1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Multiuser IMAP Betrieb: "Nachricht beantwortet" Flag setzen

• rum
    • 3. August 2009 um 17:09

Hallo und guten Abend,

das ist wohl Server abhängig.
    Bei mir wird das ohne Weiteres angezeigt, sogar die ersten 5 Schlagwörter funktionieren.
    Wenn der Server das nicht mag, gebe es als Workaround natürlich noch die Möglichkeit eines Unterordners, denn im Posteingang sollten Mails ja sowieso nicht archiviert werden.

• Mail versenden klappt nicht von anderen Konten.

• rum
    • 3. August 2009 um 17:03

Hallo andys-offensive

und willkommen im Thunderbird-Forum! >das ist ein Gruß

Zitat von "andys-offensive "

Ja, irgendwie müsste man den Postausgangsserver ändern. D.h. Benutzernamen entsprechend dem Eingangsserver des Kontos anpassen

dann schau doch mal in die "entsprechende Anregungen ", äh in die Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), unter Punkt 4 => Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• umzug von W2K PC auf WIN XP SP3 PC mit TB Version 2.0.0.22

• rum
    • 3. August 2009 um 16:52

jeep, Cogent, aber noch einfacher ist es, gleich den Weg

Zitat von "rum"

der komplette Ordner ..\thunderbird\.. muss aus dem Anwendungsordner des alten in den des neuen PCs kopiert werden

zu gehen, wobei dann auch die profiles.ini bleibt, denn die ist ja im Ordner thunderbird drin...

Und genau das steht in dem oben verlinkten Artikel auch :rolleyes:

• neues Adressbuch [Erledigt]

• rum
    • 3. August 2009 um 16:42

Hi,

Zitat von "Ingo"

hmm, Nullquote

davon habe ich auch nicht pauschal gesprochen und stimme allblue voll zu! :rolleyes:
    Und Teilzitate sind mit dem Button Qoute über dem Antwortfeld

Code
    [quote][/quote]

ja kein Problem. Text markieren und dazwischen einfügen oder in QuickReply Text markieren und unter dem Antwortfeld auf "Zitiere den markierten Text" gehen

• Zeilenumbrüche in Zitaten

• rum
    • 3. August 2009 um 14:20

Hi mrb,

nun, nur selten macht ja ein Fullqoute Sinn und wenn du darum bittest, ob dir

Zitat

mal jemand zum Verständnis des Problems etwas nachhelfen?

kann, und man diesen Satzteil von dir zitieren möchte, dann passiert das beschriebene. Also z.B.:

Code
    > ich füge eine Antwort hinter einem Zitat ein. Das sollte ja dann auch als Antwort sichtbar sein
    genau das denke ich nun und deshalb ist
    > - also kein Zitatzeichen.
    jetzt doof, weil ich es manuell einfügen muss, da ich den Satz nur in Abschnitten zitiere. Es geht also nicht darum
    > Soll aber das Zitat verändert werden, ist es ja kein Zitat mehr.
    sondern um zitieren peu à peu

:rolleyes:

• Email Abruf funktioniert nicht mehr

• rum
    • 3. August 2009 um 13:02

Hi,

Kah meint diesen> Kein emailempfang - wie sheela

• neues Adressbuch [Erledigt]

• rum
    • 3. August 2009 um 12:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Janny!

vermeide doch bitte das komplette zZitieren eines direkt darüber stehenden Postings, sonst wird das alles sehr unübersichtlich. Einfach unten auf ANTWORTEN oder QuickReply gehen.
    Danke!

• Neue Mails in "Entwürfe" verschwinden [erledigt]

• rum
    • 3. August 2009 um 12:49

Hallo guppy214

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen und lies dazu in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) >FAQ: Korrupte Indexdateien – Thunderbird Mail DE

• Kann Thunderbird nicht starten

• rum
    • 3. August 2009 um 12:40

Hallo Susanne,

schau doch mal in deinen alten Beitrag >Adressen und Mails vom PC auf LT rein und gehe so wie dort beschrieben vor.

Ich vermute, die Meldung

Zitat

Aber leider kommt nach dem Start von den Manager und der Auswahl des Emailkontos die Fehlermeldung, dass das Konto (oder so ähnlich) schon benutzt wird.

heißt, dass Thunderbird bereits gestartet ist und du meinst mit der "Auswahl des Emailkontos" die des Profilordners und mit "Konto (oder so ähnlich) schon benutzt" eben, dass Thunderbird bereits gestartet ist? Ähm, wie gesagt, das ist reine Vermutung.
    Wenn es so ist, dann schau ,mal bei beendetemTB (!), im kopierten Profilordner nach, ob da eine Datei Namens parent.lock ist und wenn ja, dann lösche die mal.

mrb: ich denke, Susanne meint den Profilmanager.

