1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Filter und Verteiler

• rum
    • 1. Oktober 2009 um 09:21

Guten Morgen,

nun, wenn die 40 Leute in einem extra Adressbuch Name_des_Buches stehen, dann kannst du einen Filter mit der Bedingung
    wenn "Von" "ist in meinem Adressbuch" "Name_des_Buches"
    Auf Verteillisten lassen sich die Filter leider nicht anwenden.
    Wenn also eine Person in mehreren Listen stehen soll, musst du sie halt in den jeweiligen Adressbüchern anlegen und somit mehrfach führen. Das Ganze ist unpraktikabel, wenn du viele Mails an verschiedene, wechselnde Listen verschicken willst und dann auch noch die gleichen Leute in versch. Listen sein sollen.
    Evtl. kannst du aber fest vereinbaren, dass nur über die Antwortfunktion geantwortet werden soll und kannst im Betreff eine Kennziffer eintragen, also die Mail hat den Titel: "Neue Infos zum Thema..., ID47110815"
    Dann kannst du jeweils einen Filter erstellen, der Mails dann verschiebt, wenn der Titel ID417110815 enthält.
    Achtung: nimm enthält, dann ist die Position der Kennziffer und der Rest der Betreffzeile egal.

• Ordner "Gesendet"-Funktion

• rum
    • 1. Oktober 2009 um 09:05

Hallo und guten Morgen,

TB erstellt die Systemordner automatisch neu, sobald sie gebraucht werden (hier also beim nächsten Senden) und die Dateien *.msf sind sowieso nur Indexdateien, die ebenfalls automatisch wieder aus den Mailboxen generiert werden. Und die Mailboxen sind die Dateien ohne Endung, z.B. inbox, sent, drafts oder auch name, wenn du in TB einen Ordner mit Namen name hast.
    Aber das steht so doch auch in der verlinkten Anleitung... :cry:
    Ok, POP Konten. Wenn du separate Kontoführung hast, also im Hauptfenster links jedes Konto seine eigenen Ordner wie Gesendet, Posteingang... hat, dann findest du die entsprechende Datei sent und sent.msf im Ordner ..\mail\pop* (*=Accountname), bei globaler Kontoführung, im Hauptfenster werden die POP Konten nicht einzeln aufgeführt und die Mails landen im lokalen Konto, sind die sent und sent.msf in ..\mail\local folders

Zitat von " Dozentberlin "

lies bitte den oben verlinkten Artikel zum Thema Antivirus-Software!

Zitat von " Dozentberlin "

Aber dann würde ja nicht eine gerade gesendete Mail auf einen alten Text zurückgreifen. Oder?

eben doch. TB schaut in der *.msf nach, wo die Mail sich in der MBox befindet und wenn die *.msf durcheinander gerät, dann teilt TB dieses Schicksal.
    Stell dir halt mal vor, du hast ein dickes Buch und ich entferne das Inhaltsverzeichnis und füge es bunt gemischt wieder ein... :rolleyes:

• gesendete Nachrichten [erledigt]

• rum
    • 30. September 2009 um 18:46

Hallo Hubert

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Redest du wirklich vom

Zitat

im Ausgangsfenster sehe ich

oder meinst du im Ordner Gesendete?
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist der vermutlich proppevoll mit Antwortmails und daranhängenden Bildanhängen?
    Oder verteilst du die gesendeten Mails auf Unterordner?
    Wie groß ist der Ordner, wieviele Mails sind drin? Das zeigen dir die Infospalten, siehe Konten-/Ordnerliste
    Mache mal eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. und dann starte TB und komprimiere den Ordner und danach ordnerden Index mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Mailtext nicht mehr sichtbar [erledigt]

• rum
    • 30. September 2009 um 18:23
    Zitat von "scottundmax"

ich arbeite mit ANTIVIR; das aber schon seit mehr als 1 Jahr und immer ohne Probleme

das ist in der Welt der Computer absolut uninteressant, da zählt nur der heutige Stand :rolleyes:
    Schalte mal den Start des Scanners mit Win. ab und starte den PC neu und teste es noch mal, du kannst ja offline bleiben. Ansonsten lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Fehlalarm durch neue Virendefinition

• Gelöschte Emails lesen

• rum
    • 30. September 2009 um 18:16

ok, das Ändern geht mit dem Button *ÄNDERN oben rechts bei dem Beitrag.
    Die Tante g..g.. ist die bekannte Suchmaschine mit 2 g und 2 o und le am Ende > google
    Aber hast du mal den Link oben in meinem Beitrag angeklickt, also mal auf das Proton - CHIP Online geklickt ;)

Zitat

Und da ich der totale Laie bin und mit der Sach ansich schon total überfordert ..

na, aber dafür hast du dich doch bisher wacker geschlagen :top:
    Wenn du aber Maildateien mit einem Editor ansiehst und evtl. änderst, dann mache zuvor mal eine Kopie des von dir oben genannten Ordners ..\thunderbird\.. , dann kann nichts passieren.

