1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• blasse Signatur [erledigt]

• rum
    • 28. Mai 2009 um 09:29

Hallo und guten Morgen Hennes,

sende dir mal selber eine Mail und schau sie dir dann an.
    Der Teil nach dem (sinnvollen) Signaturtrennstrichen (-- ) wird hell dargestellt, um dir anzuzeigen, was als gemäß den Konventionen abtrennbare Sig, eingefügt ist.

Habe das gerade mal getestet, schau dir die Mail im Webmail an, TB erkennt das sonst.

• Thunderbird löscht Emails älter als 2 Monate (STRATO)

• rum
    • 28. Mai 2009 um 09:18

Guten Morgen,

hast du denn mal die Einstellung überprüft, die Ulirch oben als Screenshot von den Konten-Einstellungen gezeigt hat.
    Und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz auf den Ordner gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit dazu.
    Ansonsten ist das vermutlich auf dem Server so eingestellt, entweder in den dortigen Konfigurationen oder vom Mailprovider.
    Wer ist denn der Mailprovider?

• [gelöst] Grössen Limit der Emails/Anhänge bei GPRS ?

• rum
    • 28. Mai 2009 um 09:11

Guten Morgen,

Zitat von "graba"

rum meinte wahrscheinlich
    --> Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindung - und dort den Timeout-Wert verändern.

:redface: jaaa! :rolleyes: :flehan:

• Voransicht von Emails im Posteingang

• rum
    • 28. Mai 2009 um 09:05

Guten Morgen,

sorry für den falschen Pfad, da habe ich wohl noch/schon wieder gepennt :redface:

Ich bin kein Chrome-Schrauber, aber da gibt es vermutlich schon eine Möglichkeit.
    Der Fettdruck der Mailzeile langt dir nicht?
    Ich lasse mir übrigens alle ungelesenen Mails aus allen relevanten Ordnern in einem virtuellen Ordner anzeigen, so kann ich bereits beim Posteingang die Mails per Filter auf Unterordner verteilen und halte den Posteingang möglichst leer, das Datenverlustrisiko ist so vermindert.
    Schau mal in die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Virtuelle Ordner einrichten

• Senden von Emails

• rum
    • 27. Mai 2009 um 16:35

Hi rrtec,

gut, du hast also eine Verbindung zum Server, denn der antwortet ja. Die Adresse und der Port funktionieren, dass habe ich mit telnet gerade getestet.
    Unsinnig ist die Option TLS, wenn möglich. Entweder TLS geht, dann immer. Oder halt weglassen. Das täuscht dir ja sonst nur Sicherheit vor.
    Bis alles geht wählst du auf alle Fälle Verschlüsselte Verb. : Nein!

Ich sehe als Fehlerquelle den Benutzernamen, den hast du leider komplett weggemacht. Was hast du da drin stehen (klar, verfälscht, also z.B. name@strato.de.), komplette Mailadresse, Benutzername, Kundennummer oder was? Und was sagt die oben von dir so hilfreich angegebene

Zitat

bitte konfigurieren sie
    ihr e-mailprogramm fuer authentifizierung am smpt server, wie auf http://www.(anbieter).de/email-hilfe

denn dazu? Kannst du die Seite mal verlinken?

Ich habe mal gesucht und laut dieser Seite Strato: So richten Sie Mozilla Thunderbird 2.0 einmüsste es
    name@wunschname.de sein, also deine Strato (Haupt-) E-Mailadresse

• Alte Mails speichern [erledigt]

• rum
    • 27. Mai 2009 um 15:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, 007Mick!

Du kannst zum einen den Ordner innerhalb des lokalen Kontos erstellen und die Mails rein schieben, dann TB beenden und die Datei mit dem Namen des Ordners im Profilverzeichnis in ..\mail\local folders suchen. Du findest sie dann ohne Endung und mit der Endung *.msf. Die msf kannst du löschen und die Datei ohne Endung dahin schieben, wo du sie haben möchtest.
    Du kannst aber auch das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und dann den Ordner* exportieren und danach in TB löschen. * siehe Edit unten :rolleyes:
    Da sich sowieso ein regelmäßiges Backup empfiehlt, würde ich davor den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. kopieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Btw: eine Sicherung/Archiv ist nur dann hilfreich, wenn sie funktioniert. Also vor dem Löschen des Originales prüfen, ob nach dem zurückkopieren die Mails auch lesbar sind. Einfach die Datei mit geändertem Namen in den local folders kopieren, in TB testen und dann direkt wieder löschen. Ist zwar etwas Aufwand, aber wenn du nach einiger Zeit auf dein "Archiv" zugreifen willst und es ist leer oder defekt.. :pale:

• rum
    • 27. Mai 2009 um 15:37
    Zitat

4 x ISDN Speed; das sollte doch eigentlich reichen.

nicht unbedingt, da kann ein Timeout vom Server kommen. Evtl. mal in Extras>Konten>Erweitert den Wert höher setzen, aber nicht zu hoch, sonst wartet man im Fehlerfall halt so lange.
    Aber wofür ausgehende Mails scannen? Mein OnDemand Scanner scannt jede Datei beim Eingehen und auch beim Öffnen/Bewegen.
    Hat der Scanner bis dahin also nichts entdeckt, wird er es während des Versandes auch nicht.
    Und wenn mein System durch ein unbekannte Malware korrumpiert ist, kann ich mir den Rest ja sparen :pale:

Btw: das man das Profilverzeichnis nicht scannen lassen sollte ist hoffentlich bekannt? Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• rum
    • 27. Mai 2009 um 14:01

Hallo Klaus,

wenn ich es richtig verstehe, erfolgt die Ablage der gesendeten Mails auch im Gesendet Ordner auf dem Server. Das ergibt so schon oft Probleme und wenn du dann eine langsamere Verbindung hast, können Timeout Probs hinzukommen. Evtl. zum Test für die Dauer der Surf Sticks und GPRS Verbindung mal auf einen lokalen Ordner legen.
    Scannt ein Virenscanner ausgehende Mails?

