1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Googlemail Kto "Zeitüberschreitung" (gelöst)

• rum
    • 3. August 2009 um 09:10

Guten Morgen,

Schön, das freut mich, dass es jetzt wieder geht.

Zitat

Muss ich weiteres beachten? Sind andere Daten nun auch weg? Einstellungen?

das siehst du ja selber, da ist alles noch da ;)

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Lokalen Ordner für Backup aufteilen?

• rum
    • 1. August 2009 um 13:25

Hallo thunderbaer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du kannst die Mails in zig Unterordner verteilen und diese einfach mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced)exportieren und dann in TB löschen. Dann kannst du bei Bedarf entweder einen Unterordner schnell importieren oder mit einem MBox-Viewer die Mails extern ansehen.
    Ich mache die tägliche Datensicherung ebenfalls durch einfache Kopie des Profilverzeichnisses, wobei ich die Ordner und damit die Maildateien ausgewählt habe und nur einmal die Woche das gesamte Profil sichere. Ich lasse das täglich per Task automatisch beim Herunterfahren machen. Das geht z.B. mit dem sehr guten und kostenlosen Personal Backup von Rathlev

Btw:

Zitat

Hallo, dies ist mein erstes Mal im Forum, bitte um Nachsicht, wenn noch nicht alles perfekt klappt . .

nach einer Begrüßung eine gute Fehlerbeschreibung, eigenständige Lösungssuche

Zitat

Trotz Stöbern in den Foren ist es mir noch nicht gelungen

und die abschließende Angabe zu den Umgebungsbedingungen, was will man mehr?

• E-Mails verschwunden (Windows XP)

• rum
    • 1. August 2009 um 13:17

Hallo JoJ0

Zitat

Also Zweiter Schritt: Profildatei ansehen. "inbox" enthält wirklich nur die neuen Emails,

das verheißt nichts Gutes und wenn es keine inbox-1 oder so gibt, sind die Mails wohl weg.
    Du hast aber mal alle endungslosen Dateien in ..\mail\local foders und ..\mail\pop* durchgesehen?

Zitat

Systemwiederherstellung gegenüber bin ich erstmal skeptisch.

wird wohl auch nichts bringen, da dabei ja nur System-Daten gesichert werden und nicht Benutzer-Daten.

Zitat

...Problem, dass sämtliche mehr oder minder wichtigen Emails der letzten Jahrhunderte... ...futsch sind

na, hoffentlich mehr minder wichtige! Und diese wichtigen Daten hast du nicht regelmäßig per einfacher Kopie des Porfilverzeichnisses mal irgendwie gesichert...? :rolleyes:
    Sorry, gerade bei einem Notebook wäre mir die Gefahr des Verlustes dann doch zu hoch und meine Daten wären mindestens auf einer ext. Platte/CD/DVD o.ä. gesichert. Man nennt das "Lernen durch Schmerzen"
    Scnr :flehan:

• Gelöschten Posteingang wiederherstellen

• rum
    • 1. August 2009 um 13:04

Guten Tag Susanne81 <wir begrüßen uns hier

Zitat

nach einer Systemneuinstallation den alten Posteingang wiederherzustellen?

hast du Windows (?) komplett neu aufgespielt und davor die Platte neu formatiert oder gelöscht? Oder kannst du auf die alte Platte noch zugreifen?

• rum
    • 1. August 2009 um 12:57

Hi,

die Dateien findest du im Profilverzeichnis und wo das ist, steht unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar).
    Zum Virenscanner:

Lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort ist unter "Vermeidung von Problemen" auf der Site von Toolman auch beschrieben, wie man das macht. Mit der richtigen Einstellung werden die Mails gescannt, aber dabei nicht das Profilverzeichnis gefährdet.

Btw: Mails an sich sind noch keine Gefahr, wenn man Mails als ReinText anzeigen lässt, also nicht HTML, und wenn man Anhänge erst abtrennt und speichert, dann scannt und dann öffnet, dann kann eine Mail keinen Schaden anrichten.
    Das Beste Schutzprogramm ist immer noch Brain.exe :rolleyes:

• rum
    • 1. August 2009 um 12:28

Guten Morgen Serenity,

bitte entferne deinen anderen Thread, es dreht sich ja um das gleiche Thema wie hier und wir haben sonst nur Chaos bei den Tipps, weil keiner weiß, was bisher getan wurde.

Und dann gebe mal die Fehlermeldung

Zitat

DIe Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden

in die erweiterte Forensuche (links oben) ein, da hatten wir gerade was mit den Passwortdateien.
    Welche TB-Version hast du denn eigentlich?

