1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird findet Lokale Ordner nicht mehr [erledigt]

• rum
    • 26. Mai 2009 um 18:14

Schön, dass das geklappt hat.

Zitat

Allerdings musst ich ich .js weglassen, da dies anscheinend automatisch drangehäng

dann hast du in den Windows-Ordneroptionen vermutlich bei Ansichten den Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt und siehst deshalb die Endung nicht, somit ergäbe sich dann prefs.js.js, wobei du nur den einen Teil siehst.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

• rum
    • 26. Mai 2009 um 17:53

Hallo Ole,

du hast auch die ordnerspezifische Einstellung mit Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz kontrolliert und nicht nur die in den Konten-Einstellungen?
    Hast du mal die Einstellungen auf dem Server kontrolliert?

• Email wird nicht in Sent-Ordner kopiert [erledigt]

• rum
    • 26. Mai 2009 um 17:19

Guten Abend,

Zitat

Ich kann zwar Emails versenden, aber sie werden nicht in den Ausgangsordner kopiert.

du weißt aber, dass dies nur geschieht, wenn du auf später senden gehst. Wenn TB direkt verschickt, wird die Mail nicht in den Ausgangsordner gelegt.
    Oder meinst du den Ordner Gesendete?
    Dann gibt es bei manchen Providern Probleme, wenn man für die Ablage einen Ordner auf dem Server wählt.
    Nicht vergessen: Output ist abhängig von Input :mrgreen:

• E-mails über Thunderbird senden und abrufen

• rum
    • 26. Mai 2009 um 17:11

Hallo ilse lustig

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Um bei T_Online Mails mit einem Mailclient, also z.B. Thunderbird, abrufen zu können, is alles etwas anders als sonst üblich.
    Hast du auch deinen Internetzugang von T-Online? Sonst kannst du wahrscheinlich die Mails nur dann abholen, wenn du das "E-Mail-Paket" für knapp 5 Euronen/Monat hats.
    Du musst dir im Konfigurations-Bereich bei T-O. erst einmal ein extra E-Mail-Passwort anlegen. Das ist ein zusätzliches Passwort für den Mailabruf. Und dann die richtigen Server nehmen, denn das hier stimmt

Zitat von "slengfe"

..aber kann es sein, dass die Server falsch sind?

Beides steht hier in der Tabelle T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html und wenn du dann noch Fragen hast, gerne!

• [gelöst] newsgroup auf localhost

• rum
    • 26. Mai 2009 um 12:30

Meine Empfehlung dazu: gehe auf *ÄNDERN oben rechts am Beitrag und editiere im Gedanken daran, dass in einem User-helfen-Usern-Forum Menschen freiwillig und unbezahlt ihre Freizeit damit verbringen, anderen zu helfen.
    Da sollte ein höfliches Nachfragen möglich sein.

Zitat von "Rafa"

Du möchtest von einem Newsserver bestimmte Gruppen abonnieren, habe ich das so weit richtig verstanden?

• Möchte mein Adressbuch von zwei Rechnern aus nutzen

• rum
    • 26. Mai 2009 um 12:07

Guten Morgen,

Zitat

war eine wohl eher schlechte Beschreibung aus den Weiten des WWW nach der ich vorgegangen bin

jeep. Den Weg sollte man nur in speziellen Einzelfällen wählen.

Zitat

Funktioniert bis jetzt aber einwandfrei.

Bis jetzt: ja. Aber bis wann..?
    Du kannst ein neues Profil anlegen, dann bleibt das Alte erhalten.
    Ich würde mir einmal die Arbeit eines neuen Aufbaues machen, das ist besser als Chaos. Gehe so vor:

Starte TB auf einem der PCs und exportiere die Adressbücher.
    Beende TB und mache zur Sicherheit eine Kopie des Mailverzeichnisses vom NAS.
    Starte TB auf einem der PCs mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p), "Profil erstellen" und dann bei "Ordner wählen" den gewünschten Pfad auf dem NAS angeben und evtl. "Ordner erstellen" anhaken, falls notwendig.
    TB erstellt jetzt also ein neues, zusätzliches Profil auf dem NAS.

