1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Smart Ordner [erledigt]

• rum
    • 23. September 2009 um 16:12
    Zitat von "runner43"

Gentlemen,

Hi Mr.,

entferne mal den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%name%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\665sr9bi.TB 3er Betatest\Mail\smart mailboxes im Profil, evtl. wars das schon.
    Alles andere wurde ja bereits gesagt. ;)

• Mails retten nach Festplatten-Crash am Mac

• rum
    • 23. September 2009 um 15:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, obo! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Am einfachsten wird es, wenn der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. noch vorhanden ist. Ansonsten den Profilordner in ..\thunderbird\profiles\%Langer_merkwürdiger_Name% oder halt die Maildateien retten.
    Maildateien sind die Dateien ohne Endung in den Ordnern ..\mail\*.* un ddort z.B. inbox, sent...

Siehe dazu Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), da findets du den Weg zum Profilverzeichnis und die Dateien etc. genau erklärt
    Wenn du nicht das gesamte Profil retten kannst (einfach die Kopie des Anwendungsordners vor dem installieren von TB an die richtige Stelle legen) kannst du die Maildateien mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) in ein neues Thunderbird Profil importieren.
    Schau erst mal, was du findest und dann melde dich wieder.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Bildschirmanzeige fehlerhaft

• rum
    • 23. September 2009 um 13:05

Hallo und guten Tag NeuFra,

ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, aber einen grauen Balken im unteren Bereich hat man oft, wenn ein Add-on spinnt. Evtl. mal eine Zeitlang im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) laufen lassen.

Kannst du den Fehler reproduzieren, tritt das nur bei bestimmten Abläufen auf?

• Bug beim Mail-Download per IMAP?

• rum
    • 23. September 2009 um 11:21

Guten Morgen,

hallo Rothaut, danke für die Info. Ich hatte gehofft, dass in der 3er weg zu haben... :(

• Provider: web.de

• rum
    • 23. September 2009 um 10:43
    Zitat von "wippigallus"

ERGO: Quae nocent, docent

na, hoffentlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf!

• rum
    • 23. September 2009 um 09:55

Guten Morgen,

Zitat von "Eledil"

Auf jeden Fall habe ich Thunderbird auf beiden Computern erst einmal deinstalliert, die Überreste im Programmordner gelöscht, den Computer neu gestartet und dann 2.0.0.23 wieder installiert.

das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nur eines gebracht: dir Arbeit.
    Denn die evtl. Fehler stecken fast immer im Profil und das wird bei der De-/Installation nicht geändert. Aber das hast du ja bemerkt, denn sonst wären deine alten Daten und Einstellungen ja weg.
    Du kannst den Verdacht der Ursache Add-ons/Erweiterungen überprüfen, indem du TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) laufen lässt.
    Ansonsten kannst du mit dem Profilmanager einfach zum Testen ein neues Profil einrichten.

Siehe dazu Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Btw: man sollte aber nicht ein Profil mit einer älteren Version testen, das kann Fehler geben! Wenn, dann eine Kopie des Profiles machen und die testen.

• rum
    • 22. September 2009 um 19:06

Sieht zwar verwirrend aus, ist aber eigentlich gar nicht so wild.
    Peter meinte, du sollst wirklich nur an einer Stelle den automatischen Abruf aktivieren. Also z.B. nur den Haken bei Alle 16 Minuten setzen. Das sage ich auch, nur musst du die Mail ja auch gleichzeitig laden lassen.
    Hakst du nur prüfen an, sagt dir TB z.B., dass du eine Mail hast. Dann müsstest du aber auf laden gehen und dazu findet ein weiterer Login statt und den lässt Web.de erst nach 15 Minuten zu.... Aus diesem Grund wäre auch die Option "Nur die Kopfzeilen laden" unglücklich, weil du dann sofort siehst, wer dir eine Mail und mit welchem Betreff geschickt hast, aber wieder erst nach 15 Minuten könntest du dann den Rest laden.
    Hakst du auch gleichzeitig die Option "Neue Nachrichten automatisch.." an, wird die Mail direkt geladen, es findet kein neuer Login statt.

