1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Emails werden zweimal gesendet [erl.]

• rum
    • 9. Juli 2014 um 17:27

Hallo,

ähm, kann mir mal wer erklären, warum dann

Zitat von "Thomas"

Das Mail gelangt beim Empfänger also zweimal ein u ist auch auf meinen jeweiligen "Gesendet " Konten zu sehen. und
    Der Postausgangs- (SMTP ) - server von abcd@gmail.com war auch den zweiten Konto xyz@gmail.com zugewiesen

die Mails zweimal versendet werden?

Und: ich habe für derzeit 15 Postfächer beim gleichen Provider nur einen Postausgangs-Server angelegt und den zugewiesen und habe exakt null Probleme damit. :gruebel:

• Nach Artikel diesen direkt anzeigen

• rum
    • 8. Juli 2014 um 18:59

Hallo,

das

Zitat von "Feuerdrache"

als ersten Rechner einen XT8088 hatte,

war doch schon ein Renner, mein erster PC, so man ihn so nennen kann, war ein Sinclair ZX 81 :mrgreen:
    Da

Zitat von "mtemp"

Doch so viel Zeit muss nicht sein

hoffe ich für dich, dass du dir dieses Event

Zitat von "mtemp"

Zumal es heute ja ein wichtigeres Thema gibt. Genauer: nur eines

nicht mit DVB T oder noch Schrecklicherem ansehen musst und bis zu 90 Sekunden hinterhinkst> Wer jubelt zuerst? Im TV kommt die WM 2014 nicht ...

• Mail von alter Festplatte holen :(

• rum
    • 8. Juli 2014 um 18:44

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Leider verschweigst du das Betriebssystem vor dem Crash, war das auch Win 7?
    Unter Win sind die Anwendungsdaten von Programmen in versteckten Ordnern.
    Schau mal zuerst nach deinem derzeitigen Profil
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

Somit hast du den üblichen Pfad. Dann gehe im Windows-Explorer (Dateimanager) in Ordneroptionen und aktiviere unter Ansicht die Anzeige versteckter Dateien und Ordner, dann findest du den Thunderbird Ordner.
    Du kannst die Mails aus den Ordnern in ..\mail\.. importieren. Die Mais befinden sich in den Dateien ohne Endung (inbox, sent, ..), siehe die Erläuterungen bei meinem Link oben.

Hier viele Infos zum Profil> Profile verwalten (Anleitungen)

• Keine Druckerauswahl? [erl.]

• rum
    • 8. Juli 2014 um 18:36

Hallo,

versuche das doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) .
    Bei mir kommt zuerst das typische Auswahlfenster.

• Bilder im Posteingang verkleinern

• rum
    • 8. Juli 2014 um 12:12

Hallo,

das

Zitat von "mrb"

Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht versehentlich das abgetrennte Bild in einen anderen Windowsordner verschiebt

ist richtig. Ich habe für Anhänge einen Ordner, in den alle Anhänge rein kommen und kopiere daraus in die eigentlichen Zielordner für Dokumente, Bilder ets.
    Somit habe ich alle Anhänge immer aus TB greifbar und trotzdem am richtigen Ort auch noch mal.
    Der Hauptnachteil dieser Aktionen ist, dass die Anhänge nur noch lokal vorliegen, aber in den Fällen, wo das nicht gewünscht ist, bleibt der Anhang halt an der Mail und wird nur lokal gepeichert statt abgetrennt.

• Emails werden zweimal gesendet [erl.]

• rum
    • 7. Juli 2014 um 18:00

Hallo,

hast du mal die Einstellungen unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner für jedes Konto oder auch Weitere Identitäten geprüft?