Starte mit dem neuen Profil und importiere die Adressbücher und mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) dann die Mails.
    Nun kannst du TB auf dem zweiten PC einrichten.
    Starte TB dazu dem 2. PC wieder mit dem Profilmanager, wähle wieder "Profil erstellen" und dann bei "Ordner wählen" den gewünschten Pfad auf dem NAS zu dem eben erstellten Profil angeben und diesmal nicht "Ordner erstellen" anhaken sondern fertigstellen.
    Du kannst weiterhin TB mit dem Profilmanager auch ein anderes (altes) Profil starten lassen ;), du kannst auch den Haken "Beim Starten nicht fragen" setzen, dann startet TB auf dem PC immer mit dem ausgewählten Profil.
    TB kann immer nur von einem der PCs aus gestartet sein, ein weiterer Start wird geblockt.

• Kein Zeilenumbruch beim Drucken von weitergeleiteten Mails

• rum
    • 26. Mai 2009 um 11:35

Hi,

Zitat von "ole210"

Zum safe-mode hatte ich doch früher schon geschrieben, das sich nichts geändert hat.

ja, hast du. Das war aber in deinem Beitrag im Thread "Überflüssige Leerzeilen beim einfügen aus Word"
    Sollen wir jetzt jeweils die alten Beiträge durchsehen?
    Oder erwartest du, dass mrb sich bei der Vielzahl seiner Hilfe sofort an einzelne Beiträge und deren Inhalte des gleichen Users erinnert?
    Das geht nicht, auch wenn nur wenige Tage dazwischen liegen. :rolleyes::evil:
    Deshalb bitte immer die gestellten Fragen auch beantworten, danke!

• Konto nur zum Senden erstellen?

• rum
    • 26. Mai 2009 um 09:05

Guten Morgen rischr,

in "weitere Identitäten" kannst du ja einen Ordner bestimmen und wenn du davor einen lokalen Unterordner anlegst..
    Eigentlich sollte dort aber auch der gmail-Ordner angegeben werden können.

• Beantwortet Flag IMAP?

• rum
    • 26. Mai 2009 um 09:01

Guten Morgen,

Zitat

Ich habe aber eigentlich keine Lust den zu Wechseln...

von Provider wechseln redet ja keiner, aber evtl. hat jemand da ja Erfahrungen, deshalb meine Frage danach. ;) Ich habe kein Strato, kann es also nicht testen. Und
    das

Zitat

oder einen IMAP aufzusetzen..

verstehe ich nicht, ich denke, du arbeitest per IMAP?

• Beantwortet Flag IMAP?

• rum
    • 25. Mai 2009 um 16:14

Guten Tag laserbrain,

bei welchem Provider bist du denn?
    Afaik ist das unter anderem davon abhängig.
    Also bei meinen Konten funktioniert das einwandfrei, sowohl auf dem Server per Webmail, als auch auf den anderen PCs sehe ich den Status weitergeleitet und beantwortet, gelesen sowieso.

Offline verfügbar machen heißt nur, dass die Mails auf den PC geladen werden und dort verfügbar sind, sie werden aber weiterhin mit dem Server abgeglichen. Eine offline in TB gelöschte Mail verschwindet bei der nächsten Verbindung dann auch auf dem Server und zum Herunterladen muss man wirklich TB mal offline schalten oder Datei>Offline... verwenden.
    Aber mit den Stati hat das nicht zu tun.

