1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nach Migration Emails leer

• rum
    • 7. April 2009 um 11:56

Die Dateien sind viel zu groß und das kann durchaus zu Problemen führen. Gerade der Posteingang und Gesendet-Ordner sind ja Bereiche, die durch neu ein- /ausgehende Mails ständig komplett neu geschrieben werden müssen. In den Maildateien liegen ja alle Mails an einem Stück und ein Fehler (auch Virus etc.) ist fatal.
    Versuche mal, bei beendetem TB die Dateien sent.msf und inbox.msf zu Löschen, so dass nur die eigentlichen endungslosen Maildateien sent und inbox übrig bleiben. *.msf-Dateien sind nur Indexdateien und die werden dann neu erstellt.
    Hast du Schutzsoftware (Virenscanner, Firewall) am Laufen?

• Konten weg

• rum
    • 7. April 2009 um 10:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, omromr und auch bliblablubb!

Wenn die prefs.js keine nennenswerte Größe mehr hat und der Kontenassistent kommt, dann gibt es entweder die Möglichkeit, dass man eine eine Kopie (prefs-x.js) nimmt oder man muss halt TB neu einrichten und dann die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem alten Profilordner importieren. Der Verweis auf ein Profil geht nur, wenn dieses funktionsfähig ist, also mit intakter prefs.js.

Zitat von "omromr"

Die Datei prefs.js ist nicht zu finden, es gibt nur eine prefs.zal

hast du mal versucht, die umzubenennen in prefs.js?

Aber MozBackup kann afaik auch Profile mit mehreren Konten wiederherstellen. Wobei das Programm leider häufig zu Problemen führt.
    Aber wenn du eine Sicherung damit gemacht hast, versuche es mal. Zumindest sollte da ja auch eine intakte prefs.js dabei sein und die könntest du dann in den defektes Profil kopieren, omromr.
    Und bliblablubb sollte bei dem Versionssprung sowieso lieber mit einem neuen Profil starten und die Mails und Adressen dann importieren oder rüberkopieren :rolleyes:

• Thunderbird 2.0.0.21 deinstallieren von Mac os x

• rum
    • 7. April 2009 um 10:19

Hallo jdee

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Hab ich doof gefragt oder kennt man sich hier nicht mit Mac aus oder warum wird meine Frage oft gelesen doch keiner antwortet?

nicht doof gefragt, eher das Zweitere. Hier gibt es zwar auch Mac´ler, aber du hast Sonntag früh angefragt und die Chance, dass sich jemand (MAC-) Wissendes binnen 36 Stunden meldet ist halt nicht so riesig.

• Nach Migration Emails leer

• rum
    • 7. April 2009 um 10:07

Hallo alexander

Hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf die Ordner
    versucht?

Zitat

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann meine alten Daten (>3GB) wiederherzustellen

die sind aber hoffentlich auf viele Ordner verteilt und der Posteingang ist möglichst leer?

• Komprimieren der Ordner ohne Wirkung

• rum
    • 7. April 2009 um 09:52

Hallo Alexander,

lässt du dir mittels der Konten-/Ordnerliste>Infospalten die Ordnergröße anzeigen?
    Wenn du das hast, schiebe mal eine größere Mail (1-2 MB) in einen Ordner, dann lösche oder verschiebe sie und danach Rechtsklick>komprimieren auf den Ordner. Ändert sich die Größe?

Hast du mal kontrolliert, welche Dateien das Profil so aufblähen?

• Instabiles TB [erledigt]

• rum
    • 7. April 2009 um 09:41

Guten Morgen,

d.h., dein Link Meine Erweiterungen ist nicht mehr aktuell... :mrgreen:

• Automatisches ÜBerwachen ob Antworten gekommen sind

• rum
    • 7. April 2009 um 09:35

Ja.
    Stell es dir so vor, dass du zwei, drei Bücher hast und deren Inhaltsverzeichnis mit Hilfe von Projektoren auf eine Leinwand wirfst. Du siehst dann alles gleichzeitig und die Originale bleiben wo sie sind, es ist nur eine andere Ansicht.
    Aber im Gegensatz zu diesem Beispiel kannst du in TB im v. O. auch arbeiten :mrgreen:

Zitat

Also eigentlich bleiben die im Ausgang und Posteingang

ja, aber du kannst sie natürlich auch in Unterordner verteilen und das ist sinnvoll. Im Posteingang sollte man keine Mails sammeln.

