1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Anzeige "ungelesene Ordner" Konfigurieren

• rum
    • 16. Juni 2009 um 18:06

hi, Rothaut: ich dachte an den nächsten Aufruf, also z.B. nach Ordnerwechsel. Aber dein Weg geht genauso gut.

• TB bei einem von mehreren Mail Profilen extrem langsam

• rum
    • 16. Juni 2009 um 17:59

Hallo und guten Abend otz, <grüßen ist erlaubt

hast du mal die Ordner komprimiert und den Index wiederhergestellt?
    Sind die genannten Größen die gesamten Profilgrößen oder Ordnergrößen, evtl. etwa gar die Größe des Posteinganges? :pale:
    Der Scanner darf hoffentlich bei Funden nicht selber agieren ud dann gar löschen oder desinfizieren?

Btw: warum lässt du den Scanner an das Profil ran, besser ist es, das Profil auszuschliessen. Die Mails werden bei richtiger Einstellung beim Abholen sowieso gescannt, Anhänge sollte man immer erst speichern und von dort und nicht aus der Mail öffnen und somit ist ein Profilscan überflüssig und riskant, denn einige Dateien wie die Konfigurationsdatei prefs.js sind Scripte und wenn der Scanner die mal nicht mag... na ja, gib mal Konten weg, Mails weg oder so in die Suche ein ;)
    Mehr dazu in Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat

Mein Rechner ist absolut virenfrei.

mutige Aussage. Meiner wird bestens überwacht und mit allen Sicherheitsvorkehrungen gehandelt, wie eingeschr. Benutzerkonto, Mailhandling wie oben, etc.
    Aber was nutzt mir der Schutz von Heute bei einem Virus/Malware von Gestern, von deren Existenz die "Schützer" erst Morgen erfahren :rolleyes:

• Anzeige "ungelesene Ordner" Konfigurieren

• rum
    • 16. Juni 2009 um 17:45

Guten Abend Horst,

sobald du den Ordner neu aufrufst, wird ja wieder aktualisiert...

• Mails werden nicht abgerufen [erledigt]

• rum
    • 16. Juni 2009 um 17:41

Hi,

also bei telnet pop.gmx.net 110 kommt das ok?
    Das wäre in Ordnung, kannst du dann weitere auf die Mails zugreifen? Dazu dann am Server anmelden wie bei Peter_L beschrieben (Link oben)
    Deaktiviere mal Antivir und schalte den Start mit Win ab, dann starte den PC neu und teste.

Zitat

telnet mail.gmx.net 25
    -ERR Unknown command

da hast du scheinbar direkt nach dem ersten telnet Befehl den zweiten eingegeben und der ist dann ungültig ;)
    Du musst schon die Verbindung beenden mit quit und dann [Enter]

• Usb portable thunderbird 2.0.0.16 [erledigt]

• rum
    • 16. Juni 2009 um 17:38

Hi,

@jesus: da ich damit nicht bewandert bin, mal eine Frage: der Loader müsste ja dafür sorgen, dass TB an sich auch vom Stick geladen wird und nicht die auf dem PC evtl. vorliegende Version. Was passiert, wenn die auch gestartet wird, die parent.lock zum Schutz davor ist ja im PC-Profil dann nicht präsent?

rossmannp du kannst dir z.B. das Add-on MR Tech's Toolkit installieren und dort einstellen, dass in der TB-Titelzeile der Profilname oder die Version angezeigt wird

• Mails werden nicht abgerufen [erledigt]

• rum
    • 16. Juni 2009 um 16:33

Hallo und einen schönen Tag Minski,

es kommt also keine Fehlermeldung, was dafür spricht, dass der Server nicht erreicht wird.
    Hast du einen Virenscanner am laufen?
    Du solltest die Verbindung mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle und uns die Ergebnisse genau posten (Screenshot oder copy&paste)

• Usb portable thunderbird 2.0.0.16 [erledigt]

• rum
    • 16. Juni 2009 um 12:17

Hallo rossmannp

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Welche Version des pTB hast du denn, die von Cashy?
    Du kannst je nach Version z.B: einfach den Profilordnerinhalt aus dem PC in den Profilordner des Portable kopieren, dann hast du auch alle Erweiterungen und Einstellungen dabei, oder mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) alle Mailordner aus dem alten PC-Profil in den pTB importieren. Dazu das Add-on im pTB installieren (downloaden, Extras>Add-ons>installieren)

• Abonnierte Newsgroup - Anhänge dauerhaft laden?

