1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails landen verspätet im Eingang

• rum
    • 9. April 2009 um 15:30

Hallo klawer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Mittendrin kommt eine neue Mail an die gleiche Adresse wie immer, landet aber im Gestrigen Ordner,

was ist das für ein Ordner? Werden Mails aus dem Posteingang gefiltert und automatisch verschoben oder meinst du damit die Darstellung Datum>Gruppiert?
    Sammelst du deine Mails im Posteingang?
    Entweder du bekommst nicht alle Mails angezeigt, weil z.B. der Index mal wiederhergestellt werden sollte oder die Ordner lange nicht komprimiert wurden (das hat nichts mit zippen zu tun).
    Versuche also mal Rechtsklick>Komprimieren und dann Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Oder die Mail kommt tatsächlich erst jetzt, dann kann TB nichts dafür.
    Gerade bei Newslettern ist das mit dem Datum so eine Sache...
    Wer ist denn der Mailprovider deiner betroffenen Konten?

• Errors occured

• rum
    • 9. April 2009 um 10:56

Hallo robin

Die Meldung wird ja von einem Add-On (..\extension\..\spambayes..) generiert. Starte doch TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und dann deaktiviere das Add-on.

• Kein Datum bei ankommenden und versendeten Mails [erl.]

• rum
    • 9. April 2009 um 10:46

Hallo mags

Am laufenden Tag wird in Thunderbird nur die Uhrzeit angezeigt, alle anderen Tage sind dann mit Datum versehen. Aber das ist nur eine Anzeigeoption in TB und hat nichts damit zu tun, wie es der Empfänger sieht, die Mail wird mit dem aktuellen Datums- und Zeitstempel versendet ;)
    Lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) FAQ: Datum in Datum -Spalte anzeigen – Thunderbird Mail DE

• Hotmail mit Thunderbird funzt, nur wo sind die Mails in Web?

• rum
    • 9. April 2009 um 10:37

Hallo Tupac

Und mit dem Add-on MailRedirect kannst du die Mails per Umleiten wieder auf den Server schubsen.

• gespeicherte adressen scheinen nicht mehr auf

• rum
    • 9. April 2009 um 10:22

Guten Morgen,

nutze bitte die Shift-Taste, so ist das Lesen sehr ermüdend, danke!

Du gibst also eine Adresse ein und speicherst sie ab, dann beendest du Thunderbird und beim nächsten Start ist die Adresse weg?
    Was zeigt das Adressbuch denn an, gar nichts?
    Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und gebe eine Adresse ein und beende TB, danach wieder im SafeMode starten. Gleiches Ergebnis?

• [gelöst!] Nach Starten Thunderbird alle Emailkonten weg

• rum
    • 9. April 2009 um 10:07

Guten Morgen,

das freut mich, dass das mit der prefs.js zielführend war!

Zitat

und was soll ich sagen: Du bist genial ^^

uupps, danke! :redface:

Und danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

• Email-Konten sind weg

• rum
    • 9. April 2009 um 10:02

Guten Morgen Manfred,

Wie groß ist denn jetzt die neue, wie groß die vermutlich defekte Datei prefs.js?
    Die Datei enthält Kontendaten, TB-Einstellungen etc. und ist nicht einfach wieder herstellbar. Ich sage immer, sie ist das Hirn von TB und wenn das nicht mehr mag, leidet der Donnervogel an einer Amnesie. In einem solchen Fall bleibt meist nur, ein neues Profil zu erstellen, denn Operationen am offenen Hirn sollten nur Spezialisten wagen :rolleyes:
    Deshalb: wenn TB anständig läuft, einfach regelmäßig, ich mache das täglich, eine Kopie des Profilverzeichnisses machen, dann hat man alles ruckzuck wieder hergestellt.

Protocol violation: hast du in den Einstellungen des Postausgangs-Servers auch einen Haken bei Benutzername und Passwort verwenden gesetzt?
    Bei welchem Mailprovider bist du ?

