1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• GMX kein EMail Empfang

• rum
    • 29. Juli 2009 um 10:01

Hallo Mirko

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Und was bitte schön passiert? Gibt es eine Fehlermeldung?
    Du verheimlichst leider trotz des Hinweises im gelben Kasten dein Betriebssystem, läuft da ein Scanner, eine Firewall oder andere Schutzsoftware?
    Welche Daten und Haken hast du denn unter Extras>Konten>%Account%>Server-Einstellungen gemacht?

• Senden der Email nicht möglich

• rum
    • 28. Juli 2009 um 17:21

Hallo,

Zitat

Hab ich in meinem Ersten Post erwähnt der irgendwie untergegangen ist ;-)

jeep, war meine eigene Schuld, ich habe das nicht gleich realisiert...

Hast du mal in diesen Thread reingesehen Achtung: Hotmail /live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar

• rum
    • 28. Juli 2009 um 16:57

Hi,

mir wird gerade erst bewusst, dass es sich um Hotmail handelt und da war doch was mit einem notwendigem Tool, oder?
    Ich habe da aber keinen Plan, sehe nur diesen Artikel in der FAQ Wie kann ich ein Hotmail-, Lycos oder Mail.com-Konto in Thunderbird verwenden? und hoffe, dass mir hier irgendwer aus der Patsche hilft :rolleyes: :redface: :flehan:

Edit: aber da gabes vor kurzem auch eine Änderung, so dass man ohne Add-on abrufen kann, ich suche mal den Thread

>Achtung: Hotmail /live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar

• rum
    • 28. Juli 2009 um 16:12

Hi,

nun, der telnet Vorgang ist nichts anderes, als das, was TB dann auch macht. Nur es sind die puren Befehle und ein Mailclient wie TB peppt die Ansicht halt User-gerecht auf.
    Poste doch mal, welche Einstellungen du genau hast und was du wo eingibst, am Besten per Screenshot.

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

Evtl. mal in einem anderen Profil das Konto zum Test neu einrichten.

• rum
    • 28. Juli 2009 um 15:49

Hallo Mattcher

Sorry, das

Zitat

P.S. Würde mich freuen wenn sich hier mal einer zu meinem Problem äussern würde, nix für ungut Hansi hoffe das dein Problem hier auch gelöst werden kann ;-)

ist durch das "Thread-Kapern" leider durch die Lappen gerutscht :rolleyes:

Zitat

Nachdem ich noch ein paar themen hier im Forum durchgelesen habe wollte ich testen ob ich überhaupt eine smtp Verbindung bekomme hab das über diesen telnet befehl im cmd gemacht.

Super, dass du bereits selber gesucht und getestet hast

Hmm, wenn du nach dem telnet Zugang senden kannst, dann sieht das ganz danach aus, dass TB mit falschen Einstellungen arbeitet. Solange die Verbindung nicht gekappt wird, kannst du dann ohne erneute Anmeldung auf der vorhandenen Verbindung senden.
    Prüfe in TB noch mal genau die Einstellungen. Hast du den Postausgangs-Server in Extras>Konten ganz unten links nicht nur eingestellt, sondern dann auch dem Konto zugeordnet? Klick mal auf den Kontonamen und dann rechts unter Postausgangs-Server nachsehen.

Zitat

Nun stellt sich mir die Frage muss das so sein???

Nein, natürlich nicht!

Zitat

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das ich da was in den autostart beim Hochfahren reintue damit es funktioniert???
    Oder gibt es ein Programm was den Befehl für mich eingibt???

Beides sollte nicht notwendig sein... :rolleyes:

• rum
    • 28. Juli 2009 um 15:02

HI,

ok, ich habe das mal mit telnet getestet, sogar smtp.t-online.de geht, wenn du über T-O den Internetzugang hast... :evil::rolleyes:
    Aber damit bleibt die oben beschriebene Problematik der Mitnutzer, der einzig sichere Weg ist das E-Mail-Passwort.

• rum
    • 28. Juli 2009 um 14:49

hast du wirklich "smtp.t-online.de" oder hast du "smtpmail.t-online.de" eingestellt?
    Du musst in den Konfigurations-Einstellungen bei T-Online (in der Tabelle oben ist das verlinkt) für jedes Mail-Konto ein E-Mail-Passwort anlegen, dann kann man nicht mehr nur über die Zuganagsdaten an dein Konto, sondern man benötigt dann immer das E-Mail-Passwort.

