1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 1.052
  • Thunderbird startet zu Beginn mehrfach

• rum
    • 31. Dezember 2015 um 12:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Seepferdchen! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von Seepferdchen

* Thunderbird-Version: ? wo kriege ich die angezeigt?

wie bei den meisten Programmen bei Hilfe>Über.....

Nur weil du irgendwann einmal zu flinke Finger hattest, merkt sich das weder der Donnervogel, noch dein Win.
    Schau mal im Autostrat-Ordner nach, ob da TB mehrfach drin steht.

• Problem mit Sicherung der Mails

• rum
    • 30. Dezember 2015 um 18:53

Hallo,

ergänzend zu Peter:

du kannst das schnell und eindrucksvoll sn deinem Screenshot sehen

Zitat von Lutzi54

Der Papierkorb in TB ist leer!

und dieser "leere" Papierkorb heißt als Datei trash und hat bei dir 807.113 KB!

nun mach mal einen Rechtsklick>Komprimieren auf den Papierkorb in TB, beende TB und schau nach, wie groß jetzt die Datei ist.

Btw: der Papierkorb hat eine Sonderfunktion, wenn du statt löschen Papierkorb leeren nimmst (Datei>Papierkorb leeren oder Rechtsklick>Papierkorb leeren), wird der Eimer geleert und auch gleich komprimiert

• Filter wirkt nicht

• rum
    • 30. Dezember 2015 um 17:17

Hallo fra-wa,

in Extras>Abonnieren bei dem Konto die Haken vor den unerwünschten Ordnern entfernen.
    Aber: die Ordner bleiben dabei auf dem Server und es kann auch sein, dass per Webmail oder mit einem anderen Client die Ordner genutzt werden. Du siehst sie nur in deinem TB dann nicht!

Im gleichen Ordner wie die Datei drafts liegt auch deren Indexdatei drafst.msf und du musst auf dem PC die Datei löschen.

• Verteilerliste ohne Bekanntgabe von Namen

• rum
    • 30. Dezember 2015 um 16:51

Hallo Nono

und willkommen im Thunderbird-Forum!

So wie du vorgehst, ist es korrekt, dich selber in AN und die Liste als BCC.
    Auf "undisclosed recipients" etc. reagiert mein Spam-Filter allergisch, erhalte ich solche Mails, landen die direkt im Nirwana.

Aber für dich ist evtl das Addon Mail Merge Datenschutz und Sicherheit interessant, da wird automatisiert die Mail an jeden Empf. einzeln gesendet, was ja auch viel persönlicher ist.

• Signaturformatierung

• rum
    • 29. Dezember 2015 um 19:15

Hallo Manuel

Es gibt keine Konventionen für HTML in Mails und so kocht jeder sein Süppchen.
    Erstelle die Signatur in Thunderbird im HTML-Format.

Aber: was du auf deinem PC dann in TB siehst, sehen zwar andere TB Nutzer auch, aber wer einen anderen Client nutzt oder gar kein HTML sondern nur ReinText liest, der sieht nichts oder Chaos.
    Sollte das dann auch noch geschäftlich sein, kann es rechtliche Probleme geben, denn Firmendaten müssen direkt lesbar sein.

Btw: die Doku bzw. FAQ sowie das Lexikon helfen meist weiter! (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Thanderbird startet nicht mehr

• rum
    • 29. Dezember 2015 um 17:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jürgen! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von JuergenPohlmann

Seit einigen Tagen startzet Thunderbird nicht mehr.
    Es erfolgt kein Zugriff auf das Postfach. Es erfolgt keine Abfrage des Zugriffspasswortes.

Kannst du das mal genauer beschreiben. Wenn TB nicht mehr startet, wie soll den dann ein Zugriff erfolgen?
    Was also passiert genau beim Start?
    Welche Fehlermeldungen kommen (bitte Screenshot oder exakter Wortlaut)?

Hast du mal den Start von GData mit Win deaktiviert und dann den PC neu gestartet?

Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg.

das ist normal, weil TB Programm und Profil (Einstellungen, Daten) strikt trennt und Fehler meist im Profil ursächlich sind.
    Auch das

Es erfolgt kein Zugriff auf das Postfach. Es erfolgt keine Abfrage des Zugriffspasswortes.

ist klar, wenn TB den Server nicht erreicht, kann dieser ja nicht nach dem PW fragen. TB gibt dir nur die Fragen weiter, den Donnervogel interessiert dein PW nicht. Wenn die PWs im Passwortmanager hinterlegt und dieser sinnvoller Weise mit einem Masterpasswort geschützt ist, dann fragt TB dieses ab, sobald ein Server ein PW möchte.

