1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Falsches Datum in der Mailübersicht [erledigt]

• rum
    • 2. September 2009 um 08:28

Hallo Jens

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Geh mal bei beendetem TB in den Profilordner und lösche in ..\imapmail\%Account%\ die *.msf Dateien, dann muss TB den Index anhand der Serverdaten neu anlegen.

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Thunderbird schaltet sich von selbst an [Erledigt]

• rum
    • 2. September 2009 um 08:23

Guten Morgen,

was bitte meinst du denn mit

Zitat

schaltet sich TB immer noch alle paar Minuten von selbst an

Was genau geschieht denn da?

• IMAP Ordner Abonnieren geht nicht?

• rum
    • 1. September 2009 um 18:47

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Spalten fixieren [erledigt]

• rum
    • 1. September 2009 um 18:46

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn du TB im Safe-Mode startest, erstellt er dort die localstore-safe.rdf und wenn du dann im wieder normalen Modus bist, dann eine localstore.rdf.
    Somit merkt er sich nicht die Einstellungen :rolleyes:

• Nicht komplett gelöst: Größe der Leiste für Attachments

• rum
    • 1. September 2009 um 09:29

Hi,

die Einstellung bei mailnews.attachments.display.largeView ändert afaik nur die Icon-Größe.

Eigentlich sollte Tb afair sich durchaus merken, wie hoch du die Zeile eingestellt hast. Ich vermute, dass das in der localstore.rdf abgespeichert wird und würde die mal umbenennen in z.B. localstore.alt, dann erstellt TB eine neue und du musst die Fenster etc. neu einstellen. Wenn es dann auch nicht geht, kannst du die umbenannte ja wieder zurück benennen und bist wieder beim derzeitigen Stand.

• Wie 2 Windows-Benutzerkonten-TBirds synchronisieren?[erl.]

• rum
    • 31. August 2009 um 14:05

Hallo,

Zitat

aber die versorgten mails möchte ich nicht jedesmal doppelt archivieren und aufräumen

gerade da liegt ja der Vorteil eines IMAP-Kontos. Die Mails sind in den Ordner und Unterordnern auf dem Server und von jedem Internetanschluss einsehbar, im "Notfall" auch per Webmail, egal obe es gesendete oder empfangene oder entworfene Mails & Vorlagen sind.
    Auch für das Adressbuch gibt es da Lösungen, ich selber habe den Bedarf dazu nicht und kann dir da nicht weiterhelfen, aber nimm mal die Forensuche oder blättere mal das Unterforum zum Adressbuch durch.

• Thunderbird schaltet sich von selbst an [Erledigt]

• rum
    • 31. August 2009 um 13:40

Hallo Gerd

TB startet komplett neu oder meinst du das Fenster eines minimierten TB wird wieder vergrößert?
    TB hat keine Funktion zum eigenmächtigen Starten, es muss also einen Auslöser dafür geben.
    Dies kann z.B. die Win-Autostartfunktion sein (siehe Ordner Start>Programme>Autstart), das käme aber nur einmalig, es kann aber auch ein anderes Programm sein, dass Mails versenden will und dafür TB startet.

Evtl. mal mit Rechtsklick auf die Symbolleiste >Taskmanger und dort unter Prozesse nachsehen, welche Prozesse aktiv sind, wenn TB einen Geisterstart hat. Dafür Ansicht>Spalten auswählen>CPU-Zeit und durch Klick auf die Spaltenübersicht nach der Zeit sortieren lassen, dann sieht man genau, welcher Prozess gerade aktiv ist. Das Fenster etwas verkleinern und dann TB beenden und beobachten was sich regt, wenn TB dann aufgerufen wird.

Prüfe auch mal an deiner Tastatur, ob evtl. irgendwelche Tasten verklemmt sind. Ich habe eine eMail-Taste und wenn ich die dauernd gedrückt halte...

• IMAP Ordner Abonnieren geht nicht?

• rum
    • 31. August 2009 um 13:30

Hallo,

hast du denn in den Ordner-Eigenschaften>Allgemein auch den Haken bei "Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt? Die Standard-Einstellungen unter Konten beziehen sich erstmal nur auf den Posteingang.

