1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• PC Crash, Order teilweise leer

• rum
    • 28. April 2009 um 14:34

Hi,

Zitat

.bedeutet daß, das z.Bsp. ein einmal eingerichtetes Konto welches später gelöscht wurde, hier noch verweilt???

genau das heißt es. Die Einträge werden von TB nicht aus dem Profilordner gelöscht, was ja auch oft gut so ist, denn so manch einer hätte sonst wichtige Mails verloren :rolleyes:
    Aber ein Eintrag mit *-x.* wie mail.name-1.de kann auch daher kommen, dass TB nicht mehr in den alten Ordner schreiben kann und sicherheitshalber ein nummeriertes Duplikat erzeugt, die Daten dafür stehen ja in der prefs.js.

• Importieren von Dateien ins TB nicht möglich?! "erledigt"

• rum
    • 28. April 2009 um 12:58

Schön, das freut mich, wobei ich hoffe, dass es nicht ganz so dramatisch ist

Zitat von "sternchen"

ihr habt mir das leben gerettet.

und dein Leben nicht wirklich an ein paar Mails hängt :pale:

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

• Weiterleiten und Antworten von Mails suchen

• rum
    • 28. April 2009 um 12:52

Hi slengfe,

ähem, klick doch mal auf meinen Link ;)

• Profil wiederherstellen die 100ste

• rum
    • 28. April 2009 um 12:50

Wenn du die obige Aufforderung dann umgesetzt hast, sag uns mal, wie du die Profile erstellt hast. Mit dem Profilmanager?

• Profil wiederherstellen die 100ste

• rum
    • 28. April 2009 um 12:46

Hallo blackxeagle

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Doppelpostings sind nicht erwünscht!

Lösche bitte dieses Posting =>Wie kann ich alte Konten wieder herstellen? durch Klick auf das X!

Mod. rum

• Zweite Konto ruft keine Mails ab [erledigt]

• rum
    • 28. April 2009 um 12:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ringelstutzen!

Da die Einstellungen wohl gleich sind, sehe ich flgd. Ansatzpunkte:

- ein Virenscanner scannt das Profil und bleibt, aus welchen Gründen auch immer, an dem Posteingang des neuen Kontos hängen

- ein winziger Fehler beim Benutzernamen (Leerzeichen, Punkt/Komma, Umlaut o.ä.)

- eine andere Einstellung auf dem Server (sorry, ich habe kein GMX, weiß also nicht, ob das sein kann)

Du kannst ja mal mit Telnet vergleichend prüfen, siehe auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle, ob du mit den Benutzerdaten an den Server kommst.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Postausgangsserver lässt sich nicht mehr löschen oder ändern

• rum
    • 28. April 2009 um 12:18

Hallo Photogregor,

Zitat von "Photogregor"

Dass sie mich aber, der ich das gleiche Problem habe, auf diese Seite lockt, nur um dann festzustellen, dass hier jemand dumme Kommentare, aber keine Lösung abgibt

die Lösung hat doch der TE bereits in seinem 2. Posting selber gefunden und genannt.

Zitat von "Photogregor"

Tatsache ist, dass beim OP sich der Eintrag nicht löschen lässt - und bei mir auch nicht. Trotz Markierung.

da hast du wohl falsch gelesen, oder?
    Und ich habe es gerade im Testprofil getestet: Eintrag markieren und löschen und weg ist der Server. Oder was meinst du?

Zitat

Und selbstverständlich ist es ein ergonomischer Unsinn, diesen Eintrag an eine Stelle zu positionieren, wo sie nur durch Zufall gefunden werden kann.

Erst alle Eingänge wie Mailkonten, Newsreader etc. und dann die Ausgänge, was daran ist unlogisch? Und ich denke, die meisten User haben nur ein oder zwei Konten und damit sieht man den Eintrag sofort, auch bei einer größeren Zahl, ich habe 17 Konten eingerichtet, wird durch den Scrollbalken ersichtlich: da ist noch was.

Zitat von "Photogregor"

Und selbstverständlich ist es ein ergonomischer Unsinn,

als solchen würde ich es empfinden, wenn ich beim Einrichten mehrer Konten erneut nach dem Postausgangs-Server gefragt würde, siehe mein obiges Posting.

