1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Nach Arcor Mail PW Änderung kann ich keine Mails mehr senden

    • rum
    • 22. Juli 2014 um 19:13

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Port 1? Das

    Zitat von "Motorrad_holgi"

    Port 1 Standard 465

    stimmt wohl nicht. Wieso nimmst du nicht den Standard. Oder hast du einen Virenscanner am Laufen, der ausgehende Mails scannt und der hat sich da was zurecht gebogen?

  • Gesendete mails der letzten Woche verschwunden

    • rum
    • 22. Juli 2014 um 19:04

    Hallo,

    Zitat von "Dirk16"

    Da wird irgendein Update gefahren und plötzlich funktionieren gesetzlich wichtige Funktionen nicht mehr

    das unterstellst du einfach mal so, wie kommst du denn darauf, dass das Update ursächlich ist? Wenn dem so wäre, wäre hier die Hölle los. Eher liegt es z.B. an fehlernder "Wartung" der Mailboxen in TB.
    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien und ebenso Rechtsklick>Komprimieren (das ist nicht zippen und was das ist, steht in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar))
    Und ursächlich ist außer mangelnder Wartung der Ordner oft auch Sicherheitssoftware, welche das Profil scannt.
    Und hier

    Zitat von "Dirk16"

    soll ich nach einem verhunzten Update plötzlich Stunden und Nachmittage damit verbringen, das wieder zu fixen. Wird so was nicht getestet??

    noch so eine Unterstellung. Natürlich wird getestet und ich bin mir auch sicher, dass es nicht an TBs neuer Version liegt.

    Zitat von "Dirk16"

    Kann ja wohl auch nicht sein, dass ich bei jeder gesendeten mail auch nach schaun muss, ob die ordnungsgemäss abgespeichert wurde.

    geschäftliche Mails, egal ob ein- oder ausgehend, müssen zig Jahre verfügbar sein. Ich kopiere deshalb jede eingehende Mail einfach automatisch per Filter in lokale Ordner und ich sende jede ausgehende Mail zusätzlich per BCC an meine Adresse, das kann man in den Konteneinstellungen so einstellen.
    Hast du eigentlich in TB und auf dem Server mal die Ordner-Einstellungen bezüglich Speicherdauer überprüft...?

    Und: ich bin ebenso wie du bei dem Mathematik lehrenden Provider und dort habe ich kostenlos eine Unmenge von Postfächern und eines davon nutze ich als Archiv, indem ich von allen anderen Postfächern per Weiterleitung die Mails rein leite, das geht parallel zum normalen Vorgehen und kann im ControlCenter aktiviert werden. Wenn eines voll ist, mache ich ein neues auf. So habe ich also eine lokale Kopie im Büro und eine auf dem Server beim Provider.

    Btw: Betriebssystem + Version: XP wenn du dein System betrieblich nutzt und dann immer noch XP fährst, sehe ich die nächsten Problem schon anrollen. Das System wird nicht mehr supportet, die jetzt bekannt werden Sicherheitslücken werden deinen PC mit Scheunentoren für Malware versehen :pale:

    Edit: upps, ich musste weg und nuin ist da noch ein anderer Beitrag von Peter, aber egal :mrgreen:

  • e-Mail Konto default gelöscht - neuer provider gandi.net

    • rum
    • 21. Juli 2014 um 13:27

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Ramon Zarate"


    Beim Starten des Programmes wird nicht das bestehende Mailkonto angezeigt sondern Thunderbird verweist auf Einrichtung eines neuen e-Mail Kontos bei der Domäne gandi.net.

    d.h., der Donnervogel findet sein Profil nicht mehr und dann wird ein neues angelegt. Dabei kann man entweder ein vorhandenes E-Mailkonto anlegen oder sich eine neue Mailadresse anlegen lassen, je nach Region bei unterschiedlichen Providern, in deinem Fall bei gandi.net. Das ist also alles erst mal ok.
    Die Frage ist nun, warum TB sein Profil nicht findet.

    Zitat von "Ramon Zarate"

    obschon ich die verschiedenen Unterordner (Posteingang/Postausgang/Adressen) aus dem Thunderbird Verzeichnis kopiert habe.

    aus welchem Verzeichnis, genauer Pfad? Wenn du das unter C:\Programme... gewählt hast, das ist nur das Programm-Verzeichnis mit Default Ordnern und Dateien für die Neueinrichtung.
    TB trennt Programm und Daten (=Profil) strikt und die Daten findest du standardmäßig hier =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    Das alte Profil liegt bei XP (das Betriebssystem wird nicht mehr supportet und ist somit eine Einladung für Malware...) gemäß unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Profile verwalten (Anleitungen) in

    Zitat

    Windows XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

    Nun sag uns zuerst einmal, was im Ordner Profiles an Profilordnern "xxxxxxxx.default" zu finden ist, nur einer oder mehrere? Wie genau heißen die? Was steht in ...\thunderbird\profiles.ini?