Zitat

Es kann nicht an der Firewall oder dem Virenprogramm liegen, die arbeiten nicht so lang.

das ist falsch, denn beides kann den Datenverkehr empfindlich stören. Gewissheit bringt nur, beides zu deaktivieren, und zwar den Start mit dem Betriebssystem, und dann den PC neu zu starten. Auch wenn andere Konten gehen oder es ja schon so lange ohne Störung läuft. Schutzsoftware ist dynamisch, sonst könnte sie ja nicht auf neue Bedrohungen reagieren. Sei du es also auch ;)

Zitat

Woran kann das liegen? Ich verwende keine Logitech Kamera, hab ich noch nie.

anstelle dessen kann auch z.B. ein Scanner ursächlich sein, der eine Funktion Scan to Email hat oder auch andere entsprechende Hardware, die einen direkten E-Mail-Versand anbietet und dazu die mozmapi* kapert.

• TB 'Fehler beim Öffnen eines Fensters ... nach Neustart

• rum
    • 1. August 2009 um 12:11

Hallo und guten Tag und willkommen im Forum, anand!

Da es nur beim Verfassen Fenster auftritt, vermute ich einen Fehler im Profil. Ich würde also mal mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und es dort testen und wenn es dort geht, TB mit dem alten Profil starten, die Adressen exportieren und TB beenden, dann mit dem neuen Profil starten, im Adressbuch die Adressen importieren und die Mails mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced)aus dem alten Profil importieren.

• Das Problem von Sheela6-mit Erweiterung [erledigt]

• rum
    • 1. August 2009 um 11:46

Hallo und guten Morgen,

schau dir mal genau die Pfade an

Zitat

nacheinander eingegeben: PFAD_ZU_THUNDERBIRD\thunderbird.exe-p, dann C:\rogramme\Mozilla Thunderbird\thunderbird-p und Thunderbird.exe-p.

und dann meinen Start>Ausführen>Thunderbird.exe -p
    Der kleine, aber feine Unterschied ist das Leerzeichen vor dem -p ;)
    Btw: es sollte auch mit Start>Programme>Mozilla Thunderbird>Mozilla Thunderbird Profile Manager gehen.

Zu telnet: du musst mit Start>Ausführen>cmd erst mal ein so Dos-Befehls-Fenster öffnen, so wie im ersten Link beschrieben.
    Und dann meldest du dich am Server an, indem du eintippst:
    telnet name.ihres.popservers 110
    user username
    pass geheimespasswort

wobei die fettgedruckten Werte durch deine Daten ersetzt, also den web.de Server, Username=Benutzername und dann dein Passwort nach pass.

Aber bevor du das versuchst, ist das hier vermutlich wichtiger

Zitat von "Christina"

Ich hatte noch vergessen zu sagen, daß ich einen Virenskanner habe und der läuft auch.

Deaktiviere den mal und zwar auch den Start mit Windows, dann starte den PC neu und teste. Und lies dies mal genau Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner, wie unter "Vermeidung von Problemen" und dort den Link zu Toolmans Site beschrieben, ein

• GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

• rum
    • 1. August 2009 um 10:52

Guten Morgen,

Zitat

Posteingangserver Port 25, Ausgangserver Port 110, also ganz normal.

fast. Ist halt genau vertauscht :rolleyes:

Zitat

Das Ergebnis eine Katastrophe. Da passte gar nichts.

das Endergebnis geht jetzt aber?

Zitat

Ich liebe den TB, obwohl OE solche Umstände nicht macht,

sorry, aber auch OE muss die richtigen Daten, Kennwörter und Zahlen an den jeweils richtigen Stellen haben...

• Lokales Verzeichnis auf FTP Server [erledigt]

• rum
    • 1. August 2009 um 10:48

Guten Morgen,

ja, das mit einem Stick ist natürlich so eine Sache. Ich würde grundsätzlich bei jedem Abruf auf meinem Hauptpc sofort eine lokale Kopie ablegen, falls der Stick mal "auf Reisen" geht und wenn die Daten auch nur annähernd persönlich sind, und das sind Daten wie Profil-Einstellungen, Mails etc, dann würde ich den Stick gut verschlüsseln ;)

• Lokales Verzeichnis auf FTP Server [erledigt]

• rum
    • 31. Juli 2009 um 17:22

Hallo Spacefire

Da ist das vernünftigste wohl ein IMAP-Konto, alternativ der portable Thunderbird. Gib dazu mal Cashy in die Suche ein bzw. nimm den Button "Herunterladen" oben und dann auf der Site ganz unten.

• versehentliches Löschen von mails [erledigt]

• rum
    • 31. Juli 2009 um 16:38

nun, ersteres könnte man umgehen, aber probiere es erst mal mit dem 2.
    und da willst du die Installation doch bestimmt nicht in Firefox, sondern in Tb vornehmen ;)
    Also Add-on runterladen, dann in TB Extras>Add-ons>Installieren

• GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

• rum
    • 31. Juli 2009 um 16:33

Hallo und guten Abend Biggele,

bereits auf der ersten Seite dieses Threads finde ich

Zitat von "Peter_Lehmann"

Wir haben immer darauf hingewiesen, den Haken bei "sicherer Authentifizierung" nicht zu setzen

:rolleyes:

Zitat von "Biggele"

Welcher Standard-Ausgangsserver ist ratsam?

na, der von gmx, die von dir genannten werden da nicht gehen. Den musst du in den Konten-Einstellungen ganz links unten anlegen und dann dem Konto bei %Accountname%>Postausgangs-Server zuordnen.