Ergo: Alle 16 Minuten... und Neue Nachrichten autom... an haken

Sorry für die Verwirrung... :flehan:

• Oberstes Email nach Auswahl eines Ordners anzeigen

• rum
    • 22. September 2009 um 18:48

Hi,

wenn selbst du, allblue, kein diesbezügliches Add-on kennst....

Ich fände allerdings die Funktion auch nicht gerade sinnvoll. Das Ganze funktioniert ja mit Mail merken, siehe oben b, aber das ist hier ja nicht die Lösung.
    Aber eine unbekannte Mail einfach anzeigen lassen, ohne sie zuvor gesehen zu haben, das wollte ich nicht, noch nicht mal, wo ich doch grundsätzlich nur ReinText lese und nur im Einzelfall auf HTML schalte.

• Thunderbird Importieren erleichtern

• rum
    • 22. September 2009 um 18:12

Hallo nachtfuchs

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Danke für die Info! ;)

Zitat von "nachtfuchs"

Und kann die Anregung, wenn auch in anderen Augen sinnvoll, an die Entwickler weiteregegeben werden und wie?

ja, in TB Hilfe>Mozilla Thunderbird Hilfe und dann unter "Weiterentwicklung" :rolleyes:

Aber das

Zitat von "nachtfuchs"

..jedes Mal dasselbe, wenn ich Thunderbird Emails und Adressbuch etc. importieren will (und dieses Mal schon Emails im neuen Thunderbird auf neuem Rechner drin habe), erst mal länger suchen, Workarounds finden, hin- und herkopieren irgendwelcher Ordner..

verstehe ich wirklich nicht. Zum einen ist es sicher nicht der Regelfall, dass man ständig mit dem Donnervogel umzieht. Aber wenn, ist es doch recht easy:

Entweder bei Neuinstallation einfach den kompletten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. in den Anwednungsordner des "neuen" PC kopieren und erst dann TB zum ersten Mal starten.
    Oder Adressbuch>exportieren und dann importieren und Mails mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) ex- und dann importieren, damit kann man übrigens auch das gesamte Profil kopieren.
    Oder altes Profil auf den neuen PC an beliebige Stelle kopieren und dann die Mails mit dem Add-on direkt aus dem alten Profil importieren, auch wenn bereits Mails im neuen Profil sind.
    Also maximal mit der Installation eines Add-ons auf dem neuen System lässt sich alles erledigen. Aber kopieren geht auch.

• Gesendete Mails werden falsch angezeigt

• rum
    • 22. September 2009 um 17:44

Hi,

von was reden wir denn nun, ist das

Zitat von "sigkri"

zeigt er mir nur noch die mails, die ich bis einschließlich vorletzte Woche empfangen habe

ein neues Problem?
    Denn oben fragtest du

Zitat

Was kann ich tun, um die gesendeten Emails wieder korrekt angezeigt zu bekommen?

Wenn es nun um die empfangenen geht: same procedure > Index wiederherstellen

• rum
    • 22. September 2009 um 17:38

Hi,

nur so beim "vorbeisehen" fiel mir auf

Zitat von "wippigallus"

Momentan kommen KEINE_irritierenden Menüs mehr.

und du hast nur alle 16 Minuten prüfen angehakt und prüfen heißt wirklich: prüfen. Dabei werden dann aber keine Mails geladen und wenn du sie dann laden willst, kommt wieder die Fehlermeldung, weil das als neues Login zählt :rolleyes:

• Charamel - wieder da (von bird)

• rum
    • 22. September 2009 um 12:49

...nee, ich habe halt auch die Nicks rollierend eingesetzt, das bringt mehr Abwechslung in den Forenalltag :rolleyes:

• Charamel - wieder da (von bird)

• rum
    • 22. September 2009 um 12:19

Hi,

Zitat von "allblue"

du könntest ja wöchentlich oder auch monatlich wechseln.

ich sehe schon die Frage: "Gibt es ein Add-on, dass bei jedem Start ein anderes Theme aufruft" oder für die ganz Verrückten: "wie kann ich eine Theme Dia-Show realisieren, ich schlafe sonst am PC immer ein..."

