1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• INBOX beschädigt

• rum
    • 1. Juli 2009 um 10:15

Hallo Abikoeln

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ergänzend bzw. alternativ zu Rothauts Tipp, da scheinbar nur die Datei inbox spinnt:
    Im Falle der inbox kannst du bei beendetem TB die Datei ....\mail\Locasl Folders\inbox einfach in inboxalt oder so umbenennen (ohne Endung!) und die inbox.msf löschen. Wenn du TB dann neu startest, wird eine neue Datei inbox erstellt und du hast im lokalen Ordner dann einen neuen Mailordner mit Namen inboxalt.
    Ansonsten kannst du die vorgeschlagenen Rettungsversuche mit Recover... auch noch auf die Datei anwenden.

• Standard Mail-Client [erledigt]

• rum
    • 1. Juli 2009 um 09:57

Hallo bshari

Die Forensuche findet zu dem Thema einiges, z.B. MAPI Fehler nach Update auf Version 2.0.0.22 [erledigt]

Edit: telefonieren und schreiben ist Multitasking und da ich männlich bin... :rolleyes: aber jetzt lass ich es stehen

• Öffnen jpg Anhänge

• rum
    • 1. Juli 2009 um 09:19

Guten Morgen,

und wenn du das Bild abspeicherst und es dann anklickst?
    Ich sehe da eher die Ursache bei ViewerFrameClass.

• Datei anhängen funktioniert nicht

• rum
    • 30. Juni 2009 um 16:44

Hallo Mathias, guten Tag!

Ich habe die Beiträge zu deinem alten Thread hinzugefügt, da es ja das gleiche Problem ist.
    Frage: hast du alle Schritte oben (SafeMode, Profil etc.)noch mal getestet, Ergebnisse?

• Öffnen jpg Anhänge

• rum
    • 30. Juni 2009 um 16:29

Hallo und guten Tag Oskar,

was genau steht denn in der Fehlermeldung?
    Hast du unter Ansicht "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt?

• Backup-Programm installieren nicht möglich

• rum
    • 30. Juni 2009 um 15:11

Hallo und guten Tag w.reinhardt,

sorry, aber mit der Beschreibung ist Rätselraten angesagt :rolleyes:
    Wie und mit was hast du denn ein Backup gemacht?
    Was genau hast du gesichert?

Zitat

Bin nach Download und Extrahieren nicht mehr weiter gekommen

von was? Thunderbird?

Bitte etwas ausführlicher beschreiben, denn die Kristallkugeln sind bei der Hitze unbrauchbar ;)

• Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

• rum
    • 30. Juni 2009 um 10:32

Guten Morgen,

das

Zitat

Ich habe Thunderbird mehrfach neu installiert (vorher ALLES, inkl. verweister Dateien, Registry-Einträge etc. entfernt), Konten deinstalliert und neuinstalliert etc.

hilft im Regelfall nichts, da TB Daten und Programm ja strikt trennt. Bitte erstelle wirklich mal ein komplett neues Profil mit dem Profilmanager (thunderbird.exe -p) und teste dort.

Zitat

Ich nutze mehrere tage kein Thunderbird, dann häufen sich die Mails im papierkorb schön an.

wie denn das, oder meinst du auf dem Server?
    Mails in anderen Ordnern bleiben brav erhalten?
    Btw: ich habe zum Archivieren extra Archiv-Ordner angelegt.

• 2 Bedingungen: Alter und Schlagwort

• rum
    • 30. Juni 2009 um 09:26

Hallo und guten Morgen EmmJay,

Zitat

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Darf ruhig etwas komplizierter sein, so unbewandert bin ich nicht.

hmm, man kann ja bei den Filterbedingungen über "anpassen" neue Kriterien festlegen.
    Jetzt müsste man "nur" raus finden, ob und wie das Schlagwort im Header festgehalten wird.
    Ich habe da selber mal gesucht in Verbindung mit IMAP, es gibt zumindest für die ersten 5 Schlagworte ( das waren ja ehemals die "Etiketten") in der Indexdatei einen Tag, ich meine es ist (8A=label).
    Da aber auch bei IMAP je nach Provider ein Schlagwort, welches auf PC 1 vergeben wurde, beim Abruf an PC 2 von TB erkannt wird, müsste es auch im Header gemarkert werden.
    Das ist dann halt eine Fleißaufgabe, das mal durch ändern des Tags und vergleichen der Header raus zu finden.