• IMAP / Doppelte Ordner

• rum
    • 3. August 2009 um 12:25

Hallo und guten Tag Jürgen,

nun, das Problem mit den IMAP Ordnern tritt in unterschiedlichen Variationen immer wieder auf.
    Ich habe bei 1&1 folgendes versucht:

- in TB alle abonnierten Ordner abschalten
    - in Extras>Konten>%Account%>Kopien und Ordner alles auf lokale Ordner stellen
    - TB beenden
    - im Profil alle überflüssigen *.msf Dateien löschen
    - per Webmail alle überflüssigen Ordner soweit möglich löschen
    - TB starten und mich über die vielen Ordner ärgern :rolleyes:
    - die gewünschten Ordner abonnieren
    - evtl.die Ordner in Extras>Konten>%Account%>Kopien und Ordner auf die abonnierten umstellen
    (Btw: letzteres kann speziell beim Gesendet Ordner bei manchen Provider zu Problemen führen)

Evtl., falls das nichts gebracht hat, mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Weg des Artikels web.de Freemail (IMAP) testen

• umzug von W2K PC auf WIN XP SP3 PC mit TB Version 2.0.0.22

• rum
    • 3. August 2009 um 12:06

Hallo Cogent

hmm,

Zitat von "Cogent"

ja auch schon gelesen und nichts gefunden

sorry, aber in dem verlinkten Artikel steht das drin, was wir dir hier jetzt noch mal schreiben könnten. Das aber würde dir nicht das Lesen und verstehen abnehmen, deshalb wäre es unnötige Arbeit.
    Entweder du teilst uns mit, was genau du nicht verstehst oder man wird dir kaum helfen können (und wollen), denn einen Fernzugriff haben wir nicht, da musst du dann mal bei W.S. anfragen, die arbeiten an so etwas ;)

Einzig eines kann ich dir vereinfachend sagen: der komplette Ordner ..\thunderbird\.. muss aus dem Anwendungsordner des alten in den des neuen PCs kopiert werden

• 1 Konto/2 Rechner - Mails auf einem Rechner zusammenführen

• rum
    • 3. August 2009 um 11:59

Hallo Sternengold

Zitat

Wie kann ich denn dieses Add-on starten?

Schau mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 10 nach ;)
    Nach der Installation gibt es unter Extras einen Menüpunkt "Im MBox-Format..."

Aber

Zitat

Ich hab sonst auch schon das Profil von "Rechner 2" auf "Rechner 1" kopiert, aber nix passier

was genau und wohin hast du das denn hinkopiert. Wenn du aus dem Anwendungsordner den Ordner ..\thunderbird\.. komplett in den Anwendungsordner des neuen PC kopierst und dann TB startest, sollte es sofort gehen, denn der eigentliche Profilordner liegt dann dort im Ordner Profiles.

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Mail lässt sich nicht löschen

• rum
    • 3. August 2009 um 11:42

Hallo Gwynifer

Was ist denn mit den anderen Mails in dem Ordner, die kannst du anklicken?
    Dann gehe bei beendetem TB in den Profilordner und dort in ..\mail\local folders oder..\mail\pop* (*=accountname) und öffne die endungslose Datei inbox mal mit einem Editor. Die neuesten Mails sind am Ende und eine Mail fängt immer mit From- %Datum% an.
    Wenn du die Mail gefunden hast, markiere ab dem From- bis zum Ende bzw. nächstem From- und lösche den Abschnitt, dann speichere die Datei wieder endungslos ab und starte TB.
    Klar, dass man davor eine Kopie der Datei irgendwo außerhalb des Profilordners ablegt...

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Mehrere Mails als 1 Mail weiterleiten o. zusammenfassen[erl]

• rum
    • 3. August 2009 um 11:37

Guten Morgen und auch mrb: hi!

man könnte die Mails jeweils mit Rechtsklick>Speichern unter oder wenn das häufiger vorkommt, z.B. mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced), als *.eml speichern und diese dann als Datei an die Mail anhängen

Zitat von "hugi23"

Alle diese Mails (den gesamten Sachverhalt sozusagen) möchte ich zusammengefasst als eine Mail an eine andere Adresse weiterleiten.