Lies auch mal Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

• rum
    • 30. September 2009 um 17:56

Sind das POP oder IMAP Konten?
    Wie groß sind die Ordner, wie viele Mails sind drin und wann wurde zuletzt komprimiert? Lass dir die Daten mit den Infospalten anzeigen.
    Konten-/Ordnerliste

Was meinst du mit

Zitat

Der Virenscanner ist okay.

? Ist das Profilverzeichnis ausgeschlossen?

Zitat

Kann man den Ordner Gesendet löschen und mit einem neuen Index anlegen?

das kannst du machen. Gehe bei beendetem TB in das Profilverzeichnis und lösche dort die Datei sent und sent.msf in dem betroffenen Kontenordner. Mache davor zur Sicherheit einfach eine Kopie des gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\..
    Das Profil-Verzeichnis finden
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

• rum
    • 30. September 2009 um 17:51

Hast du einen Virenscanner am Laufe?
    Sind das POP oder IMAP Konten?
    Wie groß sind die Ordner, wie viele Mails sind drin und wann wurde zuletzt komprimiert? Lass dir die Daten mit den Infospalten anzeigen.
    Konten-/Ordnerliste

• rum
    • 30. September 2009 um 16:09

Hallo,

versuche es mal mit dem Wiederherstellen des Indexes. Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften

• Gelöschte Emails lesen

• rum
    • 30. September 2009 um 16:07

Hallo Margomagic

Da hilft dir vermutlich ein leistungsfähiger Editor, den Notepad oder so ist da nicht das Wahre.
    Suche mal mit Tante g..g.. z.B. nach texteditoren, da gibt es z.B. Proton - CHIP Online

Und da wir hier ja in einem Thunderbird-Forum sind, ist dein Titel "Mozilla Thunderbird" nicht besonders originell, vielleicht änderst du den mal auf z.B. "Maildateien lesen" oder so? Danke!

• rum
    • 30. September 2009 um 15:59
    Zitat

Wielange dauert so ein Index wiederherstellen?

eigentlich nur wenige Augenblicke. Aber wenn du seit Ewigkeiten die Ordner nicht komprimiert hast, das hat nichts mit zippen oder so zu tun, dann kann das etwas länger dauern.
    Wie viele Mails hast du in dem Ordner?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Der kann für deine Mails tödlich sein, wenn er falsch eingestellt ist!

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• rum
    • 30. September 2009 um 15:43

Hallo Dozentberlin

Mache mal einen Rechtsklick>EigenschaftenIndex wiederherstellen auf den Ordner.

Zitat

Ich weiß auch nicht, ob die Mails richtig rausgehen.

sende dir doch einfach selber eine Mail oder setze deine eigene Adresse in ein BCC-Feld, dann bekommst du eine Kopie.

Zu deiner Mailadressangabe: dies ist ein User-helfen-Usern Forum und das "lebt" davon, dass Fragen und Antworten/Lösungen von allen gesehen und gelesen werden, da wäre ein direkter Mailkontakt kontraproduktiv, denn dann wüsste nur einer jeweils die Lösung zu dem Problem :flop:

• Neuinstallation u. einkopieren des alten Profils keine

• rum
    • 30. September 2009 um 15:10

Hallo dj_superingo,

hast du deinen PC neu aufgesetzt oder nur TB neu installiert?

Zitat

und einkopieren des alten Thunderbird - Ordners

Welchen Ordner meinst du genau und wie hast du den gesichert, einfach mit kopieren oder mit einem Hilfsprogramm?

• Thunderbird ruft mails nicht ab

• rum
    • 30. September 2009 um 14:19

Guten Tag Futze,

das

Zitat

Werbung etc. ruft Thunderbird ab, Rechnungen und andere Mails aber nicht

ist doch gar nicht so übel, auf Rechnungen kann ich verzichten ;)

Im Ernst: soweit ich weiß, hat man bei WEB.DE verschiedene Ordner wie Freunde oder unbekannt und standardmäßig werden aber nicht alle zum Abruf freigegeben. Das kann man dann aber wohl in den Einstellungen auf der WEB.DE Site freigeben.

• SMTP-Server [Erledigt]

• rum
    • 30. September 2009 um 11:41

Hallo uli100

den von Rothaut genannten Punkt 1 habe ich für dich erledigt, da die Bots verd...t schnell sind...

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

und hast du eine Firewall, einen Virenscanner oder so am Laufen?

• Verschiedene Identitäten

• rum
    • 30. September 2009 um 11:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wanderratte!