• Möchte mein Adressbuch von zwei Rechnern aus nutzen

• rum
    • 25. Mai 2009 um 11:25

Hallo Hopfi

Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest nur du an den Rechnern, ein gleichzeitiger Zugriff auf die Daten erfolgt nicht. Das würde TB nämlich auch verübeln...
    Ich fürchte, aus deiner Beschreibung heraus, dass du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen nur die lokalen Verzeichnisse auf das NAS Laufwerk verbogen hast?
    Das solltest du nicht tun, Probleme sind dann schnell da und die Ursachen nur schwer zu erkennen.
    Besser ist es, das Profil komplett zu verlegen und TB auf den PCs jeweils einmal mit dem Profilmanager zu starten und dort dann mittels Profil erstellen>Ordner wählen>fertigstellen auf das Profil zu verweisen, dass dann auch auf dem NAS Laufwerk liegen kann.

• Thunderbird findet Lokale Ordner nicht mehr [erledigt]

• rum
    • 24. Mai 2009 um 09:40

Hallo Gerhard

Mache zuerst mal eine Kopie de Anwendungsordners ..\thunderbird\.., dann kann nichts mehr geschehen.
    Da du den gelben Hinweiskasten über dem Schreibfeld nicht beachtet hast..

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

fehlen uns die Angaben und du musst in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 nachsehen.
    Wenn du den Profilordner (der mit den 8 Buchstaben . name) öffnest, findest du eine Datei prefs-js und mit etwas Glück auch welche mit dem Namen prefs-x.js, wobei X => Zahl.
    Wenn dem so ist, benenne die aktuellste davon in prefs.js um und starte TB.
    Ansonsten kannst du eine aktuelle prefs.js aus deiner Datensicherung verwenden.
    Liegt Beides nicht vor, bleibt nur der Neuaufbau, also das Einrichten der Konten. Danach kannst du dann die Maildateien mit ImportExportTools (Mboximport) aus den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* kopieren. Maildateien sind nur die ohne Endung.

Und dann empfiehlt sich eine regelmäßige Datensicherung, dazu einfach den Anwendungsordner thunderbird kopieren und auf einen Stick, 2. Platte oder so legen. Dann hat man in wenigen Minuten den Stand der Sicherung wieder verfügbar.

• Passwörter Speichern? Sinnvoll

• rum
    • 23. Mai 2009 um 17:37

Das

Zitat

War bestimmt nicht die letzte frage, die ich zu Thunderbird gestellt habe.

habe ich geahnt ;)
    Im Ernst: klar kannst du gerne Fragen stellen und wenn wir merken, dass jemand auch mal selber die Initiative ergreift und die Foren-Suche, die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nutzt, ist das um so besser.
    Natürlich darfst und sollst du deine Erfahrungen dann gerne auch anderen hier weitergeben, es ist ja ein User-helfen-Usern-Forum und wir sind hier ausnahmslos alle nur freiwillig helfende User.

Zitat

Schade nur das es bis jetzt nur zwei Skins dafür gibt. Aber ich denke, da wird noch einiges kommen.

ja bestimmt :rolleyes: und wenn du mal auf Extras>Add-ons>Themes>Themes herunterladen klickst und dann scrollst... nun, es gibt da doch einiges.

• imap lädt abonnierte Konten aus Gmail nicht

• rum
    • 23. Mai 2009 um 17:29

Hallo theou,

wenn du Mails offline verfügbar haben willst, musst du entweder TB offline schalten, z.B. mit Klick auf das Lämpchen unten links, oder mit Datei>Offline die gewünschte Aktion ausführen. Das Standard Verhalten wird in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk... bestimmt.
    Automatisch geladen wird nur der Posteingang, alle anderen Ordner beim anklicken. Das kann man bei Bedarf evtl. (Serverabhängig) ändern.
    Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen

Btw: Offline verfügbar heißt, du kannst die Mails offline ansehen und bearbeitenm auch löschen, und bei der nächsten Verbindung wird das mit dem Server abgeglichen. Wenn du also Mails nur in TB und nicht mehr auf dem Server haben willst, musst du die Mails in lokale Ordner kopieren /verschieben!

