1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Fehler beim Empfang: Expected fetch-att instead of ")"

• rum
    • 6. August 2009 um 08:25

Hallo und guten Morgen,

graba: Schau mal auf der Seite unten links, da steht "1.4 Weiterentwicklung"...

• Verschieben

• rum
    • 5. August 2009 um 18:58

Hallo Frank

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Bei IMAP Konten musst du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Haken beim "Expunge" setzen.

Zitat

Wenn ich eine Mail aus den Posteingang in einen Ordner verschiebe, sehe ich sie aber noch im Posteingang von Web.de.

du meinst im Webmailer? Je nach Server kann es sein, dass die Aktion auf dem Server erst beim nächsten Kontenzugriff (abrufen, beenden..) durchgeführt wird.

• Fehler beim Empfang: Expected fetch-att instead of ")"

• rum
    • 5. August 2009 um 17:09

Hallo, guten Abend!

Grundsätzlich können Fehler hier Hauptseite, Punkt 1.4auf englisch gemeldet werden, aber ich sehe hier weiterhin keinen Fehler in TB.
    Wer bringt denn überhaupt die Fehlermeldung, ist die von TB?
    Hast du mal versucht, ob das in einem neuen Profi auch passiert? Man kann mit dem Profilmanager einfach mal ein Profil zum TEst erstellen, es langt ja ein Konto einzurichten.

Zitat

In OUTLOOK tritt dieser Fehler nicht auf.

nun, TB legt die Mails im Klartext ab und in den codierten Anhängen bleiben Virenscanner dann manchmal hängen. Somit wird der Vorteil, dass das MBox Format notfalls mit dem Editor gelesen werden kann, zum Nachteil, da die Formate der Redmonder sich vom Scanner nicht einfach untersuchen lassen, sondern nur mit den entsprechenden Programmen öffnen lassen. Aber wehe, man hat das irgendwann nicht vorrätig.. Na ja, das Forum bietet da einiges nach dem Motto "kann meine Mails aus O der OE nicht lesen/kopieren/Importieren, habe aber das Originalprogramm nicht mehr"

Zurück zum Fehler: ohne Antivir geht es, mit Antivir nicht und das zeigt, wo der Haken ist.

• Thunderbird zeigt nicht alle Anhänge an [Gelöst]

• rum
    • 5. August 2009 um 15:52

Hi,

nur mal so am Rande: hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann deaktiviere den mal zum Test.

• E-Mail abrufen scheidert

• rum
    • 5. August 2009 um 15:49

Hallo,

Achim

Zitat

das ich bitte ein Passwort für meinen Pop3 Server eingeben soll. :gruebel: Hatte es eigentlich schon in den Einstellungen abgespeichert

nein, bestimmt nicht in den Einstellungen, da wird nur der Benutzername engetragen und erst, wenn TB dann Kontakt mit dem Server aufnimmt, dann fragt der Server nach dem Passwort und TB gibt diese Frage an dich weiter. Die Antwort kann man dann aber im Passwort-Manager speichern lassen und TB nimmt sie beim nächsten Mal dann automatisch.

Zitat

wie kann ich das bitte einstellen das der Scanner meine Eingehenden EMails nicht scannt???

der Scanner darf das Profilverzeichnis nicht scannen (bzw. dort nie löschen, desinfizieren oder so) und wenn man in TB unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Antivirus den Haken setzt, dann werden Mails vor der Ablage in TB zuerst mal im temp-Speicher gescannt und das ist ok.
    Zu den Einstellungen beim Kasper kann ich nichts sagen, schau mal unter "Verwendung von..." hier> Antivirus-Software - Datenverlust droht! (Link zu Toolmans Site)

• "Lokale Ordner" wiederherstellen...

• rum
    • 5. August 2009 um 13:30

Hallo Thomas

Wenn du Thunderbird komplett wieder so haben willst, wie zuvor, dann kopiere c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\ komplett und füge ihn auf dem neu gemachten PC ein.
    Lies auch den Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), der Anwendungsordner ist unter Windows ein versteckter!

• IMAP-maximale Serververbindungen (schon wieder)

• rum
    • 5. August 2009 um 12:42

Hi, guten Morgen!

Schalte den Scanner mal ab (den Start mit Windows) und starte den PC neu und teste.

Unabhängig davon, hast du dem Virenscanner denn verboten, das Profilverzeichnis zu scannen? Lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!.

