1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nach Backup werden 2 Mailaccounts nicht mehr abgerufen[erl.]

• rum
    • 4. Juli 2009 um 16:27

Hallo Anika1981

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn du das nächste Mal eine Datensicherung machen möchtest, kopiere einfach den Profilordner. MozBackup hat ein paar tükische Einstellungen und wenn man da ein falsche Häkchen setzt, kommen dann z.B. nur die Einstellungen, aber keine Mails in die Sicherung. Das Forum ist voll von Problemen, die Forensuche würde es dir zeigen :evil:

Zitat

Naja... Nun ruft er von den 10 E-Mail Accounts 2 nichmal mehr ab...

alles Andere bei den Accounts funktioniert, also z.B. senden?
    Bei wem hast du die Mailkonten, sind es POP oder IMAP?
    Was hast du denn in Extras>Konten>Server-Einstellungen angegeben, bitte genau auflisten oder Screenshot, aber pers. Daten verfälschen.
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• "Fremdeinträge" in prefs.js ???

• rum
    • 4. Juli 2009 um 15:54

Guten Tag Wolfgang,

ich habe doch schon oben gesagt: erstelle einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil und richte dabei nur ein Konto ein, dann hast du eine jungfräuliche prefs.js ;)

Natürlich werden die Einträge "X-Account-Key: accountxx" von TB vorgenommen und zwar aufsteigend mit jedem neuen Konto und wenn du eines löschst und dann ein neues anlegst, stimmen die Zuordnungen nicht mehr.

Zitat von "Wolfgang"

Das Originalverzeichnis habe ich ohnehin schon früher mal aus dem Profilverzeichnis woanders hin verschoben, da ich diese Daten nicht auf der Systemplatte halten wollte. Das hat auch einwandfrei funktioniert, man muß nur den Verweis auf den "Lokalen Ordner" im "Lokalen Konto" entsprechend anpassen

ganz schlechte Idee.
    Ein Profil an einen anderen Ort ist absolut ok und sinnvoll, aber dazu kopiert man nur den die Profile enthaltenden Ordner ..thunderbird\profiles an den gewünschten Ort und startet dann TB mit dem Profilmanager>Profil erstellen und bei Ordner wählen dann den entsprechenden Profilordner in Profiles anklicken und fertigstellen.
    Am Ursprungsort muss der Anwendungsordner thunderbird mit der profiles.ini verbleiben, denn in der vermerkt TB den eigentlichen Profilpfad.

• alter PROFILES ordner kopiert, wird aber nicht erkannt

• rum
    • 4. Juli 2009 um 15:39

Guten Tag,

dann sag uns doch mal, welche Ordner beinhaltet sind, wie groß ist die Datei prefs.js und welches Datum/Uhrzeit hat sie nach einem Startversuch?
    Gib mal ein Konto zum Test ein und dann kontrolliere mal die Ordner und Dateien im Profil auf Änderungen.

Und nochmal die Frage nach dem Benutzer: bist du denn Benutzer Admin? Oder logst du dich als ein anderer ein?

• Kann keine Nachrichten mehr versenden

• rum
    • 4. Juli 2009 um 15:34

Guten Tag,

Christin89: du sagst zu dem simplen Telnet-Test

Zitat

Das mit dem Test hab ich noch nicht gemacht - weil ich des nicht verstehe ..... habs nicht hinbekommen

und verwendest dabei dann die

Zitat

Beta Version Thunderbird 3

:?:
    Mutig :flehan:

• bitte um schnelle hilfe

• rum
    • 4. Juli 2009 um 15:28

Guten Tag,

nach einem ordentlichen Backup würde ich mal alle Ordner komprimieren und danach bei allen mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Das ist zwar vermutlich nicht ursächlich, da der Fehler ja plötzlich auf mehreren PCs vorliegt, aber trotzdem sinnvoll.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Sollten Virenscanner laufen, dann Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• rum
    • 3. Juli 2009 um 18:06
    Zitat

Vierenscanner ist aktiv aber stört nicht da ja die mails bei OE ordnungsgemäß ohne fehlermeldung gesendet worden sind

das wage ich mal anzuzweifeln :rolleyes:
    Richte mal den Scanner gemäß diesem Artikel ein (dort unter "Vermeidung von.." den Link zu Toolmans Site nehmen)
    Schalte auch das Scannen ausgehender Mails ab, das ist ziemlich sinnlos und führt oft zu Problemen.