• rum
    • 16. Juni 2009 um 12:12
    Zitat

Kann doch nicht sein, dass TB soviel unnötigen Traffic verursacht und Zeit für's wiederholte herunterladen vergeudet oder?

das ist im Handling wohl gleich wie bei IMAP-Mailabruf.
    Hast du denn mal getestet, die News in einen lokalen Ordner zu schieben?

• Nach Mail-Inhalt filtern (nicht Betreffzeile)

• rum
    • 16. Juni 2009 um 11:37

Hallo und guten Tag,

liegt wohl daran, dass bei IMAP ja erst Mal nur die kopfzeilen geladen werden.
    Eine Lösung für dich weiß ich im Moment leider nicht.

Evtl. kannst du parallel zum IMAP-Abruf auch per POP abrufen und es so managen?

• Abonnierte Newsgroup - Anhänge dauerhaft laden?

• rum
    • 16. Juni 2009 um 11:28

Hallo Micha

Ich arbeite zwar nicht mit Newsgroups, habe mir aber gerade mal die news-mozilla.org zum Testen abonniert.
    Du kannst die News z.B. alle in Extras>Konten>%Newsgroupname%>Offline & Speicherplatz oder einzelne Ordner mit Rechtsklick auf den Newsgroupordner offline verfügbar machen und dann entweder mit lick auf die Lampe unten links TB offline schalten oder per Datei>Offline die News dauerhaft laden.
    Willst du nur einzelne News, dann ziehe sie doch einfach in einen lokalen Ordner.

• Header beim Weiterleiten

• rum
    • 16. Juni 2009 um 10:23

Hallo hs1

Zitat

Das Löschen der Tabelle ist auch kein Kinderspiel, da man sie nicht komplett markieren und mit "ENTF" oder einem Kontextmenü löschen kann. Als Softwareentwickler finde ich es ziemlich amüsant, dass im Kontextmenü die Löschen-Funktion deaktiviert i

Als Softwareentwickler ist dir aber vermutlich bekannt, dass die "Tabelle" Teil des sogenannten Headers ist und genau der soll nicht einfach editiert werden können, da hier Versandinformationen (Server etc.) stehen? *Scnr*

Zitat

z. B. Tobit Anhänge nicht anzeigt, wenn ich eine Mail weiterleite die diese lästige Tabelle enthält.

das dürfte nicht sein, denn die Anzeige bzw. der Mitversand der alten Headerzeilen hat nichts mit den anderen Mail-Anhängen zu tun. Was macht Tobit denn dabei?

Wie man die Darstellung des Headers (bzw. "Kopfzeilen") reduziert, hat dir Rothaut ja bereits beschrieben (Ansicht Kopfzeilen ..) und damit sollte es dann gehen.

• Thunderbird portable 2: Mailversand unmöglich

• rum
    • 16. Juni 2009 um 10:15

Hi,

Zitat

- im Safe mode geht Versand nach Neuinstallation.

dann liegt es wohl an einem Add-on. Kannst du mit keinem der Provider versenden?
    Äh, das

Zitat

- derzeit gar keinen Virenscanner (noch nicht)

beisst sich mit dem obigen Posting

Zitat

Hab schon den Thunderbird 2.021 im safe mode gestartet, Virenscanner deaktiviert

;)

• Mails verschieben von POP3 nach 1&1 IMAP

• rum
    • 16. Juni 2009 um 10:12

Hallo DATA

Grundsätzlich hat 1&1 damit kein Problem, wenn du aber Ordner mit Unterordnern einfach verschiebst, dann muss der Server gleichzeitig mehrere Ordner anlegen und die Mails verteilen und da scheint es (evtl. schon wegen der Zahl der benötigten gleichzeitigen Verbindungen) zu hängen.

