1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP: Wohin mit gelöschten Nachrichten ohne Papierkorb?

• rum
    • 1. Mai 2009 um 17:01

Guten Tag,

hmm, dann weiß ich auch nicht genau, wie man das nun dem TB beibringen kann, ich hatte selber das Problem noch nicht.
    Beende mal TB und gehe in den Profilordner (von dem am Besten auch erst mal eine Kopie machen, dann kann nichts passieren) und dort in den IMAP Ordner. Dort müsste ja der abonnierte Ordner als endungslose Datei oder Datei mit der Endung *.msf zu sehen sein. Notiere dir genau den Namen.
    Ich sehe nur eine Chance darin, TB ähnlich wie bei web.de den Ordner beizubringen, mache dafür jetzt noch mal zusätzlich eine Kopie der Datei prefs.js, denn die operierst du nun... :rolleyes:
    Und zwar nach dem Schema >4.1 Papierkorb

Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich über ein Feedback!

• GELÖST: Nachrichten verschieben - nur einzeln?

• rum
    • 30. April 2009 um 13:14

Hallo und guten Tab Tigerduck,

scheinbar versucht TB doch noch, irgendetwas nachzuladen.
    Beende TB und gehe in den Profilordner und dort in ..\imapmail\%Kontenname%, dort ist die endungslose Datei inbox der Posteingang deines IMAP-Kontos und wenn die Mails offline verfügbar sind, sind sie dort mit einem Editor auch sichtbar.
    Kopiere/Verschiebe die Datei in den Ordner ..\mail\local folders.
    Nur die Datei ohne Endung und evtl. erst umbenennen, da sonst die gleichnamige Datei im lokalen Konto ersetzt wird.

• IMAP: Wohin mit gelöschten Nachrichten ohne Papierkorb?

• rum
    • 30. April 2009 um 13:10

Hallo hansi19

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hört sich nach googlemail an?
    Versuche mal, in TB mit Datei>Abonnieren an den Ordner zu kommen. Wenn das nicht geht, werden die Daten vom Server nicht bereitgestellt. Evtl. kann man in den Einstellungen auf dem Server Änderungen vornehmen?

• Empfangsbestätigung nachträglich versenden [erledigt]

• rum
    • 30. April 2009 um 12:48

Hallo Chaos

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schau dir doch mal dieses Add-on NewReturnReceipt an, da kannst du den Klick auf einen späteren Zeitpunkt verlagern und kannst dir eine Kopie der versendeten Bestätigung anfertigen lassen.

• Neues Konto nicht zu finden

• rum
    • 30. April 2009 um 12:44

Guten Tag Marco,

hast du denn mal versucht, dass Konto einfach nochmal anzulegen?
    Was steht denn unter "Weitere Identitäten", ist es dort aufgeführt?

• Thunderbird unterdrückt scheinbares Spam ohne Nachfrage

• rum
    • 30. April 2009 um 12:38

Hallo und guten Tag WilliBern, >so viel Zeit habe ich immer ;)

Rufst du dein Konto per POP ab und wird der Spam auf dem Server in einen Spam-Ordner geschoben? Den siehst d nämlich dann evtl. in TB gar nicht, sondern nur per Webmail.
    Ansonsten prüfe halt mal in Extras>Konten>%Kontenname%>Junk die Einstellungen, denn von sich aus lässt TB die Finger von den Mails.
    Bei welchem Mailprovider bist du denn?

• Rufnummernsuche im Adressbuch

• rum
    • 30. April 2009 um 12:34

Hallo elminjo,

das geht doch unter Bearbeiten>Adressen suchen bzw. mit Strg Shift f im Adressbuch.

• Thunderbird 2.0.0. 21 Vista 64 Bit Version

• rum
    • 30. April 2009 um 12:28

Hi,

Zitat

Es gibt allerdings immer noch menschen wie mich , die nicht alles wissen.

dazu zählen zum Glück alle, ein jeder weiß nur einen Bruchteil, wenn auch aus unterschiedlichen Bereichen. Aber nur die Intelligenten erkennen das und die machen es dann so wie du, sie fragen dann einfach jemanden ;)

• IMAP -> Dateianhang lässt sich nciht löschen

• rum
    • 30. April 2009 um 12:18

Hi,

äh, das passiert, wenn du im lokalen Ordner einen Anhang löschst? Das ist nicht normal, auch wenn Anhänge der Größenordnung imho nicht an eine Mail gehören..
    Probiere das mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) oder in einem neuen Testprofil.

