Und hast du auch wirklich den IMAP-Abruf eingerichtet und nicht POP.
Schau mal unter Extras>Konten>Server-Einst. nach, was da oben steht und poste die Einstellungen.
Beiträge von rum
-
-
Hallo Astarte
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Entweder du hast nur dies>Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange. Was kann ich machen? du solltest auch mal das hier beachten Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren oder du hast einen Virenscanner am Laufen, der das Profilverzeichnis scannen darf, dann lies Antivirus-Software - Datenverlust droht! und schau dir die Anleitungen auf Toolmans Site an, Link unter "Vermeidung von..."
Btw: die genannten Artikel stehen in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
-
Hallo Werner
Hast du mal versucht, die Ordner über Datei>Abonnieren zu erhalten?
Und dein Lösung zu dem anderen Thread solltest du bitte dort noch mal posten, ist ja auch für andere interessant. Danke.
-
Hallo Torlav
Thunderbird ist nicht Netzwerkfähig, d.h., es darf immer nur ein PC auf das Profil zugreifen, sonst gibt es Chaos...
Und dann sollte man nicht die lokalen Verzeichnisse ändern, sondern wenn überhaupt, den gesamten Profilordner (der mit 8 Buchstaben.name, name meist default) verschieben, dann TB mit dem Profilmanager starten und über Profil erstellen>Ordner wählen.
Und wenn das Profil beim Start von TB nicht sofort verfügbar ist, wird TB nöckelig.
Btw: bei den lokalen Verzeichnissen würden auch weder Add-ons noch Adressen verfügbar, denn da geht es nur um die reine Mailablage. -
Hallo Danny
Der von dir eingeschlagene Weg ist schon richtig, einen Unterordner im lokalen Konto anlegen und die Mails da rein verschieben oder kopieren. Dann kannst du sie im IMAP Ordner lösche und wenn du in den Konten-Einstellungen dann angibst,
dass die Nachrichten auf dem Server beim Löschen entfernt werden sollen und den "Expunge" anhakst, sollte der Ordner auch auf dem Server bereinigt sein. -
Hi und guten Morgen,
meine Erfahrung mit 13 Konten bei 1 und 1 zeigt, dass mit Angabe eines Gesendet Ordner auf dem Server, also wie von mrb beschrieben "Anderer Ordner in.:" und dann den Server Ordner, funktioniert.
Wichtig zuvor: bei Ordner abonnieren die gewünschten IMAP-Ordner auswählen und dann erst die Einstellungen vornehmen.Sende zur Kontrolle mal eine Zeit lang die Mails zusätzlich an dich selber per BCC, kann man in den Konten-Einstellungen anhaken.
Und wenn du einen Virenscanner hast, verbiete ihm das Scannen des Profilverzeichnisses und ausgehender Mails, letzteres führt oft zu Problemen speziell bei Ablage in IMAP-Gesendet-Ordner, da dies scheinbar erst nach dem eigentlichen Versand erfolgt. -
Hallo Christof
oder meintest du damit
Zitat
eine vorher gestaltete Vorlage (mit Adresse, Kontaktinformationen im Fussbereich etc.)eine Signatur?
Siehe in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 1, erste Schritte.
-
Hallo und guten Morgen,
ich sehe da eher ein Problem des Servers, wer ist denn der Mailprovider?
Hast du einen anderen Mailclient zum Test verfügbar (z.B. OE hat ja fast jeder Windowsler)? Dann richte doch einfach mal schnell ein Konto ein und probiere. -
Guten Abend,
Zitat
Ja, leider steht das Adressbuch (noch) zu wenig im Vordergrund.wohl war!
Da ich viel mit Kunden zu tun habe und da einige hundert Adressen, Telefonnummern, Kurznotizen samt Verweisen zu Partnern oder Familienangehörigen, letzte Kontaktaufnahme etc. verwalten muss, war das Adressbuch von TB allerdings auch nie ein Thema für mich. Schon bei den davor genutzten Mailclients nicht.
