1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Profil-Ordner verschieben

• rum
    • 1. April 2009 um 16:49
    Zitat

Wozu dient eigentlich die Pfadeinstellung unter "Extras-Konten", wenn sie nichts bewirkt?

Es gibt schon ein paar spezielle Anwendungsmöglichkeiten, so z.B., wenn man zwei verschiedene Betriebssysteme hat und TB nicht mit einem Profil für beide Systeme läuft oder wenn man auf einem PC mehrere Nutzer mit jeweils eigenem Profil, also auch unterschiedlichen Add-ons, Einstellungen etc. fahren will, dann kann man die Mailboxen an einen zentralen Speicherplatz ablegen und die lokalen Verzeichnisse dort hin biegen. Aber das ist halt Fehler trächtig und führt schnell zum Chaos und ich stimme mrb voll zu.

• Mail Server unterstützt keine sichere Authentifizierung

• rum
    • 1. April 2009 um 16:33

Hallo david

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Selbst mit einer blankgeputzten Kristallkugel kann man gerade nicht erkennen, um welche Provider es sich handelt.

Und dann solltest du mal deine Shifttaste prüfen, denn so ermüdet das Lesen...

• Senden von Mails mit Anhang fehlgeschlagen

• rum
    • 1. April 2009 um 16:23
    Zitat

D.h. es liegt an der Bitdefendereinstellung ????

sieht so aus und habe ich ja bereits in meiner ersten Antwort vermutet ;)
    Aber sagtest du nicht, du hast die Einstellungen vorgenommen? Dann sollte es jetzt gehen, auch wenn der Bit wieder aktiv ist.

• rum
    • 1. April 2009 um 13:33

Hast du POP oder IMAP Konten?
    Was ist mit meinen anderen Fragen oben?

Zitat

Ist halt blöd, da ich nicht immer überprüfen kann, ob die Mail trotz Fehlermeldung verschickt wird.

in den oben geannaten Einstellungen kannst du einfach einen Haken bei BCC Kopie machen und deine Adresse eintragen, dann kriegst du immer eine Kopie oder halt bei Bedarf beim Schreiben der Mail auch dich als BCC Empfänger eintragen.
    Deaktiviere mal den Bit Def. (auch den Start mit Windoof) und starte den PC neu.
    Und dann lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• rum
    • 1. April 2009 um 13:16

Hast du denn einen Virenscanner? Welchen?
    Was steht in Extras>Konten>Kopien & Ordner für Gesendete?
    Hast du mal an dich selber gesendet, ob die Mail wirklich nicht rausgeht?
    Wie groß ist der Anhang?

• rum
    • 1. April 2009 um 12:54

Hallo und guten Tag huber,

hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann verbiete das Scannen im Profilverzeichnis und das von ausgehenden Mails.
    Ist T-Online auch der Internetprovider?

Zitat

smtp.t-online.de

Auf alle Fälle mal auf die hier genannten Server umstellen:

T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

• Profil-Ordner verschieben

• rum
    • 1. April 2009 um 10:41

Hallo Uwe,

Zitat

Was mache ich falsch?

du änderst das Falsche :rolleyes:

Zitat von "Uwe"

Ich kann den Pfad sowohl unter "Konten-Einstellungen-Lokale Ordner"

und das sollte man gar nicht tun, bzw. nur in wenigen Ausnahmefällen.
    Verschiebe den Profilordner und ändere dann in der profiles.ini den Pfad oder starte TB mit dem Profilmanager und verweise per Profil erstellen>Ordner wählen auf den neuen Ort.
    Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Interessante Erweiterung - Singing Thunderbird

• rum
    • 1. April 2009 um 10:16

Hallo und guten Morgen Rothaut,

danke für die Recherche und deine umfangreiche Information, du solltest aber, wenn du auf neue Add-ons hinweist, natürlich auch den Usern zuvorkommender Weise die Arbeit der Suche erleichtern und einen entsprechenden Link anbieten. Ich habe das nach positiv verlaufenem Schnelltest mal rausgesucht und nehme dir die Arbeit ab, hier der Link zu Singing Thunderbird

Wie Add-ons installiert werden, steht in der Hilfe auf der Erweiterungs-Site oder natürlich in unserer Anleitung und den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Mailkonto weg nach Windows Crash

• rum
    • 31. März 2009 um 17:28

Auch das geht. Du kannst mit MozBackup komplett wiederherstellen und dann die Inhalte (!) der Ordner (Hefter) in ..\mail\local folders und ..\mail\pop* ersetzen, nimm dabei nur die endungslosen Dateien (=Mailboxen), ohne die gleichnamigen *.msf Dateien!

Ach ja: gib dann mal MozBackup links in die Forensuche ein. Ich sichere nur wie oben beschrieben per Kopie, das geht wenigstens immer..