Schau dir mal dieses Add-on an
    Connection/Configuration Settings Selector

Ich nutze es selber nicht und kann dir leider nichts dazu sagen.. :rolleyes:

• Filter und Verteiler

• rum
    • 30. September 2009 um 10:56

Guten Morgen,

mir ist noch nicht ganz klar, was du tun möchtest?
    Wenn du z.B. Mails in Unterordner filtern möchtest, wenn die Adressen in einem bestimmten Verteiler enthalten sind, dass geht imho nicht.
    Du müsstest dann statt Verteiler Adressbücher nehmen :rolleyes:

• Thunderbird und Eudora(neu) inkompatibel?

• rum
    • 30. September 2009 um 10:50

Hallo, guten Morgen

ich habe jetzt das

Zitat von "Klaus"

Gibt es einen Weg, um die unterschiedlichen Einstellungen für Yahoo und t-online nebeneinander zu benutzen, ohne dass diese sich gegenseitig ins Gehege kommen?

noch nicht verstanden? Warum kannst du nicht die beiden Konten in einem Profil anlegen?

• Verlinken zur FAQ

• rum
    • 30. September 2009 um 10:45

Guten Morgen @all,

hmmm, da hast du wirklich Recht, allblue

Zitat

Vermutlich hat man irgendwann gar nicht mehr den Überblick, was da so überall steht

Da plädieren wir immer auf Nutzung der Suche, Anleitung und FAQ und konterkarieren uns durch unsere eigene Aktivität :redface:

Zu 2.: es ist ja grundsätzlich kein Problem, auf er Übersichtsseite den Artikel mit aufzuführen, einfach den Link an der entsprechenden Stelle einfügen. Aber dabei müssen wir natürlich sehen, dass die Übersicht nicht zur Unübersicht wird :rolleyes:

• Kein E-Mail-Abruf mehr

• rum
    • 30. September 2009 um 09:49

Guten Morgen Karl-Heinz,

dann scheint es so, als würdest du mit einer recht betagten Version der Mozilla Suite arbeiten. Ich kenne die überhaupt nicht und kann da auch nur raten :rolleyes:
    Ich empfehle dir, auf die neuere Mozilla-Generation, den Internet-Browser Mozilla Firefox 3.5.x und Mozilla Thunderbird 2.0.0.23 upzudaten.

Aber schauen wir erst mal zu deinem derzeitigen Problem.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Arbeitest du mit Benutzerkonten oder bist du als Admin unterwegs? (Wie meldest du dich den bei XP an, wenn der PC startet?)
    Hast du mal versucht, die Mailordner zu komprimieren? Ich hoffe, das geht auch bei Mozilla 1.7.11, versuch mal, den Mailordner anzuklicken und dann Rechtsklick> steht da was von Komprimieren? Oder unter "Bearbeiten"?

• BCC und Sichtbarkeit daß BCCs gesendet wurden

• rum
    • 30. September 2009 um 09:31

GUten Morgen,

also, der Empfänger sieht im An-Feld nur das Verborgene Empfänger, wobei das von TB eingesetzt wird. Viele Mailclients oder auch Webmail lassen es gar nicht erst zu, dass das Feld leer bleibt, das Versenden geht dann nicht. Habe ich gerade mal bei Postguard und Webmail 1&1 sowie T-Online getestet, da geht gar nichts, bei OE wird <Undisclosed-Recipient:;> eingesetzt.
    Der Empfänger sieht also nur Verborgene... oder Undiscl... und nicht seine eigene Adresse und das ist bei Spam halt oft genauso.
    Ich habe auch schon Mails mit leerem AN-Feld bekommen, deshalb sagte ich

Zitat

Mails, die nur "Luft" im AN-Feld enthalten

;)
    Und als Abhilfe kannst du z.B. deine eigene Adresse einsetzen, dann sieht der Empf. die im AN-Feld. Vorteil außerdem: du erhältst die Mail auch selber und weißt zumindest, dass der Versand geklappt haben sollte.
    Auf keinen Fall werden die BCC Adressen vom Mailclient als AN dargestellt, d.h., der Empf. erkennt immer, dass die Mail nicht direkt an ihn ging, sondern er im BCC stand, denn seine Adresse ist auch für ihn nicht sichtbar.
    Wenn du entweder deine Adresse im Adressbuch mit einem "netten" Ansichtsnamen anlegst oder eine Liste mit einem solchen Namen erstellst, in der nur deine Adresse its, dann kannst du die Adresse oder die Liste ins AN-Feld setzen und der Empfänger sieht den "netten" Ansichtsnamen.
    z.B. Listenname oder Ansichtsname: "Mailempfänger" oder "Sie persönlich" oder "Dich" und der Empf. sieht:

AN: <Mailempfänge> oder
    AN: <Sie persönlich> oder
    AN:<Dich>

Probiere doch einfach mal ein wenig und sende dir ein paar Mails mit dir selber als bcc.
    Also nochmal

Zitat von "bjoenn"

Ich habe doch an ihn adressiert und meinen Namen müßte er doch im "Absender" - Feld sehen??

ja, im Absender Feld stehst du, aber bei AN: steht nichts oder halt "Verborgenen.." etc.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™