1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails als HTML anzeigen aber nur von bestimmten absendern

• rum
    • 18. Juli 2009 um 15:32

Hallo und guten Tag,

leider gibt es da afaik nichts. Ich hoffe ja auch, dass Allow... das mal als Feature bekommt, denn manchmal brauche ich das auch. Meine FritzBox sendet z.B. den Statusbericht als in ReinText fast unlesbarer Version

• 1 Minute bis zum Start

• rum
    • 18. Juli 2009 um 15:29

Hallo Jörg

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich vermute mal einen Virenscanner, der das Profilverzeichnis scannt?
    Lies mal hier Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner so ein, wie unter "Vermeidung von.." und dort im Link zu Toolmans Site beschrieben.
    *joke on*

Zitat

Der Rechner ist neu. acer aspire one mit 1,6 GigaHZ . Kann man etwas dagegen tun?

warum, der Rechner ist doch ganz ok, oder :rolleyes: *joke off*

• 1und1 empfängt nicht

• rum
    • 18. Juli 2009 um 15:23

Hallo Dennis

Prüfe mal genau die Adresse, evtl. hast du doch einen Fehler drin
    Schicke mal eine Mail an deine eigene 1&1 Adresse und/oder eine andere Mailadresse, die du abrufen kannst, dann siehst du ja, welche Adresse als Absender drin ist.

Zitat

ps. auch im Webmailer von 1und1 empfängt er nichts!!!

Wenn bei dir im Webmail keine Mails sind, wie soll denn TB dann welche runterladen?

• GELÖST: POP 3 Emails auf Server UND lokal, geht das?

• rum
    • 18. Juli 2009 um 15:17

HI,

fein, wenn es nun klappt.

Zitat

Ist das in meinem Setting beobachtete Verhalten schon als Bug zu werten?

nein, denn dazu müsste es ja ein reproduzierbares Verhalten in TB sein, dass nicht nur einen einzelnen User betrifft.

• IMAP Googlemail Problem. Öffnen und Herunterladen von mails

• rum
    • 18. Juli 2009 um 15:00

Hi,

themagictomtom: bitte im Forum und nicht per PN, denn sonst haben andere User nichts davon.
    Ich zitiere deshalb mal deine PN, Gesendet: Fr 17.07.2009 19:40:43,

Zitat von "themagictomtom"

Hei,

hab heut weiter getestet, habe seitdem keine Probleme mehr!

Grüße

themagictomtom

• GELÖST: POP 3 Emails auf Server UND lokal, geht das?

• rum
    • 18. Juli 2009 um 14:55

Hallo und guten Tag,

es ist egal, ob die Konten als globale oder separate eingerichtet sind, zu jedem Konto gibt es im Profilordner in ..\mail\pop* (*=Accountname) eine Datei popstate.dat und wenn du die wie von Peter vorgeschlagen umbenennst oder löschst, erstellt TB eine neue Datei. Dazu werden aber alle Mails noch ein Mal geladen.
    Und nein, Filter, welche die Mails verteilen, spielen dabei keine Rolle, denn die Liste der gel. Mails popstate... liegt ja im Kontenordner.

• IMAP-Konto soll normalen "Lokale Ordner" verwenden

• rum
    • 18. Juli 2009 um 14:45

Hallo Wolfsrudel, guten Tag!

IMAP Konten legen immer eine eigene Ordnerstruktur an, da ja nur ein Abbild des Ordners auf dem Server gezeigt wird.
    Nur die Ordner in Konten>%Accountname%>Kopien&Ordner kann man mit "Anderer Ordner in.." auf lokale Ordner legen.

Mit dem Standard-Button in TB wird immer das aktuell markierte Konto abgerufen und wenn dass das lokale ist und die POP-Konten wie bei dir global geführt sind, dann halt die. Mit dem DropDown Pfeil kann man aber afaik auch "Alle Konten" abrufen und es gibt das Add-on MagicSLR und damit kannst du das ändern.

