1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails senden, aber nicht empfangen? [Erledigt]

• rum
    • 3. April 2009 um 09:51

Guten Morgen,

der Hinweis auf die Mailadresse war nur in deinem Interesse, es ist für uns ja nicht erkennbar, ob die Addy echt ist und wir warnen dich dann lieber.
    Falls du nun doch noch deine Shifttaste wiederfindest und sinnvoll nutzt, beschreibe doch mal genauer, was du tust und was passiert.

Zitat von "corelist"

nun mein problem ich kann mails senden, jedoch nicht empfangen.
    selbst, wenn ich bei z.B. gmx auf antworten gehe, bleibt die mail stecken.

was heißt "bei gmx auf Antworten gehen" und was "stecken bleiben"?

• (gelöst) Meine Lesebestätigung wird nicht angezeigt

• rum
    • 3. April 2009 um 09:28

Guten Morgen @all,

dann sage ich mal danke an mrb für den Tipp und danke an Biggele für die Frage, die dazu führte, dass mrb uns auf dieses Add-on hinwies.
    Zum einen legt es die ausgehende EB brav in den Gesendet Ordner und zum anderen ermöglicht es, die Mail erst zu lesen und dann die Best. abzusenden.
    Ich hatte nämlich schon Schlaumeier-Kunden, die mir versehentlich (?) eine leere Mails mit der Bitte um EB gesendet haben und mir sagten: "Habe ich doch geschickt, ich habe ihre Bestätigung" und ich muss (leider) bei Kunden und Partnergesellschaften EBs anfordern, aber auch selber abgeben.

Aber

Zitat von "Biggele"

Von niemanden kann ich erfahren. ob meine geschickte Lesebestätigung ankam.

das erfährst du jetzt immer noch nicht, dafür bräuchtest du eine Bestätigung der Bestätigung Seitens des die Bestätigung anfordernden Absenders, der dann Empfänger deiner Bestätigung wird, dass die Bestätigung angekommen ist. Und das solltest du dann natürlich bestätigen!

• lange startdauer beim aufruf

• rum
    • 2. April 2009 um 18:19

Ich sagte ja oben bereits, lies mal in der ANleitung, da findest du z.B. Die Dateien im Profil kurz erklärt

Zitat

hab jetzt auf der 2.Partition für jeden Ordner einen gleichen mit spd endung

welche 2. Partition? Das musst du schon mal näher erläutern.
    Und du meinst vermutlich nicht "politsche" spd sondern eher sbd Ordner?

• rum
    • 2. April 2009 um 18:08

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• rum
    • 2. April 2009 um 17:34

hmm, du hast meine Postings wohl nicht gelesen? :verweis:

Zitat von "rum"

liegt daran, dass TB Programm und Daten trennt, die Daten sind im Profilverzeichnis.
    Lösche den Anwendungsordner ..\thunderbird\ und wenn du dann TB neu startest, ist wirklich alles weg.

Du musst das Profilverzeichnis löschen, bei Windows liegt es im versteckten Anwendungsordner.
    Versuche mal Start>Ausführen %appdata% und lösche dort den Ordner thunderbird.

Zitat

hab aus verzweiflung schon die beta installiert

jeep, das ist für einen Kenner der Materie die dollste Variante. :rolleyes:
    Nimm wieder die normale Version, hier auf der Site oben per Button "Herunterladen"

• Mails senden, aber nicht empfangen? [Erledigt]

• rum
    • 2. April 2009 um 17:26

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "corelist"

kannst du oder willst du mir nicht helfen,... und ... mit deiner aussage

hilfst du uns beiden nicht wirklich!

Peter gab im ersten Posting den dezenten Hinweis, dass der mangelnde Einsatz der Shift-Taste stört und du sagst

Zitat

meine shift-taste ist nich kaputt, schreibe immer klein(is für mich angenehmer!

Ja, für dich. Aber für die Helfer, die hier freiwillig und unbezahlt zig (Freizeit-) Stunden damit verbringen, Postings zu lesen und zu beantworten, ist es einfach ermüdend alles in Kleinschrift zu lesen und da kommt so eine egoistische Antwort nicht gut. :rolleyes:

Seine Fragen hast du leider nicht beantwortet und wie gesagt, wir haben nicht Wolfgangs Möglichkeiten uns in fremde Systeme einzuloggen :rolleyes:

Zitat

tim@haxxurg.de>:_Recipient_address_rejected:_User_unknown_in_relay_recipient_table

sagt ja eigentlich alles, oder?
    Und noch mal, falls das eine wirkliche Mailadresse ist, editiere dein Beiträge mit *ÄNDERN, falls du nicht an SPAM interessiert bist. Spam-Bots lieben Foren, da findet man immer was...