    Btw: wenn du an der richtigen Stelle im Profil nach siehst, findest du die Mails in den endungslosen Dateien im Klartext lesbar, das

    Zitat

    ...diese Daten proprietär sind und nur von

    xyz lesbar, das findest du bei TB icht, da sind eher z.B. die Leute aus Redmond berühmt & berüchtigt für :mrgreen:

  • Entwurfs-Ordner - löscht Inhalt beim Speichern[erl.]

    • rum
    • 20. Juli 2014 um 17:43

    Hallo Michael

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Oft hilft ein Rechtsklick>Komprimieren und dann Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien, also bei dir auf "Entwürfe"

    Die Maildateien müssen regelmäßig, speziell wenn darin häufig Mails gelöscht/verschoben werden, durch komprimieren bereinigt werden. Das ist also nicht zippen & Co, sondern dabei werden Mails entfernt, die bis dahin nur als gelöscht/verschoben markiert sind und nicht mehr angezeigt werden.

    Btw: unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) sagt auch dazu was unter "Bekannte Probleme" :verweis: ;)

  • altes Adressbuch wiederherstellen

    • rum
    • 20. Juli 2014 um 12:35

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn du nichts, also weder Mails noch Adressen, gesichert hast, dann lässt sich wohl kaum was wiederholen, denn du hast ja dineen PC neu gemacht. Oder sind da von Win 8 die Daten aus Win 7 gesichert worden?

    Hattest du ein POP oder IMAP Konto angelegt? Evtl. sind ja deine Mails noch auf dem Server, dann kann man wenigstens daraus die Adressen sichern.

  • Mails im lokalen Ordner "verschwunden"/nicht anzeigbar

    • rum
    • 18. Juli 2014 um 13:17

    Hallo,

    ähh, das

    Zitat von "sary"

    Mailprovider antwortete mir leider, dass sie aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Backups schreiben.

    ist ja wohl ein Gag, oder? Deine Mails lassen sie aber auf dem Server oder werden die bei denen auch gleich beim Eingang aus datenschutzrechtlichen Grünen gelöscht :stupid:
    Zahlst du für diesen Mail-Service extra oder ist das in einem Tarif inbegriffen? Wenn du dafür extra bezahlst...


    Nun, wie dem auch sei: ich lasse speziell von meinen Geschäftskonten (IMAP) grundsätzlich jede Mail per Filter in einen lokalen Ordner kopieren und sende mir alle ausgehenden Mails als BCC selber zu (Einstellung in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner), damit ich die bei mir per täglichen Backup sichern kann.
    Im IMAP-Kontenordner verteile ich in Ordner, der lokale Sammler sammelt aber alles und wird so bei 500 MB mit einem neuen Ordner ersetzt.

  • Mails im lokalen Ordner "verschwunden"/nicht anzeigbar

    • rum
    • 17. Juli 2014 um 19:18

    Hallo,

    du solltest dich direkt an deinen Mailprovider wenden, normaler Weise haben die regelmäßige Backups und evtl. können die dir helfen.

  • Thunderbird ändert seinen Auflösung/Skalierung [erl.]

    • rum
    • 17. Juli 2014 um 19:14

    Hallo,

    nur kurz zur Info

    Zitat von "mrb"

    Bei mir steht der Wert auf 1.05, hatte diesen aber geändert. Glaube der Normalwert ist -1.

    deine Vermutung stimmt mit meinem Profil überein ;)

  • Ablagestruktur - Unterordner

    • rum
    • 16. Juli 2014 um 19:05

    Hallo,

    ich sehe schon, wie uns vom Verfassungsschutz das Forum gesperrt wird wegen Anstiftung zur Umgehung der für die nationale Sicherheit absolut unabdingbaren Überprüfbarkeit im Datenaustausch.
    Scannt doch bitte eure fertigen Briefe wenigstens ein und schickt sie einmal an euch selber, damit die Schutzbehörden ihre Unterlagen vervollständigen können :schlaumeier:

    ***mein Montblanc (ja, natürlich mit Kolbenmechanik und adäquater Goldfeder) ist auch regelmäßig im Einsatz***

  • Thunderbird stürzt nach dem senden von jeder 2. Mail ab

    • rum
    • 16. Juli 2014 um 18:49

    Hallo papaschlumpf,

    aber damit

    Zitat von "papaschlumpf"

    je größer der ornder, desto länger hat er das blockiert,
    und bei meinem gesendet-ordner von 3,6 GB

    kannst du auf das nächste Problem warten. Warum verteilst du das nicht auf viele Unterordner, diese Größe kann nur Fehler verursachen...

  • komme mit Einstellungen nicht klar

    • rum
    • 16. Juli 2014 um 18:43

    Hallo Jürgen, <soviel Zeit habe ich immer...