Zitat

Vertragen sich gmx und TB nicht?

schon, gmx ist halt etwas eigen in seinen Anforderungen, aber alle Varianten werden in diesem Thread genannt. Welche bei dir passt, musst du halt ausprobieren.
    Tipp, statt mit TB würde ich zuerst mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und wenn dort die Verbindung klappt, die Daten in TB eintragen.

• rum
    • 31. Juli 2009 um 14:39

ähem, jeep, Denkfehler. Ich war gerade gedanklich beim Retten aus dem Papierkorb, in dem die Mail bei Shift Entf ja gar nicht landet. Aber du hast natürlich Recht, in der MBox des Ordners bleibt sie ja drin.

• Abruf von web.de mit POP funktioniert plötzlich nicht mehr

• rum
    • 31. Juli 2009 um 14:28

Hallo Echtzeit

Zitat

bereits mit abgeschaltetem Virenscanner probiert

nicht abschalten, sondern den Start mit Windows deaktivieren und dann den PC neu starten. Sonst arbeiten die Regeln weiter, die greifen zu tief ins System ein, als das man sie einfach abschalten kann.

Zitat

(was nicht der Grund sein kann, da es vorher immer ging und alle anderen Konten auch funktionieren)

sorry, forget it :rolleyes: du arbeitest zum einen an einem Computer und er weiß heute nicht, was gestern ging. Virenscanner werden (hoffentlich) ständig per Update auf dem neuesten Stand gebracht und da kann heute etwas erkannt werden, was man gestern noch nicht kannte und somit auch nicht erkannte..
    Und das andere Konten gehen, hat auch nichts zu sagen, evtl. stört ihn ja irgendetwas an der Posteingangsdatei des Kontos.
    Lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Schau mal per Webmail nach, ob evtl. eine zu große Mail im Eingang den Abruf blockiert.

• Junk -nicht erkannt & ohne neue Nachrichten Symbol

• rum
    • 31. Juli 2009 um 14:06

ja,

Zitat

300 Spammails sind absolut normal wenn ich meinem Server sage, das er jede Mail durchlassen soll.

aber nicht alle mit "The Bat" im Header.
    Poste doch mal so einen Header, vielleicht findet da ja jemand einen Hinweis.

• rum
    • 31. Juli 2009 um 14:02
    Zitat von "allblue"

Ergänzung - Wiederherstellen der gelöschten Mails:

das gilt aber nur, wenn die Mail nicht mit Shift-Entf gelöscht wurde ;)  <== das ist Unsinn, siehe unten

Edit: für Forensucher und Mitleser habe ich meinen Denkfehler lieber gleich mal markiert... :pale:

• Gmail & Imap

• rum
    • 31. Juli 2009 um 13:40

Hallo LDSer,

ich habe kein Gmail, aber du kannst dein Glück entweder in TB per Maus oder auf der Website versuchen.

• Externe Verzeichnisse

• rum
    • 31. Juli 2009 um 13:32

Aha, da kommen wir der Sache ja nun näher.
    Es geht um n-Benutzer und die könne auf ein gemeinsames Windows-Verzeichnis zugreifen.
    Sorry, meine Kristallkugel hat da wohl einen Schleier gehabt ;)

Eine ordentliche Datensicherung vorausgesetzt, kann man das so regeln:
    lege in TB jeweils ein Dummykonto ohne Abrufdaten ein und ändere dann den Pfad "Lokales Verzeichnis" in Extras>Konten>%Account%>Server-Einstellungen auf den gewünschten.
    Aber: das ist nicht gerade eine saubere Lösung, denn z.B. bei einem TB-Update könnte ja die Indexdatei *.msf in ihrer Struktur geändert werden. Wenn dann ein upgedateter TB auf die Index-Datei zugreift, wird sie auf den neuesten Stand gebracht. Greift nun aber ein noch nicht geupdateter TB dann darauf zu, gibt es ein Problem..
    Und dass ein gleichzeitiger Zugriff auf die Datei schief gehen wird und verhindert werden muss, liegt daran, dass TB nicht Netzwerkfähig ist.

Fazit: wie wäre es mit einem IMAP-Anbieter, der größere Quota bietet und dann einfach die Mails dorthin schieben und für die Mitarbeiter dieses Konto miteinbinden...?
    Die Mailadresse ist ja dann uninteressant, es wird einfach von einem PC aus alles dahin verschoben.

• Grosse Dateianhänge

• rum
    • 31. Juli 2009 um 13:13

Damit umgehst du auch das Problem, dass so manch einer immer noch "nur" Mails mit 2-5 MB empfangen darf.

Aber ich finde das auch absolut ok so, die oft kostenlosen Mailaccounts sollen ja nicht unnötig durch Traffic zu Kostenfallen für den Provider werden, sonst haben wir bald nur noch die Datenkrake g.. mit solchen Accounts :evil:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™