1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB => Riesiger Profilordner !

• rum
    • 29. Juni 2009 um 09:33

Hallo und guten Morgen Hans-Herbert,

zur Erinnerung: du musst danach

Zitat

Ich habe jetzt schon mal ganz tapfer viele Mails gelöscht.

den Ordner immer mit Rechtsklick>Komprimieren, da sonst die Mails ja nur als gelöscht markiert sind.

Zitat

Ich vermute, dass die Funktion "Offline" lesbar machen, zu solch riesigen Dateien führte.
    Diese Funktion habe ich deaktiviert.
    Dennoch: Die "fetten" Dateien bleiben.

das Deaktivieren der Funktion hilfz nichts für die bestehenen Maildateien, es werden nur keine weiteren Mails zum offline Verfügbar machen runtergeladen.
    Du musst die endungslosen Dateien im Ordner imapmail bei beendetem TB löschen, siehe mein Posting oben. Aber nicht in TB die Mails löschen, sonst werden sie auch auf dem Server entfernt!

• Beim Anworten immer neuste unten [erledigt)

• rum
    • 28. Juni 2009 um 09:16

Hallo und guten Morgen,

afair geht das mit einem Add-On. Da es da vor nicht allzu langer Zeit mal eine Anfrage gab, bemühe mal die Forensuche (links) mit Antwort schließen oder so)

• Update für Thunderbird 2.0.0.22 schlägt fehl [erledigt]

• rum
    • 27. Juni 2009 um 15:10

Hi,

Zitat von "Amalia"

@ jesus: Danke für den Vorschlag, aber bevor ich alles de- und neuinstalliert hätte, hätte ich eher ein Sicherheitsrisiko in Kauf genommen...

das resultiert vermutlich darauf, dass dir nicht bekannt ist, dass Thunderbird Programm und Daten (Konten, Mails, Einstellungen...) strikt trennt, die Daten liegen an ganz anderer Stelle im Profilordner, sie werden bei der De-/Installation nicht geändert und deshalb ist die De- und Neuinstallation eine Sache von Minuten.

Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Aber danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• wie installiere ich ChromEditPlus

• rum
    • 27. Juni 2009 um 14:59

hmm, wenn ich deinem Link folge und dann auf herunterladen rechts unten bei Thunderbird gehe, wird die Datei ChromEditPlus_2.7.2_fx+tb+sm+fl_de-DE.xpi geladen und die xpi lässt sich dann über installieren installieren.
    Da die xpi eine gepackte Datei ist und die von dir genannten Dateien enthält, wird sie scheinbar von deinem Browser automatisch entpackt. Unter Win kann man das testen, indem man sie von xpi in zip umbenennt.
    Versuche noch mal den Download, evtl. mit einem anderen Browser oder von der Site https://addons.mozilla.org/de/thunderbird oder ändere den Dateinamen bzw. den Typ vor dem Download und ändere es dann zurück.

• Beim Anworten immer neuste unten [erledigt)

• rum
    • 27. Juni 2009 um 14:49

Hallo Thunderme

und willkommen im Thunderbird-Forum!

1. das => Wie kann ich einstellen, ob ich beim Antworten über oder unter dem Zitat der Original-Nachricht schreibe? sagt dazu die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

2. man kann zwar die farbigen Balken durch >> ersetzen, die Frage ist aber, ob man wirklich immer full quotes senden sollte...?

Auch da hilft die Anleitung, schau mal nach mail.quoted_graphical in Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

• wie installiere ich ChromEditPlus

• rum
    • 27. Juni 2009 um 14:32

Hallo Holger,

was für ein Dateityp ist denn gespeichert?
    Welche Fehlermeldung genau?

• Mailanhänge komplett abspeichern

• rum
    • 26. Juni 2009 um 15:29

Hallo und guten Tag, Frank,

das geht entweder über Datei>Anhänge oder wenn du die Mail anklickst und im Vorschaufenster auf einen freien Bereich bei den Anhängen rechtsklickst, ohne davor einen Anhang angeklickt zu haben.
    Seit der 2.0.0.2x (?) Version gibt es da wohl einen Fehler.

• Ebay-Suche-Mails

• rum
    • 26. Juni 2009 um 10:17

Hallo garfield333

Ein Klick oben auf einen der Buttons für Erweiterungen/Add-ons und dann das Stichwort Links in die Suche eingeben, bringt z.B. dies
    Open all links ;)

• Nur eine Adresse herunterladen [erledigt]

• rum
    • 26. Juni 2009 um 10:01

Hallo Klaus, guten Morgen!

Wenn du eine Adresse mit einem Alias, also einer weiteren Identität, hast, dann hast du nur einen Posteingang.
    Du müsstest also in TB einen Filter anlegen und dort bei Bedingungen "An" "enthält" "%Teil_deiner_Adresse%" und bei den Aktionen dann "Vom Server herunterladen".
    Aber zum einen hast du damit nicht die Mails erfasst, die du nur als BCC erhältst (z.B. Newsletter) und du bekommst natürlich trotzdem auf dem erstabrufenden PC alle Mails angezeigt, wenn auch nur die "auserwählten" geladen werden.
    Sinnvoller wäre es also, sich ein wirklich getrenntes Konto zuzulegen, evtl. kannst du beim Betreiber einer der Adressen dann automatisch dahin weiterleiten lassen?

