1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird hört nicht auf zu laden

• rum
    • 24. Juli 2009 um 18:30

hm, dann scheint TB also intern beschäftigt zu sein, was mit dem Scanner zusammen hängen kann.
    Allerdings gibt es auch ein paar (abschaltbare) Funktionen wie z.B. den Update-Test, für die TB ab und zu aufs Netz zureift.

Wichtig: du solltest den Scanner auf jeden Fall richtig einstellen, sieh dazu den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort findest du unter "Vermeidung von..." einen Link zur Site von Toolman, da wird das allers sehr schön beschrieben.

• ImportExport Tools (mboximport enhanced)[erledigt]

• rum
    • 24. Juli 2009 um 18:07

Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Versuch es mal mit TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Posteingang nach Absturz verschwunden [Erledigt]

• rum
    • 24. Juli 2009 um 17:43

Hallo Matze

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

.. einen Systemabsturz (Windows XP Pro SP3).

na ja, das ist ja nun nicht so ungewöhnlich :rolleyes:

Was zeigt TB denn an, wenn du den Posteingang anklickst?
    Versuche mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner.

• TB verschluckt sich beim Kopieren in gesendet-Ordner

• rum
    • 24. Juli 2009 um 17:39

Hallo baumgrau

Hast du denn POP oder IMAP-Konten?
    Lässt du ausgehende Mails scannen?
    Darf der Kasper etwa den Profilordner scannen? Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat von " baumgrau"

über einen ratschlag von euch wäre ich sehr dankbar!!

gerne. Und die Helfer im Forum wären dir sicher dankbar und würden noch lieber helfen, wenn du die Shift-Taste benutzen würdest ;)

• rum
    • 24. Juli 2009 um 17:33
    Zitat von "LaRhiz"

eh.. 1.0.6. vielleicht sollte ich mal eine aktuelle herunterladen?

jeep. Zumal vermutlich das Add-on ncht mit diesem Oldtimer arbeiten wird.

Zitat

im übrigen hat sich durch das löschen der .msf-dateien nichts geändert.
    was sollte sich ändern?

die *.msf Dateien sind die Indexdateien der Maildateien. TB erstellt sie also anhand der MBox und wenn die msf einen Fehler hat, dann kann das alle möglichen Auswirkungen haben. Durch das Löschen wird TB gezwungen, die Indexe neu anzulegen und oft sind damit Fehler wie langsames Öffnen oder falsche Kofzeilenanzeige oder gar "leere" Mails behoben.
    Versuche nun erst mal, den TB neu zu installieren, herunterladen kannst du ihn mit dem Button ganz oben. Den alten TB kannst du zuvor mit der Systemsteuerung deinstallieren, deinem Profilordner geschieht dabei nichts, TB trennt Programm und Daten strikt und TB passt dein altes Profil dann beim Start normaler Weise an.
    Und wenn das nicht klappt, sehen wir weiter.

• Bekomme keine Emails (erledigt, gelöst)

• rum
    • 24. Juli 2009 um 16:09

huuuuuuuhuuuuuuuuu!

Den telnet Test kannst du nun beenden, jetzt weißt du ja, mit welchem Benutzernamen und Passwort du an den Server kommst.
    Du kannst TB starten und in Extras>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellungen bei Benutzernamen den eingeben, den du bei telnet nach dem User stehen hattest.
    Versuche dann mal das Abrufen.

Zitat von "eddie"

bitte erklären als ob ich
    innen und außen blond und drei jahre alt wäre....

Ersteres ist ja nun eine schwere Diskriminierung und bei dem Alter weiß ich gar nicht, ob du dich überhaupt im Forum anmelden darfst :mrgreen:

Btw:

Zitat von "eddie"

das mit dem "pass" war eine gute idee

ja, schon, aber schrieb ich das nicht bereits 17 Beiträge früher hier in diesem Beitrag?
    scnr

• Festplattencrash und nun Thunderbird-Hilfe benötige

• rum
    • 24. Juli 2009 um 15:55

Hallo Öko

Und wenn du Lunas Beschreibung folgst und den Ordner Thunderbird gefunden hast, dann kopiere ihn in den Ordner Anwendungsdaten des neuen Systems und starte erst dann Thunderbird.
    Wenn TB bereits gestartet wurde und deshalb der Ordner bereits existiert, kannst du ihn entweder ersetzen (dann ist alles was du auf dem neu eingerichteten PC in Thunderbird gemacht hast aber weg, oder du kopierst nur den Ordner aus Punkt 9 in den neuen Ordner Profile aus Punkt 8