Ok, offtopi.... :flehan:

• Ordner Entwrfe bzw Entwürfe nicht synchronisiert [erledigt]

• rum
    • 22. September 2009 um 10:32

Hallo und guten Morgen Klaus,

versuche es mal so:
    Lege im Webmail einen Entwurf an und prüfe, ob TB dir den in einem der Ordner anzeigt.
    Entferne in TB die Haken bei Ordner abonnieren für die Entwürfe Ordner.
    Beende TB, mache eine Sicherheitskopie des Anwendungsordners ..\Thunderbird\.. und gehe dann in den Profilordner in ..\imapmail\%Accountname" und entferne dort alle ent*.* Dateien.

Dann starte TB und gehe wieder auf abonnieren und abonniere nur den entsprechenden Ent* Ordner und dann in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner mit "Anderer Ordner in..." den Ordner auswählen.

Btw: ich mache mir den Stress bei Entwürfen und Vorlagen nicht, die sind nur im lokalen Ordner in TB und nicht vom Server abonniert. :rolleyes:

• Kontenreihenfolge [erledigt]

• rum
    • 22. September 2009 um 10:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Manu!

Klick mal hier auf der Site ganz oben auf Mozilla Addons und gib in das Suchfeld Folderpane Tools ein.

• Gesendete Mails werden falsch angezeigt

• rum
    • 22. September 2009 um 10:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sigikri! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Meist hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 22. September 2009 um 10:02

Hallo Eledil

mein TB leidet unter den gleichen Symtpomen, wobei die Ursache mir auch nicht klar ist.
    Ich habe zig IMAP-Konten beim gleichen Provider und in den meisten geht es absolut problemlos, in 2 oder drei Konten halt nicht. Oft hilft es einige Zeit, die *.msf im Profilordner in ..\imapmail\%Accounname% zu löschen.
    Das Problem tritt auf verschiedenen PCs auf, auch bei älteren Versionen.
    An meinem Arbeits-Pc habe ich einen virtuellen Ordner, der mit alle neuen Mails aus allen Konten anzeigt und interessanter Weise sind die Mails dann dort zu sehen, auch wenn sie im Posteingang spinnen. Und da ich alle Mails per autom. Filter sofort in lokale Ordner kopiere und auch dort alle Mails immer zu sehen sind, sehe ich die Ursache irgendwo beim Abgleich mit dem Server. Dabei scheint die *msf beeinträchtigt zu werden.

Ähnlich gelagert: Mails werden doppelt angezeigt, siehe Titelländerung: Dubioser Fehler in der Mailanzeige

• Empfangsbestätigung anfordern [gelöst]

• rum
    • 22. September 2009 um 08:54

Guten Morgen,

sieh dir mal die Einstellungen genau an, da gibt es ja diverse Optionen.
    Aber erst Mal einen schönen Urlaub!

• Plötzl. Probleme bei t-online-Mailabruf IMAP unter TB [erl.]

• rum
    • 21. September 2009 um 17:22

Schön, das freut mich.

Zitat

Ich komm mir vor wie ein Trottel

ne, ne, das sind die Tücken, die der Magenta-Riese einem so auf den Weg gibt... ;)

Danke für die Rückmeldung!

• Signatur nicht grau

• rum
    • 19. September 2009 um 14:03

Getestet mit von TB gesetztem Trenner, ich habe also die Trenner bei meiner Sig. entfernt, komme ich zum gleichen Ergebnis.
    Verfassen-Fenster
    - HTML graue Sign.
    - TXT schwarze Sign.

Postausgang
    - HTML graue Sign.
    - TXT graue Sign.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™