1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen

• rum
    • 30. Juni 2014 um 14:39

Hallo Christian

und willkommen im Thunderbird-Forum!

nichts gegen Kritik, aber kannst du dies

Zitat von "Chipmuenk"

Den überheblichen Tonfall hier im Forum fand ich daher ziemlich daneben.

bitte mal mit einem Link beleben?

Zitat von "Chipmuenk"

Auch eine Neuinstallation (TB _und_ Win7 mit anschließender Neuerstellung der lokalen Kopie meiner Mails) hat bei mir nichts bewirkt.

das hilft auch im Regelfall nichts und wenn du mit dem fett Markierten meinst, dass du das alte Profil übernommen hast, dann hast du auch den Fehler mitgeschleppt. Fehler liegen meist im Profil und der in diesem Thread beschriebene Fehler hier tut es mit Sicherheit.
    "Komprimieren" ist seit Jahrzehnten ein gängiger Begriff für den Vorgang und nicht von Mozilla erdacht. Dass das dann mit zippen gleichgesetzt wird, stört uns auch, aber es gibt dazu einen ebenso umfangreichen wie leider ergebnisoffenen Thread im Forum.
    Aber hier muss ich dann doch mal auf unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) verweisen, da erklären wir den Begriff und die Notwendigkeit umfangreich unter> 13 Bekannte Probleme

Zitat von "Chipmuenk"

Ich habe den Eindruck, diese Variante des Problems gab es früher nicht oder nicht so oft -

da stimme ich dir zu, die Probleme mit dem Löschen sind relativ neu.

Zitat von "Chipmuenk"

Auch daher finde ich es schäbig, dieses Problem mit "DAU, RTFM - selbst schuld" abzubügeln.

auch ich fände das schäbig, aber noch schäbiger wäre es, wenn uns Fehlverhalten aus anderen Foren untergejubelt wird, denn diesen Ton findest du bei uns im Forum wohl nie, zumindest aber seltenst.
    Aber du kannst mir, ebenso wie für die Aussage ganz oben, doch bestimmt mal einen Link posten um das zu belegen, oder? Danke!

• Profil nach Migration unvollständig.

• rum
    • 30. Juni 2014 um 11:43

HAllo,

ich war mir nicht sicher, ob TB es im Aktivitätsprotokoll festhält, wenn MBoxen komprimiert werden.
    Edit: ich habe es jetzt getestet, TB schreibt das nicht ins Protokoll.

Ich gehe davon aus, dass das

Zitat von "mail9x"

Und zwar werden aus den ca. 15 GB Profil nach dem ersten starten von TB (Portable) nur noch 9 GB!

daran liegt, dass TB die MBoxen beim ersten Start komprimiert. Das ist nicht zippen, sondern Mails, die gelöscht oder verschoben wurden, werden nicht mehr angezeigt, sind aber noch in der MBox und erst beim Komprimieren werden die entfernt.
    Äußerlich ändert sich da im Standard-TB scheinbar nichts (bei dir sieht man es durch das Addon mit den Spalten für Anzahl/Größe), die angezeigte Anzahl der Mails bleibt ja gleich. Aber im Profil bzw. auch in TB mit Rechtsklick>Eigenschaften sieht man die geänderte Größe auf dem Datenträger.
    Deshalb oben ja auch die Frage

Zitat von "slengfe"

bevor wir spekulieren: Fehlt denn eigentlich etwas in TB?

• Timeout bei Uniserver

• rum
    • 29. Juni 2014 um 14:55

Hallo,

du kannst gemäß diesem Artikel unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    - Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    - Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

den Scanner einstellen. Verbiete das Scannen des Profils und ausgehender Mails und mit dem Haken in TBs Einstellungen>Sicherheit erlaubst du dem Scanner, die Mail vor der Ablage in TB im tmp zu scannen.
    BTW: Gefahr von der Mail an sich gibt nur beim Lesen in HTML. Und wer Anhänge direkt im Mailordner öffnet, statt sie außerhalb zu speichern und dort zu scannen und zu öffnen, nun ja...
    TB merkt sich beim "Abtrennen" von Anhängen den Speicherort.

Prüfe in Extras>Addons mal, ob G Data sich da als Addon installiert hat und wenn ja: deaktivieren!

• Ordner verschwunden

• rum
    • 29. Juni 2014 um 14:30

Ich kann dir bei blue... nicht helfen, weil ich die nicht kenne. Aber du kannst doch bestimmt per Internet-Browser direkt an deine Mails, oder?
    Und dort dann die Ordner Archiv und outlookExpress-Import etc durchsehen.

• Ordner verschwunden

• rum
    • 29. Juni 2014 um 14:20

Hallo,

Zitat von "Ruedi"

habe ich es fertiggebracht, das Ganze noch zu verschlimmbessern

nun frage ich noch ein letztes Mal: hast du mal auf dem Server per Webmail nach gesehen, ob dort die Mails in den Ordnern sind und hast du mal geprüft, ob die Ordner bei Datei>Abonnieren angehakt sind?

