1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird 2 wird immer langsamer

• rum
    • 24. März 2009 um 12:58
    Zitat

Was kann denn bei diesem "Zerreisen" im schlimmsten Fall passieren?

z.B. ist die Datensicherung schwierig, weil so die Einstellungen, Add-ons etc. im Profilordner und die Mails sonstwo sind.
    Normaler Weise kann man einfach eine Kopie des Profilordners machen und gut ist.
    Ich würde bei beendetem TB jetzt sowohl eine Kopie des Ordners Profiles, als auch des verschobenen "Lokalen Ordner" machen und dann TB starten und offline bleiben und in den Einstellungen die Änderung der lokalen Verzeichnisse rückgängig machen.
    Dann kannst du entweder mit ImportExportTools (Mboximport) die Maildateien aus dem versch. Ordner importieren oder die verschobenen Ordner im Dateimanager händisch wieder zurück kopieren.

Etwas aufwändigere aber imho sinnvollere Alternative: erstelle mit dem Profilmanager ein ganz neues Profil am gewünschten Ort und dann importiere die Mails und Adressen. Auf dem Weg hast du erst Mal beide Profile parallel und kannst in Ruhe arbeiten.

• GMX - mails nicht abrufbar, versenden klappt auch nicht

• rum
    • 24. März 2009 um 09:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bella!

Zitat von "Bella"

als mailausgangsserver haben ich den vom ersten konto vorhandenen benutzt, hab mir aber für dieses konto dann noch extra einen erstellt (SMTP, mail.gmx.net) weil der benutzername ja verschieden ist.

und hast du den zweiten SMTP denn dann auch dem Konto in Konten-Einstellungen>%Kontenname% rechte Seite Postausgangs-Server zugeordnet?

• Opera als Standardbrowser einstellen (Zenwalk/Xfce) [erl.]

• rum
    • 24. März 2009 um 09:32

Guten Morgen Miccovin,

das lässt sich auch nicht in TB an sich einstellen.
    FAQ:Links öffnen nicht – Thunderbird Mail DE

• anhang in nachricht zu groß

• rum
    • 24. März 2009 um 09:18
    Zitat von "rum"

Wie groß ist der Anhang?

• rum
    • 24. März 2009 um 09:13

Guten Morgen,

du kannst den Profilordner ab ..\profiles an einen beliebigen Ort schieben, am bisherigen Ort verbleiben dann der Anwendungsordner ..\thunderbird und dort die Dateien profiles.ini und registry.dat.
    Damit TB dann das Profil findet, das steht in der profiles.ini, kann man TB mit dem Profilmanager starten (thunderbird.exe -p), Profil erstellen>Ort wählen und dann fertigstellen, damit trägt TB den neuen Weg in die profiles.ini ein.
    Und dann dort den gesamten Ordner Profiles vom Scannen ausnehmen.

Zitat

habe nur die "Lokalen Ordner" verschoben und angepasst

das ist ein schlechter Weg, weil damit das Profil zerrissen wird. Sollte nur in speziellen Einzelfällen gemacht werden.

Zitat von "LokutusvB"

Kann man das Problem auch anders lösen? Nimmt man diese Option heraus, wird, wenn ich das richtig verstehe, überhaupt keine Email mehr beim Laden vom Server auf Viren etc. kontrolliert?

nein, es wird nur nicht in den Profilen gescannt. Und wenn du den Haken in TB unter Einstellungen>Datenschutz>Antivirus gesetzt hast, kann der Scanner Mails vor der Ablage im tmp scannen.

• rum
    • 23. März 2009 um 18:47

Bei welchem Mailprovider bist du, an welchen geht die Mail? (gmx, web.de, t-online...)
    Wie groß ist der Anhang?

• rum
    • 23. März 2009 um 18:24

hi,

ich tippe mal, dass du einen Virenscanner am Laufen hast?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• eMail werden doppelt heruntergeladen [erledigt]

• rum
    • 23. März 2009 um 18:21

Guten Abend,

Zitat von "Gerome"

2 Adressen wurden von mir eingerichtet

2 Adressen sind nicht zwei Konten. Wenn du also ein Konto (Postfach) hast und dafür zwei Adressen, dann darfst du auch nur ein Konto in TB anlegen und musst die zweite Adresse in Extras>Konten>Weitere Identitäten anlegen.

Edit: oh, das ist jetzt ein Triple-Pack an Antworten oder so, aber was soll´s :mrgreen:

• rum
    • 23. März 2009 um 12:40

Hallo robert
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

Eine Größenbeschränkung kann sowohl Seitens deines eigenen Mailproviders vorliegen, aber natürlich auch beim Empfänger.
    Ohne Fehlermeldung kann man das jetzt nicht feststellen, ich vermute aber eher, dass es dein Provider ist, denn sonst bekämst du die Mail zurück.
    Bei wem bist du denn? Beim Provider in der Hilfe steht vermutlich auch eine max. Größe drin, wobei Anhänge durch die Ablage in der Mail rund 30% größer werden, du musst also den Wert mit 1,3 malnehmen, z:B. 5 MB werden zu 5 MB *1,3=6,5 MB

Btw: deine Shift Taste ist scheinbar nicht in Ordnung ;)

• mail-Ausgang funktioniert nicht [erledigt]

• rum
    • 23. März 2009 um 11:36

Hallo Rippi

die Forensuche links mit gmx senden gefüttert, liefert zahlreiche Ergebnisse, schau mal hier > gmx senden

• Providerwechsel Hilfe bitte!