• Das Problem von Sheela6-mit Erweiterung [erledigt]

• rum
    • 5. August 2009 um 12:14

Guten Morgen Christina,

also, man untersagt dem Scanner, dass er im Profilverzeichnis scannt, da dort jeweils die gesamten Mails eines Ordners in den TB-Ordnern = MBoxen = endungslose Dateien am Stück vorliegen und auch z.B. Scriptdateien wie die prefs.js, das "Hirn" von TB dort zu finden sind. Und da könnte das Scannen fatale Auswirkungen haben, wenn der Scanner Malware entdeckt und diese löscht, sprich das "Hirn" oder eine komplette Maildatei mit allen Mails drin :evil:
    Damit man sich aber trotzdem keine Malware mit einer Mail einhandelt, erlaubt man nun mit diesem Haken, dass TB die Mail, bevor sie abgespeichert wird, mal eben an den Scanner ausleiht, damit dieser sie scannt. Aber außerhalb des Profiles und somit gefahrlos.

Und wenn man dann Mail nur in ReinText statt HTML liest, ja, das ist halt nicht so schön bunt, aber sicherer, und Anhänge nie an der Mail lässt und dort per Doppelklick öffnet, sondern erst mit Rechtsklick abtrennt und getrennt speichert und vor dem Öffnen scannt, dann ist die Chance für Malware ziemlich gering.

• Das Problem von Sheela6-mit Erweiterung [erledigt]

• rum
    • 4. August 2009 um 18:15

Upps! Stopp!

Zitat von "Ingo"

Genau anders herum. Du solltest diese Option deaktivieren. Schau auch, ob es eine Option gibt, das TB-Profilverzeichnis von der Prüfung auszuschließen

wenn Christina damit die Einstellung im Einstellungen-Menü von Thunderbird meinte, ist ihre Annahme richtig. Dort muss das Häkchen gesetzt sein, dann erlaubt TB dem Scanner die Mail im temp-Speicher zu testen.

• E-Mail abrufen scheidert

• rum
    • 4. August 2009 um 18:00

Hallo Achim

Zum einen ist das Ausschalten des Kaspers nicht ausreichend, du musst den Start mit Windows abschalten und den PC neu starten. Zum anderen gibt es zur Zeit häufig Probleme mit dem Abrufen von web.de, schau mal mit der erweiterten Forensuche.
    Ich habe langsam das Gefühl, dass web.de da irgendwas geändert hat?

• Mehrfach-Signaturen bei Mailverkehr autom. löschen [erl.]

• rum
    • 4. August 2009 um 13:51

Hi,

nun, zu ToFu findet man mit den gängigen Suchkraken schnell z.B. ToFu.

Wenn oberhalb der Mail geantwortet wird (das ist bspw. gegen die Konvention, der gemäß Antworten unter (!) dem Original erfolgen) und dann auch noch mit Signatur, kann diese durch den Client nicht mehr entfernt werden, denn dann würde ja das Original auch abgetrennt.
    Man kann also entweder unter der Mail antworten und dort die gültige Signatur einfügen, die bei der nächsten Antwort dann ja entfernt werden kann oder man schaltet in TB die Signatur in Extras>Konten bei Verfassen & Adressieren die Signatur ab bzw.löscht jeweils händisch.

• Mehrfach-Signaturen bei Mailverkehr autom. löschen [erl.]

• rum
    • 4. August 2009 um 13:13

Hallo Lukas

Nun, wenn man eine Signatur gemäß den Konventionen

Code
    -- 
    mfg
    und bis dann
    xyz

verwendet, dann steht zum einen die Antwort jeweils am Ende der Mail, zum anderen befindet sich dann oberhalb der Signatur der Signaturtrenner "-- " (zwei Striche Leerzeichen) und daran erkennt der Mailclient dann beim Antworten, dass er die Signatur dort abtrennen kann.
    Wenn man allerdings ToFu erzeugt oder die störenden Trennzeichen nicht mag und halt die Konventionen verbiegt, klappt das nicht mehr.