• TB => Riesiger Profilordner !

• rum
    • 26. Juni 2009 um 09:51

Guten Morgen Hans-Herbert,

Zitat

Diese Ordner sind nach wie vor besonders "fett":
    => Einer nennt sich: 0fa01u2z.default und allein der Unterordner Local folders ist über 5 GB groß.
    => Der andere heißt imap.gmx.net und ist über 4 GB groß.

Die Maildateien sind Dateien, die keine Endung haben, z.B. inbox oder sent für Posteingang und Gesendete. Dazu gibt es jeweils eine Datei mit gleichem Namen und der Endung *.msf (inbox.msf etc,)
    Wenn du die Mais auf dem IMAP-Server hast, kannst du die endungslosen Dateien im Ordner imap.gmx.net also löschen, ich würde sie einfach sicherheitshalber auf eine andere Festplatte verschieben oder auf CD.
    Hast du denn eine Kopie von 0fa01u2z.default gemacht (darin ist ja wohl auch der imap.gmx.net, oder?)
    Denn im local Folders sind dann die Mails aus dem Lokalen Konto und den POP-Konten und wenn da das Komprimieren nichts gebracht hat, musst du halt wirklich Mails löschen. Wenn du eine Kopie hast, kannst du ja aber jederzeit wieder an die Mails dran.

• TB3: Links im FF öffnen, obwohl IE Standardbrowser ist?

• rum
    • 26. Juni 2009 um 09:37

Guten Morgen

Zitat von "graba"

rum meinte wahrscheinlich dieses Add-on: Launchy

jeep, genau das meinte ich :mrgreen:

• Retten, was zu retten ist. Und das schnell ;-)

• rum
    • 26. Juni 2009 um 09:35

Hallo und guten Morgen Martina,

Du sagst

Zitat

Also ich habe wirklich nur die genannten Ordner Konten, Lokale Ordner und xxx.... und ....gehofft, kann ich mir irgendwie sparen? Der Ordner "Konten" hilft da nicht, nein?

sorry, aber mir ist dabei halt nicht klar, was in diesen Ordnern enthalten ist, denn diese Bezeichnungen findet sich nicht im Profilordner, selbst im TB Hauptfenster ist das nicht nachvollziehbar. Ob du das verwerten kannst, kann man erst sehen, wenn man die genauen gesicherten Dateien kennt.
    Wenn du die Mais mit dem Tool importierst, kannst du sie in die gewünschten Verzeichnisse legen lassen und ja, diese musst du, falls es nicht Standardverzeichnisse in TB sind, erst anlegen.

Wenn du den Rest dann wieder verfügbar hast, kannst du von dort die Maildateien importieren und dann doppelte Mails per Hand oder automatisch per Add-on entfernen.

Zitat

Wenn du sagst "Konten neu anlegen" - klar kann ich das alles manuell neu einrichten. Aber genau das, hatte ich gehofft, kann ich mir irgendwie sparen?

mache ab sofort doch einfach die einfachste Art der Datensicherung: eine Kopie des Anwendungsordners Thunderbird. Ich mache das täglich beim Runterfahren auf eine 2. Platte und im Fall des Falles habe ich in wenigen Minuten alles (!) in TB wieder so wie es war.

• Retten, was zu retten ist. Und das schnell ;-)

• rum
    • 25. Juni 2009 um 16:42

Hallo Martina

Wenn ich es also richtig sehe, kommst du momentan nicht an das alte Profil. OK.

Zitat

Ich habe jedoch eine 4 Monate alte Sicherung der Ordner Konten, Lokale Ordner und mail.xxx.de (was immer das ist

hast du wirklich nur diese Ordner oder das gesamte 4 Monate alte Profil (Name mit 8 Buchstaben.%Profilname%, nach dem Punkt meist "default")?
    Wenn du das gesamte alte Profil hast, kopiere es in den Ordner Profiles, starte TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und gehe auf "Profil erstellen" und dann bei "Ordner wählen" nimmst du den alten Ordner.

Ansonsten richte TB neu ein und lege die Konten an.
    Die Maildateien (das sind die endungslosen Dateien in ..\mail\local folders und ..\mail\pop*) kannst du mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren.

Alles rund um das Profil steht in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.

• Help! Wo sind mails offline gespeichert??

• rum
    • 25. Juni 2009 um 13:52

Hallo und guten Tag Wolfram,

wenn die Mails offline verfügbar sind, findest du sie im Ordner ..\imapmail\%Accountname% und dort sind es die endungslosen Dateien wie z.B. sent, inbox, drafts...