• rum
    • 23. März 2009 um 11:32

Hallo Heike

TB lädt Offline verfügbar gemachte Ordner nur dann, wenn du auch offline gehst.
    Aber das ist auch nicht unbedingt der richtige Weg in deinem Fall, besser ist es, im lokalen Konto neue Ordner zu erstellen und die Mails aus den IMAP-Ordnern in diese neuen Ordner zu kopieren, dann hast du sie erst mal im lokalen Konto und zur Sicherheit noch im IMAP vorliegen.
    Habt ihr danach auch IMAP Konten?

Zitat von "Heike"

Dann habe ich versucht meinen Profilordner zu finden (ich habe Vista), aber da ist nichts.... Ich kann appdata unter Benutzername nicht finden, da kommen nur 1000 andere Dateien raus...

appdate ist ein versteckter Ordner und den musst du in Systemsteuerung>Ordneroptionen>Ansicht erst freigeben :)

siehe unter Punkt 11 Das Profil-Verzeichnis finden in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• rum
    • 23. März 2009 um 11:15

Hallo LokutusvB

Mache zuerst mal eine Kopie vom Anwendungsordner thunderbird und danach in TB die Ordner komprimieren und den Index wiederherstellen lassen, Rechtsklick>Komprimiren und Rechtsklick>Eigenschaften>Index...
    Es ist grundsätzlich schon mal richtig, den Posteingang leer zu halten und Unterordner zu verwenden,

Zitat von "LokutusvB"

Selbst das Anlegen neuer Ordner und das Verschieben der Emails in diese Ordner, um einen kleinen Posteingang zu bekommen, hat das Problem nicht gelöst.

nach dem Lesen des folgenden weißt du dann auch, warum ;)

Die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sagt dazu
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• fehler 80004005 moz BackUp

• rum
    • 23. März 2009 um 11:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, georgschwarzer! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Backup Datei in zip umbenennen und dann extrahieren und dann halt die Daten von Hand in das richtige Verzeichnis schieben.
    Btw, als Tipp für die Zukunft: man sollte ein Backup mal versuchen wiederherzustellen, bevor man sich darauf verlässt :pale:
    Ich kopiere einfach täglich den Anwendungsordner Thunderbird per Programm, das ist die einfachste und sicherste Variante.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• TB erstellt Ordner bei Bedarf - wie umgehen? [erledigt]

• rum
    • 23. März 2009 um 10:20

Guten Morgen,

Afaik nein und es ist eigentlich auch ganz gut so, denn wenn jemand in den Einstellungen auf andere, z.B. gemeinsame Ordner im lokalen Konto verweisen möchte, wären die überflüssige Ordner wieder Grund für Unmut :rolleyes:

Aber was willst du erreichen, vielleicht findet sich ein Workaround?

• Kein Mailversand mehr

• rum
    • 23. März 2009 um 09:17

Guten Morgen,

Zitat von "FoBo"

Wenn ich über das ACP Mails versende klappt es

was meinst du damit?

Zitat

Wie bekomme ich das Antiviren-Programm gestoppt?

in den Optionen den Start mit Windows deaktivieren und dann den PC neu starten.

• Benutzerwörterbuch korrigiert nicht

• rum
    • 21. März 2009 um 17:37

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, HCB! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du hast wohl Recht, das Wörterbuch kann Korrekturvorschläge nicht aus dem Benutzerwörterbuch erstellen.

Zitat von "HCB"

Ich möchte meine Freundin wirklich nicht verlieren...

na ja, dann bleibt nur ein unverfänglicher Kosename :rolleyes:

Zitat

daß ich mich befleißigen soll, entweder mein Hummelchen richtig zu schreiben oder eben später manuell in eine richtige Form zu bringen

letzteres solltest du aber nur tun, wenn du Schönheitschirurg bist. :mrgreen:

• Fehler beim automatischen Update auf TB 2.0.0.21

• rum
    • 21. März 2009 um 17:06

Hallo und guten Tag,

Fijianer

Zitat

Ich habe Win XP SP 2, Norton Internet Security 2009, keine Logitech Software inst. eigentlich ist alles so, wie es vor dem Update war, nur mein Donnervogel ist abgestürzt

aber nur eigentlich und ich nehme an, deine Firewall NIS ist da anderer Meinung.
    Wenn du alles rund um TB entfernt hast und dann TB neu installiert und gestartet hast, sich aber weiterhin nichts tut, kann es m.E. nur daran liegen. TB 2.0.0.19 war von NIS freigegeben und wurde durch Update geändert => Blockade, TB wird nun mit jeder Version geblockt, solange es eine thunderbird.exe ist, jegliche Änderung, egal ob zurück zur alten Version oder wie auch immer, ist ja schließlich wieder eine Änderung und den Status davor merkt sich NIS nicht, auch nicht den, der ehemals freigegebenen.

Fazit: aus den Regeln alles mit TB entfernen und neu erkennen lassen.

• Fehler nach TB 2.0.0.21 update

• rum
    • 20. März 2009 um 18:40

Versuche mal Port 587

• rum
    • 20. März 2009 um 18:24

Was genau hast du denn in Extras>Konten in den Einstellungen für den Postausgangs-Server stehen (pers. Daten leicht verfälschen) bzw. angehakt?
    Hast du die Vista Firewall und den Defender auch kontrolliert?

Versuche mal, mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• rum
    • 20. März 2009 um 18:06
    Zitat

IMHO kann es nicht an der Firewall liegen.

ist das nun eine Annahme oder hast du das getestet?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™