Und mal ehrlich, wenn ich deine alten Beiträge ansehe und den hier oben, frage ich mich, warum tust du dir das an?
    Es steht jedem frei,sich ein Programm seiner Wahl zu suchen und ich habe es dir vor über 2 Jahren bereits geschrieben

Zitat von "es war im dez. 2006

Sinnvolle Ergänzungen oder Änderungen kann man an die Entwickler weitergeben, sie werden sogar gelesen und wenn sinnvoll umgesetzt, und die Entscheidung, was Du nutzen willst, liegt alleine bei Dir.
    Ich gebe mich aber auch hie und da mal ein paar Einschränkungen hin, wenn die "Sache" sonst schlüssig ist. Macht man ja in jedweder Partnerschaft so

• Mails nach verschieben verschwunden!? [erledigt]

• rum
    • 28. April 2009 um 11:35

Schön, das freut mich, dass du nun deine Mails wieder hast.
    Denk an die Datensicherung, es reicht, einfach den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. auf eine 2. Platte, Stick... zu kopieren, da ist alles drin.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

• Importieren von Dateien ins TB nicht möglich?! "erledigt"

• rum
    • 28. April 2009 um 10:00

Hallo sternchen, guten Morgen,

du hast jetzt zwei endungslose Dateien und die kannst du mit dem oben genannten Tool importieren.

• Weiterleiten und Antworten von Mails suchen

• rum
    • 28. April 2009 um 09:53

Hallo babylon05

und auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!
    Schau mal in diesen Thread, ob das auch was für dich ist:
    Beantwortetes mail aus Posteingang direckt offne [erledigt]

• Standard-Aktionen sind leer

• rum
    • 28. April 2009 um 09:47

Hallo Gert

Lösche mal bei beendetem TB die Datei mimeTypes.rdf im Profilordner, wenn du nicht weißt wo der ist, die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sagt es dir unter Punkt 11.
    Für die Links ist FAQ:Links öffnen nicht – Thunderbird Mail DE hilfreich, wobei ich unter Linux nichts dazu sagen kann.

• PC Crash, Order teilweise leer

• rum
    • 28. April 2009 um 09:26

Hallo Jascha

Die Unterordner des Ordners ..\mail\ sind der "local Folders" und die Unterverzeichnisse der angelegten Konten im Format %pop.servername%, was vermutlich deinen Ordnern

Zitat

mail.name-1.de, mail.name-2.de, mail.name-3.de usw. (sind ca. 70 Ordner)

entspricht. Aber 70? Das würde heißen, du hast im Laufe der Zeit 70 Konten angelegt :gruebel:
    In diesen Ordnern wiederum sind dann die eigentlichen Maildateien.

Siehe 6 \Thunderbird\Profiles\Die Dateien im Profil kurz erklärt – Thunderbird Mail DErofilname%\Mail\ und ..\ImapMail\
    Versuche erst einmal, in TB mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf die betroffenen Ordner das Problem in den Griff zu kriegen.
    Ansonsten: die Dateien ohne Endung sind Maildateien. Du kannst anhand des Datums oder durch Öffnen mit einem Editor feststellen, ob es die gesuchten Mails sind, wobei die neuesten Mails am Ende der Datei stehen. Du kannst auch die Dateien in den local Folders kopieren und dann in TB anklicken und reinsehen.
    Aber falls das zu viele Dateien sind und wenn du doch "komplette, zeitnahe BackUps" hast, kannst du auch nur die nach dem aktuellsten Backup erhaltenen bzw. gesendeten Mails in einen lokalen Ordner schieben, den Profilordner dann umbenennen, das Backup einspielen und dann nur die eine Datei umkopieren in den neuen (alten) local Folders.

• Mails nach verschieben verschwunden!? [erledigt]

• rum
    • 28. April 2009 um 09:09

Hallo und einen guten Morgen effeksys,

vermutlich kam die Rückmeldung erst, nachdem TB ja die Mails in der Mailbox als verschoben gekennzeichnet hat, deshalb sollte man immer kopieren, nicht verschieben, wenn man größere Mengen oder auf Server schiebt. Löschen kann man dann doch immer noch :rolleyes:
    Zum Glück werden in MBoxen aber Aktionen wie Löschen oder Verschieben nicht sofort ausgeführt, sondern die Mail nur gekennzeichnet und beim Komprimieren dann entfernt.
    Mache jetzt zuerst mal eine Sicherung der Datei, falls noch nicht geschehen, und lies dann in den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

Btw:

Zitat

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie ich wieder daran komme, da es sehr viele und teils wichtige Mails sind.

und da hast du keine Datensicherung vorliegen... :pale:

• Backup oder einfach den Ordner von Thunderbird [erledigt]

• rum
    • 27. April 2009 um 16:58

Guten Abend Blauwonz,

wo siehst du denn den Unterschied?
    Ich mache immer eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. und speichere das auf einer 2. Platte, somit ist das ein Backup.
    Oder verstehst du unter Backup eine komprimierte (zip, rar, etc.) Datei?
    Ich nutze zwar ein Programm für meine Kopie, damit das immer automatisch bei jedem Runterfahren des PCs geschieht, aber ich lasse nichts packen, sondern einfach 1:1 kopieren, so, als würde ich es von Hand machen.

