Hallo Christian
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Schau auch mal in Extras>Konten>Server-Einstellungen ob da überhaupt ein Haken ist bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen"
Hallo Christian
Schau auch mal in Extras>Konten>Server-Einstellungen ob da überhaupt ein Haken ist bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen"
Guten Morgen!
Rothaut: einen Gruß nach Österreich sendend hier meine Vermutung: Gambler hat bisher nicht entdeckt, dass TB die bereits direkt in den Konten-Einstellungen erfragte Signatur-Datei nicht als Anhang verwendet, sondern als Ergänzung des Nachrichtentextes in Selbigen einfügt und diese Sig. somit nicht als Spam deklariert werden kann. Wenn überhaupt, dann halt die gesamte Mail und dann vermutlich nicht wegen der Sig., sondern wegen des restlichen Inhaltes
Ab und an ein Blick in die Anleitung oder FAQ oder auch die Forensuche mal mit dem Stichwort "Signatur" füttern hätte ihm scheinbar viel Aufwand im Verlauf der mind. etwa 2 Jahre TB Nutzung (Gambler >Im Forum Registriert: Di 21.08.2007 ) erspart, aber das muss ja jeder selber wissen.
Gambler: SCNR :flehan:
Jeep, das würde ich ganz schnell wieder deinstallieren. Warum? Nun, gib mal links in das Suchfeld MozBackup ein, dann weißt du, warum
Wenn du das Profil wie beschrieben kopierst, hast du ebenfalls
Zitat
alle einstellungen , adressen und mails werden gespeichert.
Nichts anderes macht MozBackup, allerdings komprimiert es dann noch und hat ein paar fehlerprovozierende Einstellmöglichkeiten.
Und: wenn du die aktuelle Version von => ImportExportTools (Mboximport enhanced)hast, dann kannst du dort den Punkt Save all Profile Files (Profildaten sichern) wählen und hast damit das gleiche wie bei manuellem Vorgehen.
Schön, das freut mich. Welche Einstellungen hast du denn jetzt genommen?
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!
Hallo und guten Abend Gambler, < das ist ein Gruß
Zitat
Nun benutze ich Thunderbird schon lange auch geschäftlich.
und da hast du noch nie die Idee gehabt, mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zu sehen?
Bereits im ersten Abschnitt "Erste Schritte mit Thunderbird" steht einiges zum Thema.
Aber den Tipp zur Anleitung/Dokumentation gab ich dir ja bereits in der Weihnachtszeit 2007... Re: Posteingang Mails weg ![]()
Übrigens: in gesch. Mails müssen die Firmenangaben, und die stehen ja oft in der Signatur, sofort und ohne weiteres lesbar sein und mit einer HTML-Signatur ist das nicht garantiert, da viele sicherheitsorientierte User und Firmen HTML abschalten.
Zitat
Gruß an die Entwickler,
die lesen hier vermutlich nicht mit.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Danke für die Rückmeldung!
Du kannst die Mails in die Ordner deiner Konten oder in das lokale Konto kopieren und die überflüssigen Ordner dann löschen.
Zitat
und werd gleich so ein Backupding installieren.
was bitte willst du installieren? Einfach eine Kopie des Ordners machen und die irgendwo speichern, auf einem USB-Stick, auf CD oder eine andere Festplatte. Einfacher geht es nicht. Da braucht man kein
Zitat
Backupding installieren
Hi,
hmm, also, war dies
Zitat
seit gestern werden meine Kontakte im Adressbuch ( Posteingang) nicht mehr angezeigt
nach jenem
Zitat
Gestern habe ich meine Palm-Software neu installiert.
aufgetreten?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass da einiges nicht stimmt.
Man kann das Adressbuch "Gesammelte Adressen" nicht löschen, es ist ein Systembuch und man kann eigentlich mit Datei>Neu>Adressbuch ein neues Buch anlegen. Wenn beides bei dir nicht geht, würde ich ein aktuelles Backup deines Thunderbird-Profiles einspielen und wenn das, was ich befürchte, nicht vorhanden ist, wird vermutlich ein neues Profil notwendig sein.
Aber starte erst mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und schaue, was dort geht.