Ich nutze lieber ein spezielles Adressverwaltungsprogramm dafür, so wie ich auch einen speziellen Kalender oder ein Textverarbeitungsprog. nutze, um Features zu haben, die imho nicht in ein Mailprogramm passen. (Noch nicht?)
So kann ich auch jederzeit mal einen anderen Mailclient testen.
Ja, und dann tue ich ab und zu einfach nur die Namen und E-Mailadressen exportieren und importiere sie dann in TB.*ich mag keine eierlegende Wollmilchsau...*

-
HI,
jeep,
Zitat von "allblue"
Die Frage ist nun, wie die anderen Mails sortiert werdendas war der Grund für meinen Tipp mit vO, denn ich habe z.B. die aktuellste Mail oben und das geht dann nicht. Und ganz schlecht siecht es bei Sortierung nach anderen Spalten aus.
Wenn aber die Datumssortierung so passt, ist das ein guter Weg, da man auch die anderen Mails im Blick behält. -
Hallo Apjar
Wenn ich im Adressbuch über Bearbeiten>Adressen suchen gehe, kann ich doch alles mögliche angeben, auch Verknüpfungen (Z.B. Name x und Org Y)?
-
Hallo tristram175
Das ist nicht direkt möglich, aber du kannst einen virtuellen Ordner erstellen und dort z.B. nur die wichtigen Mails aus allen anderen Ordnern anzeigen lassen.
Die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sagen dazu
Virtuelle Ordner einrichten -
Zitat
Muß aber bei jedem
Versand neu das passwort eingeben, auch wenn passwort speichern aktiviert ist.dann stimmt da ja was nicht.
Wie gehst du genau vor? Versende mal eine Mail und schaue danach in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter nach, ob dort der Server und das Passwort stehen. -
Hallo herta
Wenn du den Server erreichst und dann nichts geht, ist evtl. der Benutzername falsch. Bei GMX hilft da afaik oft die Kundennummer.
Und dann gab es auch eine Änderung, sieh mal GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails -
Guten Morgen,
nur am Rande
Zitat von "ricotk"
... und im Zeitalter von Festplatten in Streichholzgröße verstehe ich das Problem mit den 7000 Mails nicht ganz7000 Mails in einer Datei...
Klar gehen 7000 Mails pro Ordner, auch im Posteingang. Aber nicht alles, was die Technik möglich macht, ist auch immer sinnvoll.
Ich würde mir auch lieber 2 kleine Platten als eine 1 TB Platte in meinen PC einbauen, denn wenn die Platte einen Crash hat...
Vielleicht fliegen deshalb im Flugzeug auch 2 Piloten etc.
-
Hallo Pieter
Wenn du nur deine Adressdaten automatisch in der Mail haben willst, dann schau mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter "Erste Schritte" > Signatur erstellen nach.
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Alex!
Ich mache eine tägliche Datensicherung, immer beim Runterfahren des PC.
Das geht z.B. mit Personal Backup von Rathlev oder ähnlichen Programmen. Einfach den Anwendungsordner \tunderbird\ sichern und gut ist. -
Guten Morgen,
Zitat von "Heinone"
Ich kann zwar (dem Anschein nach) Mails mit pdf-Anhang versenden,ergänzend zu mrbs Frage: hast du mal eine solche
Mail an dich selber geschickt? -
Hallo und guten Morgen <so viel Zeit habe ich
ergänzend zu allblues Hinweis beim Prüfen der Providervorgaben berücksichtigen, dass der Anhang durch das Codieren zum Mailversand dann rund 30% größer wird, also 5 MB * 1,3 = 6,5 MB
-
Hallo Maren
Bei wem hast du denn die Konten?
Was hast du in Extras>Konten>Server-Einstellungen denn angehakt?
Versuch trotzdem auch mal das Ganze im SafeMode (Abgesicherter Modus)