Da gab es mal diesen Dialog
    [url=http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,3724331,3726845#msg-3726845]im Forum von t-online[/url]

• E-Mail abrufen scheidert

• rum
    • 28. Juli 2009 um 14:26

Hi,

Zitat

Da diese Problem erst gestern aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, warum der Virenscanner (AVG Anti-Virus) Schuld haben soll

ich empfehle dir, den Scanner so wie in dem Artikel, dort unter "Vermeidung von.." dem Link zu Toolmans Site folgen, einzustellen. Mails werden dann trotzdem gescannt, aber nicht der Profilordner und letzteres ist auch unnötig und gefährlich. Zumindest sollte der Scanner nie alleine agieren dürfen und das wiederum ist nie wirklich sicher, da bei Updates des Scanners manchmal Einstellungen z.B: von "Fragen.." auf "Löschen" geändert werden...

Fehlalarm durch neue Virendefinition

Zitat

Kann es sein, dass meine Ordner (in die ich den Posteingang sortiere) zu voll sind.

mein Posteingang ist möglichst leer, meine normalen Unter-Ordner haben max. 150-200 MB, Archivordner max 300-400 MB. Lass dir die Konten-/Ordnerliste>Infospalten anzeigen

Zitat

Wie kann ich diese extern speichern? Evtl. als Druckversion, d.h. als pdf-Datei drucken?

Wenn du deine Mails in Unterordner verteilst, ist das ok. Du kannst aber auch mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) Mailordner einfach irgendwo anders ablegen und bei Bedarf wieder zurückholen.

• rum
    • 28. Juli 2009 um 14:00

Hi,

Zitat von "Hansi7799"

Denke das die Sicherheit und Authentifizierung bei der TOI grundsätzlich über die Einwahldaten geregelt ist.

ja, deshalb geht auch der alte Zugang "mailto.t-online.de".
    Aber damit ist dann auch klar, dassjeder, der sich über den gleichen Zugang einwählt, auch an deine Mailzugänge kommt (Router, W-LAN Mitnutzer..) :rolleyes:

• Ordner vor dem Löschen schützen?

• rum
    • 28. Juli 2009 um 13:31

Hallo paogiak

Du sagst

Zitat

Der Ordner wurde ohne jegliche Nachfrage komplett gelöscht. Weg.

und das kann ich in drei Profilen nicht nachvollziehen, es kommt immer die Nachfrage "Sind Sie sicher, dass sie den ausgewählten Ordner in den Papierkorb verschieben möchten?" und als zweiter Schritt ist dann ja noch das Löschen aus dem erforderlich.
    Hast du das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

• rum
    • 28. Juli 2009 um 13:18

Hallo

Hansi7799: der "SMTP-Server mailto.t-online.de" scheint mir nicht zu stimmen, schau mal in die Tabelle hier:
    T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html
    Wobei da durchaus "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt sein müssen, der Benutzername ist die komplette Mailadresse inkl. @t-online.de
    Aber das geht im Regelfall nur, wenn du auch über T-O ins Internet gehst bzw. das E-Mailpaket gebucht hast.

• E-Mail abrufen scheidert

• rum
    • 28. Juli 2009 um 12:05

Hallo Rainer,

Lies mal Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange und unten steht etwas von "Zusammenfassungsdatei". Was kann ich machen?
    Und vermutlich ist ein Virenscanner ursächlich, lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat

Ich habe zwar "Mich benachrichtigen" angehakt, finde aber nicht, ob und wo ich meine E-Mail-Adresse evtl.ändern muss.

Du erhältst an deine im Forenprofil stehende Mailadresse eine Mail, wenn hier jemand antwortet. Also z.B. jetzt ;)
    Wenn das nicht klappt, kontrolliere mal die Adresse, links ist ein Button Foren-Zugang>Persönlicher Bereich, dort kannst du die Adresse unter Profil>Registrierungsdetails ändern und unter Einstellungen, ob und wann du benachrichtigt werden willst.

• Nach Backup werden 2 Mailaccounts nicht mehr abgerufen[erl.]

• rum
    • 28. Juli 2009 um 11:01

Schön, das freut mich, wenn ich dir helfen konnte und es nun wieder geht.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Gesendete Nachrichten werden nicht mehrt angezeigt

• rum
    • 28. Juli 2009 um 10:56

Hallo flo, guten Morgen!

