ist und legst dort einen Ordner an, z.B. "Mails". Dann installierst du TB auf einem System, startest den Vogel mit dem Profilmanager und gehst auf Profil erstellen und dann bei Ordner wählen gibst du den Ordner "Mail" an und sagst "Ordner erstellen". Jetzt erstellt TB dort dein Profil.
    Danach installierst du TB auf dem 2. System und startest wieder mit dem Profilmanager und gibst den eben erstellten Ordner an, diesmal aber nicht den Haken bei Ordner erstellen setzen.
    Alles zum Profil/Profilmanager steht in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Also zu den Fragen
    1) ja, - Thunderbird in beiden OS installieren
    2) auf was bezogen? Bei POP sind die Mails standardmäßig auf dem lokalen PC und Unterordner werden dort erstellt, bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und werden jedes Mal neu geladen, Ordner sind auf dem Server, man kann quasi von jedem Internetzugang darauf zugreifen, auch mehrere Personen gleichzeitig. Schau mal bei g**g** oder Wiki etc. nach, da gibt es ausreichend Lesestoff. Gezielte Fragen dann gerne hier stellen.
    3) setzt dich vor einen Spiegel und diskutiere dass mit deinem Gegenüber dann ausgiebig, aber sachlich und fair bleiben!

• Passwort von lokalem Posteingang ändern [erledigt]

• rum
    • 15. Oktober 2009 um 12:37

Hallo tobi3

In Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter kannst du das alte Passwort entfernen, dann gibt TB die Serverfrage beim nächsten Abruf wieder an dich weiter und du kannst das neue PW dann auch speichern lassen.

• neues Konto wird nicht mehr abgefragt+Statusbalken Problem

• rum
    • 15. Oktober 2009 um 09:58

Hallo und guten Morgen,

das kann irgendwie nicht sein

Zitat

steht zwar in der Statusleiste ganzen unten " Verbinden:Host kontaktiert,sende Login-Daten.... "

und

Zitat

und das PW aus dem PW Manger.

denn das heißt, TB muss den Server ja mal erreicht haben, denn erst dann wird ja das Passwort erfragt und auf Wunsch im Manager gespeichert. Wenn also das PW da war, stimmte entweder das PW oder der Benutzername nicht, war das PW nicht im Manager, hast du den Server noch nicht erreicht und je nachdem musst du jetzt halt auf Fehlersuche gehen.

Zitat

Das neue Konto wird wiederum nicht abgerufen ( obwohl auf dem GMX Server 5 Mails auf dem Konto abgelegt sind ) und der Status Balken hör auch nicht auf zu laden

und es wird auch kein PW abgefragt? Dann, wie gesagt, Server-Einstellungen und Benutzernamen Kontrollieren. Siehe dazu die Tipps von Rothaut.

Ach ja: 16 Konten lassen TB noch ziemlich kalt, imho gibt es da aber auch keine Beschränkung.

• Verknüpfungen von Emails in anderen Unterordnern erstellen

• rum
    • 15. Oktober 2009 um 09:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Oliver!

Zitat

ich weiß, dass ich über einen rechten Mausclick die Email in einen anderen Unterordner kopieren kann.
    Ich würde es aber sinnvoller finden, gerade bei großen Anhängen

ich arbeite in den meisten Fällen wie von allblue vorgeschlagen mit virtuellen Ordnern. Wo dies mal nicht sinnvoll ist, kopiere ich die Mail halt in zwei Ordner und dies auch bei großen Anhängen, denn ich trenne Anhänge eigentlich immer ab, da die nicht in die Maildatei gehören. TB schreibt sich dabei den Pfad in die Mail und findet die Anhänge dann auch wieder.

• Signatur (Datei) unter MAC OS wird falsch dargestellt

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 17:30

Hallo matthias.hußmann

Hilfreich wäre es gewesen, uns zu sagen, wie die Sig. erstellt wird ;)
    Also *.doc oder *.rtf geht nicht und selbst wenn du die *.txt in z.B. Word erstellst, kann es Probleme geben.
    Abhilfe: erstelle die Sig. doch einfach direkt in TB und speichere sie dann ab. Lies dazu mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Artikel "Eine Signatur erstellen" oder "Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen "

• bekomme keine mails mehr

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 17:23

Hi,

Zitat

Habe bei Kaspersky 'Schutz anhalten' geklickt

das reicht nicht aus, denn sobald du den PC wieder hochfährst, ist der Kasper wieder da und das ist eigentlich mehr zum weinen, denn zum lachen. :rolleyes:
    Ich kenne den Kasper aber nicht, es gibt aber bestimmt dort in den Einstellungen, Optionen oder wie auch immer das dort heißt eine Möglichkeit, den Start des Programmes mit dem Betriebssystem abzuschalten.

Denn: ein Antivirus oder Firewall oder Internet-Security Programm muss, um vernünftig helfen zu können, sich tief in die Systemebene des Betriebssystems einbinden. Sonst könnten ja auch die Schadprogramme es einfach mal schnell heimlich abschalten. Und das bedeutet, der PC muss wirklich komplett neu gestartet werden, ohne dass diese Schutzsoftware mit startet.

• TB 2.0.0.23 IMAP PDF Anhänge werden nicht geöffnet [erl.]

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 16:20

Hi,

Zitat

Wollte bescheid geben, daß es wohl am NOD32 Plugin lag - j

dann lag es also doch daran

Zitat

AV Software kann ich ausschließen (wurde probiert).

