1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• neues System, altes Profil? [erledigt]

• rum
    • 5. April 2009 um 09:40

Hi, guten Tag,

nein, das hört sich gut an.
    Wenn du TB einmal gestartet hast, erstellt der Donnervogel ja einen neuen Profilordner *.default.
    Ersetzte den durch deine Kopie, wobei du den neuen (!) Namen beibehalten musst, also den alten Ordner umbenennen.

• Automatisches ÜBerwachen ob Antworten gekommen sind

• rum
    • 5. April 2009 um 09:09

Hi BASEL,

egal in welchem Ordner, denn du kannst ja für den virt.Ordner angeben, welche Ordner er durchsuchen und darstellen soll.
    Ich lasse nämlich z.B. die gesendeten Nachrichten in dem Ordner der Ursprungsnachricht ablegen und hätte sonst alles doppelt. Also erhalte ich z.B. eine Mail von einem Kunden, wandert die per Filter direkt in den Kundenordner und wenn ich antwort, liegt meine Antwort auotmatisch auch dort.

• Instabiles TB [erledigt]

• rum
    • 5. April 2009 um 09:01

Guten Morgen,

hmm, das

Zitat von "Slengfe"

es beißt sich eben nicht

passt aber nicht zu dem 4 Minuten zuvor hier in deinem Beitrag gesagten

Zitat von "slengfe"

...es scheint so, dass mnenhy nicht nur nicht mehr benötigt wird, sondern sogar kontraproduktiv ist.
    Zitat:

Leider sind die Erweiterungen noch nicht alle wirklich lauffähig und auf dem neuesten Stand. Also habe ich die erst mal rausgeworfen (schon mal ein paar weniger ;) ) Dadurch kann ich die Darstellung zwar nicht heilen, aber ich weiß zumindest, dass es irgendwann eine Lösung geben wird.
    Gruß
    slengfe

:mrgreen:

• neues System, altes Profil? [erledigt]

• rum
    • 4. April 2009 um 17:07

Hallo Thomas

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn du wirklich den Profilordner gesichert hast, brauchst du nur den neuen mit dem alten Ordner zu ersetzen.
    Was genau hast du denn gesichert? ..\thunderbird\.. oder \thunderbird\profiles oder nur die dort enthaltenen Ordner mit den krypt. 8 Buchstabennamen und dann .default o.ä.

• Probleme mit hotmail adresse

• rum
    • 4. April 2009 um 17:02

Hallo Kollerte,

aus irgendwelchen Gründen ist die IP, mit der du Mails versendest, geblockt, vermutlich weil über den Server SPAM verteilt wurde.
    Meist gibt sich das nach kurzer Zeit, evtl. Frage bei deinem Mail-Anbieter nach.

• Kein Passwort für Emailempfang [erledigt]

• rum
    • 4. April 2009 um 16:54

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rose!

Und noch ein ergänzender Hinweis: Thunderbird will und braucht das Passwort nicht, es ist der Server der es will und Tb bietet dann nur an, es für weitere Anfragen abzuspeichern.
    Wenn also keine Frage nach dem PW vom Server kommt, reicht TB logischer Weise auch keine Frage an dich weiter.
    Das heißt, du hast einen Fehler in den Einstellungen und erreichst den Server erst gar nicht, denn sonst käme ja die Frage.

• Zeichenkodierung [Erledigt]]

• rum
    • 4. April 2009 um 16:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gede! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "gede"

Nichts für ungut, aber Experimente mit Tipps von Leuten, die es auch nicht besser wissen, sind mir zu zeitaufwendig.

ohne Worte :evil:

Keine Umgangsformen, keine Ahnung, keine Zeit daraus resultiert für uns: kein Verlust...

• Meherere T-Online Adressen

• rum
    • 4. April 2009 um 16:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sternwanderer!

Ergänzend zu Peters Hinweis kannst du dann per Filter die Mails aus dem Posteingang in verschiedene Unterordner verschieben lassen, das macht sowieso Sinn, denn der Posteingang sollte möglichst leer sein. Auch wie in Peters Beispiel mit dem Briefkasten, denn da sammelt man ja auch nicht die gelesene Post drin.
    Filter erstellen und verwenden

• Automatisches ÜBerwachen ob Antworten gekommen sind

• rum
    • 4. April 2009 um 16:15

Hallo und guten Tag,

du kannst auch die Mails mit einem Schlagwort versehen und dann einen virtuellen Ordner einrichten, der die alle Mails mit diesem Schlagwort aus allen gewünschten Ordnern anzeigt.
    Dann bleiben die Mails in den vorgesehenen Ordnern und du brauchst nur das Schlagwort entfernen, wenn der Fall erledigt ist.
    Das ist ein Klick am Anfang und ein Klick nach Erledigung.