• Kein Programmstart nach Update von 1.0.6 auf 2.0.0.21 [erl.]

• rum
    • 7. April 2009 um 09:27

Es gibt wohl auch eine AntiVir Version die eine FW beinhaltet und dann würde alleine das Ausschließen des Profiles nichts bringen. Aber irgendwo muss man das "Teil" ja abschalten können. :rolleyes:

Aber evtl. liegt es an dem alten Profil oder darin enthaltenen Add-ons (Erweiterungen)
    Ich würde jetzt mal den kompletten Anwendungsordner Thunderbird umbenennen und dann die neue Version installieren und wenn es dann geht, die Mails und Adressen halt importieren.

• Thunderbird Installation

• rum
    • 6. April 2009 um 18:10
    Zitat

Übrigens: eigentlich wollte ich doch eine Mail kriegen, wenn hier jemand eine neue Antwort schreibt. Es kam aber keine. Unter diesem Beitrag ist bei Optionen "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" ein Häkchen. Wo ist das Problem?

mal im Spam-Ordner nachgesehen oder bei Incredia Mail :rolleyes:

• 2 verschiedene Konten ? [erledigt]

• rum
    • 6. April 2009 um 18:04

Hallo Mömy

es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten. Entweder die nicht so gute Variante, TB mit dem Profilmanager starten und ein neues Profil erstellen und dann kann man beim Start immer auswählen
    oder besser
    mehrere Nutzer

Alles rund um das Profil unter Punkt 11 in der sowieso empfehlenswerten Anleitung und den Fragen & Antworten (ist beides auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• rum
    • 6. April 2009 um 18:00

deaktivire mal in AntiVir den Start mit Windows und starte den PC dann neu und versuche es.
    Und prüfe evtl. auch nochmal genau, ob die Win FW wirklich nicht aktiv ist.

Zitat

Mit meinem alten Profil... machte das Programm alles selbstständig, ohne dass ich Kopien machen musste.

was meinst du damit?
    Ich meinte, man soll nicht eine komplett neue Version (von 1.0. auf 2..0.0.x) updaten und danach mit dem selben Profil wieder die alte Version nutzen, dass kann schief gehen.

• rum
    • 6. April 2009 um 16:44

Hallo fhedor

Und welche Firewall bzw. welchen Virenscanner hast du am Laufen?

Zitat

Nach der Rückinstallation auf 1.0.6 (Installationsdatei hab ich gespeichert) funktioniert wieder alles...

hoffentlich nicht mit dem geupdateten (?) Profil, sondern einer Kopie vom alten Profil... :rolleyes:

• TB Erweiterung Minimize To Tray

• rum
    • 6. April 2009 um 16:42

ok, ich nehme an, du hast in Extras>Einstellungen>Erweitert>Update den Haken auch für die Updates und dann lädt und TB die neuesten Versionen automatisch runter und installiert sie beim nächsten Start. Da diese Versionen aber noch nicht offiziell kompatibel sind, werden sie von TB sicherheitshalber deaktiviert und du musst sie händisch wieder aktivieren.
    Ich habe den Haken fürs Nachfragen gesetzt, da bei mir kein Programm ungefragt selbsttätig laden und installieren darf, da hat mich nämlich schon so manches Update reingelegt.

Zitat

Ist denn irgend etwas von einer Inkompatibilität dieser Add Ons bekannt?

solange es der Autor nicht für die Version als geprüft freigibt und hochsetzt, gilt ein Add-on sicherheitshalber erst Mal als inkompatibel.

• nachrichten senden

• rum
    • 6. April 2009 um 16:20

Hallo wilhelm

Du solltest uns den genauen Wortlaut der Fehlermeldung verraten, wer dein Mailprovider ist und über wen du ins Internet gehst.
    Welches Betriebssystem hast du und nutzt du Virenscanner und/oder Firewall und wenn ja, welche?

