1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Ansicht verändern [Erledigt]

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 17:10

Hallo femilson

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das kannst du mit dem Add-on Folderpane Tools

• TB3b4 Speichereinstellungen der Ordner

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 17:00

Hi, guten Abend.

Du meinst, wen du in verschiedenen POP Konten bzw. im lokalen Ordner in den Eigenschaften des Papierkorbes unterschiedliche Löschbedingungen einstellst?
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade im lokalen Ordner und zwei POP-Konten die Einstellungen geändert (25 Tage, 28 Tage und die aktuellsten 1000 behalten) und auch nach TB Neustart waren die Einstellungen brav unverändert.

• Attachmend Extractor + Anhänge weiterleiten

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 16:54

Hallo, guten Abend! <Gruß

ich habe das jetzt gerade mal getestet und kann das bestätigen. Es bleibt wohl nur, den Anhang erneut anzuhängen :rolleyes:

• Mailwiederherstellung bei großer Mbox [erledigt]

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 13:05

Hallo Christof

Den Weg hat Rothaut ja bereits aufgezeigt.

Zitat von "Christof"

Wenn ich die Datei in einem geeigneten Editor aufmache, bekomme ich nur Mails aus 2006 angezeig

hast du denn am Ende der Datei nachgesehen? Die neuesten Mails werden immer hinten angehängt.
    Zum Teilen der Datei: eine Mail beginnt immer beim
    From -...
    und du kannst somit von From zu From markieren und das dann ohne Endung speichern.
    Wenn du noch nie komprimiert hast, sind alle von dir gelöschten Mails noch in der Datei, denn die werden ja bis zum Komprimieren nur entsprechend markiert.
    Schau dazu mal in die Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), unter Punkt 12 Bekannte Probleme wird das erklärt.

• userchrome oder.xpi

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 12:54

Hi,

sorry, da muss ich mich ausklinken. Ich kenne zwar den Zusammenhang im Groben, aber mehr nicht :rolleyes:

• Neuen Ordner während Filter-Erstellung anlegen [erledigt]

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 12:48

Hi, du Tastaturquäler ;)

Ich habe das jetzt gleich mal probiert, aber meine Kombination XP / TB macht das nicht. Ich lande mit Alt Tab im gleichen Fenster und kann in TB selber nichts ändern.

• Speichern als Entwurf geht nicht [erledigt]

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 12:31

Hallo und guten Morgen Peter,

wähle in Extras>Konten bei Kopien & Ordner jeweils unter "Anderer Ordner in.." möglichst einen lokalen Ordner.
    Ansonsten zuerst in Datei>Abonnieren die Ordner des IMAP-Servers abrufen und anhaken und danach in Kopien & Ordner einstellen, aber besser ist die erste Variante.

Zitat

Ich habe zur Sicherheit auch noch einen Ordner "Entwürfe" eingerichtet - half aber nichts

das funzt auch nicht, TB richtet den Systemordner dann ein, wenn er genutzt wird und greift dabei auf die obigen Einstellungen zu.

• userchrome oder.xpi

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 12:20

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, arom! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das geht afaik so: benenne die xpi in zip um, dann kannst du sie entpacken und nach dem Bearbeiten halt wieder umgedreht.

• Verschiedene E-Mail Konten und Benutzerdaten

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 11:18

Hallo und guten Morgen,

sorry mrb,

Zitat

Du kannst aber nur einen Postausgang für ein Konto anlegen. Mehrere Identitäten haben also immer den gleichen Postausgangsserver.

aber imho kann man unter Weitere Identitäten auch den Postausgangs-Server frei wählen, oder?

• Speicherort für Offlinedaten

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 11:01

Hallo und guten Morgen,

Zitat

Oder verstehe ich hier irgend etwas falsch, bleibt der Zusammenhang erhalten wenn die Anhänge extrahiert werden ?

Tb merkt sich beim Abtrennen, in welchem Ordner der Anhang abgelegt wurde. Funktioniert natürlich nur, wenn du den Anhang dann nicht von dort in einen anderen Ordner schiebst, denn das weiß TB dann ja nicht.
    Ich öffne auch keine Anhänge direkt aus der Mail, die Gründe nannte Rothaut ja bereits. Und wenn du mal z.B. ein Word Dokument aus einer Mail geöffnet hast und es dann änderst und gedankenlos auf speichern gehts, dann siehst du einen weiteren Grund, wenn du das nächste Mal den Anhang aus der Mail öffnest und weiter daran arbeiten willst...

• TB 2.0.0.23 IMAP PDF Anhänge werden nicht geöffnet [erl.]

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 10:56

Guten Morgen, richte halt doch mal ein neues Profil zum testen ein. Ich wüsste momentan keinen anderen Lösungsansatz :(

• Neuen Ordner während Filter-Erstellung anlegen [erledigt]

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 10:54

Guten Morgen,

was sich User alles einfallen lassen, um User auf Trab zu halten... ;)

Im Ernst: stimmt! Und da fällt mir auch keine Lösung ein, außer halt erst einen Ordner zu erstellen :rolleyes:

• Hotmail

• rum
    • 7. Oktober 2009 um 10:49

Guten Morgen,

da wird graba mit seiner Vermutung Recht haben.
    In diesem Fall, du willst versenden.., schliesse ich den Kasper als Ursache mal aus, denn das dort nur ausgehende Mails an Hotmail geblockt werden, der Kasper also dich am mailen mit Hotmail hindert, kann ich mir nun kaum vorstellen.

