1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Problem mit (IMAP) Benutzername Server nicht anhängen [erl.]

• rum
    • 11. August 2009 um 13:09

Hallo rednaxela

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Tb zeigt bei der Passwort-Abfrage die Folge Benutzername@Server am Stück an, bei mir z.B. wird aus Benutzername name@domain.de und Server imap.1und1.de dann name@domain.de@imap.1und1.de, aber das ist nur ein optischer Schönheitsfehler bei der Anzeige, bei der wohl gleichzeitig auf die verwendete Benutzername/Server-Kombination hingewiesen werden soll.

Ich sehe eher das Problem bei der Angabe des Servers als IP-Adresse.

Prüfe doch mal mit mit Telnet, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle, ob das überhaupt einwandfrei funktioniert.
    Ich habe das so noch nie probiert.

• eMails mit Anhang direkt in Papierkorb anstatt Posteingang

• rum
    • 11. August 2009 um 12:47

Hallo,

hast du denn mal in den Eigenschaften der Posteingangsordner nachgesehen, was dort hinsichtlich des Speicherplatzes angegeben ist?

• Probleme mit TB [erledigt]

• rum
    • 11. August 2009 um 12:42

Dann schalte mal den Start mit Windows aus und starte den PC neu und teste dann.

Und den Scanner sollte man dann so einstellen, wie es unter "Vermeidung von.." auf Toolmans Site hier im Wiki-Artkel Antivirus-Software - Datenverlust droht! beschrieben wird.

• Probleme mit TB [erledigt]

• rum
    • 11. August 2009 um 12:25

Hallo No136

Ich vermute da eine Schutzsoftware wie Virenscanner, Internet Security.., Firewall o.ä. als ursächlich, hast du so etwas installiert?

• Rechtschreibprüfung und Betreffzeile (erledigt)

• rum
    • 11. August 2009 um 12:16

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Wie generiere ich aus ACCESS ein Thunderbird Adressbuch

• rum
    • 11. August 2009 um 11:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dinamica! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Geht mal in TB in Adressbuch>Extras>Importieren>Adressen und schaut euch die Möglichkeiten eines Importformates an und schaut in Access nach den möglichen Exportformaten.
    Dann würde ich mal in TB ein paar Adressen eintippen und dabei die Felder belegen, die ihr aus den Access Daten füllen könnt.
    Danach das eben erstellte Adressbuch im gewünschten Format exportieren und in Access laden. Damit könnt ihr sehen, wo Thunderbird welche Daten erwartet und dies dann in Access entsprechend vorbereiten.

• rum
    • 11. August 2009 um 11:48

Hallo Theophrastus,

Zitat

Warum aber wurde das ausgelagert?

das Thema habe ich aus dem Foren-Bereich "Rechtschreibprüfung" verschoben, weil es nicht, wie von dir vermutet, mit dem Installieren der Rechtschreibprüfung zusammenhängt, das war wohl eher Zufall.
    Sorry, GData kenne ich nicht und kann dir dazu keinen Tipp geben. Es müsste aber irgendwo in den Einstellungen einen Bereich für Antispam geben und den kann man bestimmt abschalten.

Zitat

Wie soll man darauf kommen ? Es ist gut wenn man da jemand fragen kann.

jeep, btw, unsere Suchfunktion (links Suchen>In den Foren>Erweitert) bringt bei dem Stichwörtern unknown language einiges

z.B. Betreffzeile: Unerwünschte auto. Einträge [Erledigt]

• Thunderbird in zwei OS verwenden? [erledigt]

• rum
    • 11. August 2009 um 11:17

Guten Morgen,

dass das Anmelden mit mehreren Nicks unerwünscht ist, dürfte inzwischen ja klar sein. Entscheide dich bitte für die ausschließliche Nutzung eines Nicks.
    Zu deiner Anfrage:
    verschiebe das Vista Profil (ab dem Ordner Profiles im Anwendungsordner) an eine Stelle, auf die beide Systeme Zugriff haben. Starte dann jeweils TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>Thunderbird.exe -p) und gehe auf Profil erstellen und dann bei Ordner wählen den gewünschten Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) anklicken.

• Was ist nur mit Thunderbird und Firebird los?

• rum
    • 11. August 2009 um 11:03

Hi,

Rothaut
    wie man das Markieren durchführst, also ob per Kontext, mit j und n oder per Mausklick auf das Symbol, spielt absolut keine Rolle.
    Das neue Feature in TB 3 ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, ich fände es aber top, wenn TB brav auch die Ursprungskonten damit wieder bestückt.

• rum
    • 11. August 2009 um 10:21

Guten Morgen,

@Hammurabi auf meine Hinweise zu evtl. Ursachen hast du leider nicht reagiert, gibt es "Schutzsoftware" auf deinem PC?

Z.B. falsch eingestellte Virenscanner führen oft zu den kuriosesten Problemen.