Zitat

Die müssten doch eigentlich irgendwo im thunderbird-Ordner zu finden sein, oder?!?

ja, aber im richtigen, also bei Windows im versteckten Anwendungsordner ;)

Siehe Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• TBPortable echt portable?

• rum
    • 25. Juni 2009 um 13:26

Hallo wolfbartels

Das

Zitat

Kann man ThunderbirdPortable so auf einem Wechselmedium installieren, dass dort nicht nur die Konten und Profile, sondern auch die Mails gespeichert werden?

ist ja der Sinn der Sache, wobei du von IMAP redest und da sind die Mails ja auf dem Server.
    Du kannst dann die Mails per Einstellung offline verfügbar machen und dann lädt TB die Mails runter, wenn du offline gehst oder per Datei>Offline>Herunterladen. Aber nur, wenn du das tust, nicht von sich aus (wobei man auch das konfigurieren kann, aber dann wird wiederum immer alles geladen).
    Wenn du TB offline schaltest, kannst du ganz normal arbeiten, Mails werden dann automatisch zum "Später Senden" in den Postausgang gelegt und die Konten werden beim nächsten online gehen abgeglichen.
    Ich empfehle, die Mails einfach in den Lokalen Ordner von TB zu kopieren, dann hat man sie sicher konserviert. Das kann man per Filter automatisch beim Posteingang machen.
    Ansonsten befindet sich wirklich alles auf dem Stick.

Zitat

ohne Spuren zu hinterlassen

na ja, das ist so eine Sache. TB lässt nichts auf dem PC. Wenn du aber z.B. Anhänge öffnest oder Mails druckst, liegen durchaus Daten zumindest im tmp. Speicher des PCs.

Ach ja: wir empfehlen die pTb Version von Cashy, siehe oben links bei"Herunterladen" und dort unter Weblinks
    Und den Blick in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da gibt es viele gute Tipps!

• Probleme mit IMAP nach Update of .22

• rum
    • 25. Juni 2009 um 10:06

Hallo BNM

Versuche mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf die betroffenen Ordner. Evtl. im Profilverzeichnis in ..\imapmail\%Accountname% die *.msf Dateien mit dem jeweiligen Ordnernamen löschen, diese Indexdateien werden dann neu erstellt.

• Verhalten von Ordnern mit Unterordnern - erledigt

• rum
    • 25. Juni 2009 um 09:40

Schön, das freut mich, dass es jetzt wieder geht.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• IMAP-Konto sporadisch leer

• rum
    • 25. Juni 2009 um 09:24

Hallo und guten Morgen,

Zitat

Also ich habe in guter alter Tradition das 'lokale Verzeichnis' in den 'Server-Einstellungen' auf das genannte Verzeichnis eingestellt. Das war also flasch? Was kann denn bei dieser Einstellung in die Hose gehen?

es ist absolut ok und auch gut, die Daten auf einer anderen Partition zu haben. TB braucht auf der Systempartition nur den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini, da steht dann der Pfad zum Profil drin.
    Du kannst dann den Ordner Profiles aus den Anwendungsdaten in z.B: D: schieben, TB mit dem Profilmanager starten und dort mit "Profil erstellen" und dann "Ordner wählen" den Ordner festlegen. Dann liegen saubere Verhältnisse vor.
    Du hast jetzt einen Teil der Daten, nämlich Add-ons, Einstellungen, Adressen, Konfigurationsdateien im Ursprungsordner und nur den Pfad für die Accountdaten (Maildateien, Indexdateien, Filter..) an sich verbogen und das kann Fehler geben.

So ist Z.B. die Datensicherung schwieriger, denn wenn man es richtig macht, braucht man dann nur den Ordner Profiles zu sichern und hat im Fall des Falles alles wieder sofort verfügbar, in deinem Fall musst du die Mails und die Profildaten separat sichern.
    Dumm wird es auch, wenn z.B. der Pfad der Accounts nicht sofort zur Verfügung steht, denn dann kann das von dir beschriebene Phänomen auftreten: TB findet keine Indexdatei und erstellt eine neue :evil: )
    Und auch der Virenscanner muss dann entsprechend eingestellt sein, damit er die Maildateien nicht prüft.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Nur die letzten gesendeten Nachrichten werden angezeigt

• rum
    • 25. Juni 2009 um 09:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, aprigoshin!

"Sent Items"? Hast du eine englische Version des TB oder ist das ein abonnierter IMAP-Ordner? Und sind denn dann die Mails auf dem Server vorhanden?

• TB3: Links im FF öffnen, obwohl IE Standardbrowser ist?

• rum
    • 25. Juni 2009 um 09:04

Hallo und guten Morgen tom_de, <so viel Zeit nehme ich mir

es gibt afair ein Add-on, mit dem man den Browser jeweils auswählen kann und wir hatten das auch mal im Forum, versuche mal, über die Forensuche oder auf den Add-on & Erweiterungs-Seiten (Buttons oben) fündig zu werden

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™