• Beantwortet Flag IMAP?

• rum
    • 27. Mai 2009 um 12:48

das heißt, du siehst das Flag also immer nur auf dem PC, von dem aus du geantwortet hast (wobei das bei PC 2 jetzt nicht klar ist..)
    Wenn ich das also richtig verstehe, ist nur dann, wenn du eine Mail auf dem Rechner mit off. verfügbarem Ordner schreibst, auf genau diesem PC das Flag dauerhaft sichtbar? Und auch nicht auf dem Server?
    Dann gibt handelt der Server die Information nicht beim Abgleich.
    Hast du mal bei Strato angefragt?

• Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

• rum
    • 27. Mai 2009 um 12:42

Hi, teste doch mal, TB immer nur im Offline Modus zu starten und dann erst online zu gehen, wenn du den Papierkorb geprüft hast. Wenn der Fehler von TB ausgeht, müsste das Löschen ja auch offline durchgeführt werden.
    Wer ist denn der Mailprovider?

• in welcher datei sind die emails gespeichert?

• rum
    • 27. Mai 2009 um 11:44

Hallo und guten Tag Mailvogel,

wie Rothau schon sagte, fehlen uns Infos.
    Aber schau mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, was ein Profilordner ist und wo du ihn findest und je nach pTB Version kannst du den Ordner dann komplett in den des Portable kopieren.

• Konto nicht sichtbar in Extras-Konten

• rum
    • 27. Mai 2009 um 11:35

Hallo und guten Tag bkthunder,

das kann passieren, wenn du ein eingerichtetes Konto wieder entfernst, die Daten stehen dann nämlich weiterhin in der prefs.js und dafür spricht, dass dieses Konto nicht in Extras>Konten geführt wird.
    Den zweiten Eintrag kannst du vermutlich nur in der prefs.js entfernen. Aber da ist Vorsicht angesagt, denn ein Fehler bei der OP am "TB-Hirn"... :pale:
    Also wenn, dann zuerst mal TB beenden, das gesamte Profil sichern, dann eine extra Kopie der prefs.js machen und dann die prefs.js mit einem Editor öffnen, alle Zeilen mit einem Eintrag des ominösen Kontos löschen, Datei speichern und dann testen.

• Problem mit "Attachment Extractor" [erledigt]

• rum
    • 27. Mai 2009 um 11:16

Hallo thunderstruck1,

fein, dass du dein Problem nicht nur lösen konntest, sondern uns auch die Lösung mitgeteilt hast!

• Voransicht von Emails im Posteingang

• rum
    • 27. Mai 2009 um 11:15

Hallo thunderstruck1

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hake mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein "Angezeigte Nachrichten als gelesen.." an und stelle die gewünschte Zeit ein, solange bleiben die Mails als ungelesen markiert, wenn du sie nicht per Doppelklick öffnest.
    Und falls es versehentlich doch mal falsch markiert ist, drücke die Taste m oder Rechtsklick>Markieren..

• Verschiedene Konten, verschiedene Kopfzeilen möglich?

• rum
    • 27. Mai 2009 um 11:07

Guten Morgen,

hast du denn mal unter Druckvorschau>Seite einrichten nachgesehen, ist es das, was du meinst?

• Abmelden wegen Umzug

• rum
    • 27. Mai 2009 um 10:39

Guten Morgen,

Toolman

Zitat

@Mods: wo zum Geier steht das in der FAQ? War doch früher drin..

jein, es ist im Bereich der Anleitung der Punkt 10 Add-ons und dort die Unterpunkte :rolleyes:

• Senden von Emails

• rum
    • 27. Mai 2009 um 10:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, James und rrtec!

James: die Meldung

Zitat

Der Mail-Server antwortete: Sorry Zugriff momentan wegen Wartungsarbeiten nicht möglich

ist doch eigentlich eindeutig. :rolleyes:

rrtec: eine andere Fehlermeldung ist wohl auch ein anderes Problem...

und zum Helfen: da hat graba ja alles gesagt, nun warten wir...

• Problem beim Mailempfang (erledigt)♦

• rum
    • 27. Mai 2009 um 10:28

Guten Morgen,

dann würde ich doch das Profil aus Windows-Benutzer X in einen auch für Z erreichbaren Bereich verschieben/kopieren und dann in TB (Z) das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die Mails importieren.

• Email wird nicht in Sent-Ordner kopiert [erledigt]

• rum
    • 27. Mai 2009 um 10:19

Guten Morgen,

dann gehe mal auf Datei>Abonnieren und abonniere den Ordner und danach in Extras>Konten in Kopien & Ordner den Ordner zuweisen.
    Aber wie gesagt, nicht immer funktioniert das bei IMAP reibungslos, je nach Provider kann es sporadisch zu Fehlern kommen.
    Alternativ bleibt halt dann die Ablage in einen lokalen Ordner und dann die Mails ab und zu händisch in den Sent verschieben oder kopieren.

• Beantwortet Flag IMAP?

• rum
    • 27. Mai 2009 um 10:10

Guten Morgen,

ok, erkläre das jetzt bitte noch mal ganz genau. DU beantwortest an dem Rechner, an dem auch off. verfügbar ist und dort bleibt der Status sichtbar oder du antwortest auf PC1 und dann ist der Status auf PC2 sichtbar, wenn PC2 off. verfügb. ist oder wie?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™