Zitat von "Hammurabi "

1. die als Junk gekennzeichnet waren, aber nicht in den Junk-Ordner geschickt wurden,
    2. die mit fast gleichlautendem Text auch im Junkordner gelandet sind
    3. die auch als ganz normale Eingänge behandelt werden.

1.) liegt im Regelfall an siehe=>2.) Der Junk wird erkannt, aber nicht verschoben. Seltenst, wenn ich mal erst nach mehreren Tagen (z.B. Wochenende) Mails abrufe, verschluckt sich der Junkfilter, weil in mehreren Konten gleichzeitig zu viel Spam reinkommt, dann fehlt leider manchmal sogar die Markierung. Siehe auch ganz unten

2. & 3.) wenn ich meine 17 Konten abrufe, dann kommt es tatsächlich vor, dass aus dem ein oder anderen der Junk nicht verschoben wird, weil der Ordner, also die Datei, gerade von einem anderen Konto benutzt wird. Das ist zwar nicht schön, aber nachvollziehbar. TB ist nicht Netzwerkfähig und nicht in der Lage, eine Datei für mehrere Zugriffe freizugeben. Ein Manko, dass der Vogel sich dann die ausstehende Arbeit nicht einfach merkt, sondern sagt: geht nicht. Ja. Aber es ist ein kostenloser Mailclient, kein s..teures Profimailprogramm einer anderen Liga und deshalb lebe ich damit.

Wichtig ist, falsch deklarierte Mails mit Rechtsklick>Markieren als Junk bzw. kein Junk einzustufen, aber auch mal explizit welche als "Kein Junk" zu deklarieren, selbst wenn sie zuvor nicht durch TB als Junk gemarkert wurden, aber wenn sie z.B. spamverdächtige Betreffzeilen haben. TB lernt daraus.

Zitat

Bewunderns- und beneidenswert, dass es euch Moderatoren nicht erwischt hat!

dumm, ich falle ja auch in die Gruppe, aber trotzdem:
    ich habe Tb in der Version als 1.5er mit einem Profil, als 2.0.0.xer in 4 Test- und einem Arbeitsprofil und als 3er Beta im Testprofil am laufen und ich hole auch mit den Testprofilen sowohl 2 meiner POP, als auch mehrere IMAP-Konten ab, einfach um vergleichen zu können. Und ich habe in allen fast identische Ergebnisse, mal rutscht hier, mal dort Spam durch. Ich erhalte in 2 geschäftl. genutzten Konten, die also im Internet, in Suchlisten, auf Visitenkarten stehen, zwischen 200 und 300 Spams pro Tag und mein "Ding könnte bis zum Mond reichen und ich wäre auch schon schlank und steinreich... aber TB verhindert das relativ zuverlässig.
    Wie gesagt, nicht problemlos, aber mit dem Rest kann ich leben.

• Problem mit Backup [erledigt]

• rum
    • 11. August 2009 um 09:47

Guten Morgen,

1.) wir raten von MozBackup ab, weil die User des öfteren Probleme haben. So kann man z.B. statt der gesamten Mails versehentlich nur die Konten-Einstellungen sichern. MB hat also ein paar eigentlich sinnvolle Einstellungen, die aber schnell zu Fehlern führen, wenn sie unwissentlich angewendet werden und da leider die wenigsten User überhaupt ein Backup machen und noch weniger dann dieses Backup auch mal auf Tauglichkeit prüfen...

Zitat

Auch für Mozilla nicht?

du meinst damit den Firefox? Da sehe ich eigentlich weniger ein Problem, aber andererseits auch keine Notwendigkeit, siehe 2.)

2,) genau so machen viele User und auch ich selber die Datensicherung. Ich kopiere täglich (allerdings wg. gesch. Nutzung) die Profilverzeichnisse ab ..\thunderbird\.. (bzw. ..\Mozilla\Firefox\.. auf eine 2. Festplatte. So habe ich alle Daten wie Adressen & Mails, Einstellungen, Add-ons usw. in einem Rutsch. Bei mir geht das automatisch beim Runterfahren des PCs. Hilfreich ist da z.B. das kostenlose Personal Backup von Rathlev

3.) die Adressbücher und Kalenderdaten stehen direkt im Profilverzeichnis und selbst wenn die Konfigurationsdatei prefs.js defekt ist, bleiben diese Dateien davon unberührt und verfügbar. Auch wenn also versehentlich die Maildateien nicht gesichert wurden, sind diese Daten scheinbar trotzdem gesichert worden.

Zitat

Ich danke Dir nochmals für Deine super Hilfe, und werde euer Forum natürlich weiterempfehlen ;)

das freut einen immer und ist ein schöner Dank für die freiwillige Hilfe in unserem User-helfen-Usern Forum :zustimm:

• rum
    • 10. August 2009 um 19:02

schau doch bitte mal unter dem obigen Hinweis zu Punkt 11 der Anleitung nach, wo das Profil ist.
    Du suchst im Programm-Ordner. Thunderbird trennt Programm und Daten strikt und deshalb ist auch nach einer Neuinstallation datenmäßig alles wieder so wie vorher :rolleyes:

• rum
    • 10. August 2009 um 18:29

Guten Abend,

hast du mal damit versucht, den Virenscanner abzuschalten und dann einen Neustart des PC und testen?