• Adressbuch wiederherstellen [erfolgreich erledigt]

• rum
    • 27. April 2009 um 13:08

:redface: Danke, freut mich, dass ich helfen konnte!

So ein Lob ist Motivation pur :mrgreen:

• rum
    • 27. April 2009 um 12:05

Hi, versuche mal, in TB ein neues Adressbuch zu erstellen, dann TB beenden und dein impab.mab dann unter dem Namen des eben angelegten AB reinkopieren.
    Das neue heißt vermutlich abook-x.mab (X=Zahl), aber du kannst es auch an Datum/Zeit erkennen oder besser, davor nachsehen welche Bücher da sind und was sich ändert. Nenne die alte impab.mab dann genau so und ersetze also die neue Datei damit.

• Konteneinstellungen einfach weg!

• rum
    • 27. April 2009 um 11:04

Hallo Christoph

Tipp: es ist keine gute Idee, weitere Anfragen per *ÄNDERN in das alte Posting zu editieren, wenn darauf bereits geantwortet wurde. Ich habe das nur gesehen, weil ich neu in den Thread reingeschaut habe. Warum sollte z.B. Rothaut nochmal oben nachlesen, wenn sie doch bereits geantwortet hat?
    Ich zitiere mal dein Edit

Zitat von "Christoph"

Habe es inzwischen geschafft meine E-Mail-Konten durch neu anlegen und alte Dateien hineinkopieren, wiederherzustellen.
    Jetzt müsste ich nur noch die Adressbücher wiederherstellen. Wo sind diese Datenbanken gespeichert und wie heißen diese?
    Gibt es eine Möglichkeit ein Backup der Konten, Adressbücher und Kalender (Lightning) zu erstellen, um einem Datenverlust in Zukunft vorzubeugen?

Die Adressbücher sind die Dateien mit der Endung *.mab im Profilordner. Wenn du nur die Standard-Bücher hattest, kannst du die aus einer Sicherung auch einfach in das neue Profil reinkopieren, ansonsten melde dich.
    Datensicherung: einfach den Anwendungsordner (bzw. Profilordner) ..\thunderbird\.. komplett auf eine 2. Platte, Stick, CD etc. kopieren, da ist alles drin.
    Alles zum Profil unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• rum
    • 27. April 2009 um 10:55

Hallo Ruby Tuesday

Zitat

Ich habe immer den gesamten Thunderbird-Ordner gesichert.

dann kopiere doch mal bei beendetem TB die drei Dateien aus deiner Sicherung in das aktive Profil rein und ersetzte somit die dort vorhandenen.
    Aber das

Zitat

imap.mab

ist doch wohl eine impab.mab, oder?
    Oder hast du ein weiteres (evtl.) externes Adressbuch?

• Ordner im Papierkorb löschen - [gelöst]

• rum
    • 27. April 2009 um 10:00

Guten Morgen,

nun, du kannst auf dem Server verschiedene Systemordner oder auch von dir eingerichtete Ordner haben. Aber nicht immer will man alle diese Ordner auch in TB sehen. Ich habe z.B. auf dem Server die Ordner SPAM, Entwürfe und Vorlagen nicht in Verwendung, weil ich das nur lokal benötige.
    Und mit Ordner abonnieren sage ich dem Server, übermittle die Daten an TB. Oder halt nicht.

• Blindkopie, ist es möglich d Empfänger ausfindig / Erledigt

• rum
    • 27. April 2009 um 09:54

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Dieter"

Heist dass der Empfänger kann therotisch zum Provider gehen und die Adressen anfragen, oder verstehe ich da was falsch?

dafür müsste er eine Ermittlungsbehörde, das BKA, Wolfgang Sch. oder so sein, ein "normaler" Empfänger kriegt die Daten nicht genannt. :mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™