• Datei anhängen funktioniert nicht

• rum
    • 30. April 2009 um 12:15

Der Profilordner bleibt und wird weiter verwendet, das ist ja einer der Vorteile an diesem System. ;)

• rum
    • 30. April 2009 um 12:02

Guten Tag,

also, wenn es weder mit einem neuen Profil noch im SafeMode geht, würde ich doch mal TB de- und dann neuinstallieren, dabei die neueste Version mit dem Button "Herunterladen" oben oder links auf dieser Seite laden.
    Ansonsten bliebe ja nur ein Fehler außerhalb TBs, denn SafeMode schließt die Add-ons aus, neues Profil halt Profilfehler, es bleibt also höchstens ein Fehler im Programm.

• Mozbackup ein Datengrab?

• rum
    • 30. April 2009 um 10:48

Hallo und guten Morgen,

ich wollte tatsächlich den Verweis auf MozB. schon lange entfernen, aber erst raschls Beitrag und die Drohung mit dem Krautkopf und den daraus möglicherweise resultierenden rothäutlichenVerdauungsproblemen zwangen mich zum unverzüglichen Handeln :mrgreen:
    Die Idee mit dem Hinweis auf Importexporttools in den FAQ ist gar nicht so schlecht, ich denke, ich werde das einfach mal tun.

Btw: grundsätzlich darf jeder sich im Wiki anmelden und dort schreiben. Um SPAM zu vermeiden, hat Thunder aber eine Sperre aktiviert und man muss sich bei ihm nach der Anmeldung per PN melden, damit er die aufhebt.

raschl: na, das passt doch. Dun kannst nun die Dateien ohne Endung (das sind die MBoxen mit den Mails) aus den Ordnern Local Folders und mail.t-online importieren. Die MBoxen kann man übrigens mit einem Editor (z.B. Notepad) öffnen.

Ach ja, sorry, dass ich den MozB.-Eintrag in der Hilfe geklaut habe und es dann so aussah, als hättest du Gespenster gesehen :flehan:

• Standard-Aktionen sind leer

• rum
    • 30. April 2009 um 09:35

Guten MOrgen,

sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Debian Linux und KDE nicht auskenne.
    Bei Win müsste man das mit einem Eintrag in der Registry beheben können, da sagt die Forensuche bestimmt was zu, mrb hat das mal gut erklärt.
    Aber wir haben ja einige Linux & Co Experten unter den Forenhelfern und da fällt vielleicht jemanden was zu ein.
    Gehe doch mal mit *ÄNDERN in den Titel in deinem ersten Posting oben und ergänze das OS.

• IMAP -> Dateianhang lässt sich nciht löschen

• rum
    • 30. April 2009 um 09:29

Guten Morgen,

na ja, ich habe das ja bereits im Januar gesagt, dass es vermutlich ein Server-Problem ist. Aber Greatnet sagt mir nichts :rolleyes:

Idee: Verschiebe die Mail in den lokalen Eingang, dann ist sie auf dem Server weg und du löschst den Anhang ab und verschiebst die Mail wieder in den IMAP-Ordner.

• Nervige Paßwortabfrage

• rum
    • 30. April 2009 um 09:22

Guten Morgen,

meinst du damit den Internet- oder/und den Mailprovider?
    Wenn T-O nur der Mail-, nicht aber der Internetprovider ist: hast du das E-Mailpaket? Wer ist der I-Net Provider?
    Die Firewall des Modems ist vermutlich nicht ursächlich, dann würde sie immer blocken. Beim Virenscanner (Anti Vir) sieht es anders aus. Den Start mit Windows mal deaktivieren und den PC neu starten und dann testen bringt da Gewissheit.
    Hast du das gerade gelaufene Win-pdate mitgemacht? Das hat auch öfters Tücken.