• Andere mail Folder?

• rum
    • 3. Juli 2009 um 17:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, juergen007! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Entweder Start>ausführen>thunderbird.exe -p und dann Profil erstellen und bei Ordner wählen auf den G:\ati-platte-2005\Lokal\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\Standard-Benutzer\b25gj3lu.slt klicken und testen, ob TB damit läuft.

Ansonsten in TB ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und damit die endungslosen Dateien aus dem alten Profil importieren.
    Vermutlich in den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop*

• Mails mit Anhang werden nicht gespeichert (IMAP)

• rum
    • 3. Juli 2009 um 17:02

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ämetz!

Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Dann verbiete mal das ziemlich unsinnige Scannen ausgehender Mails und richte den Scanner gemäß Antivirus-Software - Datenverlust droht! ein.

• rum
    • 3. Juli 2009 um 14:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, karlmarichal! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du einen Virenscanner am Laufen?

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 3. Juli 2009 um 14:01

das Vorhandensein der parent.lock deutet darauf hin, dass TB nicht richtig beendet wurde.
    Wenn es die selben PCs sind, prüft doch mal vor dem Hochfahren, ob auf dem Server die Datei parent.lock vorliegt.

• 1 & 1 erstellt eigene Ordner

• rum
    • 3. Juli 2009 um 12:43

hmmm, das ist es doch, was ich gerade sagte. Entweder du abonnierst nur den Ordner, den TB dann im Webmail bestückt und nimmst das andere Abo raus oder du versuchst die Änderung wie im oben verlinkten Artikel beschrieben.

Btw: ich finde in meinen 14 1&1 IMAP-Konten keinen Ordner "Gesendete Objekte", hast du da nur einen E-Mail oder einen DSL_Tarif mit E-Mail, falls es da überhaupt dann Unteschiede im (Web-)Mail-Handling gibt?

• rum
    • 3. Juli 2009 um 12:25

Hallo sero-cool

Soviel vorab: wenn TB startet holt er sich die Pfadangabe aus der lokalen profiles.ini und dann muss der Pfad aber auch sofort zur Verfügung stehen, sonst kommt die Fehlermeldung auch. Das aber dabei Dateien parents.lock vorhanden waren..?

• adressbuch von thunderbird zu mail

• rum
    • 3. Juli 2009 um 12:13

Hallo kikrich

Hast du denn im Adressbuch mal die Option Extras>Exportieren probiert?
    Davor in osx_mail nachsehen, was für ein Format importiert werden kann.

• 1 & 1 erstellt eigene Ordner

• rum
    • 3. Juli 2009 um 11:27

Hallo und guten Morgen,

wenn du nur per TB abrufst, kannst du einfach mal eine Mail in TB in den Ordner schieben, dann im Webmail prüfen, welcher Ordner bei 1&1 genommen wurde, dann wieder in TB über Ordner abonnieren die nicht verwendeten Ordner abschalten.
    Dann sind sie zwar im Webmail noch vorhanden, aber nicht in TB sichtbar.
    Dumm ist nur, dass beim Schreiben im Webmail dann evtl. die anderen Ordner genutzt werden, dann musst du halt manuell umkopieren.

Alternativ kann man auch dies 4 IMAP-Ordner von web.de nutzen für 1&1 ummünzen, sollte auch gehen. Mir wäre das zuviel Aufwand, da ich nie per Webmail arbeite und mir die Ordneransicht dort deshalb egal ist.

