1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• mails aus Papierkorb holen

• rum
    • 20. März 2009 um 17:15

wie groß ist denn die Datei?
    Für sehr große Dateien gibt es z.B. Proton oder Ultra-Edit, such mal mit einer Suchmaschine wie G..g.. danach.

• rum
    • 20. März 2009 um 17:11

In dem Link wird der Unterschied zwischen Leeren und Löschen des Papierkorbes erklärt und gesagt

Zitat

Wurden Mails gelöscht und der Papierkorb noch nicht geleert und auch nicht komprimiert, so kann man die Mails genauso wie in anderen Ordnern wiederherstellen

und dann ist direkt unten drunter ein Link zu Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

Wenn du also bisher nur gelöscht hast, dann beende TB und gehe in den Profilordner und suche dort die Date trash in ..\mail\local folders oder in ..\mail\pop* (*=Accountname) und gehe so vor, wie im Link beschrieben.
    Mache am Besten jetzt zuerst eine Kopie des gesamten Anwendungsordners ..\thunderbird\.., dann kann nichts passieren.

• rum
    • 20. März 2009 um 16:55

Guten Tag bigthunder,

wirklich nur gelöscht oder Papierkorb geleert?

Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) da findest du in den FAQ dies hier Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen?

• Fehler nach TB 2.0.0.21 update

• rum
    • 20. März 2009 um 16:52

Sieh das

Zitat von "Helmut"

ich dachte eine einmal erstellte Regel muss man nicht neu definieren

mal so: eine Firewall soll doch erkennen, wenn Schadsoftware (Viren, Trojaner) vorhandene Programme abändert, um sie für ihr schändliches Tun zu nutzen, denn täte sie das nichts, wäre der Einsatz ja sinnlos, oder?
    Aber woher soll denn die Firewall wissen, dass das per Update geänderte Programm thunderbird.exe wirklich durch ein Update und nicht durch Malware geändert wurde?
    Also muss eine halbwegs brauchbare FW reagieren und z.B das Programm blocken.

Aber: meine Firewall meldet sich dann und fragt, ob das mit der Änderung mir bekannt und ok ist... :rolleyes:

• Fehler nach TB 2.0.0.21 update

• rum
    • 20. März 2009 um 16:14

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Helmut!

Graba hat es doch deutlich gesagt: schalte alle Optionen in der Firewall zum Start mit dem Betriebssystem ab, dann starte den PC neu und teste.
    Alternative: entferne in den Optionen (Einstellungen, Konfiguration oder wie auch immer) der Firewall alle Regeln, die sich auf Thunderbird beziehen, dann kann die Firewall eine neue Regel erstellen.
    Btw: welche Firewall hast du?

Und wenn du meinst, es ging doch immer, dann siehe

Zitat von "graba"

Gib doch mal in die Foren-Suche "Problem nach Update" ein und schau, wer meistens Verursacher des Problems ist.

Aber du musst uns nicht glauben und kannst auch eine andere Ursache suchen :rolleyes:

• Antworten auf mails - Position der Antwort - gelöst

• rum
    • 20. März 2009 um 16:07

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Gelesene eMails verschwunden/weg [erledigt]

• rum
    • 20. März 2009 um 11:37

Hallo Michél

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du evtl. in Extras>Konten>%Name%>Speicherplatz oder in den Ordnern bei Rechtsklick>Speicherplatz den Haken zum Löschen gelesener Nachrichten gesetzt?

• Persönliche Daten

• rum
    • 20. März 2009 um 11:31

Hallo Peter74

Schau mal in Extras>Konten>Server-Einstellungen bzw. ganz unten Postausgangs-Server>bearbeiten

• Import nach TB2.0.0.19 aus WindowsMail

• rum
    • 20. März 2009 um 11:25

jeep, damit

Zitat

Das reicht von ihm wohl nicht als gesicherte Aussage

hast du Recht. Bisschen voreilig von mir :redface:

• Profil Switcher, jetzt ist Profilordner beschaedigt [erl.]

• rum
    • 20. März 2009 um 11:21

Hallo droller

Meinst du den ProfileSwitcher?
    Wenn ja, was hast du denn hier

Zitat

unsere beiden Ordner in den Ordner "Profile" gezogen

genau gemacht, welche beiden Ordner hast du wohin?
    Also:nenne bitte mal den Status vor und nach deiner Aktivität, also welche Ordner waren wo etc..
    In der Datei ..\thunderbird\profiles.ini sollten die Pfade richtig drin stehen, denn sonst kommt die von dir genannte Fehlermeldung auch ohne eine parent.lock.
    Was zeigt dir denn der Profilmanager an Profilen an?
    Falls die Profilordner nicht angezeigt werden, gehe auf "Profil erstellen", dann bel. Namen und bei "Ort wählen" gibst du den Pfad zu deinen Ordnern an und stellst fertig. Nicht Ordner neu erstellen anhaken!

• Kein Mailversand mehr

• rum
    • 20. März 2009 um 10:58

Deaktiviere mal den Virenscanner, unterbinde den Start mit Windows und starte den PC neu. Dann teste noch mal.
    Kontrolliere auch mal die Einstellungen in der Router-Firewall auf Portfreigaben und Anwendungsblockaden.