Zitat

Warum sollte nun plötzlich ein Virenscanner (Anti Vir) oder die Firewall (auf dem DSL-Modem) stören?

z.B. weil sich beim Update der Inhalt, nicht aber der Name eines Programmes ändert und eine gute Software Firewall sollte das monieren und nachfragen. Ansonsten taugt sie ja wohl mal nicht.
    Und auch die Schutzsoftware und deren Definitionen ändert sich (hoffentlich) häufig, oft sogar mehrfach täglich und dann lies mal hier den mittleren Zitatabschnitt
    Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

• Thunderbird 2.0.0. 21 Vista 64 Bit Version

• rum
    • 30. April 2009 um 09:08

Guten Morgen,

unter

Zitat

Bitte genaue Pfadangaben machen.

fällt das jetzt ja wohl weniger. Ich gehe also mal davon aus, dass du zur Freude von Viren, Malware & Konsorten als Admin unterwegs bist und dass du nur den Ordner Profiles ausgetauscht hast.

Zitat

Er macht dann leider nichts.

was du damit meinst ist unklar, startet TB nicht oder gibt es eine Fehlermeldung?
    Du kannst nun TBmit dem Profilmanager starten, dabei dan Profil erstellen wählen und bei Ordner wählen auf eines der drei Profile mit code 8. default verweisen, das Ganze machst du für jedes Profil und kannst danach dann mit dem Manager beim Start auswählen, welches du willst.

• Profil wiederherstellen die 100ste

• rum
    • 30. April 2009 um 08:53

Guten Morgen,

ich hoffe, der ScreenReader hat unserer Rothaut unterschlagen, dass du den Ordner ..\Profiles\quxw96c0.default\Mail sagtest und es sich somit um 6 Kontenordner handelt.
    Anhand des Datums der darin enthaltenen Dateien kannst du sehen, welche Aktualität die einzelnen Ordner haben.
    In Extras>Konten>Kontenname>Server-Einstellung kannst du unter "lokale Verzeichnisse" auch nachsehen, welches Konto wo die Mails ablegt.
    Achtung: diesen Pfad sollte man nicht ändern :!:
    Die Mails sind in diesen Ordnern in den Dateien ohne Endung und die kann man mit einem Editor öffnen und ansehen, die neuesten Mails sind am Ende der Datei. Wenn du Dateien mit Mails findest, die dir in TB nicht angezeigt werden, dann kopiere die Datei evtl. mit geändertem Namen (aber ohne Endung) in den Ordner ..\mail\local folders, dann zeigt TB sie dir auch im lokalen Konto an.

EDIT: ich habe doch glatt die Seite 2 und die dortigen Antworten übersehen, aber falls dein Profil grundsätzlich geht und dir nur Mails fehlen, passt das hier schon, ansonsten ist die Vorgehensweise von Rothaut goldrichtig

• Mails von 2 Wochen vom Laptop auf Desktop einbinden [erl.]

• rum
    • 30. April 2009 um 08:44

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

Tipp: meist kann man IMAP Konten auch parallel per POP abholen, dazu einfach beide Kontentypen anlegen. Ich mache dies, wobei ich per POP nur die Kopfzeilen lade und die Nachrichten auf dem Server belasse. Warum?
    Nun, bei unklaren Mails, die SPAM sein könnten, ist mir gerade bei Geschäftskonten die oft auch von unbekannten Kunden genutzt werden, erst mit einem kurzen Blick auf die Kopfzeilen klar, ob das Spam ist. Bei IMAP wirtd aber sofort beim Klick auf die Mail auch geladen, natürlich inkl. Anhang und das kostet dann unnötig Zeit. Ok, mein Pseudo DSL mit 384 kb/s nervt sonst.. ;)
    So schau ich kurz durch und lade dann manuell und lasse dabei auch per Filter sofort in lokale Ordner kopieren.

• Thunderbird zeigt nichts mehr an [erledigt]

• rum
    • 29. April 2009 um 17:27

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

• rum
    • 29. April 2009 um 17:23

Starte mal TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und lege ein Testkonto an und probiere es.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™