• rum
    • 4. August 2009 um 13:06

Hi graba,

jeep, auf ein versehentliches

Zitat

er hätte noch einen "Alias".

wollte ich hinaus :rolleyes:

• rum
    • 4. August 2009 um 11:43

Hallo pixie

Zitat

... ein ähnliches Problem wie vor ein paar Tagen schon beschrieben:

hast du das bereits gepostet oder was meinst du?
    Also ich rufe zig IMAP-Konten direkt beim Start von TB automatisch ab, zum Teil mit mehreren Unterordnern, die wiederum ebenfalls automatisch mit abgerufen werden, Problemlos. Liegt wohl eher am Provider, wobei ich die Zahl der Verbindungen bei 4-5 lassen würde, sonst soll es auch Probleme geben können.
    Versuche das Ganze noch mal in einem neuen Profil.
    Läuft ein Virenscanner?

Zitat

ich muss mindestens 6 e-mail-Konten einrichten, kann aber nur 3 abrufen

werden die beim Start automatisch abgerufen? Evtl. dass halt rausnehmen, wenn du sowieso manuell abrufst.

• Lokales Verzeichnis?

• rum
    • 4. August 2009 um 11:35

Hallo Eva-Marie

Zitat

Bin immer wieder über einen Standard-Link mit "Anwendungsdaten" und "Dokumente und Einstellungen" gestoßen. Ich kann die Ordner auf meiner Festplatte aber leider beide nicht finden.

die Ordner sind z.B. unter Windows versteckte Ordner. Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nach, wie das bei deinem Betriebssystem ist, denn du hast ja leider nicht den Hinweis über dem Schreibfeld beachtet

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Die Mails findest du dann im Profilordner und dort unter ..\mail\local folders oder ..\mail\pop* und genau auf diesen Ordner solltest du dann auch wieder den lokalen Pfad stellen.
    Wenn man das Profil woanders haben will, kann man den Profilordner oder den darüber liegenden Ordner Profiles an die gewünschte Stelle kopieren und dann mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen darauf verweisen. Der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. und die darin liegende Datei profiles.ini muss ! aber am Ursprungsort bleiben.

• TB 'Fehler beim Öffnen eines Fensters ... nach Neustart

• rum
    • 4. August 2009 um 11:26

Hi mrb,

ich arbeite nicht mit dem IE, aber ich habe davon auch schon mehrfach im Forum gelesen, zumindest scheint die Endung *.zip angehängt zu werden. Bei einem Test gerade eben ist mir das allerdings nicht passiert, hängt evtl.von der IE Version ab, bei mir 6.x

• Import

• rum
    • 4. August 2009 um 11:20

Hallo Salam,

Zitat

Wenn ich es nun öffne springt der Rechner ins Thunderbird-Programm

was bitte meinst du denn damit? Wie öffnest du das Programm?

Zitat

Wer kann Hinweise geben: Sicher steht das irgendwo, bloß wo?

Lies mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 10 nach, wie Add-ons installiert werden.

• TB 'Fehler beim Öffnen eines Fensters ... nach Neustart

• rum
    • 4. August 2009 um 09:41

Hi, guten Morgen!

Zitat von "anand"

der Link den rum in seiner antwort geschickt hat führt zu http://thunderbird.erweiterungen.de/kat ... verwalten/ und was man dann herunterladen kann als import-export-toll ist eine zip-Datei und die muss doch erstmal entpackt werden oder nicht?

ich habe im Wiki jetzt einen entsprechenden Hinweis angefügt.

• Mehrere Mails als 1 Mail weiterleiten o. zusammenfassen[erl]

• rum
    • 4. August 2009 um 09:15

Hallo subject

Du hast Recht, damit spart man sich das vorherige abspeichern, die Mails werden so direkt als *.eml Anhang beigefügt. Danke für den Tipp!

• 1 Konto/2 Rechner - Mails auf einem Rechner zusammenführen

• rum
    • 3. August 2009 um 17:15

gut, dann

Zitat

Ich hab das Profil (das mit dem kryptischen Namen) von Rechner 2 (aus den Anwendungsdateien) in den Ordner Profiles von Rechner 1

hast du jetzt also zwei Profilordner im Ordner Profiles und wenn du nun TB mit dem Profilmanager startest, dann auf Profil erstellen gehst und dann bei Ordner wählen den kopierten Ordner anklickst, dann kannst du mit dem Profilmanager immer auswählen. Aber du hast nicht die Mails aus beiden Profilen auf einmal sichtbar...! Dazu musst du die Mais aus einem Profil in das andere importieren.
    Wie bist du denn bei der Installation des Add-ons vorgegangen? Welche Add-ons kriegst du in Extras>Add-ons denn angezeigt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™