• Mails werden direkt gelöscht anstatt in den Ordner gelöschte

• rum
    • 20. März 2009 um 10:55

Hallo Test2009

Ergänzend zu Rothauts Ausführungen stellt sich die Frage, hast du denn mal im Papierkorb nachgesehen, sowohl im lokalen als auch in den Mailkonten?
    Denn das hier

Zitat von "Test2009"

musste ich ja anschl. immer noch die "gelöschten Objekte" löschen.

scheint ein importierter Ordner (O oder OE?) zu sein und darin landen die in TB gelöschten Mails mit Sicherheit nicht.

• rum
    • 20. März 2009 um 10:48

hi,
    ich habe jetzt erst Mal den Wiki Artikel inhaltlich gelöscht und auf den obigen Beitrag von mrb verwiesen, sollte natürlich kein dauerhafter Zustand sein.

• rum
    • 20. März 2009 um 10:27

guten Morgen,

ich habe mir den ersten Link "alte eMails von Windows Mail nach TB exportieren" mal angesehen und sehe darin

Zitat von "darkzone"

Jetzt auf einmal klappt die Importier-Funktion...

keine Erfolgsmeldung, denn dann sagt er ja

Zitat

In welchem Ordner sind nun die alten eMails gespeichert? Habe grade im Ordner Programme/WindowsMail/ nachgeschaut... dort gibt es aber nur dll-Dateien. Müssen das nicht pst-Dateien sein die ich haben muss? Wo finde ich diese Dateien?

und weitere Beiträge folgen nicht, somit ist das Resultat in beiden Links vermutlich gleich :rolleyes:

Zitat von "allblue"

Dann sollten wir dringend die FAQ ändern, oder?

ja, das sehe ich auch so.
    Ich habe kein Vista bzw. WindowsMail vorliegen, möchte nur ungern ohne zu testen eine Anleitung schreiben.

• französische Rechtschreibprüfung

• rum
    • 20. März 2009 um 10:19

Hallo Ernst

Zitat

Doch die französische Rechtschreibprüfung taucht nicht auf.

wo oder was erwartest du zu sehen?
    Schau mal in Extras>Einstellungen>Verfassen>Rechtschreibung und im Verfassen-Fenster unter Einstellungen>Rechtschreibung, was dort steht.

• Kein Mailversand mehr

• rum
    • 20. März 2009 um 10:07

Guten Morgen,

versuche mal den Port 587.
    Hast du Virenscanner oder Schutzsoftware wie Firewall am Laufen?

• Nur noch das Hauptkonto ist da [erledigt]

• rum
    • 20. März 2009 um 09:58

Guten Morgen,

Zitat

Wie importiere ich nun das alte Adressbuch, welches ich im ldif-Format gespeichert habe?

im Adressbuch mit Extras>Importieren :rolleyes:

Zitat

Wollte es einfach in den Anwendungsordner kopieren

das geht auch nicht, du kannst entweder die ldif Datei importieren oder die Adressbücher *.mab aus dem alten Profil ins neue kopieren, dort in den Profilordner (der mit dem 8 Buchstaben und meist ".default"). Wenn du mehrere Bücher hattest, ist das importieren leichter und du hast ja eine ldif-Datei vorliegen.

• TB zeigt beim Start gelöschte Mails an

• rum
    • 20. März 2009 um 09:49

Hallo und guten Morgen,

sobald TB startet, wird eine Verbindung zum Server aufgebaut, wenn du den Haken in den Konten-Einstellungen bei "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt hast. Das Master Passwort in TB schützt nur deine Passwörter vor unberechtigtem Zugriff (z.B. ansehen) oder Verwendung (abrufen/Senden), sperrt aber nicht TB, deshalb siehst du die Mails und du kannst auch ohne Passwort (abbrechen) normal arbeiten, halt dann nicht senden/abrufen.

Zitat von "Sina"

Das mit dem Komprimieren mache ich regelmäßig.

dann dürften keine alten Mails

Zitat

die schon längst gelöscht worden sind (Mails von vor über einem Jahr, es sind immer die selben Betreffzeilen)

zu sehen sein, wie komprimierst du denn?

• TB zeigt beim Start gelöschte Mails an

• rum
    • 19. März 2009 um 16:40

Hallo Sina

Beim Löschen oder Verschieben von Mails werden die Mails nur entsprechend markiert, so dass man sie normaler Weise nicht mehr sieht. Dennoch sind sie weiterhin in der Maildatei und erst beim so genannten Komprimieren werden sie wirklich entfernt und das solltest du mal tun.
    Alle Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren (das hat nichts mit zippen zu tun :rolleyes: ) und dann mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen neu indexieren lassen. Ersteres geht auch automatisch, lies dazu und für mehr Infos mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Btw: da steht noch viel mehr interessantes in der Anleitung und Fragen & Antworten! :mrgreen:

Edit: da war mrb schneller und er hat auch noch wichtige Details erfragt. Aber ich lass trotzdem mal stehen ;)

• Adressen zusammenführen

• rum
    • 19. März 2009 um 16:34

ok, nun ist klar, was du meinst.
    Du willst quasi zwei Adresskontakte auswählen können und dann sagen, füge zu einem Kontakt zusammen.
    Ich weiß zwar nicht, ob es dazu ein Add-on gibt, aber ich denke eher nicht, denn dann müsste ja auch geklärt sein, was bei doppelt belegten Feldern passiert etc.
    Evtl. kannst du die Adressen als ldif exportieren und dann das Zusammenfügen in in einem externen Programm leichter handeln und das Ergebnis wieder importieren?

Sorry, ich wüsste da jetzt erst mal keinen anderen Weg, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™