• Zeilenumbrüche in Zitaten

• rum
    • 3. August 2009 um 11:29

Hallo und guten Morgen Carlos,

mir ist da keine andere Lösung bekannt, da TB den nachträglichen "harten" Zeilenumbruch nicht erkennt.
    Aber schau mal oben unter dem Button Mozilla Addons nach.

• Sortierung von E-Mails

• rum
    • 3. August 2009 um 11:14

Guten Morgen,

ähem, damit

Zitat

konnte jedoch die Datei "langzahlenbuchstabenkombination" nicht finden.

ist der Profilordner gemeint, also konkret der Ordner "o7xjws15.default" :rolleyes:
    Aber da sich o7xjws15 schwer umschreiben lässt, sagen wir halt je nach Lust und Laune "langzahlenbuchstabenkombination" oder mit dem kryptischen 8 Buchstaben oder 8 wirre Zeichen in folge.name... :flehan:

• Email Abruf funktioniert nicht mehr

• rum
    • 3. August 2009 um 10:08

Guten Morgen @all,

hmm, nach dem in den letzten Tagen gehäuft Abrufprobleme bei web.de auftauchen, sollte da mal jemand beim Support nachhaken. Ich habe bei denen kein Konto.

• Text wird teilweise gelöscht

• rum
    • 3. August 2009 um 10:06

Guten Morgen,

Zitat von "heimlich"

Selbstverständlich habe ich einen VirusScanner (Avira Antivir) am laufen

dann stelle den mal gemäß den Erklärungen auf Toolmans Site ein, siehe Link unter "Vermeidung von..." in Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat

Asonsten sind die Mails von unbedenklichen Absendern

erzähl das mal deinem Scanner, der scheint davon (zum Glück) nicht einfach so überzeugt zu sein und prüft das lieber selber. Schließlich könnte ja auch eine Adresse oder gleich der ganze PC eines Bekannten missbraucht werden...

• Mails in Ablageordner nicht mehr da

• rum
    • 3. August 2009 um 09:55

Guten Morgen,

Ich würde, um ein zukünftiges Chaos zu vermeiden, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und die Konten einrichten, dann TB noch mal mit dem alten Profil starten und die Adressbücher exportieren und sie nach einem neuen Start im neuen Profil zu importieren. Danach kannst du mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) die ganzen Maildateien (nur die ohne Endung!) importieren.
    Das ist zwar Arbeit, aber ich kann anhand deiner Beschreibung

Zitat von "useTB"

Der lokale Ordner ist aber offenbar ein Heiligtum; ich kann in nicht löschen, ebenso wenig wie die Unterordner darin.
    Mein neuer Speicherort hat im Explorer die Endung ".sbd", die der lokale Ordner nicht hat. Wenn's funktioniert, ok, aber...ungutes Gefühl.

jetzt nicht sagen, ob im derzeitigen Profil wirklich alles ok ist.

Zitat

Wollte das Profil sichern, um es widerherstellen zu können. Hab auch eine Backup-Skript Datei bei den Thunderbird- Anleitungen gefunden,

vollkommen überflüssig. Mache einfach eine Kopie des Profilordners ab ..\thunderbird\.. und du hast alles gesichert, Mails, Einstellungen, Adressen, Add-ons....

• Das Problem von Sheela6-mit Erweiterung [erledigt]

• rum
    • 3. August 2009 um 09:37

Guten Morgen,

Christina:
    ich schrieb übrigens auch, dass man bei XP mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p den Profilmanager starten kann. Oder halt den Weg gehen, den Ingo vorgeschlagen hat.

Zitat

Die Firewall die ich schon gelöscht habe funktionierte nämlich noch.. und... Da hatte ich mich schon geärgert, daß ich die weggeschmissen habe

davon hat ja auch keiner was gesagt. Einfaches deaktivieren hätte gelangt, das ist bei dem Virenscanner ebenso, und wenn es dann geht, dann kann man die Schutzsoftware richtig einstellen.

Zitat

meinen Virenscanner könnte ich allenfalls löschen (über die Systemsteuerung), wie man so was aussetzt weiß ich nicht

in dem Link den ich oben gepostet habe, ist das für die meisten Scanner erklärt.

Ich nehme weiterhin an, dass der Virenscanner die Mailboxdatei bearbeitet bzw. blockiert, da du ja bei web.de bereits sagtest

Zitat

ich habe dort meinen Ordner jetzt ganz leer gemacht - war eh nur Web.de-Werbung

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™