Falls du nicht, wie von Luna angenommen, Windows als OS nutzt, schau unter Punkt 11 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nach, wo der Profilordner liegt.
    Deshalb wird diese Info in dem gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld erfragt ;)

• Anhänge (PDF, JPG) sind zu groß beim Empfänger

• rum
    • 24. Juli 2009 um 14:06
    Zitat

Wie groß sollten dann die Dateien sein.

sorry, meine Kristallkugel ist im Ruhestand... und ich habe leider keine Ahnung, was die Empfänger so auf dem PC an Programmen haben und ich denke mal, es spielt sowohl die Dateigröße, als auch die Bildgröße eine Rolle. Wenn du aber die Bilder quasi als PDF druckst und die Druckdatei dann verschickst, dann kann die jeder PC mit Adobe Reader (oder kompatiblen Programmen) ansehen.

• rum
    • 24. Juli 2009 um 14:00
    Zitat von "LaRhiz"

was meinst du mit hinweiskasten?

hmm, ich glaube, Thunder muss den doch mal verdoppeln und gelb/rot blinken lassen, dabei einen Sirenenton ausstossend. Nein, nicht alleine wegen dir, es wird von so vielen übersehen, dass direkt über dem Antwortfeld dieser...

Externer Inhalt img266.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kasten erscheint:

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

• Importieren von apple mail [Erledigt]

• rum
    • 24. Juli 2009 um 13:06

Guten Tag,

Zitat von "Vicky"

Wie gehe ich mit dem Mbox-Import-tool um? Dahinter verbirgt sich eine .xpi, mit der ich leider nichts anzufangen weiß...

dann gehe mal in Extras>Add-ons und dort auf Installieren, denn der Vogel frisst *.xpis ganz gerne ;)

• rum
    • 24. Juli 2009 um 12:49

Hallo LaRhiz

Mache jetzt zuerst mal eine Kopie des Profilordners. Da du den Hinweiskasten nicht beachtet hast, musst du selber unter Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nachsehen, wo das Profilverzeichnis ist.
    Lösche dann alle *.msf Dateien in den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* und versuche dann den Start.
    Wenn TB startet, solltest du alle Ordner mal komprimieren, das hat nichts mit zippen zu tun. Steht auch im Wiki unter Datenverlust vorbeugen..

• Anhänge (PDF, JPG) sind zu groß beim Empfänger

• rum
    • 24. Juli 2009 um 12:43

Hallo und guten Tag irisches-bier,

direkt vom Scanner sind die Bilder meistens viel zu groß. Ich würde mir einen PDF-Drucker (gibt es als Freeware) installieren und die Bilder damit erst als PDF-Datei drucken, diese kannst du dann an die Mails anhängen.

• Problem: bei einem Benutzer klappt Mails abholen

• rum
    • 24. Juli 2009 um 12:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gleepgleep! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Es hat aber jeder Nutzer sein eigenes Profil in dem entsprechenden Benutzer-Anwendungsordner?
    Hast du eine Firewall am Laufen?

• Thunderbird hört nicht auf zu laden

• rum
    • 24. Juli 2009 um 12:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Susanne81! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Lädt der Vogel denn wirklich etwas oder wandert nur die Anzeige?
    Das kannst du sehen, wenn unten im Tray die Anzeige der kleinen Monitore blau ist und wenn man dort per Rechtsklick>Status mal schaut, ob "Pakete" gesendet und empfangen werden.
    Oder mit Rechtsklick unten auf die Leiste>Taskmanger>Netzwerk den Monitor öffnen. Wenn der Internetbrowser und alle anderen Programme, die Internetverbindung haben, beendet sind, darf nur beim Abrufen/Senden Datenaustausch angezeigt werden und es sollte dann wieder auf Null gehen.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Fehler beim Empfang: Expected fetch-att instead of ")"

• rum
    • 24. Juli 2009 um 11:35

hi,

der Fehler liegt somit wohl definitiv irgendwo bei Antivir, aber ich nutze das Programm nicht und weiß nicht, welche Optionen man dort hat. Es kann allerdings auch eine Kombination sein, denn der obige Quelltext ist ja nach der Deinstallation entstanden, oder?
    Tritt der Fehler denn auch bei Mails mit "anständigem" Subjekt (=Betreff) auf.
    Die Meldungen aus den Foren sind da ja leider ziemlich irritierend für einen Scanner :rolleyes:

Dann sehe ich die Mailadresse xx@onlinehome.de, also wohl von 2&2 und da gibt es dann auch nochmal Antispam- und Virenmodule. Tritt der Fehler auch bei Mails auf, die nicht von dem Account kommen?