• alter PROFILES ordner kopiert, wird aber nicht erkannt

• rum
    • 3. Juli 2009 um 11:15

Guten Morgen,

Zitat

sorry für die nerverei

das ist kein Problem und es nervt auch nicht, du solltest aber auf die Rück-Fragen dann auch mal eingehen.

Zitat

ich hab TB neu installiert und den ordner thunderbird/profiles/5rlq622i.default manuell erstellt

soweit ok, nur woher soll TB denn den Ordner nun kennen? Lies dazu noch mal den letzten Satz meines obigen Postings ab "dann müsste es jetzt ja..."

• Konfigurations-bug: Empfänger - per Default - ich selber !?

• rum
    • 2. Juli 2009 um 18:59

[OT on]

aber graba, ich bin Warmblüter und nicht Wechselwarm und benötige somit keine äußere Wärmezufuhr in diesem Maße :(
    (inzwischen bei auch nur noch 29,4°)
    [OT off]

• Cursor springt im Text

• rum
    • 2. Juli 2009 um 18:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hildeschläft! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

versuche mal, ob das auch im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) passiert

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Nervige Flash-Werbung

• rum
    • 2. Juli 2009 um 18:47

Guten Abend Gerhard,

nun, Werbung soll ja zum Kauf oder in diesem Fall zum Klick verführen und dafür muss sie ins Auge fallen :rolleyes:

Das Forum wird ja privat von (Thunder) Alexander Ihrig betrieben

Zitat von "das [url=http://www.thunderbird-mail.de/Impressum.php

Impressum[/url]"]Die Webseite "Thunderbird-Mail.de" ist nicht offiziell mit der Mozilla Foundation, Mozilla Corporation oder Mozilla Europe verbunden, sondern eine private Community-Seite

.
    Und um wenigstens einen kleinen Zuschuss zu bekommen, wird die Werbung geschaltet und ich glaube wir können alle heilfroh sein, wenn Thunder das so beibehält.
    Er freut sich übrigens auch über kleine Anerkennungen, siehe in seinem Profil / seinen Beiträgen dei Signatur :mrgreen:

Edit: da habe ich zu lange nach den Links gesucht... ich lass es trotzdem stehen und ergänze, dass das

Zitat von "graba"

Wenn du dich also zu sehr gestört fühlst, kennt Firefox Add-ons, die helfen, deine Augen zu schonen.

aber zumindest hier im Forum suboptimal ist. Es sei denn, du nimmst den Link in der Signatur von Thunder nicht nur zum ansehen :zustimm:

• Importprobleme [erledigt]

• rum
    • 2. Juli 2009 um 18:29

Schön, das freut mich. Damit ist mal wieder bewiesen: wer lesen kann (bzw. wer liest) ist klar im Vorteil ;)
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Konfigurations-bug: Empfänger - per Default - ich selber !?

• rum
    • 2. Juli 2009 um 18:26

Hi,

na, so langsam wird es doch ;)

Zitat von "Joo_Bert"

und wenn ich das rauslösche dann ist das BUG-Phänomen im Verfassen-Fenster wohl weg. Ich will aber mal sehen ob denn der Empfänger noch weiß woher diese E-Mail kommt.

und genau das weiß der Empfänger dann, denn das steht in den so genannten Kopfzeilen.
    Also: ist in das Feld etwas eingetragen, schreibt Thunderbird das in die Kopfzeilen, ist dort nichts eingetragen, schreibt Thunderbird deine Mailadresse rein, mit der du gerade senden willst. Und das "An"-Feld im Verfassen Fenster ist deshalb kein BUG, sondern nur eine Erinnerung für dich, dass der Empfänger , wenn er antwortet, die Mail an die dort stehende Adresse schickt.
    Und wenn du das jetzt bei den Temperaturen von hier gerade 32 Grad draußen / 29,5 Grad in meinem Büro verstanden hast, dann haben wirs geschafft :top:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™