• TB hängt beim Kopieren und zeigt neue Mails nicht an- mal wieder dieses Thema!

• rum
    • 29. Dezember 2015 um 12:36

Hallo Zarniwoop! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von zarniwoop

Und dann weden in der Menüspalte die Zahl der neuen, "ungelesene Mails" angezeigt - die aber nicht downgeloadet sind!

das ist bei IMAP auch korrekt so. Das Herunterladen findet erst statt, wenn du die Mail anklickst und das ist jedes mal so. Lies mal in unserer Doku bzw. FAQ (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) die Artikel zu IMAP/POP

• kein POP-Mail-Abruf mehr nach Update auf 38.5

• rum
    • 28. Dezember 2015 um 19:04

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

Zitat von rroettge

Und: so eine Telnet-Anleitung kann ich bestimmt später mal brauchen

Unsere Doku, FAQ und das Lexikon sind ebenfalls ein Fundus wink.png

Btw: NIS sollte nicht im Profil scannen dürfen Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• kein POP-Mail-Abruf mehr nach Update auf 38.5

• rum
    • 28. Dezember 2015 um 18:22

Hallo Ruth

Deaktiviere mal den Start von NIS mit Windows und starte den PC neu und teste, danach NIS wieder aktivieren.

Zitat von rroettge

Kontoeinstellungen geprüft, Alle Add-Ons deaktiviert

bitte nenne uns mal die genauen Einstellungen.

Hast du nur die Addons deaktiviert, dann teste auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

und dann kannst du auch mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

• Kann Thunderbird nicht deinstallieren.

• rum
    • 28. Dezember 2015 um 14:52

Hallo,

du kannst einfach den kompletten Programmordner von Thunderbird löschen und danach den Eintrag in Windows Programmmanager und dann TB neu installieren.

• Kontakte sichern

• rum
    • 28. Dezember 2015 um 14:50

hmm, die Erklärung hierzu

Zitat von Peter_Lehmann

Und es ist absolut unnötig (!) die Adressbücher zu exportieren und dann wieder zu importieren!

hätte man sich sparen können, wenn gleich statt der Frage

Zitat von BlueBerryPie

wie kann ich meine Adressbücher sichern?

dies

Zitat von BlueBerryPie

Aber jetzt gibt's bald was neues und deshalb will ich meine Kontakte sichern.

da gestanden hätte...

• Filter wirkt nicht

• rum
    • 27. Dezember 2015 um 19:30

Hallo fra-wa,

das

Zitat von fra-wa

die gesammelten Adressen: das waren hunderte. Diese Adressen werden wohl von Tb ohne mein Zutun gespeichert

kann man in den Einstellungen deaktivieren, aber ich habe das aktiviert und schiebe die für mich interessanten Adressen ab und an in die normalen Adressbücher und der Rest wird dann gelöscht.

Zitat von fra-wa

bei den Junk-Einstellungen mein ganzes Adressbuch mit Haken versehen habe

das aber bezieht sich ja nur darauf, dass dort vorhandene Adressen nicht vom Junk-Filter verarbeitet werden.

Zitat von fra-wa

Die Unterkonten Entwürfe und Archiv nehmen mir in der Übersicht jetzt viel Platz weg. Kann man die loswerden ?

du kannst in den Konten-Einstellungen für jedes Konto den Haken fürs Archiv setzen/entfernen und einen Ordner für Entwürfe festlegen.
    Einen Entwurfsordner hast du eigentlich immer, er wird angelegt, wenn TB das erste Mal einen Entwurf zwischenspeichert.

Du kannst die Haken entfernen und dann, da du IMAP verwendest, die Ordner vom Server deabonnieren und danach kannst du dann TB beenden und die Ordner=Dateien ohne Endung und deren Indexdatei *.msf direkt im Profil löschen.
    mit Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften kannst du in TB die Speicherorte und Dateinamen der Ordner raus finden.

• Kontakte sichern

• rum
    • 27. Dezember 2015 um 15:13

Hallo,

ich würde mir mit dem Profilmanager von TB einfach ein zusätzliches Testprofil anlegen und dort das importieren testen, dein normales Profil wird dabei nicht verändert. Bei jedem weiterem Start von TB wirst du dann gefragt, welches Profil du verwenden möchtest und du kannst dann im Manager an haken, dass das ausgewählte Profil jetzt wieder ohne Frage immer verwendet werden soll und und dann dein normales Profil wählen.

So hast du immer ein Testprofil um mal schnell ein Addon oder eine Handhabung zu testen. Falls du IMAP verwendest, kannst du auch dort dein Konto einfach anlegen, bei POP musst du dann im Test-Profil in den Server-Einstellungen angeben, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.