• Nach Migration Emails leer

• rum
    • 9. April 2009 um 09:49

Hi, guten Morgen,

schau mal in diese Tabelle http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html und du siehst, dass z.B. die 0001 gelesen, 0003 gelesen und versendet, 0009 gelesen und gelöscht oder die 0011 gelesen und im Betreff mit Re: beginnend ist.
    Gelöscht oder verschoben markierte Mails kann man in TB nicht mehr sehen, entfernt werden diese aber erst beim komprimieren und bis dahin kann man sie retten, indem man den Status mit einem Editor auf z.B. 0001 ändert.
    Die Mails beginnen immer mit einem From (siehe oben) und dann folgen Header, Mailinhalt und Anhänge am Stück! Wenn du also immer von einem From und bis zu einem From markierst und speicherst, ist die Mail komplett. Speichern mit beliebigem Namen aber ohne eine Endung , also z.B. test und nicht test.txt oder so.

• Fehler beim senden an GMX!? [erledigt]

• rum
    • 8. April 2009 um 17:25

auch bei Mails "AN" Gmx kann Malware im Spiel sein, wenn z.B. dein PC als Spam-Schleuder missbrauchte wird und an zig GMX Adressen zu senden versucht.

EDIT: ich sehe gerade allblues Posting und das sieht ja nach der Lösung bzw. Ursache aus.

• Fehler beim senden an GMX!? [erledigt]

• rum
    • 8. April 2009 um 17:04

Hallo Danlek

Das liest sich so, als würde dein PC (TB ?) versuchen, zig Mails über einen gmx-Server zu senden. Malware?
    http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154

Welche Add-ons hast du installiert, evtl. eines für Mailweiterleitung?
    Was passiert, wenn du TB im SafeMode (Abgesicherter Modus) startest?

• Probleme mit dem Wiederherstellen meines Profils

• rum
    • 8. April 2009 um 14:39

Hallo John

Zitat von "John"

Ich besitze folgende Dateien:
    im Profilordner---> XPC.mfl und XUL.mfl
    und
    im E-Mailordner---> Trash, Trash.msf, Unsent Messages, Unsent Messages.msf

nenne uns doch bitte mal den kompletten Pfad, wo du diese Dateien findest und ja, wenn du nur noch diese Dateien hast, ist Ostern nicht dein Fest :rolleyes:

Zitat

Darunter war einmal der Ordner Thunderbird aus Anwendungsdaten

hast du da etwa den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird an Stelle des C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird genommen, ein kleiner, aber entscheidender Unterschied? :pale:
    Was heißt denn

Zitat

hat aber nix geklappt....

Was passiert, wenn du TB nun startest?

Zitat von "John"

Es wäre wirklich wichtig die Dateien wiederherzustellen, da dort Geschäftsdaten dabei sind.

und du hast kein regelmäßiges Backup deiner wichtigen Geschäftsdaten? Ich kopiere einfach täglich automatisch beim Runterfahren den kompletten Anwendungsordner auf eine 2. Platte.

• Junkfilter teilweise langsam

• rum
    • 8. April 2009 um 14:07
    Zitat

Wie sollte Thunderbird denn wohl den Inhalt von Mails auf Spam untersuchen können wenn er sie nicht temporär herunter lädt?

TB prüft afaik nur die Header auf entsprechende Merkmale.

Zitat

Nein, auch der Junk-Ordner befindet sich auf dem IMAP-Server.

dann kann das Ganze Problem auch Serverseitig sein, denn es muss ja auf dem Server verschoben werden.
    Ich weiß aber nicht, ob das direkt auf dem Server an sich gemacht wird, oder ob die Mails quasi den Weg zweimal durchlaufen :gruebel:
    Müsste man aber über den Traffiq sehen können.