• Ungeles. Nachrichten in Ordnern, aber Ordner nicht FETT[erl]

• rum
    • 6. Oktober 2009 um 10:45

Hallo gima

Normaler Weise werden die Mails beim Verschieben per Filter brav als ungelesen belassen, dass funktioniert bei mir problemlos in zig IMAP-Konten.
    Teste doch mal a) im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und b) in einem Testprofil
    Btw: Ich habe einen virtuellen Ordner in welchem ich die Mails aus zig relevanten Ordnern anzeigen lasse, egal ob gelesen oder ungelesene. Dadurch habe ich auch Gesendte gleich in der Reihe drin und einen guten Überblick.

• alle accounts abrufen

• rum
    • 6. Oktober 2009 um 10:31

Guten Morgen,

Zitat

im abgesicherten modus kann gar nichts abgerufen werden, weil keine Verbindung mit dem Internet aufgebaut wird...

vermutlich hast du den in Vista getestet, graba meinte aber den Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

graba hat oben nach IMAP oder POP gefragt. Deine Antwort steht aus, aber du sagst was vom lokalen Konto, das geprüft wird. Hast du POP Konten und diese mit globaler Kontoführung? Dann muss du in den Konten-Einstellungen>Server-Einst.>Erweitert angeben, dass das Konto abgerufen werden soll.

• TB 2.0.0.23 IMAP PDF Anhänge werden nicht geöffnet [erl.]

• rum
    • 6. Oktober 2009 um 10:21

Guten Morgen,

Nachdem du keine Addons hast und das durch den von mir vorgeschlagenen SafeMode Abstecher jetzt funktioniert hat, liegt es wohl an meiner fernheilenden Wirkung.
    Im Ernst: scheinbar wurde dadurch in TB irgendeine Einstellung zurückgesetzt. Falls es wieder auftritt, melde dich halt und dann suchen wir weiter :rolleyes:

• Kein Mail-Empfang

• rum
    • 6. Oktober 2009 um 10:14

Guten Morgen,

aber auch wenn das

Zitat von "graba"

dass man als Freemailer nur vor längerer Zeit bei "web.de" sich ein IMAP-Konto einrichten konnte. Inzwischen wurde uns von einigen Usern glaubhaft versichert, dass IMAP beim Freemail-Account auch heute noch möglich ist,

zutrifft, ist es wohl sinnvoll, wenn du erst mal den Abruf per POP-Konto versuchst.
    Richte also ein neues POP-Konto ein und gebe die Daten gemäß dem Link ein, achte darauf, dass die Server auch die POP-Server sind, da darf nichts von imap stehen.
    Und wenn du den POP Abruf hin bekommen hast, kannst du immer noch versuchen, ob dein Konto sich auch per IMAP bedienen lässt.

• Kein E-Mail-Abruf mehr

• rum
    • 6. Oktober 2009 um 10:03

Hallo und einen guten Morgen Karl-Heinz,

hat ja keiner gesagt, dass du ihn deuten sollst. Aber evtl. können wir was damit anfangen. Also suche mal schön und wenn du was hast, schreibst du uns genau, was da alles drin ist ;)

• SMTP-Server [Erledigt]

• rum
    • 6. Oktober 2009 um 10:00

Guten Morgen gsto,

bei welchem/n Mail-Provider/n bist du denn überhaupt und was hast du in den Einstellungen für den Postausgangsserver genau stehen (pers. Daten leicht verfälscht)?
    Hast du mehrere Konten und wenn ja, bei versch. Providern?
    Internetprovider? Hast du den Postausgangs-Server auch dem Konto zugewiesen.
    Lies dazu mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 4, Konten einrichten

• PC-Hänger, Reset und danach war im TB fast alles weg

• rum
    • 6. Oktober 2009 um 09:51

Guten Morgen,

ok, mit der defekten prefs.js hat TB alle Kontendaten verloren und nur die Adressen, ein paar Einstellungen und Addons sind dann nicht betroffen.
    Du richtest nun die Konten einfach neu ein und entweder kannst du aus den alten

Zitat

da gibt es einen Ordner mit dem Namen Mail, worin nebst einem Ordner Local Folders Ordner mit dem Namen meiner Mailkonten liegen (manche Konten gibt es auch KONTO-1, KONTO-2...). jeder beinhaltet MSF-Dateien

Kontenordnern und local folders unter ..\mail\.. die Maildateien mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren, oder du kopierst die Inhalte der alten Ordner in die neuen Ordner. Die *.msf Dateien lässt du alle weg bzw. löschst sie, die werden dann Anhand der Maildateien (die endungslosen Dateien) neu erstellt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™