• rum
    • 2. April 2009 um 17:10

Schön, das freut mich, dass dir TB trotzdem gefällt.
    Mir fiel es einfach leichter, das Missverständnis zu erkennen, den ich kann die von dir geposteten Screenshots sehen.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Problem mit Imap Konto unter Alice.de

• rum
    • 2. April 2009 um 17:05

Hallo und guten Abend,

du hast aber eigene Zugangsdaten für den Alias, es ist also ein weiteres Konto? Oder kommen die Mails alle im alice-dsl Standard Mail an?
    Wenn ersteres: es kann sein, dass Alice trotzdem die richtige (Haupt-) Adresse zum senden möchte, trage die mal beim SMTP ein.

2.) POP Konten können global geführt werden und erscheinen dann im lokalen Konto, man spart sich die Struktur. Bei IMAP geht das nicht, es wäre auch unlogisch, denn der Vorteil bei IMAP ist ja u.a. die Ordnerstruktur auf dem Server und das wäre bei globaler Kontoführung dann doch verwirrend.
    Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zum Thema globaler Posteingang

• rum
    • 2. April 2009 um 16:26

Hi, guten Tag,

ich denke, ihr redet von verschiedenen Dingen. Rothaut meint EB die du von einem Empfänger für die von dir versendete Mail erhältst, du möchtest eine Kopie, wenn du jemanden den Empfang bestätigt hast.
    Letzteres gibt es nicht und mir ist auch nicht bekannt, ob man das irgendwie feststellen kann.

EDIT: für Forensucher: Eine Lösung gibt es, siehe Posting von mrb weiter unten!

• Ordner auf einen anderen PC kopieren

• rum
    • 2. April 2009 um 15:59

Hallo und guten Tag Markus,

du willst also den TB auf dem PC erhalten und nur die Mails einfügen?
    Dann kannst du z.B. die Mailboxdateien (nur die ohne Endung) aus den Ordnern ..\mail\* vom Laptop in den ..\mail\local folders des PC kopieren und dabei natürlich die Namen zuvor abändern, da sich Namensgleichheiten (inbox, drafts, ...) ergeben.
    Du kannst auch das Profil bzw. den Ordner ..\mail\.. vom Lap irgendwohin auf den PC kopieren und dann mit ImportExportTools (Mboximport) die Maildateien importieren.

Hilfreich ist es, wenn du zuvor am Lap. alle relevanten Mails in einen oder mehrere neue lokale Ordner %name% schiebst und dann nur die kopierst. Dann findest du alle neuen Ordner unter ..\mail\local folders\%name%

• [erledigt]Filter nach "Antwort an"

• rum
    • 2. April 2009 um 13:09

Schön, das freut mich.

• Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

• rum
    • 2. April 2009 um 13:09

Hallo und einen guten Morgen,

Breznsepp

unterlasse bitte persönliche Beleidigungen und editiere deine Beiträge in eine gemäßigte Form. Den derzeitigen Stand habe ich gesichert.

Bereits deine recht heftige Antwort auf mrbs Frage nach dem OS

Zitat von "Breznsepp"

Aber was -bitte schön- hat das Betriebssystem damit zu tun?!

und

Zitat

Diese Schlaumeierei geht mit tierisch auf den Senkel!

ist nicht gerade fair und mrbs Reaktion ist deshalb m.E. gerechtfertigt.
    Hier helfen freiwillig und unbezahlt User anderen Usern in ihrer Freizeit oder in Leerlaufzeiten bei der Arbeit. Niemand hier erhält dafür auch nur einen Cent und das ist auch ok, wenn man dann nicht wie ... behandelt wird.
    Klar darf man Fragen stellen, aber wir können auch weitergehende Informationen durch Gegenfragen erbitten, oder? Und alleine die Frage des Schalters in TB kann Betriebssystemabhängig gehandelt sein. Also auch wenn es nicht gleich ersichtlich ist, gibt uns dann oft die Erfahrung Recht.

Zitat

Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen, dieses "hättest du erst mal da... ...geradezu so, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass man hier eine Frage postet, OHNE sich vorher schon anderweitig schlau zu machen!

dann beteilige dich mal als Helfer in irgendeinem Forum und du wirst es bald sehen, wie viele das tatsächlich tun.

Zitat von "Breznsepp"

dass ich es schon geahnt hatte, dass ich mir hier wieder irgend so einen blöden Spruch anhören muss

hmm, wenn dir das öfters passiert..

Btw: hast du mal RETR-Kommand ist fehlgeschlagen links in die Forensuche eingegeben...?