• TB auf Laptop mit mehreren Standorten

• rum
    • 8. April 2009 um 13:23

Hi, mit der Breitwandverbindung meinst du, das du über Netzwerkkabel angeschlossen bist? Hast du die Windows Firewall am Laufen oder den Defender, die kannst du ja für die verschiedenen Verbindungsarten unterschiedlich konfigurieren und evtl. ist bei LAN-Verbindung TB oder die Ports geblockt?
    Probiere mal den Telnet (sowohl für Empfang, als auch Senden) zur Kontrolle unter W-LAN und dann bei LAN-Verbindung.
    Und solange es mit Telnet nicht geht, geht auch kein Client.

• rum
    • 8. April 2009 um 13:14

Hi,

Zitat

Magst Du mir verraten wieso das auf einem IMAP-Server was bringen soll?

der normale Junk Ordner ist aber doch im lokalen Konto, oder?
    Zumindest schreibst du

Zitat

..um Junk aus einem IMAP-Ordner in den entsprechenden Junk-Ordner zu verschieben... und dann ...steht unten rechts was von "Herunterladen von Nachrichten"

und somit werden die Nachrichten komplett geladen.

Wie groß ist denn der Junk Ordner im Profil?

• rum
    • 8. April 2009 um 12:17

Hallo Geier0815

Hast du jemals den Junk (aber auch die anderen) lokalen Ordner komprimiert?
    Rechtsklick>Komprimieren.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Probleme mit Kontoeinstellungen

• rum
    • 8. April 2009 um 12:14

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, grishadi!

Du kannst aber nicht einfach von POP auf IMAP umstellen, wenn dein Provider das nicht zulässt. Wer ist das denn?
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du sowohl vom Laptop, als auch vom Desk-Top auf der Arbeit deine Mails sehen. Wenn du nicht IMAP nehmen kannst, musst du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzen und unter Kopien&Ordner eine Kopie der von dir gesendeten Mails an deine Adresse als BCC schicken.
    Wenn das Umstellen aber geht, dann mach es, so wie von Rothaut gesagt.

• Konten weg

• rum
    • 8. April 2009 um 11:57

Hi bliblablubb,

fein, freut mich und wenn du nun regelmäßig einfach eine Kopie des gesamten Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machst, kann nichts mehr schief gehen ;)

• TB auf Laptop mit mehreren Standorten

• rum
    • 8. April 2009 um 11:53

Guten Morgen,

ähem, ich habe jetzt nicht vor, alles von oben als immer noch vakant anzunehmen, denn im Oktober ging es um Senden/Empfang bei Breitbandanschluß, jetzt redest nur von Senden...
    Also beschreibe bitte den derzeitigen Fehler/Fehlermeldung und wann dieser auftritt :rolleyes:

• [gelöst!] Nach Starten Thunderbird alle Emailkonten weg

• rum
    • 8. April 2009 um 11:44

Guten Morgen,

Zitat von "ruuler"

Ich habe ja eine Frage zum 3. Screenshot gestellt. Ob es sich hier um die richtigen prefs dateien handelt.

und die habe ich doch oben bereits im Vorfeld beantwortet

Zitat von "rum"

Wenn weder deine Ordner, noch die Konten-Einstellungen da sind, schau mal im Profilordner nach, ob da außer einer prefs.js auch Dateien mit ähnlichen Namen wie prefs-x.js (x= Zahl) sind. Wenn ja, benenne die neueste davon mal in prefs.js.

;)
    Btw: blende in deinen Screenshots nächstes Mal die Details ein (Ansicht>Details) , dann hat man es leichter.

• gesendet-Ordner abrufen POP-Konto

• rum
    • 8. April 2009 um 11:35

Hallo Fralle,

du kannst in den Konten-Einstellungen bei Kopien&Ordner ja dauerhaft eine Kopie (zusätzlich) als BCC an dich selber senden. Die kommt dann in den GMX-Posteingang und du kannst sie dort in den Gesendet Ordner schieben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™