Grundsätzlich kann TB das schon verwalten, aber die 19.000 Mails stehen ja alle am Stück in einer Datei...
    Hast du denn den Ordner jemals komprimiert, das hat nichts mit zippen zu tun, sondern dabei werden als gelöscht/verschoben markierte Mails entfernt?
    Und dann mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen lassen und falls das nichts bringt, würde ich den Ordner mal auf mehrere Unterordner aufteilen.
    Ach ja: Sicherheitshalber zuvor eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. zu machen, kann nicht schaden ;)

Lies dazu mal den Abschnitt 12 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Keine Möglichkeit zum Abrufen d. Emails v. T-online

• rum
    • 28. Juli 2009 um 10:28

Hallo Elke

Wie gehst du denn ins Internet, über T-Online? Ansonsten braucht man im Regelfall das E-Mailpaket, um seine Mails mit einem Client abzuholen.
    Welche Server hast du verwendet? Du kannst den Zugang erst mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.
    Und schau mal hier rein, wenn du nicht mit T-O ins Netz gehst: Schotten dicht gemacht

• Zwei Benutzerkonten - aber nur eines funktioniert [erledigt]

• rum
    • 28. Juli 2009 um 09:40

Guten Morgen,

Zitat

sorry für das fehlende Vokabular, ich bin da nicht so firm.

es geht nur um das "funktioniert weder das eine noch das andere". Da ist eine genaue Beschreibung was passiert sinnvoll, denn funktioniert ist, kann vieles heißen ;)

Zitat

Es liegt tatsächlich - aus irgendeinem Grund - an der Firewall.

nun, die Firewall tut was sie soll, sie blockiert den nicht genehmigten Zugriff auf das Internet. Evtl. hast du, ohne es bewusst zu merken, die Abfrage der Firewall, ob der Zugriff erlaubt werden soll, in dem einen Konto verneint.
    In den Einstellungen der Firewall kann man die Firewallregeln ändern oder entfernen. Entferne dort die Regeln für Thunderbird, dann fragt die Firewall beim nächsten Zugriff und du kannst dann zustimmen. Die Frage kommt übrigens im Regelfall nach jedem Update des zugreifenden Programmes, also hier Thunderbird, wieder, da ja die Firewall dann hoffentlich merkt, dass das Programm verändert wurde ;)

• Zwei Benutzerkonten - aber nur eines funktioniert [erledigt]

• rum
    • 27. Juli 2009 um 15:07

Offen ist leider, ob es sich bei den Konten in TB um jeweils die selben handelt, denn dann könntest du das Profil einfach kopieren.
    Schalte mal antivir und ZoneAlarm ab und zwar auch den Start mit Windows, dann starte den PC neu und probiere es.
    Es kann durchaus auch an den unterschiedlichen Rechten liegen, aber die Fehlerbeschreibung

Zitat

funktioniert weder das eine noch das andere.

ist leider sehr unklar. Gibt es eine Fehlermeldung? Welche?

• Kennzeichnung von Outlook in Thunderbird

• rum
    • 27. Juli 2009 um 14:34

hmm, da liegen einige Unterschiede vor, ich weiß jetzt nicht, welches immer gegeben ist, würde aber am ehesten

Zitat

X-Message-Flag: Zur Nachverfolgung
    X-Message-Completed: Mon, 27 Jul 2009 13:20:00 +0200

vermuten.
    Du solltest mal den Test mit mehreren verschiedenen Mails ausprobieren.
    Meine Idee ist, in den Bedingungen beim Erstellen eines Filters auf "Anpassen" zu gehen und z.B. den Header Typ X-Message-Flag oder X-Message-Completed hinzuzufügen.

• Gelesene Nachrichten werden neuerlich vom Server geladen

• rum
    • 27. Juli 2009 um 13:59

Hallo Carmax

Da scheint der Virus ja doch evtl. etwas fleissiger als gedacht gewesen zu sein, zumindest scheinen die Dateien popstate.dat und localstore.rdf nicht zu wollen.
    Unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gibt es eine Erklärung zu den Dateien im Profil und wo genau sie im Einzelnen zu finden sind.
    Du kannst die Dateien löschen, TB erstellt sie dann neu, wobei nach dem Löschen der popstate.dat alle (!) Mails aus dem Posteingang des Servers erneut geladen werden!
    Ich an deiner Stelle würde mir nach einer Virusinfektion die Arbeit machen und das Profil komplett neu erstellen und dann die Mails vom Server laden bzw. von deinem privaten PC importieren., denn anders, als eine Virusinfektion beim Menschen es manchmal tut, stärkt sich das Immunsystem deines PCs nicht und es wird auch nicht immun :mrgreen:

• Passwörter der Konten werden nicht gefunden [Erledigt]

• rum
    • 27. Juli 2009 um 13:49

Schön, freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.
    Danke für die Rückmeldung!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™