Mod. rum

• von mehreren PCs auf 1 Postfach - IMAP

• rum
    • 2. April 2009 um 12:10

Guten Tag,

Zitat von "rum"

Das Problem wird der Server sein,

Zitat von "-mz-"

Unser Server oder der des Providers?
    ...und...
    Laut dem Provider ist der Zugriff auf das Postfach von mehreren PCs gleichzeitig kein Problem.

das bezweifele ich bei deiner Beschreibung.

Zitat von "-mz-"

Die Server-Verbindungen habe ich schon auf 20 erhöht - daurch aber keine spürbare Veränderung.

geh mal in die andere Richtung, weniger Verbindungen. Wenn 6 Clients je 20 Verbindungen halten...

• [erledigt]Filter nach "Antwort an"

• rum
    • 2. April 2009 um 09:13

Guten Morgen,

Evtl. geht es bei Filter>Neu im ersten Bedingungsfeld auf Anpassen und dort Return-Path hinzufügen. Schau dir im Quelltext Strg u der Mails mal die genaue Deklaration an.

• Signatur Switch

• rum
    • 2. April 2009 um 09:01

Hallo Lillebroed

Das verstehe ich nicht ganz, hast du verschiedene Konten oder hast du eine Hauptadresse und dazu Alias-Adressen?
    Im ersten Fall kannst du in Extras>Konten>%Kontenname% in der rechten Fensterseite den Haken für die Sig. setzen, im zweiten Fall erst noch auf "Weitere Identitäten" und dort den Haken setzen.

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• rum
    • 2. April 2009 um 08:53

Guten Morgen und

und willkommen im Thunderbird-Forum, Kay!

Zitat von "Kay"

kann mir vielleicht nen kleines einfaches Mailprogramm verraten, womit ich es mal testen kann

wenn du nicht senden kannst und Telnet den Server über Port 25 nicht erreicht, probiere aber auch da noch mal den 587, dann blockiert irgendetwas und dann kann auch kein anderes Programm helfen.
    Beachte bitte den gelben Hinweiskasten beim Antworten und nenne die erfragten Infos.
    Im Router mal die Ports gecheckt?
    Wer ist der Internet- und wer der Mailprovider?

• rum
    • 2. April 2009 um 08:42

Guten Morgen,

Zitat

jetzt brauch ichs ja nich mehr zu löschen haut ja alles hin !

das sehe ich anders, denn der Start sollte eben nicht ewig dauern und entweder irgendetwas ist in der Konfiguration immer noch "querliegend" und bremst oder etwas ganz anders ist Bremser, z.B. ein Virenscanner?
    Wenn es aber an der Konfiguration liegt, macht ein neues Profil einfach Sinn. Sonst schleppst du ständig einen Fehler mit.

• Adressbuch - Liste [erledigt]

• rum
    • 1. April 2009 um 17:41

Hallo Tommycat

Der eigentliche Eintrag ist nur im Adressbuch, in der Liste wird nur quasi dort hin "verlinkt".
    Du kannst also eine Adresse in 10 Listen haben, die Adresse ist dann trotzdem nur einmal vorhanden.

So kannst du die Adressen in verschiedenen Adress-Büchern z.B. Privat, Freunde, Geschäft etc. haben und daraus in Listen verschiedene Gruppen zum an mailen haben.
    Zum Bsp. eine Mail an den Fußballclub, der sich aus Freunden und Geschäftspartnern zusammensetzt.

• rum
    • 1. April 2009 um 17:15

Hallo dksurf

Da du sowieso alles neu gemacht hast und so weder aufwändige Daten noch Einstellungen da sind, ist es der einfachste und schnellste Weg, TB wirklich noch mal neu einzurichten.
    Das

Zitat

keene 2 sekunden da war alles wieder da sogar mit kontoname als ob es nie gelöscht worden wäre.

liegt daran, dass TB Programm und Daten trennt, die Daten sind im Profilverzeichnis.
    Lösche den Anwendungsordner ..\thunderbird\ und wenn du dann TB neu startest, ist wirklich alles weg.
    Den gelben Hinweiskasten hast du leider nicht beachtet und musst nun selber nachsehen wo das Profilverzeichnis ist, siehe dazu Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Senden von Mails mit Anhang fehlgeschlagen

• rum
    • 1. April 2009 um 17:06

Die FW eher nicht. Aber ich habe bereits mehrfach Fragen gestellt, >Ablageort, Größe etc, und das nicht ohne Grund.
    Es kann auch an einem bestimmten Anhang liegen, z.B. alle *.zip oder *. exe.
    Scannt er Scanner denn das Profilverzeichnis?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™