• Header wird nicht richtig angezeigt (mnenhy-Problem) [erl.]

• rum
    • 4. April 2009 um 15:59

Hi,

wie eben bereits in deinem anderen Thread gesagt, empfehle ich doch, mal nicht unbedingt benötigte Add-ons zu deaktivieren. Oft werden die ja z.B. nur für das Einstellen von Features gebraucht und können dann deaktiviert werden, bei 44 Add-ons macht das Sinn.

• Instabiles TB [erledigt]

• rum
    • 4. April 2009 um 15:53

Guten Tag,

zu deinem Problem und deiner Frage kann ich nichts sagen, ich kenne die Add-ons nicht.

Aber zum einen hat es nicht unbedingt etwas zu sagen, wenn ein Add-on als "nicht kompatibel" deklariert ist, oft läuft es problemlos, wurde nur nicht vom Entwickler geprüft und hoch gesetzt.
    Zum anderen kann es natürlich gut sein, dass sich 43 Add-ons mit dem Add-on Nr. 44 beißen, wenn dieses sie dann auch noch in ihrer Freiheit einschränken will und die Menüeinträge manipuliert.

Zitat von "slengfe"

(ich weiß, ich sollte mal wieder aufräumen, aber das ist nicht das Thema)

Ich halte deshalb die deines Erachtens eigentlich nicht zur Debatte stehende Osterputzaktion für durchaus sinnvoll :rolleyes:

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• rum
    • 4. April 2009 um 15:39

Guten Tag,

Zitat von "KAY"

hab ich die Lösung gefunden:
    Viele Provider sperren den Port 25... man muss auf nen anderen Port ausweichen... und ...Dieser war jedoch auf meinem Server gesperrt, musste also freigeschaltet werden

sagte ich doch

Zitat von "rum"

wenn du nicht senden kannst und Telnet den Server über Port 25 nicht erreicht, probiere aber auch da noch mal den 587, dann blockiert irgendetwas und dann kann auch kein anderes Programm helfen.

• Neue Junk Mails, Datum 14.03.2005

• rum
    • 3. April 2009 um 18:09

Guten Abend Ätherrauschen,

hast du mal mit Rechtsklick>Komprimieren auf den betroffenen Ordner dafür gesorgt, dass gelöschte Mails auch aus der Maildatei entfernt werden?
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Und sammeslt du deine Mails im Posteingang oder verteilst du sie sinnvoller Weise auf Unterordner?

• Mails senden, aber nicht empfangen? [Erledigt]

• rum
    • 3. April 2009 um 13:04
    Zitat

Nur eine kurze frage noch, die mails die ich dann bekomme sind aber in freenet als auch in Tb zusehen und zulesen, oder?

ja, aber in TB musst du in den Konten-Einstellungen bei Server-Einstellungen den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzen, sonst werden sie beim Abrufen auf freenet gelöscht :!:

Zitat

mit BCC ist klar, muss ich aber nicht umbedingt machen, da es kein Geschäftskonto sein muss!

der Satz ist ein Widerspruch in sich...
    Scheinbar ist dir da doch noch was unklar, denn was hat BCC mit Geschäftskonto zu tun? :rolleyes:

• rum
    • 3. April 2009 um 12:44
    Zitat

jetzt für mich nochmal ganz langsam zum mit schreiben.

du darfst auch gerne langsam lesen ;)

Zitat

Ich muss also in Tb die gleiche Adresse wie in Freenet benutzen z.B Beispiel@freenet.de?

macht Sinn, sonst erhältst du halt keine Antworten. Aber das hast du ja bereits bemerkt.

Zitat

Das hätte aber auch den Vorteil, ich könnte Mails über Freenet, wie über TB ansehen und beantworten?

ja, aber wenn du Mails direkt über Freenet versendest, sind sie nicht in TB und umgedreht, das ist bei POP Konten so. Du musst dann bei Empfänger die Mail einfach auch an dich selber schicken, mit BCC.

• rum
    • 3. April 2009 um 12:29
    Zitat von "corelist"

Was kostet das, wenn die adresse z.B. noch frei ist

schau halt mal auf die Seiten der diversen Anbieter, das gibt es schon so ab 1,50 Euronen/Monat.
    Ob gmx auch Wunschdomains anbietet?
    Du kannst (fast) immer wahlweise direkt über Webmail oder über ein Mailprogramm arbeiten oder beides parallel. Ich arbeite im Büro und zu Hause mit TB, unterwegs von fremden PCs dann halt per Webmail.
    Programme wie TB machen vieles leichter und bieten viel Komfort.