Hallo bigmann
Da ich nicht weiß, was nun inzwischen alles in deinem Profil geschehen ist, würde ich so vorgehen:
- benenne den Ordner thunderbird
Zitat
...\Anwendungsdateien\Thunderbird\Profiles
in Thunderbird-alt
- starte TB und folge der Aufforderung zum neu Einrichten, lege also die Konten neu an
- installiere das ImportExportTools (btw: ein Blick in die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dort 10 Add-ons hilft dabei), gehe dazu auf Extras>Add-on>installieren
- mit Extras>Im MBox.. Format importieren kannst du dann die endungslosen Dateien aus deinem "350MB blabla.default" Ordner und dort ..\mail\local folders.. und ..\mail\pop* importieren
Klar, es wäre einfacher, in "350MB blabla.default" eine evtl. prefs-x.js umzubenennen und dann den Profilmanager auf das "350MB blabla.default" zu verweisen, aber das geht nur, wenn es dort eine prefs-x.js gibt. Das kannst du ja davor noch mal prüfen.
Und dann würde ich ab sofort regelmäßig eine Kopie des gesamten Ordners
Zitat
...\Anwendungsdateien\Thunderbird
machen und auf einem Stick oder 2. Festplatte speichern, dann entfällt die Grundlage für deine Anmerkung
Zitatja, ich weiß, ich bin ein vollidiot, weil ich keine sicherung oder backup oder wie ihr das nennt gemacht hab
Aber ob man deshalb gleich ein Vollidiot ist ![]()
Hi,
Zitat
history.mab 1,4 KB vom 14.1.08, mab-datei 24 KB vom 4.6.09 und impab-1. mab 42 KB vom 4.6.09.
das Zweite ist vermutlich abook.mab und Kontakte war ein von dir angelegtes Adressbuch?
Was genau zeigt TB dir den an, nur noch das Persönliche und Gesammelte und das Kontakte fehlt dann in der Liste ganz?
Dann versuche mal:
- beende TB und notiere dir die genauen Namen der *.mab Dateien im Profil mit Datum/Uhrzeit
- starte TB und ergänze in jedem sichtbaren Adressbuch eine beliebige Adresse, damit die Datei neu geschrieben wird
- beende TB und vergleiche die Daten der *.mab Dateien im Profil, vermutlich wurde eine nicht geändert
- starte TB und erstelle ein neues, leeres Adressbuch
- beende TB wieder. Es müsste jetzt ein neues abook-x.mab geben. Lösche die Datei und gebe der Datei, die sich vorhin nicht geändert hat, genau den Namen der gerade gelöschten
- starte TB und hoffe... ![]()
Schön, das freut mich, dass es jetzt geht. Eigentlich wollte ich die Frage schon oben stellen, habe mich aber durch
Zitat
Auch ohne Firewall erscheint die Warnung jedes Mal
irritieren lassen, denn meine Firewall auf den Büro-Pcs ist ein Kombipaket mit Virenscanner :redface:
Stelle den Virenscanner unbedingt wie im flgd. Artikel unter "Vermeidung von..", dort den Link zu Toolmans Site, beschrieben ein >Antivirus-Software - Datenverlust droht!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!
Die Kombination W-LAN und SSL macht ab und zu Schwierigkeiten, versuche es mal zum Test ohne Verschlüsselung oder per LAN.
Dem Scanner im jeden Fall das Profil verbieten, auch wenn es hier wohl nichts mit zu tun hat.
Siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Guten Morgen,
dann würde ich statt löschen und neu installieren, denn das bringt meistens nichts, da Fehler fast immer im Profil zu finden sind, ein neues Profil erstellen.
Starte dazu TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und gehe auf "Profil erstellen", dann evtl. einen beliebigen Namen vergeben und fertigstellen, danach mal ein Konto zum Test eingeben.
Wenn es dort ordnungsgemäß geht, kann man die anderen Konten und Add-ons nach Wunsch einrichten und die Mails aus dem alten Profil mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren.
Hallo BeeF
Ich bin auch nur durch mrbs Hinweis stutzig geworden und gebe mal meinen Senf dazu...
Wenn deine POP-Ordner Eigenschaften wie die Punkte Offline, Freigabe und Quota aufweisen befürchte ich, dass du die Konten falsch eingerichtet hast und das kann ursächlich sein.
Außerdem ist das
Zitat von "BeeF"
Ich habe TB angewiesen, die Mails der insgesamt 8 Email-Konten auf einen andern Laufwerk abzulegen.
keine gute Idee, wenn du dazu in den Konten-Einstellungen die Pfade der lokalen Verzeichnisse "verbogen" hast.
Besser ist es, das Profil an sich zu verschieben und da du sagst
Zitat
Wenn ich TB frisch installiert habe i
und somit vermutlich noch einen relativ jungfräulichen Donnervogel fliegst, empfehle ich, TB mit dem Profilmanager aufzurufen und ein neues Profil zu erstellen und dabei gleich bei "Ordner wählen" den gewünschten Ort anzugeben, dann ist das auch eine saubere Lösung.