• rum
    • 31. März 2009 um 17:12

Hi,

Zitat

Man verzeihe mir, das ich mich nicht irgend wo extra vorgestellt habe

das erwartet auch keiner hier und ein freundliches Hallo hast du ja "gesagt", also ist alles Bestens :top:

Zitat

Ich habe einen Hefter /Thunderbird/ in den Anwendungsdaten

nur der ist interessant, denn da sind alle Einstellungen, Adressen, Mails etc. drin. Davon würde ich regelmäßig eine Kopie machen, denn wenn du den im Notfall ersetzt, ist alles wieder beim Stand zum Zeitpunkt der Kopie. Einfacher geht Backup nicht ;)

Nachdem du im neuen Profil Kalender und Adressen verfügbar hast, würde ich nun die Konten neu anlegen und dann einfach die Mails aus dem alten Profilordner mit ImportExportTools (Mboximport) in den Neuen importieren.

• Lokales Verzeichnis auf FTP Server ablegen [erledigt]

• rum
    • 31. März 2009 um 16:33

Hi Martin,

in deinem anderen Thread sagst du

Zitat

Ich bin kein Netzwerk-spezi, aber nicht dumm.

und

Zitat

Vielen Dank für euren Hirnschmalz, den ihr für mich investiert! ;-)

.
    Das soll nun dann ja kein Problem sein, deinen eigenen Hirnschmalz einzusetzen und mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach zu sehen ;)
    Unter Punkt 11 der Anleitung findest du einiges dazu und wenn dann Fragen bleiben, gerne!

• Thunderbird Umzug => einfach klasse! [erledigt]

• rum
    • 31. März 2009 um 16:18

Fein, schön, dass alles reibungslos geklappt hat und danke für deine Initiative!

Viel Spaß weiterhin!

• Thunderbird hängt sich auf [erledigt]

• rum
    • 31. März 2009 um 16:09

Hi,

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!
    Aber

Zitat

Für diejenigen, die das hier über die Suche finden:
    Es gibt mehrere mimeTypes.rdf - Dateien (drei) ich habe alle in "UMBENANNTmimeTypes.rdf" umbenannt

im Profilordner gibt es davon pro Profil nur eine ;) Und die Default Datei im Programm-Ordner braucht TB zum Erstellen einer Neuen...

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Neue E-Mailadresse

• rum
    • 31. März 2009 um 16:06

Guten Abend,

wenn ich es richtig verstehe, rufst du mit TB sowohl die alte als auch die neue Adresse ab und willst nur bestimmten Leuten die neue Adresse mitteilen?
    Nun, für alle Leute könntest du einfach einen Filter erstellen und das automatisch tun lassen, so würde ich halt entweder eine entsprechende Mails entwerfen und als Vorlage speichern und bei Bedarf die Mailadresse einsetzen oder das Add-on Quicktext installieren und einen Textbaustein erstellen und dann einfach bei den entsprechenden Mails auf Antworten gehen und den Baustein einfügen.

• Umbenennen

• rum
    • 31. März 2009 um 13:58

Guten Tag,

ansonsten rufe doch die Vorlage auf, ändere den Betreff und speichere neu als Vorlage ab...

• rum
    • 31. März 2009 um 09:05

Hallo mat-in

Vermutlich wurde die Datei prefs.js "zeschossen" und darin sind alle wichtigen Konfigurationsdetails enthalten.
    Mache zuerst mal eine Kopie des gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\
    Versuche folgendes: schaue nach, ob es außer der prefs.js eine Datei mit ähnlichem Namen wie prefs-x.js gibt (x=Zahl), wenn ja, benenne die mal in prefs.js und starte TB.
    Wenn nein, folge mal der Aufforderung zum neu Anlegen der Konten und prüfe, was TB von den alten Daten weiter verwendet, Adressbuch, Kalender?
    Melde dich dann.

• Daten von Thunderbird auf Datenserver legen

• rum
    • 30. März 2009 um 17:07

Hallo Martin

Lies doch mal dies Re: Lokales Verzeichnis auf FTP Server ablegen

Wenn du nun aber von unterwegs auch auf deine Mails zugreifen willst (>Laptop), hast du ein Problem... :rolleyes:
    Du könntest dann sinnvoller Weise auf die portable Version umsteigen, sieh mal hier den Thunderbird Portable von unserem User Caschy ;)

• Thunderbird hängt sich auf [erledigt]

• rum
    • 30. März 2009 um 15:55

Hallo Roger

Bei der portablen Version ist die Ursache oft in der Datei mimeTypes.rdf zu suchen. Benenne sie mal um und teste.
    Ansonsten bitte die genaue TB-Version nennen und auch, von wem sie ist. Caschy oder..?

• <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->

• rum
    • 30. März 2009 um 12:30

Guten Morgen, <Begrüßung ist erlaubt

hast du mal eine Mail an dich selber weitergeleitet?
    Was passiert bei anderen Mailclients statt O 2007?
    Wie versendest du, scheinbar HTML? Wenn ja, wie erstellst du die Mail, in TB oder mit ext. Programm?

Btw: gib mal <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--> in die bekannten Suchmaschinen ein..

• thunderbird(2.0.0.21WinXP Prof) macht aus dateianhängen lnk

• rum
    • 30. März 2009 um 10:07

Guten Morgen,

macht TB das auch im SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™