• Bilder im Posteingang verkleinern

• rum
    • 7. Juli 2014 um 17:55

Hallo,

wenn du Anhänge in TB per Rechtsklick>Alle Abtrennen in der Anhangzeile abtrennst, dann kannst du dort einen Ordner auswählen, z.B. Fotos.
    TB vermerkt im Quelltext den Speicherort des Anhanges und man kann per Klick aus der Mail heraus das Foto aufrufen.
    Dabei entfernt TB den Anhang aus der Mail und speichert diese nur mit dem Vermerk ab, das funktioniert auch per IMAP. Somit ist der Speicher im Profil/auf dem Server frei.

• Trash ordner bei 2. Konto

• rum
    • 7. Juli 2014 um 16:59

Hallo,

danke für die Strukturierung, so kann man das gut lesen.
    Da ist wohl irgendwas schief gelaufen. Entferne das Konto und richte es noch mal neu ein.

• Trash ordner bei 2. Konto

• rum
    • 7. Juli 2014 um 14:51

Hallo Johann

Schau mal zuerst nach, ob bei beiden Konten unter Servereinstellungen oben auch Servertyp IMAP steht.
    Dann klick mal auf Datei>Abonnieren und stell das Konto ein und schau nach, welche Ordner angehakt sind.

Und eine Bitte: dein Beitrag ist nur schwer lesbar und nicht leicht zu verstehen, weil du alles in einen Satz packst. Bitte lieber Kommas und so verwenden oder halt kurze Sätze, so wie in der zweiten Hälfte deines Beitrages, das kann man dann besser verstehen. Danke!

• Profil nach Migration unvollständig.

• rum
    • 7. Juli 2014 um 13:33

Hallo,

Zitat von "mail9x"

...Wie kann ich dem entgehen...
    ...Oder welche Lösung gibt es hierfür?

wem willst du entgehen, dem Umstand, dass dein Profil kleiner wird?
    Lies bitte noch mal oben meinen Beitrag und schau mal in die Anleitung unter Bekannte Probleme>Komprimieren.

Kurzfassung: wenn beim Komprimieren die Anzahl der Mails gleich bleibt und die Datei kleiner wird, dann liegt das meist daran, dass TB beim Komprimieren die gelöschten bzw. verschobenen Mails entfernt, die bis zum Komprimieren zwar nicht mehr angezeigt werden, aber in der Datei verbleiben.

• [Gelöst] Freemail-Account als IMAP einrichten, ...

• rum
    • 6. Juli 2014 um 15:34

Hallo,

Blödes Wortspiel...
    Du meinst den Unterpunkt

Zitat von "Feuerdrache"

Trotz Umstellung auf "Anderer Ordner"

und ich meine damit

Zitat von "rum"

in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner unter "Anderer Ordner:" eingestellt?
    Was passiert, wenn du dort mal einen anderen Ordner auswählst?

tatsächlich die Auswahl eines anderen Ordners zur Ablage. :rolleyes:

• rum
    • 6. Juli 2014 um 14:57

Hallo,

nochmals die Bitte um Auswahl eines anderen Ordners zum Test.

• rum
    • 6. Juli 2014 um 12:58

Hallo Feuerdrache,

der jeweilige Entwürfe-Ordner auf dem Server ist abonniert und auch in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner unter "Anderer Ordner:" eingestellt?
    Was passiert, wenn du dort mal einen anderen Ordner auswählst?

• Papierkorb versehntlich gelöscht

• rum
    • 6. Juli 2014 um 11:57

Hallo,

dann nochmal: was hast du nun in den Server-Einstellungen angehakt, den Trash?

• Ubuntu hat 2 Dropboxangebote und ich habe mailprobleme

• rum
    • 5. Juli 2014 um 18:55

Hallo,

nun, in neuen PCs sind schnellere Prozessoren eingebaut. Die genaue Bedeutung außer Acht lassend, können PCs mit 64 Bit Prozessor schneller arbeiten, um das zu nutzen werden die Betriebssysteme, hier Ubuntu, und auch die Anwendungsprogramme darauf angepasst. Für ein optimales Ergebnis sollte man die entsprechende Anwendung auswählen. Aber ob dein PC und dein Ubuntu nun auf 32 oder 64 Bit laufen, weiß ich nicht. Vielleicht kann da ein anderer Helfer was zu sagen.
    Das

Zitat von "Fenia"

sende ich über webmail des oben erwähnten anbieters, z.B. 30 mails auf einmal aus ..... und als reaktion kommen aliasadressen, die auf meine Domain hinweissen

verstehe ich nicht, was meinst du mit Reaktion? Du bekommst dann Mails oder was?

