1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Konten nicht auffindbar nach Update auf 2.0.0.22.[erl.]

• rum
    • 10. Juli 2009 um 13:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Huldaa! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Hast du deine Konten als POP Konten und dann als separate oder als globale angelegt?
    Du hast eine Kopie des alten Profilordners. Hast du da mal mit einem Editor unter ..\mail\local folders und ..\mail\pop* in den Dateien ohne Endung nachgesehen, ob da deine gesuchten Mails sind?
    Gibt es außer der Datei prefs.js auch eine prefs-x.js (x=Zahl)?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Update auf Version 2.0.0.22

• rum
    • 10. Juli 2009 um 13:18

Hallo und guten Tag D. Büssen,

schön wäre es, bei Anfragen immer die TB und auch die OS-Version anzugeben ;) (Evtl. in dieForensignatur über Forenzugang>Persönlicher Bereich>Profil>Signatur)
    Anhand deiner alten Postings gehe ich von Win XP aus und da gibt es auch noch einen Ordner in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und dort sind afair Infos zu Updates gelagert.
    Vor einer Neuinstall. würde ich den mal ganz entfernen.
    Du hattest auch mal TB 3 erwähnt. Das Profil ist hoffentlich nicht downgegradet sondern war durchgehend ein TB 2er Profil?

• HILFE Mails weg aus lokalem Ordner

• rum
    • 10. Juli 2009 um 12:50

Hallo nicen

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Mach zuerst mal eine Kopie von dem Ordner.
    Das Aussehen in der Datei ist durchaus normal, denn an der Mail hängt ein (codierter) Anhang, hier "Hinweise.pdf" ;)

Zitat

ich habe hier jetzt schon rumgesucht und auch gemacht, was in den Beiträgen steht, aber alles hilft nix.

ah, sehr gut! Äh, was hast du denn gemacht..?
    Hast du mal den Index des Ordners in TB erneuert? (Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen)
    Was zeigt denn TB überhaupt an, wenn du den Ordner dort anklickst?

• Identitäten mit Kontakten "verknüpfen" [erledigt]

• rum
    • 10. Juli 2009 um 12:07

Hallo und guten Morgen,

das geht mit dem Add-on Virtual Identity und afaik auch mit Correct Identity

Klick auch mal oben auf den Button Mozilla Addons und gebe z.B. Identity als Suchwort ein.

• Probleme beim kopieren lokale E-Mail zum IMAP Konto [erl.]

• rum
    • 10. Juli 2009 um 12:00

Guten Morgen,

hast du denn mal per Webmail nachgesehen, ob wirklich Betreff und Absender fehlen?
    Evtl. hilft es, in TB mal mit einem Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen diesen zu bereinigen, denn bei IMAP sollte das einfache Kopieren ausreichen.

• In Backup neuen Task erstellen

• rum
    • 10. Juli 2009 um 11:37

Hi,

hmm, geht das nicht auch mit Start>Systemsteuerung>Geplante Tasks>Geplanten Task hinzufügen?

• Silvermel - Theme für Thunderbird und Firefox

• rum
    • 10. Juli 2009 um 10:58

Hi, guten Morgen!

Zitat

einfach "Status" - egal ob Singular oder Pural

danke graba, das habe ich bisher auch meist falsch mit Stati gelöst, laut Wiki geht übrigens auch Statusse.
    Oh menno, man lernt nie aus...

allblue: danke für die Info. Ich könnte mir in den Allerwertesten ...
    Ich habe gester silvermel upgedatet sowie ein zwei Add-ons deinstalliert bzw. geändert und stellte gestern Abend fest, dass hunderte meiner Mails einen Haken haben. Mir ist zwar das geänderte Design bei z.B. den Icons für vOs aufgefallen, aber auf die Idee dass

Zitat

man nun - auch in TB 2 - beim Junk-Status drei Stati (

angezeigt bekommt, wäre ich nicht gekommen. Ich dachte, der Haken steht für Junk.
    Fazit: heute Morgen habe ich das Backup von vorgestern reingeholt und davor die gestrigen Mails aus den lokalen Ordnern umkopiert und bin nun wieder auf dem Stand von vor dem Update.. und alles nur, weil ich nicht heute Morgen zuerst im Forum deinen Beitrag gelesen habe :rolleyes:

Dem Lob für bird kann ich mich uneingeschränkt anschliessen!

• virtualFolders.dat corrupt [erledigt]

• rum
    • 10. Juli 2009 um 10:48

Guten Morgen zeRo9,

also, eine virtualfolders.dat wird automatisch angelegt und enthält nur die von dir genannten Werte, solange kein vO erstellt wurde.

Zitat

Ich überschreibe immer mein Thunderbirdportable auf meinem lokalen Rechner mit dem auf meinem USB-Stick

aber das machst du schon bei geschlossenem TB, oder?

Zitat

Seit neustem bekomme ich ein Fehler beim kopieren der Datei virtualFolders.dat

gibt es dazu auch eine genaue Fehlermeldung..?

• E-mail Versand nach update nicht mehr möglich [erl.]

• rum
    • 9. Juli 2009 um 17:15

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Mailanzeige fehlt im Posteingang [erledigt]

• rum
    • 9. Juli 2009 um 15:33

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Kopieren von Profile

• rum
    • 9. Juli 2009 um 15:09

die Filterdateien sind die msgFilterRules.dat-Dateien in den jeweiligen Kontenordnern in ..\mail\ und wenn du kopierst, sind die dabei.
    Was wird dir den angezeigt, wenn du Filter aufrufst?