• Automatische einmalige Antwort mit bestimmtem Text

• rum
    • 29. Juni 2014 um 11:52

Hallo,

das

Zitat von "Beber"

Es soll nur einmalige Antowrt an den Absender gesendet werden. Kommt die Mail noch ein Mal, soll sie ignoriert werden.

lässt sich wohl mit TB nicht so einfach realisieren.

Wobei: du kannst die Adressen in einem extra Adressbuch abspeichern und dann per Filter sagen, wenn Absender nicht im Adressbuch, dann antworte mit Vorlage.

• email löschen funktioniert nicht mehr

• rum
    • 29. Juni 2014 um 11:34

Hallo Neckar180

Zitat von "Neckar180"

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem - und keine LÖSUNG!

dann mach doch einfach mal genau das, was ich oben bereits empfohlen habe und dann melde dich mit dem Ergebnis...

• rum
    • 29. Juni 2014 um 11:31

Hallo,

auch [OT on]

Eine Sperre würde dazu führen, dass unbedarfte User ihre Frage nicht los werden und sich dann nicht weiter getrauen und das ist ja nicht unsere Intention. Wir hoffen ja naiver Weise immer noch darauf, dass User sich erst einmal im Forum umsehen und dabei die Gepflogenheiten wahrnehmen und das dann auch noch umsetzen :rolleyes:

Zitat von "emi"

Oder den gelben Kasten anders gestalten, wird evtl. als Werbung registriert?

nun, da gibt es User die "übersehen" als Themenstarter unsere 4-5 Fragen oder löschen sie einfach weg.
    Und da gibt es User, die sehen ein Warndreieck in einem total unauffälligen gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld und fragen, so man sie darauf hinweist, was denn für ein Kasten gemeint ist. :pale:
    Diese selektive Wahrnehmung ließe sich vermutlich auch dann nicht überlisten, wenn der ganze Kasten im Wechsel gelb/rot oder so blinken würde :mrgreen:

Zitat von "emi"

(Soll keine Kritik sein)

egal ob positiv oder negativ, auch damit haben wir kein Problem, solange sie konstruktiv ist :zustimm:
    [OT off]

• Ordner verschwunden

• rum
    • 29. Juni 2014 um 10:26

Hallo,

nochmals: der Archives Ordner ist innerhalb des IMAP-Kontos erstellt und deshalb gibt es auch nur die Dateien Diverses.msf und Funkamateur.msf, also Indexdateien. Bei IMAP bleiben die Mails ja auf dem Server.
    Schau also unter Datei>Abonnieren nach, ob du die Ordner angehakt hast und schau auf dem Server per Webmail nach, ob dort die Mails zu finden sind.

• Help... Beim Ändern der Sendeadresse wird E-Mail 2x gesendet

• rum
    • 28. Juni 2014 um 18:56

Hallo,

na ja, das

Zitat von "lisalisa"

Aber gut, dann ist es ja kein Problem, danke! :D

redest du dir dann aber schon ein bisschen schön, oder?
    Es kann ja nicht sein, dass TB eigenmächtig deine Autorität untergräbt und macht, was er will :stupid:

Hast du mal per Webmail nach gesehen, ob sich auch auf dem Server die Mails in beiden Accounts befinden?

• Timeout bei Uniserver

• rum
    • 28. Juni 2014 um 18:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jonny! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du auch andere Mailkonten und klappt es dort?
    Ich vermute mal, dass die

Zitat von "Jonny189"

Firewall von G Data auch

oder der Virenscanner ursächlich sind. Letzterer mag im Regelfall keine verschlüsselte Verbindung.
    Deaktiviere mal den Start der Sicherheitssoftware mit Win und dann starte den PC neu und teste. Danach erst mal den Start wieder aktivieren und nach weiterem Neustart uns das Ergebnis des Tests mitteilen.

Du sagst du nutzt

Zitat von "Jonny189"

IMAP: mail.tu-berlin.de; Port: 993; „Nutzername“; SSL/TLS; Passwort, normal

und machst aber den Test per

Zitat von "Jonny189"

telnet mail.tu-berlin.de 143

Stell doch in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen mal auf Port 143 um und teste

Btw: aber z.B. das Passwort geändert o.s. hast du nicht in letzter Zeit?

• Desktopverknüpfung auf mail-Ordner

• rum
    • 28. Juni 2014 um 17:43

Hallo,

da ist mir manches nicht ganz klar..

Zitat von "axl-g"

Hierzu habe ich ein zusätzliches Benutzerkonto angelegt in das ich die imap-mails verschiebe und damit Zugriff über TB habe.

was meinst du mit Benutzerkonto? Ein anderes Profil, ein anders Konto innerhalb TB oder ein Benutzerkonto unter Win?
    Und wie hast du darauf bisher Zugriff?