• Konto in Lokale Ordner verschieben?

• rum
    • 29. Juni 2009 um 18:17

Hallo qwerik,

du meinst, du hast es als separates statt als globales Konto angelegt?
    Dann solltest du zuerst alle Mails aus den separaten Kontenordnern in die Lokalen verschieben und dann in Extras>Konten>Server-Einstellungen das Konto umstellen, siehe dazu die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Globaler Posteingang

• Thunderbird lädt alle E-Mails immer wieder erneut

• rum
    • 29. Juni 2009 um 18:12

Hallo Susi

Wenn man einen Beitrag schreibt, ist über dem Schreibfeld ein

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Du hast vermutlich POP-Abruf.
    Gehe bei beendetem TB in den Profilordner und lösche in Ordner ..\mail\pop* (*=Accountname) die Datei popstate.dat. Du kannst sie auch umbenennen.
    Beim nächsten Abruf ruft TB alle Mails noch einmal ab, aber damit sollte es dann gut sein.
    Näheres zum Profil und den Dateien dort findest du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• 2 Bedingungen: Alter und Schlagwort

• rum
    • 29. Juni 2009 um 16:27

Hallo EmmJay

In den Filtern gibt es die Kategorie "Schlagwörter" nicht standardmäßig.
    Vermutlich am einfachsten ist es, einen neuen virtuellen Ordner zu erstellen (Datei>Neu>Virt..) und dort die gewünschten Ordner auszuwählen und dann beide Bedingungen, also "Schlagwörter" "ist" "kannweg" und "Alter in Tagen" "ist älter" ...
    Dann kannst du mit Strg a alle markieren und dann löschen.

• "Fremdeinträge" in prefs.js ???

• rum
    • 29. Juni 2009 um 16:04

Hi,

im Header (Kopfzeilen) kann man sehen, dass das empfangene Konto mit Z.B. X-Account-Key: account5 vermerkt ist und wenn du jetzt z.B. weniger Konten angelegt hast, kann das nicht mehr passen. Evtl. kannst du das mit einem Editor und Suchen&Ersetzen fixen, würde ich mal in einer Kopie probieren.
    Sorry, heute ist es wohl zu heiß... ich verstehe das immer noch nicht genau

Zitat

Nein. In "Lokale Order" unter den Konten. Hab z.B. Ein "Dummy-Profil" ohne Konten, da sind meine Archivierten Mails drin. D.h., dieser Link verweist in mein Archiv. Aber die Konnten werden da natürlich auch nicht angezeigt...

Meinst du damit

Zitat

"Dummy-Profil"

wirklich ein Profil oder meinst du Konten innerhalb TBs, hast du also ein nicht existentes Konto angelegt? :gruebel:

• PDF-Logo: mal da, mal nicht da

• rum
    • 29. Juni 2009 um 13:42

Scheint an den Unterschieden von Content-Type: application... zu liegen, die allerdings dann ja wohl vom Empfänger verkehrt kommen.
    Du kannst mal folgds. testen

- erstelle einen lokalen Ordner Test und kopiere die Mails da rein
    - prüfe, ob es bei der falschen Anzeige geblieben ist und wenn ja, beende TB und gehe in den Profilordner in ..\mai\local folders und dort öffne die Datei test, die Test.msf kannst du löschen, mit einem Editor, dann ändere die Zeile zu Content-Type: application/octet-stream;... zu
    Content-Type: application/pdf
    - starte TB und schau mal nach, ob die Anzeige jetzt stimmt.

• rum
    • 29. Juni 2009 um 13:08

Hi,

Zitat

dann hab ich den Link zu den vohandenen Mails (Local folders) korrigiert....

du meinst in den Server-Einstellungen den "Lokales Verzeichnis"? Das wäre kein guter Weg... :(

Zitat

Wie geht das, hier ein Bild hochzuladen... sehe das momentan nirgends....

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Netzwerk - E-Mails weg [Erledigt]

• rum
    • 29. Juni 2009 um 11:33

Guten Tag Sabrina,

schön, dass du dir selber helfen konntest!

Zitat

Wollte eigentlich, dass ich dann am Pc die gleichen E-Mails habe wie auf dem Laptop, aber hab mich damit abgefunden das es nicht geht.

Wenn du TB im eigenen Netzwerk betreiben willst und sichergestellt ist, dass wirklich immer nur ein PC auf die Daten zugreift, ist dies eigentlich kein Problem.
    Grundsätzlich sollte man nicht den Pfad "lokales Verzeichnis" in den Server-Einstellungen ändern, da so das Profil zerrissen wird.