• Nochmal Update - [erledigt]

• rum
    • 31. August 2009 um 12:31

Hallo,

deinem alten Beitrag entnehme ich, dass du mit Win XP arbeitest. Schau mal unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird nach, da sind wohl die für Updates notwendigen Daten.
    Ich würde so vorgehen: schalte im Profil für den eB in Extras>Einstellungen>Erweitert>Update die Update-Funktion ab, dann wird nur im Admin-Konto danach gefragt.
    Mache eine Kopie des Profilordners zur Sicherheit.
    Dann entferne den obigen Ordner durch verschieben.
    Starte TB als eB und wenn die Nachfrage nun nicht mehr kommt, kannst du die Information für Updates wieder einschalten, wobei ich da bei eBs nur an hake, dass TB mich fragen soll. Installieren tue ich dann nach einem Backup als Admin und damit fahre ich bisher problemlos.
    Achtung: ich habe das selber noch nicht getestet. Eine vorherige Datensicherung ist unbedingt erforderlich!

Btw: kein Programm darf bei mir ungefragt ein Update ausführen, wenigstens auf dem PC bin ich der Herr im Hause :mrgreen:

• rückdatierte E-Mails

• rum
    • 31. August 2009 um 12:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, küken! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Mache mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner mit den "fehlerhaften" Mails

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Profile / Konten trennen! [erledigt]

• rum
    • 31. August 2009 um 11:50
    Zitat

Addons
    Danke aber da hört es auf bei mir!
    Da ich einfach nicht teste nur weil sich etwas interessant anhört!

darum geht es ja auch nicht. Klick z.B. mal oben auf den Button Add-ons oder sieh dir die Liste der Add-Ons der User mal durch und wenn du denkst, das könnte das sein, was ich suche, dann kannst du ja gezielt fragen und dabei sagen, was du erreichen willst.
    Aber es ist sinnlos, dir eine Beschreibung von zig Add-ons zu präsentieren, die für dich evtl. völlig uninteressant sind, oder?

Und es ist auch kein Problem, einfach ein Profil zum Testen anzulegen, dann kann man sich nichts zerschießen und in Ruhe probieren ;)

• Nach Update kein Postfachleeren möglich

• rum
    • 31. August 2009 um 11:41

Hi,

eventuell gilt der Port 112, wenn du auch über das UNI-Netz eingeloggt bist und nicht wenn du von außerhalb zugreifst.

• rum
    • 31. August 2009 um 11:27
    Zitat

Ist das backuptool vergleichbar mit Mozbackup? Das nutze ich mometan!

MozBackup findet die Profilordner und komprimiert die Daten. Das finden ist auch manuell kein Problem, mit dem Tool kannst du auch komprimieren, ich selber mache das nicht. Ich kopiere auf eine 2. Festplatte 1:1 und kann so schnell nachsehen, ob und wann zuletzt gesichert wurde, welche Größe etc. Das ist mir persönlich lieber.
    Zu MozBackup: gib das mal in die Forensuche>Erweitert ein, dann weisst du, warum wir es nicht empfehlen. Ein falscher Haken und du hast z.B. nur die Konten ohne Mails gesichert und die meisten versuchen ja nicht regelmäßig, ob sich aus einer Sicherung wirklich alles wieder herstellen lässt und dann kommt das Erwachen :evil:

Also meine Devise: täglich geschäftliche, min. wöchentlich private Profile durch 1:1 Kopie sichern und regelmäßig mal versuchen, eine das (kurzfristig zum Test umbenannte) Original-Profil mit einer Sicherung zu ersetzen ;)

Zitat

Könnt ihr mir noch andere addons empfehlen ? ich sehe das du " rum" jede menge installiert hast!

das ist schwierig, weil ich mir die Add-ons nach meinem Bedarf gesucht habe. Klick in meiner Liste mal auf die Links, oft gibt es Details auch in Deutsch. M. E. immer sinnvoll:
    Ich lese Mails nur in ReinText. Manchmal aber gibt es Newsletter oder auch die Status-Meldung meiner FritzBox nur in HTML, dafür habe ich Allow HTML Temp, man kann eine Mail damit einmal in HTML ansehen
    Attachement Size zeigt mir die Anhangsgröße
    MinimizeToTray minimiert TB rechts in den Tray
    Quicktext lässt mich TExtbausteine bequem einfügen (und mehr)
    Unselect Message verhindert, dass nach dem Löschen/Verschieben einer Mail die nächste einfach angezeigt/markiert wird