• TB Erweiterung Minimize To Tray

• rum
    • 6. April 2009 um 11:16

Hallo j-wink, guten Morgen,

nenne uns doch mal die genaue Fehlermeldung. Was heißt

Zitat

Sie meldet sich einfach ab

? Was geschieht dabei und wann passiert das, beim Start?

• Wörterbücher: Bearbeiten, Erweitern, Sichern

• rum
    • 6. April 2009 um 10:44

Hallo DocKo,

geh mal auf Verfassen>Einstellungen>Rechtschreibprüfung, dort gibt es die Möglichkeit des Editierens der hinzugefügten Wörter.
    Ansonsten werden die Neuschöpfungen im Profilordner in der Datei persdict.dat gespeichert.
    Es gab afair schon des öfteren mal Anfragen und Tipps hierzu, bemühe bitte mal die Suche.

• Thunderbird Installation

• rum
    • 6. April 2009 um 10:27

Hallo Stephanie

1) ein mehrfaches hin und her kopieren schadet den Mails nicht. Ich würde die Mails in OE importieren und dann noch mal komplett aus OE alles in TB importieren. Fehlerhafte Darstellungen der Header lassen sich meist mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (auf den betroffenen Ordner) korrigieren.

2) in Incredia Mail die Option entfernen und in TB in Extras>Einstellungen>Allgemein den Haken entsprechend setzen, dass das Programm die Standard-Anwendung sein soll und evtl. in Windows mit Start>Programme>Programmzugriff und Standards TB auswählen.
    Außerdem musst du natürlich in TB in Extras>Konten>Server-Einstellungen auch das prüfen und das herunterladen einstellen, evtl. ist es sinnvoll, die Nachrichten dabei erst mal auf dem Server zu belassen (>Haken), damit sie verfügbar bleiben.

3) Du kannst das Adressbuch ruhig nutzen. Schadsoftware wird einfach die Festplatte nach @ durchscannen und nicht erst ein Adressbuch suchen. Wenn du erst mal etwas auf dem PC hast, was Müllmails losschickt, hilft das also nicht. :rolleyes:

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• rum
    • 6. April 2009 um 09:52

Guten Morgen,

mach, was doofyzz sagt, gib das PW ein ;)
    Das

Zitat

bei 11o schreibt er:Es konnte nicht gesendet werden, der SMTP.1und1.com ist endweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab.

ist klar, der 110 ist für POP-Abruf, Der Standard-Port für SMTP wäre 25.

FAQ:Verwendete Ports – Thunderbird Mail DE

Aber du sagst

Zitat von "Peter"

Nun habe ich aber zu Netcologne gewechselt und eine Mailadresse zugeteilt bekommen.
    Nun wollte ich mir aber eine " schönere" Aliasadresse einrichten und niun gehts los, bzw geht nichts mehr.

Erkläre doch bitte mal genauer, was du gemacht hast?
    Du kannst z.B. nicht mit irgendeiner Aliasadresse von Netcologne über 1&1 Senden...

• Automatisches ÜBerwachen ob Antworten gekommen sind

• rum
    • 6. April 2009 um 09:44

Guten Morgen,

Zitat

Wie ein klassicher Kunden-Aktenordner halt. Und weiter? Was hat das mit doppelt zu tun?

doppelt wäre es dann, wenn ich einen weiteren Ordner Gesendet führen würde und das wäre im Sinne der Übersicht ohne virtuelle Ordner ja notwendig.
    Der v. O. ermöglicht es mir, die Mails in die diversen Kundenordner zu schieben und trotzdem den Überblick zu halten, denn das

Zitat

Das heisst, der aktualisiert sich automatisch immer neu?

stimmt.
    Virtuelle Ordner einrichten

• neues System, altes Profil? [erledigt]

• rum
    • 6. April 2009 um 09:35

Guten Morgen,

Zitat

War eben nur das Problem, dass ich die Mails nochmal importieren musste.

wieso dass denn? Wenn du wirklich den Profilordner ersetzt, musst du nichts importieren, der Ordner enthält alle Daten von TB.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™