Gehe lieber so vor:
    - kopiere den Ordner "Profiles" aus dem Anwendungsordner ..\thunderbird\.. an den gewünschten Ort, also auf eine andere Festplatte oder ins lokale Netz.
    - starte TB mit dem Profilmanager, gehe auf "Profil erstellen" und dann bei "Ordner wählen" wählst du das entsprechende Profil im gerade kopierten Ordner Profiles aus. (Die Dateien sind dir ja jetzt bekannt)

Du kannst TB entweder mit dem Profilmanager starten, falls du versch. Profile nutzen möchtest, oder den Haken beim nachfragen im Manager entfernen, dann startet TB immer mit dem gewählten Profil.
    Im Anwendungsverzeichnis muss aber der Ordner ..\thunderbird\. mit der Datei profiles.ini bleiben, denn da guckt der Vogel nach, wo seine Küken sind :rolleyes:

• PDF-Logo: mal da, mal nicht da

• rum
    • 29. Juni 2009 um 11:12

Hallo und guten Morgen TV.Berlin,

das tritt bei mir auch sporadisch auf und ich denke, es liegt nicht an TB, sondern an der Deklaration des Content-Type: application/pdf
    Ich habe gerade kein entsprechendes Beispiel, aber versuche mal dies, wenn du so eine Mail vorliegen hast:

- speicher den Anhang ab, verfasse eine neue Mail an dich und füge den gespeicherten Anhang an
    - vergleiche den Quelltext per Klick auf die Mail und Strg+u bzw. Ansicht>Nachrichten-Quelltext.

• Thunderbird merkt sich keine Kontoeinstellungen mehr

• rum
    • 29. Juni 2009 um 10:39

Guten Morgen Trinkwurst,

wenn das auch im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) auftritt, kannst du zuerst noch mal versuchen, TB zu de-/ und dann installieren, dabei die aktuelle Version von dieser Site oben bzw. links per Button "Herunterladen" nehmen. Das Profil wird dabei ja nicht geändert.
    Allerdings glaube ich genau deshalb auch nicht daran, dass das den Fehler behebt, denn der steckt vermutlich irgendwo im Profil.
    Als nächstes würde ich also das betroffene Konto mal löschen und neu anlegen und wenn das auch nichts bringt, ein neues Profil testen, dazu den Profilmanager nehmen.

• passwörter werden nicht angezeigt TB2.0

• rum
    • 29. Juni 2009 um 10:24

Guten Morgen Jakob

und danke für die Info. Die Links in dem von stutze verlinkten Beitrag habe ich zwischenzeitlich angepasst.
    Die Datei in deinem Punkt 3) kann übrigens je nach TB-Version auch *.s heißen und evtl. muss man auch die Dateien key3.db, secmod.db und cert8.db mitlöschen. Siehe dazu die Dateierklärungen Die Dateien im Profil kurz erklärt

• rum
    • 29. Juni 2009 um 10:08

Guten Morgen

Zitat

Ich hoffe ich habe klar ausgedrückt, wo das Problem liegt.....

ne, nicht so ganz.
    Wenn du nun ein neues sauberes Profil haben willst, dann erstee eines und lege alle Konten neu an, dann kannst du mit dem alten Profil starten und die Adressbücher exportieren und danach im neuen Profil wieder importieren und die Mails kannst du entweder durch umkopieren der endungslosen Dateien oder mit z.B. ImportExportTools (Mboximport enhanced) rüberholen.

Zitat

Auch wenn ich jetzt die Konten neu einrichte, werden die richtigen Kontenbezeichnungen der alten Mails nicht mehr angezeigt

was meinst du damit?

• Karten kopieren sich selbstständig [erledigt]

• rum
    • 29. Juni 2009 um 09:59

Guten Morgen,

Zitat von "callamon"

Das Verhalten scheint mir neu zu sein...

aber ich kann es nach Test in einem "frischen" Testprofil bestätigen. Ergänzen direkt in der LIste ergibt einen neuen Adressbucheintrag, ergänzen über die Listeneigenschaften nicht.
    Logisch erscheint mir das Erstere schon, so kann man schnell neue Kontakte in die Liste aufnehmen und hat sie auch im A-Buch, warum aber hier nicht geprüft wird, über den Listeneigenschaften -Eintrag aber schon.. :gruebel: :nixweiss:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™