• Gesendete eMails werden nicht angezeigt [gelöst]

• rum
    • 23. Mai 2009 um 16:22
    Zitat

geht aber trotzdem nicht!

sagt mal gar nichts aus, welche Fehlermeldung kommt denn?
    Was genau hast du sonst in den Postausgangs-Server-Einstellungen angehakt und eingegeben (pers. Daten verfälschen)
    Ach ja, deine Shift-Taste klemmt jetzt scheinbar, heute Morgen ging sie ja noch ein wenig...

• Meldung "MAPI nicht installiert" [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2009 um 16:06

Hallo Oskar

Wenn ich mich nicht irre, kommt dies Meldung nicht durch Tb, sondern weil deinem Ashampoo FREE 5.41 das entsprechende Mail-Modul fehlt.

• Passwörter Speichern? Sinnvoll

• rum
    • 23. Mai 2009 um 15:56

Guten Morgen,

die T-O Passwörter kannst du auf alle Fälle speichern und es empfiehlt sich, ein Masterpasswort zu vergeben. Es langt ein Buchstabe.
    Zum einen kann dann niemand mehr etwas mit der PW-Datei anfangen, zum anderen ist es auch schon vorgekommen, dass TB auf einmal ein nie vergebenes Masterpw erfragte und man an die Passwörter nicht mehr kam, weil man das Master-PW nicht kennt. Da scheint unter bestimmten Voraussetzungen im Zusammenhang mit verschlüsselten Mails ein Fehler auftreten zu können.
    Fazit: mit Master-PW bist du auf der sicheren Seite und ein Buchstabe ist ja schnell getippt ;)

• Nachricht automatisch in neuem Tab öffnen

• rum
    • 23. Mai 2009 um 09:20

Sorry, wenn du ab und zu mal im Forum liest, stellst du schnell fest, das Anfragen zu Problemen nicht immer eindeutig und klar beschrieben sind und dein Beitrag begann mit Firefox & TabMixPlus.
    Mir war nicht klar, ob du da was zusammenschmeisst und ich habe mir nicht die Zeit genommen, deine alten Beiträge auf entsprechende Hinweise zu durchforsten. :flehan:

Es ist für die Forenhelfer, aber auch für die User, die sich per Suche versuchen selber zu helfen, einfach sehr hilfreich, wenn man in seinem ersten Beitrag einer jeden neuen Anfrage kurz auf die Version hinweist. Zumal Beiträge ja auch nach langer Zeit noch zur Verfügung stehen und dann wird es unübersichtlich.
    Ich habe die jeweils aktuelle Version in dem Link in der Signatur stehen, trotzdem würde ich bei Anfragen aus oben genannten Gründen die auf die Frage bezogene Version nochmals erwähnen.
    Das macht den Helfern einfach das Leben leichter :top:

• Konto nur zum Senden erstellen?

• rum
    • 23. Mai 2009 um 08:52

Guten Morgen,

es müsste ausreichen, in den Konten-Einstellungen die Postausgangs-Server anzulegen, die Konten wie von graba beschrieben als weitere Identitäten anzulegen und dort auch den jeweiligen Server zuzuordnen.
    Die Konten an sich brauchst du dann nicht extra anzulegen.

• Gesendete eMails werden nicht angezeigt [gelöst]

• rum
    • 23. Mai 2009 um 08:47

Hallo theou

Zitat

alle eMails die ich über meinen Blackberry verschicke

werden auf dem Server richtig in den Ordner "sent mail" gelegt, aber beim Abrufen per POP wird dir nur der Posteingang übermittelt. Entweder musst du per IMAP abrufen oder die Mail gleichzeitig per BCC an deine eigene Adresse schicken, dann hast du sie im Posteingang und kannst sie in TB dann per Filter in den Gesendet Ordner schieben.
    Aber die IMAP-Variante ist da wohl die bessere. :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™