• Löschen von Nachrichten synchron in TB und Arcor eMail Konto

• rum
    • 18. Juli 2009 um 14:30

Guten Tag,

Zitat von "manhet"

Die Lösung des Löschproblems liegt in der Tat beim Komprimieren des Ordners, nachdem man zuvor eine Nachricht darin gelöscht hat.
    Erst dann verschwindet auch der Eintrag im WebMail-Ordner

das ist nicht unbedingt das allgemeine Verhalten bei IMAP, sondern eher ein typisches (?) bei Arcor, wobei ich das letztere nur vermute.
    Erst beim Komprimieren wird die als gelöscht/verschoben markierte Mails aus der Thunderbird Mail-Datei entfernt, dem Server sollte das egal sein, denn in TB wird ja nur die Liste der "aktiven" Mails in der Indexdatei *.msf geführt und aus der wird sofort der Eintrag entfernt. Deshalnb kann ich das nicht nachvollziehen, es gibt aber Server, die ebenfalls grundsätzlich eine Mail erst mal als gelöscht markieren und später löschen, dann aber meist beim Abmelden.

• Ein Profil von TB gleichzeitig unter Opensuse und Windows

• rum
    • 17. Juli 2009 um 18:32

Gehe mal den Weg mit dem Profilmanager.
    Bei dir ist jetzt StartWithLastProfile=1 gesetzt, aber das Profil dazu nicht bestimmt. Dann findet TB es nicht und will ein Neues erstellen.
    (Es müsste afaik jetzt nach dem Profil noch default=1 da stehen, aber der Manager ist der sichere Weg)

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=Thunderbird  2.0.0.x
    IsRelative=1
    Path=Profiles/j0h6mcwp.testprofil
    Default=1
    Alles anzeigen
  • 2 Addressen 1 konto

• rum
    • 17. Juli 2009 um 17:38

Hallo RTW-93

Gib das zweite Kontt in Extras>Konten>%Accounname% bei "Weitere Identitäten" ein.

• neue Ordner bei gemeinsam benutzten Account spät angezeigt

• rum
    • 17. Juli 2009 um 17:35

Hi,

Zitat

Schön wäre es natürlich, wenn man TB dazu überreden könnte, das alle Stunde mal selbst zu machen ...

hmm, ob das an TB liegt? Wenn ich bei 1&1 einen Ordner anlege, ist der auf allen PCs sofort vorhanden. :rolleyes:

• Ein Profil von TB gleichzeitig unter Opensuse und Windows

• rum
    • 17. Juli 2009 um 17:29

Hallo Wolfgang,

wenn du die profiles.ini von Hand anpasst, musst du bei ausgelagertem Profil statt IsRelative=1 auf IsRelative=0 setzen, damit TB weiß, dass nicht der Standardpfad (z.B. C:\Dokumente....) genommen wird.

Du kannst auch TB mit dem Profilmanager starten (in Windows thunderbird.exe -p) und dann "Profil erstellen" und bei "Ordner wählen" den Pfad suchen und anklicken, dann fertigstellen.

Und beachte auch

Zitat von "Peter"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, wenn Linux auf ein vorhandenes Windows-Profil zurückgreift. Linux kann da wohl mehr ab ... .

Das deute ich so, dass du das Windows-Profil in das gemeinsame LW kopierst.
    Also:
    - Profil aus dem Windows Anwendungsordner kopieren
    - in Windows und in Linux jeweils die profiles.ini per Hand oder mittels des Profilmanagers anpassen

• IMAP Googlemail Problem. Öffnen und Herunterladen von mails

• rum
    • 17. Juli 2009 um 15:32

Hallo themagictomtom

Ich werde das auch mal testen, danke für die Info!
    Das Problem tritt häufig in Zusammenhang mit Virenscannern auf, welche die zerstückelten Anhängen dann wohl einzeln prüfen.
    Wir hatten das übrigens, wie ich gerade festgestellt habe, hier Anhänge werden unvollständig empfangen/versand.schon mal

• neue Ordner bei gemeinsam benutzten Account spät angezeigt

• rum
    • 17. Juli 2009 um 15:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, jok!

Du kannst das mit IMAP-Ordner>Abonnieren (auch Datei>Abonnieren) im Übersichtsfenster manuell anstoßen, aber TB sollte eigentlich durch den Server auf den neuen Ordner hingewiesen werden.
    Schau auch mal nach, was in Konten>Server-Einstellungen unter Erweitert eingestellt ist, bei mir sieht das so aus...