Zitat von "axl-g"

ich möchte ein Icon auf dem Desktop (oder in einem Dateiordner) mit dem ich TB starten kann

du könntest ein weiteres Profil ohne E-Mailkonten anlegen und die Mails dort in den lokalen Ordner importieren. Dann kannst du dieses Profil gezielt direkt vom Desktop oder mit dem Addon ProfilSwitcher auch aus dem lfd. TB heraus aufrufen

• Ordner verschwunden

• rum
    • 28. Juni 2014 um 17:07

Hallo Ruedi

Hast du den Ordner Archiv innerhalb des IMAP-Kontos, also gibt es den auf dem Server?
    Dann gehe mal auf Datei>Abonnieren und schau, ob dort der Ordner angehakt ist.

• Lokale Ordner im Zugriff auslagern? Oder Alternative?

• rum
    • 28. Juni 2014 um 14:20

Hallo,

du kannst auch einfach ein zweites Profil erstellen und dort kein Konto anlegen. Dann kannst du die Mailordner importieren oder einfach als zweites Profil eine Profilkopie verwenden und aus den Profilen jeweils die überflüssigen Konten/Ordner entfernen.
    Mit dem ProfileSwitcher kannst du das zweite Profil sogar parallel zum ersten öffnen.

Zitat

Zwischenzeitlich ist die "Datenbank" auf knapp 7GB angewachsen und verständlicherweise wird Thunderbird langsam im Zugriff.

nein, das kann man so nicht sagen. Du kannst z.B. ohne Weiteres 100 Ordner mit je 2000 "normalen" Mails (ohne Monsteranhänge) haben und das schafft kein Problem.
    Wenn du aber 10 Ordner mit je 20000 Mails oder 1 Ordner mit 200000 Mails hast, dann kann das schon langsam werden.

Und wenn du mal in einem Ordner 2000 Mails hattest und nun durch Löschen und Verschieben nur noch 100 Mails drin hast, kann das auch bremsen, wenn du nicht komprimiert und damit die nur als gelöscht/verschoben markierten und nicht mehr angezeigten Mails entfernt hast.

Deshalb: Ordnergrößen (Rechtsklick>Eigenschaften) kontrollieren und Ordner regelmäßig komprimieren und natürlich der Sicherheitssoftware den Zugriff auf das Profil verbieten!

• [erledigt] Absenderadresse beim Antworten nicht korrekt

• rum
    • 28. Juni 2014 um 13:57

Hallo,

Zitat von "Baldur"

mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nur bei Mails auftritt, die an meine Arcor-Adressen gehen

und hast du mal bei allen Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten dann die Einstellungen genau geprüft, oft findet sich da die Ursache?

• Help... Beim Ändern der Sendeadresse wird E-Mail 2x gesendet

• rum
    • 28. Juni 2014 um 13:41

Hallo lisalisa

Verschickt er denn die Mails wirklich zwei Mal, hast du mal einen Empfänger gefragt? Trag dich mal in eine Empfängerzeile als BCC ein und schau, ob die Mail zwei mal kommt.

Und dann teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) ob es dort auch passsiert.

• Profil nach Migration unvollständig.

• rum
    • 27. Juni 2014 um 16:09

Hallo,

das

Zitat von "slengfe"

TB hat Deine MBox-Dateien komprimiert

sehe ich als ursächlich. Was sagt denn Extras>Aktvitäten direkt nach dem ersten Start, steht da was von Komprimieren?

• rum
    • 27. Juni 2014 um 16:02

Hallo,

Sorry, aber das

Zitat von "Dato"

Kontenart POP:

POP ist mir durch den Doppelpunkt nicht als Antwort aufgefallen.
    Laut dem Screenshot hast du im POP-Kontenordner einen Gesendet-Ordner und im Lokalen Ordner gleich zwei :gruebel:
    Verschiebe mal eine Mail in einen der lokalern Gesendet Ordner
    Dann gehe mal ins Profil und poste uns, welche Dateien in ..\mail\local folders und in ...\mail\%web.de-account% sind und welches Datum/Uhrzeit die Dateien haben, also am Besten einen Screenshot.

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 27. Juni 2014 um 14:46

Hallo,

zum einen kann dir niemand helfen, wenn du die gerade in diesem Fall wichtigen Antworten der letzten zwei Fragen auslässt.
    Zum anderen ist das Thema bestimmt 586 mal im Forum besprochen worden, nutze mal links die Forensuche und wenn du dann nicht weiter kommst, melde dich.

• 45.000 Nachrichten?

• rum
    • 25. Juni 2014 um 18:47

Hallo Kevin

Stopp zunächst einmal das runterladen und schau mal in Extras>Aktivitäten nach, ob da was steht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™