Btw:

Zitat von BlueBerryPie

Windows XP 2002

bist du dir des Risikos wirklich bewusst? Bei so einer alten Version hilft es auch nicht, aktuelle Virenscanner etc. zu besitzen, die Sicherheitslücken sind bekannt und ungestopft. Lies mal dies, es trifft zu, auch wenn nicht der Virenscanner sondern ein altes System ursächlich ist :!: Computersicherheit - Virenscanner

• Kontakte sichern

• rum
    • 27. Dezember 2015 um 13:19

Hallo,

hmm, kopiere sie und leg sie in die Schublade... *)

Im Ernst: du kannst entweder im Adressbuch auf Extras>Exportieren gehen und sie als ldif Datei sichern oder bei beendetem TB im Profilordner die *.mab Dateien markieren und an einen anderen Platz (Stick, 2. Platte, anderer Ordner...) kopieren

Siehe auch oben per Link in unsere Doku, FAQ und Lexikon z.B. den Artikel zu den Dateien im Profil Profilordner - Welche Dateien sind drin?

*) die erbetenen Infos zu den techn. Daten erlauben uns genauere Hilfe!

• Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server [Vorname.Name]@gmx.de

• rum
    • 25. Dezember 2015 um 15:49

Hallo Tom

Das

Zitat von thomas

* Kontenart (POP / IMAP): IMAP / imap.gmx.net:465 SSL/TLS Passwort, normal

kann aber beim Posteingang nicht stimmen, da muss es Port 993 sein. Der 465 ist vom SMTP, also Postausgangs-Server.

• SSL/TLS oder STARTTLS und Ort Abspeichern von Nachrichten

• rum
    • 25. Dezember 2015 um 13:36

Hallo und Frohe Weihnachten saradoom,

bei SSL/TLS wird die Verbindung immer mit Verschlüsselung aufgebaut und das ist bei 1&1 ok, ohne Verschl. geht es da nicht mehr.
    Und das ist gleichzeitig auch der Grund, warum der Scanner nicht scannt, er kann die verschlüsselten Daten nicht lesen.
    Es gibt Scanner, die sich in die Verbindung einklinken und dafür die Einstellungen in TB verändern, das aber entspricht einem Man in the middle und ist eigentlich nicht wünschenswert, genau den möchte man nämlich in seinen Verbindungen nicht haben.
    Es ist also immer die Frage, gestatte ich so einen Eingriff oder scanne ich lieber nicht.

Solange du Mails in ReinText liest und Anhänge nicht direkt per Doppelklick öffnest, sondern speicherst und dort scannst, kann nichts passieren.
    Und Anhänge in der Mail sollte man sowieso nie (!) direkt öffnen.

Ich empfehle dir, den Virenscanner bei 1&1 im ControlCenter zu aktivieren, der ist kostenlos und arbeitet recht zuverlässig.

• EMail und angehängte Datei

• rum
    • 25. Dezember 2015 um 13:25

Hallo und Frohe Weihnachten,

deaktiviere mal im Kasper das Scannen ausgehender Mails.

Zitat von genterlein

Kontenart (POP / IMAP): > Pop3 (?)

Extras>Konten-Einstellungen>%Account%>Server-Einstellungen oben bei Server-Typ

• alte und neue "Archivdatei".....

• rum
    • 25. Dezember 2015 um 13:12

Hallo und Frohe Weihnachten Gerd,

die ldif kann TB nicht direkt als Adressbuch verwenden, du musst sie einfach im Adressbuch mit Extras>Importieren einlesen.

Hilfreich ist oben verlinkt: unsere Doku, die FAQ und das Lexikon

• Correct Identity Shortcut zum hinzufügen?

• rum
    • 24. Dezember 2015 um 17:03

Hallo,

ich nutze VI seit vielen Jahren mit im Schnitt gleichzeitig 17 Mailadressen und mehr als 100 Aliasen.
    Das Addon merkt sich zu jeder Adresse die gewählte Identität, aber auch eine Vielzahl anderer Einstellungen wie
    E-Mail-Format, S/Mime Verschlüsselung/Signatur, Open PGP Daten, zuletzt genutzt,Empfangsbestätigung etc.

Ich habe die Version 0.9.31 am Laufen

• Neue Mails werden nicht als "Neu" angezeigt

• rum
    • 24. Dezember 2015 um 12:16

Hallo,

ich schrieb aber

Zitat von rum

wenn sie zum ersten Mal abgerufen werden und ungelesen sind.

Bei mir werden sie genau dann als neu angezeigt, gelesene Mails nicht.

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 1.052
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English