    Zitat von "jkanuff"

    wenn ich auf Newsgruppen abonnieren sehe ich nur grau hinterlegt die ursprünglich bei arcor ausgewählten Gruppen.

    ich würde mir dann halt doch mal die Zeit nehmen und die Gruppe einfach komplett neu anlegen...

    Evtl. kannst du Informationen in Extras>Aktivitäten sehen? Ich weiß es nicht, ich verwalte in TB nur meine Mails.

  • Titelleiste verschwunden [erl.]

    • rum
    • 16. Juli 2014 um 17:54

    Hallo,

    nun, manche Wünsche

    Zitat von "SusiTux"

    Ich plädiere für's Schließen.

    erfüllen wir gerne und unverzüglich.

    Und nein, ich werde nicht von Redmond bezahlt, um die Aufdeckung dunkler Machenschaften in Foren zu verhindern...

  • IMAP-Spam-Ordner in TB anders nennen als auf Server [gelöst]

    • rum
    • 15. Juli 2014 um 19:13

    Hallo Ulrich,

    hast du es mal damit versucht, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk den gewünschten Ordner anzugeben?

  • Hilfe! Tb läßt sich nach Update nicht mehr öffnen![erl.]

    • rum
    • 15. Juli 2014 um 19:10

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DeepGreenEyez!

    Damit

    Zitat von "DeepGreenEyez"

    alle wichtigen geschäftlichen Mails wieder da!!

    willst du aber hoffentlich nicht zum Ausdruck bringen, dass du den Verlust der Mails befürchtet hattest, ergo keine Datensicherung hast?
    Wenn dem so ist, dann mache direkt mal eine Kopie deines TB-Profiles und schau auch mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) zum Thema Profile verwalten.

    Und:

    Zitat von "DeepGreenEyez"

    Sicherheitssoftware ist von Avast - hat bisher noch nie Probleme gemacht komischerweise.

    einmal ist immer das erste Mal. Deshalb :verweis: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Lokales E-Mail-Konto

    • rum
    • 15. Juli 2014 um 13:06

    Hallo,

    @mrb: es gibt auf jeden Fall eine BEschränkung für das Bild hochladen innerhalb der Forensoftware, ob es immer noch auch eine für extern zugefügte Bilder gibt... :nixweiss:

  • Lokales E-Mail-Konto

    • rum
    • 14. Juli 2014 um 19:12

    Hallo,

    Zitat von "[b

    mrb[/b]"]Das frage ich mich auch und ebenfalls, wie er denn so eine Datei hier ins Forum bekommen hat,

    hmm, ganz einfach mit

    Code
    [img]Link zur Grafik[/img]
  • Thunderbird extrem langsam

    • rum
    • 14. Juli 2014 um 18:10

    Hallo CharmantePiper

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Dann schau doch mal die Tipps und die Links in diesem alten Thread durch und führe sie aus und dann berichte, was du mit welchem Ergebnis gemacht hast.

    Btw: bitte benutze bei deinen weiteren Beiträgen auch die Shift-Taste strukturiere deine Sätze ein wenig mit Absätzen. So kann man das nur schlecht lesen und verstehen. Danke!

  • Fehler: Der Ordner wird bearbeitet ...

    • rum
    • 14. Juli 2014 um 16:45

    Hallo,

    und wenn das alles wieder in geordneten Bahnen läuft, dann gleich die nächste Aufgabe:

    - gewöhne dir an, Mails aus dem Posteingang in lokale Ordner zu verschieben, die kannst du innerhalb des Lokalen TB Ordners oder auch innerhalb deiner POP-Kontenstruktur (nicht bei IMAP, da liegen die sonst auf dem Server) anlegen.
    Der Posteingang ist das Einfallstor wird ständig neu geschrieben, da kann schnell ein Fehler auftreten. Deinen Hausbriefkasten leerst du doch auch täglich und verwendest ihn nicht als Archiv :rolleyes:

    -

    Zitat von "Dr_N0b0dy"

    Thunderbird-Version: 24.3.0

    da sind wir schon weiter, klick mal oben auf Herunterladen

  • Im Posteingang werden ungelesen Nachrichten angezeigt [Erl.]

    • rum
    • 14. Juli 2014 um 16:19

    Hallo,

    ich habe mir erlaubt zu handeln und den Screenshot raus zu nehmen :rolleyes:

    Du sagst

    Zitat von "sopsim"

    Ich habe i der Suche (mit "Status neu") nichts angezeigt bekommen

    aber ich habe nicht ohne Grund geschrieben

    Zitat von "rum"

    Status ist nicht gelesen

    Neu ist eine Mail nur direkt nach dem ersten Abruf, aber sie kann ewig lang ungelesen bleiben. Die Suche nach Neu ist also nicht zielführend.

  • Papierkorb versehntlich gelöscht

    • rum
    • 14. Juli 2014 um 16:11

    Hmm, das ist alles sehr merkwürdig.
    Hattest du es mal wie weiter oben gesagt in einem neuen Profil probiert?

    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.. :(

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™