• rum
    • 9. Juli 2009 um 15:03
    Zitat

Und auch unter den Ordner habe ich zwar den Befehl "komprimieren" aber kein "Index wiederherstellen" , ist das vielleicht ein addon?

Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen gibt es nicht? Aber du hast wirklich eine 2er TB- Version? (Hilfe>Über Mozilla Thunderbird)
    Klick mal auf den Ordner und dann oben in der Menüleiste Bearbeiten>Ordnereigenschaften.

• Kopieren von Profile

• rum
    • 9. Juli 2009 um 14:05

Hallo und guten Tag Adamek, <Gruß, dafür haben wir immer Zeit

wenn du den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. komplett kopierst, dann ist alles (!) dabei.
    Welchen Pfad/Ordner hast du denn gewählt?
    Oder willst du ein Backup machen und nutzt dafür ein Programm? Wenn ja, welches?

• erweiterungen.de, wie kann es weiter gehen?

• rum
    • 9. Juli 2009 um 13:51

Hallo Fux,

auch ich schließe mich dem an und ich denke, es wäre ein großer Verlust. Wenn ich alleine überlege, wie oft wir hier im Forum auf die Site verweisen...
    Gleichzeitig möchte ich mich aber auch dem

Zitat von "angelheart"

Ich kann aber auch das eigentliche Problem nachvollziehen.
    Ist viel Arbeit, meist in der Freizeit... bestimmt nicht bezahlt.
    Macht so viel was ihr könnt, bei akzeptabler Selbstausbeutung...
    Und vielleicht muß man auch nicht immer die aller exakteste Erklärung in Deutsch anbieten...

anschließen.
    Vielleicht kann man zumindest mit der Reduktion auf "..so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.." weitermachen?

Zitat von "angelheart"

...Nichts desto trotz, diese, ganz speziellen Erweiterungen - die man nur so - über erweiterungen.de bekommt, sollten prioritär weiter gepflegt werden.
    Will sagen: Nicht so sehr die Masse, sondern die "Klasse" sollte erweiterungen.de ins Auge fassen.
    und
    Vielleicht ist das ein Ansatz für erweiterungen.de.: die komplexen Erweiterungen weiter intensiv pflegen, und halt auch eine ganze Anzahl von einfacheren Erweiterungen AMO überlassen. Es wäre ein Jammer, wenn erweiterungen.de von der Bildfläche verschwände!

• Nach Backup werden 2 Mailaccounts nicht mehr abgerufen[erl.]

• rum
    • 9. Juli 2009 um 11:23

das sind nur die Konten-, nicht aber die Server-Einstellungen :rolleyes:

• virtualFolders.dat corrupt [erledigt]

• rum
    • 9. Juli 2009 um 10:19

Hallo zeRo9

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Ich wiess nicht, ob ich einfach von einer frischen Installation von ThunderbirdPortable die virtualFolders.dat über meine Version überschreiben kann, ohne Datenverlust oder Komplikationen.

wenn du keine virtuellen Ordner angelegt hast, sollte das gehen, denn die Informationen dazu sind unter anderem in dieser Datei gespeichert.
    Ansonsten würde ich mal alle vOs löschen und neu anlegen. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass Zuordnung der vOs wegen der portablen/stationären Verzeichnisse wirklich funzt?

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• E-mail Versand nach update nicht mehr möglich [erl.]

• rum
    • 9. Juli 2009 um 10:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, seabaer2009! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn der Server das Passwort immer wieder abfragt, dann ist entweder Selbiges oder der Benutzername falsch.
    Kontroliere noch mal genau die Einstellungen des Postausgangs-Servers in Extras>Konten, ganz unten.
    Wenn du nichts findest, nenne uns bitte die genauen Einstellungen (persönliches leicht verfälscht) und den Mailporvider/Internetprovider

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Ungelesene Nachrichten werden erst nach klick angezeigt

• rum
    • 9. Juli 2009 um 09:41

Guten Morgen,

Zitat von "ANNEFRANZ"

erst wenn ich auf den Ordner "Unbekannt" klicke..-.-

geht es um POP oder IMAP-Abruf?
    Da ich letzteres vermute: standardmäßig wird nur der Posteingang automatisch abgerufen, alle anderen IMAP-Ordner nur bei Klick.
    Das lässt sich mit einem Eingriff in die Konfiguration aber ändern.
    Wie steht im Artikel Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt mail.check_all_imap_folders_for_new beschrieben.

• Verteilerlisten zurückgewiesen

• rum
    • 9. Juli 2009 um 09:35

Guten Morgen,

ich schrieb ja bereits, achte mal auf

Zitat

.. Besonderheiten wie Punkte => name.@domain.de oder Umlaute.

allerdings bezog ich mich dabei hauptsächlich auf die Adressen an sich.

Auf jeden Fall danke für deine Mitteilung!

• rum
    • 8. Juli 2009 um 18:12

Hi,

Zitat

Da gibt es weder bei Rechtsklick die Auswahl "Index wiederherstellen"

sorry, gemeint war der Klick auf den entsprechenden Ordner
    Und dann auch gleich den Punkt "Komprimieren" mal anklicken, damit gelöschte/verschobene Mails wirklich entfernt werden

Zitat

noch die Auswahl "Nachrichten" im Menu Ansicht

dann Mach mal einen Rechtsklick auf die Symbolleiste>Anpassen und dann das Feld Ansicht in die Leiste ziehen. Ab dann gibt es auch das Menü

Aber schau mal in den Konten-Einstellungen nach, ob bei Server-Einstellungen die Haken fürs herunterladen auch gesetzt sind ud nicht nur prüfen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™