Zitat von "corelist"

Ein frage bleibt dann aber noch offen, ich kann aber mit der Mail-Adr. z.B. mark@kiel oder
    tim@hamburg.de mail aus TB versenden(geht habe ich ja schon gemacht)

Das sagte ich doch gerade oben im Posting >

Zitat von "rum"

Was du auf der Seite Konten-Einstellungen einträgst, ...

• rum
    • 3. April 2009 um 12:06
    Zitat von "corelist"

Ich hätte gern bei TB z.B. mark@kiel.de(weil nicht mehr die dämlichen Provider nach dem @ haben will

jeep, das habe ich mir so gedacht ;)

Zitat

Nur so zur Info, das ist unter andrem ein Grund warum ich mir TB nutzen möchte.

na, hoffentlich nicht der einzige.
    Du verwechselst da etwas Grundlegendes: TB ist ein Mailclient, also ein Programm, mit dem man Mails bei einem Mailprovider abrufen oder versenden, also verwalten kann, man kann damit aber keine neuen Adressen erstellen, sondern halt nur vorhandene benutzen.
    Was du auf der Seite Konten-Einstellungen einträgst, sieht der Empfänger zwar, aber es muss halt auch stimmen. Sonst kannst du zwar eine Mail verschicken, aber wenn der Empfänger die falsche Adresse sieht oder nimmt, kannst du nie erreicht werden. Das ist so, als wenn du einen Brief an jemanden schickst und irgendeine Adresse als Absender draufschreibst...

Ein Mailprovider, z.B. Freenet, GMX, WEB.DE, stellt dir Mailadressen zur Verfügung, wobei du meist nur den Teil vor dem @ bestimmen kannst.
    Wenn du eine eigene Homepage hast oder bei verschiedenen Mail- und Internetprovidern kannst du eine Internetadresse mit deinem Namen "kaufen" und dann ist meist der Teil nach dem @ entsprechend deiner Internetdomain.

Also: du gehst zu einem der großen Internetzugangs-Anbieter der auch E-Mail-Providing anbietet, bestellst dort eine Domain mit dem gewünschten Namen, z.B. corelist, falls es die noch gibt, und kannst dann damit E-Mailadressen anlegen, z.B. Fritzchen@corelist.de.

Ich habe z.B. bei meinem Anbieter eine Website mit dem Namen meiner Firma und kann jetzt Adressen wie Vorname@firma.de oder Vertrieb@firma.de oder rechnungen@firma.de usw. anlegen.

• rum
    • 3. April 2009 um 11:45

Bei welchem Provider hast du denn die Mailadresse, die nicht empfangen kann?
    Kommen dort überhaupt keine Mails an, kamen dort jemals Mails an?

Frage: ist das überhaupt eine Adresse, die du bei einem Mailprovider angelegt hast oder hast du die Adresse nur in Thunderbird?

• Thunderbird mit Googlemail IMAP

• rum
    • 3. April 2009 um 11:34

Hallo Bacardi

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Afaik kannst du das in den Einstellungen bei Googlemail ändern, da ich aber kein Konto dort habe, kann ich es nicht testen.
    Aber ich habe ein Paar Threads dazu in Erinnerung, gib doch mal googlemail links in die Suche ein und stöbere ein wenig.

• [gelöst!] Nach Starten Thunderbird alle Emailkonten weg

• rum
    • 3. April 2009 um 10:02

Hallo und guten Morgen,

den Haken in TB setzen, dann erlaubt TB dem Scanner das Scannen von Mails im temp-Speicher und es kann nichts passieren, wenn der Virenscanner ansonsten richtig eingestellt ist. Wenn bei deinem Scanner nicht ausdrücklich die von mrb genannte Ausnahme der MBoxen in der Anleitung beschrieben wird, stelle ihn liebe so ein, wie hier unter "Vermeidung von.." im Link auf Toolmans Site beschrieben Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zu deinem Problem:

was der Screenreader unserer Rothaut verheimlicht, ist der Inhalt von Bildern und somit deiner Screenshots. In dem sehe ich den Ordner pop.googlemail.com und pop.googlemail-1.com, das heißt, du hast 2 googlemail Konten? Falls nicht, ist einer eine von TB angelegte Kopie.
    Wenn weder deine Ordner, noch die Konten-Einstellungen da sind, schau mal im Profilordner nach, ob da außer einer prefs.js auch Dateien mit ähnlichen Namen wie prefs-x.js (x= Zahl) sind. Wenn ja, benenne die neueste davon mal in prefs.js.
    Wenn nein, richte alle Konten neu ein, rufe aber nicht die Konten ab und dann können wir die Ordner umkopieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™