Nein, ich will das nicht einfach in die immer gleiche Ecke stellen, aber wenn grundsätzlich das Zusammenspiel funktioniert und nach einiger Zeit nicht und nach einem Neustart der Progs dann doch, nun, dann ist es meist der Dritte im Bunde, wer auch immer das dann sei...
    Es gibt da keine konkrete Querverbindung, aber beide Programme basieren ja auf ähnlicher Grundlage, siehe

TB UserAgent-String: Mozilla/5.0 ... Gecko/20090605 Thunderbird/2.0.0.22
    FX UserAgent-String: Mozilla/5.0 ... Gecko/20090715 Firefox/3.5.1

und da kann man natürlich nicht ausschliessen, dass ein Fehler beide beeinträchtigt. Aber sorry, ich habe da zu wenig Kenntnisse :rolleyes:

• Wie 2 Windows-Benutzerkonten-TBirds synchronisieren?[erl.]

• rum
    • 10. August 2009 um 18:06

hi,

gehe auf Profil erstellen, dann bei "Ordner wählen" auf den Profil-Ordner des EB-Konto klicken. Dann direkt fertigstellen und dann startet TB mit diesem Profil, wobei du dich natürlich auch bei jedem Start fragen lassen kannst.

• rum
    • 10. August 2009 um 17:55

Hm, leider habe ich keine Ahnung, was du denn bisher gemacht hast..
    Ich verstehe dich so, dass du TB neu installiert hast und danach mit MozBackup die Daten wieder hergestellt hast. Da du die Adressen und Add-ons hast, müsste es das gleiche Profil sein.
    Welche Dateien sind denn im Anwendungs-Ordner ..\thunderbird\Profiles drin?
    In den 3 Ordnern und in den evtl. weiteren Ordnern ..\mail\.. der in Profiles enthaltenen Profilordnern müssten Dateien ohne Endung sein, öffne diese mal mit dem Editor und sieh nach, ob deine Mails da drin sind. Wenn ja, schreibe dir die Pfade auf, damit du sie später leichter wiederfindest.
    Du kannst auch mal einen Screenshot vom Verzeichnisbaum machen, wenn du nicht klar kommst.
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• rum
    • 10. August 2009 um 17:01

Fein, dann scheint alles da zu sein!

Zitat

Diese Dateien sind immer zweimal vorhanden. Einmal ohne Endung und einmal mit der Endung .msf .

Was hat das zu bedeuten?

das darfst du in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 11 (..Die Dateien im Profil kurz erklärt..) nachsehen ;)
    Wenn du noch keine neuen Mails abgeholt hast, kannst du einfach den Inhalt des Ordners pop.web.de in den pop3.web-1.de kopieren, wennbereits Mails vorliegen, benenne vor dem Kopieren die Ordner um. Die Dateien *.msf solltest du alle löschen, TB erstellt sie neu.

• Geistermails ??

• rum
    • 10. August 2009 um 15:46

Schau mal hier >FAQ: Korrupte Indexdateien – Thunderbird Mail DE

Und ab und zu sollte man die Ordner mal komprimieren, da erst dann die bis dahin nur als gelöscht oder verschobene markierten Mails auch wirklich entfernt werden, siehe Punkt 12 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Btw: eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. sichert alle Daten und macht den Daten-Gau zur Lachnummer ;)

• rum
    • 10. August 2009 um 15:31

Hallo puntolino

Hast du denn die alten Daten noch vorliegen?
    Wenn du die MozBackup Datei mal in *.zip umbenennst und dann entpackst, welche Verzeichnisse findest du. Wenn es den Ordner ..\mail gibt, sind darin Dateien ohne Endung?

• rum
    • 10. August 2009 um 14:30

Ah, das

Zitat von "Theophrastus"

Bei diesen dann empfangenen Mails

ist das was ich mir dachte, da kann TB nichts dafür, deine Schutzsoftware ergänzt diesen Eintrag und nur dort kannst du das dann abschalten.
    Und den Virenscanner sollte man so einstellen, dass er im Profilverzeichnis nicht scannt, siehe dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Wenn die Einstellungen richtig vorgenommen werden, scannt der Scanner dann Mails bereits vor der Weitergabe an TB und darf im Profil nichts löschen/desinfizieren, da man sonst ruck zuck keine Mails oder keine Konten mehr hat...

• rum
    • 10. August 2009 um 14:05

..und das bereits vor dem Versenden, also auch, wenn du mit Später senden die Mail erst mal in den Postausgang legen lässt, oder im Gesendet-Ordner?

Hmm, hast du einen Virenscanner/Firewall oder AntiSpam-Software am Laufen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™