Auf alle Fälle sollten in AntiVir die Profilverzeichnisse ausgeschlossen sein, bei TB in den Einstellungen der Haken bei "Antivirussoftware ermöglichen..." gesetzt sein (dann werden Mails im tmp-Speicher geprüft) und ein Antispam-Modul beim AntiVir und beim Provider sollte mal nicht aktiviert sein, der Junk-Filter in TB lernt schnell. Dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Warum der Fehler eine geraume Zeit lang nicht auftritt, wenn zuerst TB und dann AntiVir installiert wird? Ich vermute, dass Antivir beim Installieren den Mailclient erkennt und das Verzeichnis entsprechend berücksichtigt, aber z.B. nach einem TB-Update dann Änderungen zum Anlass nimmt, die Überwachung wieder aufzunehmen.
    Aber: das ist jetzt kein Wissen, sondern reine Vermutung :rolleyes:

• IMAP-Konto soll normalen "Lokale Ordner" verwenden

• rum
    • 24. Juli 2009 um 11:09

Hi,

alternativ zum Kopieren/Verschieben kann man auch einen virtuellen Ordner (Datei>Neu>Virtueller Ordner) anlegen und dort die Ordner auswählen, aus denen Mails angezeigt werden sollen. Dann bei Bedingungen z.B.

keine Bedingung >alle Mails der ausgewählten Ordner werden angezeigt
    Status ist nicht gelesen >alle ungelesenen Mails --"---

Somit kannst du z.B. alle ungelesenen Mails aus allen Posteingängen anzeigen lassen, oder den Gesendet und Eingangsordner in einer Ansicht, so dass man schneller sieht, wo geantwortet wurde...

Lies mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) dazu.

• rum
    • 23. Juli 2009 um 18:03

klar akzeptiert gmx erst mal, geprüft wird nach dem passwort.

Ich habe kein gmx Konto und weiss auch nicht, welche Varianten sonst noch sein können, aber vielleicht bringt ja die Kundennummer dann doch noch ein Ergebnis...oder hat es einen Grund warum du bisher scheinbar die Kundennummer nicht probierst?

• Fehler beim Empfang: Expected fetch-att instead of ")"

• rum
    • 23. Juli 2009 um 17:56

Hi,

nun, schau dir mal die Zeile

Zitat

Subject: =?UTF-8?B?4oCeRmVobGVyIGJlaW0gRW1wZmFuZzogRXhwZWN0ZWQgZmV0Y2gtYXR0IGlu?=

an. Da liegt der Hund begraben.
    Und die Ursache? du sagst

Zitat

Den Guard habe ich vor dem Herunterfahren deaktiviert. Ob letztlich das Hochfahren ohne Antivir Premium durchgeführt wurde, dessen bin ich mir nicht sicher. Zumindest war das Antivir-Logo in der Schnell-Taskleiste danach nicht zu sehen.

aber die Mail sagt (ganz unten)

Zitat

X-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 9.0.1.9; AVE: 8.2.0.228; VDF: 7.1.5.22)

Tipp: deinstalliere mal zum Test komplett.

Btw: zumindest unter den Prozessen im Taskmanager kann man sehen, ob AntiVir läuft.

Achtung: gehe noch mal auf *Ändern an deinem obigen Beitrag und x-e deine Mailadresse überall raus.
    Spam Bots lieben Foren und sind verdammt schnell...

• rum
    • 23. Juli 2009 um 17:51

Welche Varianten hast du denn für user außer e.l@gmx genommen?

• rum
    • 23. Juli 2009 um 17:40

es liegt nicht an Thunderbird.
    Solange du nicht mit Telnet den Server erreichst, kann das auch mit TB nicht gehen.
    Du kommst an den Server: gut. Damit wissen wir, dass der Computer nicht durch z.B. eine Firewall blockiert ist.
    Nochmal: wenn dein Passwort stimmt, kann der Fehler nur am Benutzernamen, also dem, was du nach dem User eintippen musst, liegen
    Tippe bitte noch mal alles nacheinander ein und schreibe uns genau!, was du getippt hast (aber leicht verfälscht) und was der Computer dann genau!antwortet.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™