• rum
    • 31. August 2009 um 10:52

Guten Morgen,

Rothaut hat mit dem Profile Switcher Recht.
    Ich habe den seit Langem im Einsatz, um mal eben auf ein Testprofil schalten zu können, bisher fehlerfrei.
    Trotzdem empfehle ich eine tägliche Sicherung der Profile (einfach Kopieren des Ordners Profiles im Anwendungsordner Thunderbird langt)
    Das kann man auch automatisieren, z.B. mIt Personal Backup von Rathlev

• Problem beim abrufen und versenden des zweiten Kontos

• rum
    • 31. August 2009 um 09:53

Hallo SNICKERS

Für das Versenden ist die Meldung des Servers eigentlich eindeutig:

Zitat

Mail- Server antwortete: 5.3.2 Sorry, during probation period you are not allowed to use SMTP service

Die Adresse ist wohl noch nicht freigegeben.
    Ansonsten kannst du die Verbindung mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

• Wo sind meine Junk-Mails?

• rum
    • 31. August 2009 um 09:29

Guten Morgen,

ja, es kann da durchaus Probleme geben. In den Kontenordnern sind die Mails in den MBoxen und dazu die Indexdateien, die Filter und z.B. die popstate.dat-Datei, in der bei POP-Konten steht, welche Mails bisher geholt wurden.
    Mögliche Fehlerquelle ist z.B. ein Update, welches die Struktur einer der Dateien auf ein neues Format bringt, das kommt bei den *.msf öfters vor. Greifst du nun nach einem Update auf dem einen System mit der alten Version von dem anderen Sys. zu .... :rolleyes:

Der richtige Weg ist, den Ordner Profies mit dem Profilordner in einen für beide Systeme zugänglichen Bereich zu schieben, dann jeweils TB mit dem Profilmanager zu starten und dort mit Profil erstellen>Ordner wählen den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) auswählen und per fertig stellen dann übernehmen lassen. Somit schreibt TB in die jeweilige profiles.ini den gültigen Pfad rein, die profiles.ini bleibt mit dem Ordner thunderbird immer in dem systemabhängigen Anwednungsordner.
    Details dazu unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Vorlagen

• rum
    • 30. August 2009 um 08:57

Guten Morgen,

prüfe in TB nach, ob der Ordner bei Ordner abonnieren erscheint und hake ihn dort gegfls. ab.
    Dann beende TB und gehe per Webmail zu deinem Arcor Konto und lösche dort den Ordner.
    Danach im Profilordner in ..\imapmail\%Arcoraccount% die Datei ohne Endung bzw. mit Name.msf löschen, wobei der Name dem des Vorlagen-Ordners entspricht und danach TB starten.
    Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Wo sind meine Junk-Mails?

• rum
    • 30. August 2009 um 08:49

Guten Morgen,

das verstehe ich nicht

Zitat

unter Konten als Ordner den Ordner anzugeben, unter dem Thunderbird in WinXP auch arbeitet

Meinst du in Extras>Konten>%Account%>Junk oder meinst du das lokale Verzeichnis? Hast du etwa dort den Pfad geändert?

• Thunderbird ruft nicht alle emails ab [erledigt]

• rum
    • 29. August 2009 um 14:35

Hallo Halozination

Ich vermute, dass du mit deiner Vermutung

Zitat von "Halozination"

obwohl ich noch immer glaube es liegt an kaspersky

das Richtige vermutest...
    Deaktiviere mal den Start mit Windows und starte dann den PC neu und teste.
    Zwar nicht das gleiche Thema, aber evtl. die gleiche Ursache>
    Seit Kaspersky-Update...

• Ansicht der Adressen im Adressbuch doppelt

• rum
    • 29. August 2009 um 12:52

Damit magst du in der Sache Recht haben, aber wir befinden uns hier in einem User-helfen-Usern-Forum und sind allesamt nur User, die freiwillig und unbezahlt anderen helfen.
    Entwickler findest du hier nicht.
    Siehe auch Impressum

Zitat von "der Author des Impressums"

Die Webseite "Thunderbird-Mail.de" ist nicht offiziell mit der Mozilla Foundation, Mozilla Corporation oder Mozilla Europe verbunden, sondern eine private Community-Seite, die sich um die deutsche Übersetzung des Mozilla Thunderbird und die Unterstützung der deutschen Anwender kümmert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™