Bereits abgeholte Mails kannst du mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus dem alten Profil bzw. Mail-Ablageplatz importieren.
Hallo und guten Morgen und Willkommen im Forum, pfister!
Ich sehe gerade
Zitat von "pfister"
Aber das Adressbuch ist komischer Weße noch da.
und das bedeutet vermutlich, dass die prefs.js zerstört wurde, dafür ursächlich ist, wiederum vermutlich, der von Rothaut genannte Virenscanner.
Dann schau in den Profilordner, ob es eine Datei prefs-x.js (X=Zahl) gibt und wenn ja, benenne die mal in prefs.js und teste, wenn nein bleibt aber nur die rothäutliche Variante der Möglichkeit 2 mit dem neu Einrichten der Konten und danach importieren der Mails aus den Mailordnern in ..\mail\local folders und ..\mail\pop* (*= meist der Accountname).
Wenn du Mails per IMAP-abrufst, sind die Mails ja auf dem Server.
Guten Morgen Ramon,
Zitat
seit gestern werden meine Kontakte im Adressbuch ( Posteingang) nicht mehr angezeigt.
was bitte meinst du mit Adressbuch Posteingang?
Ein von dir erstelltes Adressbuch mit dem Namen Posteingang?
Wenn du das Adressbuch öffnest, welche Adressbücher werden dir angezeigt und wenn du dann im Profilordner nachsiehst, welche Dateien mit der Endung *.mab sind dort, welche Größe und Datum haben sie?
Der Profilordner? Du hast den gelben Hinweis beim Schreiben/Antworten deines Beitrages nicht beachtet und musst dir den Ort des Profilverzeichnisses mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) ansehen
Hallo Joe
Wie gehst du denn ins Internet, DSL?, Router/Modem?, LAN/W-LAN?
Hast du einen Virenscanner am Laufen und wenn ja, scannt der etwa das TB-Profil?
Schön, das freut mich.
Hallo tengel258
Nein, das ist so nicht möglich. Bei IMAP verwaltet der Server ja die Mails und auf dem Client, z.B. Thunderbird, Outlook, wird nur ein Abbild gezeigt.
Du kannst entweder die Mails per Filter sofort in einen lokale Ordner kopieren lassen, damit hast du auch gleich eine gute Backupmöglichkeit, oder du richtest einen virtuellen Ordner ein und lässt den die gewünschten Inhalte der IMAP Ordner anzeigen. Dabei sind dann auch Bedingungen möglich, z.B. nur ungelesene oder nur an die xy-Mailadresse.
Schau mal in die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dort in Virtuelle Ordner einrichten
Ich lasse mir mit unterschiedlichen virt. Ordnern so die Inhalte aus verschiedenen Mailkonten und deren Unterordnern anzeigen.
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ReVo!
Wenn du Glück hast, liegen die Mails genau in den von Toolman genannten Ordnern und du kannst einfach TB mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p starten, ein neues Profil erstellen und TB neu einrichten und dann mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Maildateien (das sind die ohne Endung, z.B. inbox, trash, sent) aus dem alten Profil importieren.
Die Win-Wiederherstellung ersetzt imho keine Datenfiles, sondern nur z.B. die Einträge in der Registry.
Schau mal unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, wie die Dateien heißen, wo das Profilverzeichnis ist etc.
Toolman: ich habe davon auch bisher nichts gehalten, aber am Samstag hat sich der PC meiner Tochter heftig verabschiedet, weil irgendwas in der Reg. rum (sie hat sich einen MP 3Player geliehen und den einfach angeschlossen :aerger:
) gepfuscht hat und ich war heilfroh, als nach dem Herstellen des Standes vom 25 Mai alles wieder ging und ich mir die Arbeit zumindest erst mal sparen konnte. So konnte ich jetzt auf der Kiste mal wieder ein Backup machen, wird auf dem PC sträflich vernachlässigt.. :redface:
Und dabei sah ich, dass die Mails und Dokumente der Zeit vom 25. bis 30. Mai alle brav vorhanden waren. Hätte ich den Redmondern gar nicht zugetraut ![]()
lies dir mal diesen Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) durch und stelle den Scanner so ein, wie auf Toolmans Site (Link unter "Vermeidung von...") beschrieben.
Dann mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner versuchen.
Zitat
teilweise direkt beim erstmaligen Anzeigen schon nicht korrekt dargestellt.
was genau meinst du damit?