Evtl. geht es, wenn du die Ordner in TB erstmal jeweils als Hauptordner aus dem POP in das IMAP Konto ziehst und erst nach dem Mailtransfer die Unterordner in die Haupordner schiebst.

• Thunderbird portable 2: Mailversand unmöglich

• rum
    • 16. Juni 2009 um 09:58

Guten Morgen Thilo,

Zitat

Ich installiere mal darüber.

das wird vermutlich nicht helfen. Aus den bisherigen Beiträgen müsstest du wissen, dass TB Programm und Daten trennt und beim Installieren nichts am Profil ändert und somit der Fehler wahrscheinlich bleiben wird ;)
    Hast du eine Firewall am Laufen?
    Virenscanner und Firewall kann man nicht einfach nur deaktivieren, man muss den Start mit dem OS abschalten und dann den PC neu starten.
    Welcher Provider? Du bist in Deutschland oder im Ausland? (>Ports)

• IMAP, Offline, Status der Nachrichten

• rum
    • 16. Juni 2009 um 09:50

Hallo fgrassmann

Ich arbeite zwar mit vielen IMAP-Konten, aber im Regelfall nicht offline.
    Hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner versucht?

So. Jetzt habe ich das mal so getestet:

- im Testprofil eins meiner IMAP Konto eingerichtet, offline verfügbar gemacht (das Konto wird auch im Normalprofil abgerufen)
    - 2 Mails aus einem weiteren Account im Normalprofil dorthin geschickt: Mails erscheinen in Test und in Normal als ungelesen
    - Test offline geschaltet, eine Mail als ungelesen markiert=>online gegangen>Mail erscheint sowohl in Test, als auch im Normal ganz brav als gelesen
    - Test wieder offline> Mail gelöscht, 2. Mail gelesen markiert> Test online geschaltet>Mail wird gelöscht und 2. gelesen markiert in beiden Profilen

Fazit: zumindest bei meinem Provider funktioniert das einwandfrei.
    Bei welchem Provider bist du denn?

• rum
    • 15. Juni 2009 um 16:53

hi graba

Zitat von "graba"

Hallo Markus,

hast du ein IMAP-Konto? Wenn ja, dann dürfte es die Option "Nachrichtentext" vermutlich nicht geben.

stimmt! :redface: Ich hatte es vermutet, aber nicht mehr prüfen können.

• t-online meldet: Falsches Passwort.

• rum
    • 15. Juni 2009 um 13:20

Hi Fritz,

Zitat

denn ich nehme mal an dass auch andere Benutzer meines PCs, die ins Internet gehen, Zugriff auf den Posteingang haben.

genau so ist es.

Zitat

Verwirrend ist/war nur dass ich, um ins T-Online eMail-Center ein zu loggen,

nun, das ist T-Online Spezial.
    Der eine nennt es Feature, der andere Bug ;)

• rum
    • 15. Juni 2009 um 13:16

ich bin auf dem Sprung, aber ich habe hetzt gerade mal ein neues Profil zum Test erstellt und da ist "Nachrichtentext" vorhanden :gruebel:

Edit: nach dem Testen vor dem Posten hätte ich mal aktualisieren sollen, aber egal

• MOZBACKUP -- Backupdatei ungültig

• rum
    • 15. Juni 2009 um 12:27

Hi graba,

die Option ist in der neuesten Version direkt im Menü Extras>Im Mbox..Format..>Save all...
    Ich bin jedoch nicht sicher, ob die Version auf der Erweiterungen.de bereits die Neueste ist, bei dem dortigen Link auf die Site ist es aber auch bereits aufgeführt

Zitat

- import of all the eml files existing in a directory;

Externer Inhalt img41.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Neuer Junk Soll nicht angekündigt werden

• rum
    • 15. Juni 2009 um 12:20

hi graba,

in den Einstellungen>Datenschutz>Junk den Haken weglassen? Ich habe es nicht getestet, aber es soll dann ja wohl so sein..

Externer Inhalt img269.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™