Externer Inhalt img269.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • IMAP Standardordner selbst anlegen

• rum
    • 17. Juli 2009 um 15:00

Hi,

Zitat

Wenn ich von dem neuen Postfach aus eine Mail versende, dann wird der Ordner "Gesendet" angelegt

die Ordner werden bei Bedarf angelegt. Auch bei IMAP trifft das für Entwürfe, Vorlagen und auch den Gesendet-Ordner zu, wenn in den Konten-Einstellungen bei Kopien&Ordner entsprechende Einstellungen sind. Allerdings werden dabei dann die Server-Ordner abonniert und du sagst

Zitat

Auch abonnieren kann ich keine weiteren Ordner.

• IMAP Standardordner selbst anlegen

• rum
    • 17. Juli 2009 um 14:33

Hallo Burt,

da muss ich passen. Das Speicherformat des Servers dürfte da ja eigentlich keine Rolle spielen.
    Ich meinte damit

Zitat

hast du denn wirklich das Konto als IMAP-Konto angelegt?

nicht, ob es ein entsprechendes Postfach ist, sondern ob das auch in den Server-Einstellungen von TB richtig drin steht.

• Datum und Uhrzeitanzeige bei Emailausdruck

• rum
    • 17. Juli 2009 um 14:28

Hallo paka

Geh mal auf Datei>Druckvorschau und dann Seite einrichten, da kannst du unter Ränder&Kopf- /Fußzeilen einige Einstellungen vornehmen

• Langsam beim Speichern einer Arbeitskopie / E-Mail-Umleitung

• rum
    • 17. Juli 2009 um 13:33

Guten Tag,

hmm,

Zitat

Ich habe den gordischen Knoten durchgeschnitten, indem ich ein neues AntiViren-Programm installiert habe.

das ist zwar auch ein Weg, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht.
    Zum einen solltest du den Scanner wirklich so einstellen, dass das Profilverzeichnis nicht gescannt wird. Siehe den Link zu Toolmans Site unter "Vermeidung von.." in meinem obigen Link, zum anderen, und daran hängt der erste Punkt, sollte man nicht das Profil "zerreißen", aber das sagte Peter ja bereits.
    Man kann das eigentliche Profil (der 8 wirre Buchstaben-Ordner oder der Ordner ..\thunderbird\profiles) an einen beliebigen Ort kopieren und TB dann mit dem Profilmanager über "Profil erstellen">"Ordner wählen" sagen, wo das Profil liegt. Im Anwendungsordner auf C: bleibt aber immer ..\thunderbird\ mit der profiles.ini, denn da steht der eigentliche Pfad drin.

Ansonsten wirst du über kurz oder lang wieder ein Problem haben.

• Sortieren wie mit GMails Labels [erledigt]

• rum
    • 17. Juli 2009 um 09:53

Guten Morgen,

mit dem Add-on in grabas Link und virtuellen Ordnern habe ich das bei mir verwirklicht.
    Erstelle vOs, die alle mit einem Schlagwort XYZ versehenen Mails aus den gewünschten Ordnern anzeigen.
    Installiere das Add-on QuickFolders und ziehe die Ordner dann oben in die Leiste.
    Das sieht dann z.B. so...

Externer Inhalt img512.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

aus. (Mit Klick vergrößern)
    Gesamt Lager, Neueingang und Mailwechsel sind z.B. virtuelle Ordner.

• arcor IMAP - Maximale Serververbindungen? [erledigt]

• rum
    • 17. Juli 2009 um 09:27

Guten Morgen,

wie bereits angedeutet, ich habe das bisher auch nur nebensächlich betrachtet, aber der Test in meinem Testprofil zeigt, dass die Ordner brav abgerufen werden. Ich habe jetzt allerdings nicht probiert, dann nach einiger Zeit per Webmail mal eine Mail in einen anderen Ordner zu schieben und zu prüfen, ob der Push-Service weiterhin klappt. Das überlasse ich dir, weil ich so nebenbei auch meine normale Arbeit machen muss und die Zeit heute nicht habe. :rolleyes:
    Somit kann ich dir auch nicht sagen, ob das Wiki Recht hat. Also abgerufen beim Start werden alle, aber überwacht, sprich Push-Service...?
    Imho kann man somit keine Mail dauerhaft verpassen, aber evtl. mal erst später angezeigt bekommen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™