:rolleyes:

Nur, es sollte dir klar sein, dass das

Zitat

jedenfalls bin ich jetzt auf die 3.0b4 umgestiegen und hier geht es einwandfrei.

nicht unbedingt die Lösung ist. Zum einen ist die Version noch nicht als Arbeitsversion, sondern zum Testen gedacht, zum anderen solltest du dir die Einstellungen von NOD32 lieber mal genau vornehmen ;)

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 10:32

bin "auf dem Sprung" aber ganz schnell: schalte mal in Kaspersky alle Einstellungen ab, die das Programm mit Wind. zusammen starten lassen, dann starte den PC neu und probiere den Mailabruf.

Ich bin erst gegen Abend wieder da, hoffe aber, dass du bis dahin schon weiter bist :hallo:

• Gesendete Mails sind nicht gesendet?

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 09:59

Guten Morgen auch,

und evtl. liegt es daran, dass du in Extras>Konten>% Account%>>Kopien & Ordner für die Ablage der gesendeten Mails einen IMAP Ordner genommen hast? Das schaftt oft Probleme. Teste mal in "Anderer Ordner in.." und evtl halt lokale Ordner nehmen.

• keine Kopie der Mail bei "Allen antworten"

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 09:48

Hallo und einen guten Morgen,

aber es gibt dann doch auch in der Symbolleiste einen Button "Anworten" und nicht nur im Kopfzeilenbereich der Mail..

• Passwort-Manager öfnet sich nicht

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 09:36

Hallo longman

Zitat

da ich nicht die Dateien finde, die angesprochen wurden. Wo stehen die und in welchem Verzeichnis.

das steht in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Datenübernahme bei Rechnerwechsel

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 09:29

Hallo vomSand

Ich tippe auf Grund des PC-Wechsels neben dem von Rothaut genannten Grund auf ein Hardwareproblem, lies mal die Versionshinweise 2.0.0.23 und dort

Zitat von "6 Bekannte Probleme=> 6.3 Windows"

In seltenen Ausnahmefällen kann es nach der Installation von Thunderbird 2.0.0.23 zu einer Überlappung oder Verdoppelung der Betreff-Zeilen im Übersichtsfenster kommen

• Variable-pfad für Sound-datei

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 09:23

Hallo Songoku

Ungetestet und nur als Idee, da ich keinen pTB nutze: in Extras>Konten>%Konto%>Server_Einstellungen steht doch unter lokales Verzeichnis der Pfad zur Maildatei und der ist ja auch wechselnd, da kannst du dir das ansehen.

• Massenweise SPAM, was tun? [erledigt]

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 09:19

Hallo,

Zitat

..kriege nur ab und zu noch Mail Delivery Notification Emails. .... und dann ...Für mich ist sowas Junk, wenn solche nachrichten kommen. Es sind Nachrichten die nich stimmen

das musst du selber wissen. Ich erhalte nach dem Absenden einer Mail bisher Mail Delivery Notification eigentlich nur dann, wenn sie auch zutreffen und der Empfänger nicht existent oder z.B. sein Mailaccount voll ist etc.

• rum
    • 14. Oktober 2009 um 09:13

Hallo und guten Morgen siggihh,

hast du denn einen Virenscanner oder eine Firewall/Internet Security Software o.ä. am Laufen?
    Da deine Konten ja bei verschiedenen Providern sind, zumindest mal 1und1 und gmx: kannst du bei keinem der Konten abrufen?
    Wie gehst du ins Internet (DSL?), mit welchem Internet Provider (T-Online, 1 und 1..)?

• IMAP auf POP3 zurücksetzen klappt nicht [erledigt]

• rum
    • 13. Oktober 2009 um 18:01

Hallo chaosquake

Es ist wie im Wilden Westen, erst wird geschossen, dann gefragt...

Du kannst nicht einfach mal so ein angelegtes Konto von POP auf IMAP umstellen.
    TB de-/installieren bringt auch nichts, aber das hast du ja bereits gemerkt: die Daten/Einstellungen bleiben unangetastet, weil der Vogel Daten und Programm trennt.
    Stell bei den Server-Einstellungen wieder die Daten für den POP Server ein, das sind nicht diese > imap.googlemail.com, und dann lege ein neues Konto an und richte dort das IMAP Konto ein, dann kannst du beide Kontentypen verwenden, falls g*mail das zulässt.

• Option "Nachrichten vom Server löschen, ..." mit GMX

• rum
    • 13. Oktober 2009 um 17:49

Hallo kupferkessel

Klar. Aber was meinst du denn damit

Zitat

Ich habe diese Option aktiviert, jedoch erfüllt sie nicht ihren Zweck

genau, was tut sie denn nicht?

• rum
    • 13. Oktober 2009 um 17:45

Hallo und guten Abend,

Zitat

Denk mal an Adenauer - nach dem Motto: Man ist nie zu alt, man muss es nur wollen

ja, ...aber Adenauer musste sich ja auch nicht mit diesen blöden Kisten rum ärgern, die einem angeblich helfen, die Probleme zu lösen, die man ohne sie ja erst gar nicht hätte :evil:

siggihh: Klick mal unten links auf Start und dann ausführen und dann tippe

%appdata%\thunderbird\profiles

ein. Dann siehst du einen Ordner mit einem merkwürdigen Namen und darin dann einen Ordner mail. In diesem wiederum findest du in den Ordern pop* die von sünndogskind_2 hier oben imBeitrag genannten Dateien popstate.dat und die kannst du mal löschen oder umbenennen.
    Dann lädt der Donnervogel alle Mails noch mal und ab dann sollte es wieder gehen.

• Ordner werden nicht richtig dargestellt [erledigt]

• rum
    • 13. Oktober 2009 um 17:36

Schön, das freut mich, dass es geklappt hat.
    Danke für die Rückmeldung!

• erst bei senden "Date" im Header speichern

• rum
    • 13. Oktober 2009 um 12:28

ok, das ist natürlich ein Argument.
    Aber eine andere Lösung fällt mir da erst mal leider trotzdem nicht ein :(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™