• rum
    • 5. Juli 2014 um 18:42

Hallo,

versuche mal, ob du die leeren Ordner löschen kannst.

Und dann starte TB und abonniere wieder alle! Ordner.
    Prüfe, welcher Posteingang und welcher Gesendet/Sent Ordner die Mails enthält und stelle die dann in den Konten-Einstellungen ein und deabonniere den jeweils anderen.

• Menüleiste und Hauptsymbolleiste festtackern

• rum
    • 5. Juli 2014 um 17:57

[OT on]

Zitat von "i-projekt"

wie kann ich bei Thunderbird die Menüleiste und Hauptsymbolleiste festtackern, so das sie nicht per rechte Maustaste deaktiviert werden können?

Pattex?

[OT off]

• Kann keine Mail von Web.de anrufen,kann aber versenden

• rum
    • 5. Juli 2014 um 17:55

Hallo Nelle

Ich erinnere mich, dass es bei Web.de außer dem Posteingang auch Ordner für "unbekannte" Absender gibt und wenn du per POP abrufst, siehst du die nicht.
    Du kannst nun entweder bei WEB.de den Abruf auch für den Ordner aktivieren oder einfach in TB das Konto neu als IMAP anlegen, dann bekommst du alle Ordner. AFAIK geht das auch bei den Freemail Konten, obwohl es bei Web heißt, das geht nicht.

• Wie Schwellwerte für int. und ext Junk-Filter setzen?

• rum
    • 5. Juli 2014 um 17:51

Hallo,

slengfe: du hast damit durchaus Recht, aber der Beitrag war rein auf TB ausgerichtet.
    Ich selber gestehe allerdings auch eine Fokussierung meinerseits auf den reinen TB-Abruf, weil ich ein Verweigerer des Abrufes per Schlautelefon bin und auf meinem Lappi auch TB werkelt.

Für den IMAP-Abruf mit verschiedenen Geräten macht der providerseitige Filter Sinn, genau wie eine dort angelegte Filterung.

• rum
    • 5. Juli 2014 um 17:40

Hallo,

fein, dass hast du gut gemacht!
    Der richtige Papierkorb ist vermutlich der Trash.
    Aber du hast da ja ein bisschen Chaos auf dem Server.

Wir versuchen mal, da ein wenig zu ordnern, zuerst mal fangen wir in TB damit an.
    Gehe in die Konteneinstellungen und stell bei Server-Einstellungen für den Papierkorb den untersten Trash ein, danach in Kopien & Ordner fürs Senden >Anderer Ordner: Sent, fürs Archiv >Anderer Ordner: Archives und für Entwürfe >Anderer Ordner: Drafts.
    Danach deabonniere in TB alle Ordner und beende TB und dann log dich direkt auf dem Server ein und schau nach, in welchen Ordnern Mails liegen.
    Versuche Mails aus dem Ordner SentMail in Sent zu verschieben, dann aus allen unterhalb des 2. Posteingangs (also der nach Drafts) liegenden Ordnern, also Archiv, Papierkorb, 3.Posteingang, Papierkorb, Trash die Mails in die gleichnamigen Ordner der Hauptebene. Also Archiv in Archives, Papierkorb, Papierkorb und Trash alle in Trash ganz unten.
    Dann versuche die leeren Ordner zu löschen.
    Danach starte TB und schau dir das Ergebnis an, prüfe die Einstellungen in den Konteneinstellungen und die Abos. Passt das alles?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™