1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• empfänger auswählen [erledigt]

• rum
    • 6. März 2009 um 17:47

Guten Abend anna-philippina,

du kannst auch im Anzeigename mit Kürzeln arbeiten. Beispiel:

Familie = f
    Arbeit = a
    Hobby = h

Anzeigename:
    f1e ehemann
    f1m michael
    f1a anna-philippina
    a1c cheffe
    a1m Kollegin Marie
    h1f fussballverein
    etc

Gibst du nun im der Adresszeile f1 ein, werden alle Familienadressen angezeigt, etc.
    Die Zahl nach dem Buchstaben verhindert, dass bei Eingabe des 2. Buchstabenens ja alle entsprechenen Namen mitangezeigt würden, also nur ac statt a1c ergäbe auch Achim, Achmed und ...

• Änderungen von Anhängen

• rum
    • 6. März 2009 um 17:34

Hallo mr.pinck

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn du ein Dokument direkt aus der Mail raus öffnest (das sollte man nie tun, speichern/abtrennen und dann von dort öffnen :rolleyes: ), dann haben die M$ Produkte die Angewohnheit, die Datei am Ort des Öffnens auch zu speichern, also wenn du direkt aus der Mail öffnest, im temp-Speicher, denn innerhalb der Maildatei wäre ja ein Öffnen nicht möglich, der Anhang muss dazu extrahiert werden. Immer. Unabhängig vom Mailclient.
    Das Dumme ist, sobald du den Anhang ein zweites Mal öffnest, wird die geänderte Version zwangsläufig überschrieben, das Betriebssystem fragt dich da nicht, warum auch, es ist ja nur ein temp-Bereich.
    Also:
    entweder die Datei direkt öffnen aber dann mit "Speichern unter" abspeichern :flop:
    oder aber die Datei in TB abtrennen bzw. speichern und dann aus dem Speicherort öffnen :top:
    Beim Speichern bleibt der Anhang weiterhin an der Mail und wird zusätzlich gespeichert, beim Abtrennen wird er aus der Mail entfernt. Das tut der Maildatei gut!

Btw: TB merkt sich den Ort des Speicherns ;)

• lokales konto gesichert - importieren? [erledigt]

• rum
    • 6. März 2009 um 17:22

Guten Abend grischn,

Zitat

den unterschied zwischen den lokalen ordner den man in den servereinstellungen des jeweiligen kontos angeben kann und dem eigentlichen lokalen konto (globaler posteingang)

in den Server-Einstellungen gibst du nicht den lokalen Ordner, sondern das lokale Verzeichnis auf der Festplatte.

Also: in TB gibt es die (POP-) Kontenordner und ein lokales Konto. Das lokale Konto an sich hat keine Serveranbindung, ist also kein wirkliches E-Mail-Konto / Postfach bei einem Mailprovider.
    Du kannst aber E-Mailkonten mit TB beim Provider abrufen und da hast du die Möglichkeit, die Konten alle in TB separat aufgelistet zu sehen oder die Mails automatisch in dem lokalen Konto zu sammeln und anzeigen zu lassen.
    Schau dazu mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) bei Globaler Posteingang

Was du hier gemacht hast

Zitat

ich kann doch meine lokalen ordner anlegen wo ich will .. und wenn ich die nicht im windows verzeichnis haben will dann kann ich doch jederzeit einen anderen speicherort wählen

ist, dass du TB sagst, speicher nicht im Profil in den Kontenordnern sondern irgendwo. Klar kannst du das machen, aber es ist nicht sinnvoll. Es geht dabei nicht um de Darstellung im TB, sondern um den Ort auf der Festplatte. Wenn du alles lässt wie es vorgesehen ist, kannst du einfach den Profilordner sichern, alles bleibt schön zusammen. Wenn du Daten nicht auf der Systemplatte haben möchtest, dann verschiebe das Profil an den gewünschten Ort und verweise mit dem Profilmanager darauf.
    Aber der Weg des "Verbiegens" des lokalen Verzeichnispfades ist nur in wenigen Spezialfällen sinnvoll und führt leicht zu Problemen.

• Ordner komprimieren: verschiedene Darstellung in de & en?

• rum
    • 6. März 2009 um 17:01

Hi,

Zitat von "Dirk"

...sind das Deine 17 Konten, die Du erwähnst oder meinst Du meine? Falls letzteres, würde ich mich fragen, woher...kann man die Anzahl der Konten auf einem meiner Screenshots sehen
    und
    So ein Zufall, genau das habe ich gestern so gemacht bei zwei Platten...ist ja kom...

Tja, sobald du dich hier anmeldest scannen wir dein System :mrgreen: => Oberquatsch!! :flehan:

Zitat von "Dirk"

hatte ich sie gar erwähnt?

Ob Du die Zahl deiner Konten je erwähnt hast, weiß ich nicht. Aber klick mal in meiner Sign. auf Meine Add-ons und schau bei Sonstige Daten ;)

• rum
    • 6. März 2009 um 13:55

Hi Dirk,

Zitat

Habe ich doch richtig verstanden

ja, TB regelt das schon. Wobei ich halt grundsätzlich nicht gerade bei umfangreichen Verschiebaktionen oder bei einem gerade gestarteten Abruf aller 17 Konten dem Komprimieren direkt zustimmen würde, ich bestätige dann halt ein paar Sekunden später .
    Aber ich defragmentiere auch meine Festplatte nicht, wenn ich gerade mit verschiedenen Programmen zeitgleich oder umfangreich arbeite, ich gehe da lieber auf Sicherheit :mrgreen: :stupid:

• Herunterladen der Mails funktioniert plötzlich nicht mehr

• rum
    • 6. März 2009 um 13:14

hi,

wolf:

Zitat von "rum"

Zum Thema Schutzsoftware lies bitte den gesamten Thread hier durch!

auch die Seite 1 :rolleyes: (> Beitrag)

• rum
    • 6. März 2009 um 13:11
    Zitat

das heißt, ich kann also doch einfach getrost die automatische "Bereinigung",.. ...einstellen

jein :rolleyes:
    Die automatische habe ich an, aber ich lasse mich immer fragen, (die Entscheidung dazu erfragt TB immer wieder neu vor dem komprimieren, es sei denn, man schaltet das ab).
    Warum: ich kann dann noch mal kurz darüber nachdenken, ob zum einen der Zeitpunkt gerade gut ist und zum anderen ich vielleicht Mails versehentlich gelöscht haben könnte.
    Denn Mails so wiederherstellen
    Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen?
    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?
    geht natürlich nur bis zum Komprimieren :mrgreen:

• rum
    • 6. März 2009 um 12:25

auf das fett markierte. Die Mails werden entfernt, die Datei neu zusammengesetzt und normal abgespeichert, also bereinigt, nicht gezippt oder so.

• 2. Konto kann nicht abgerufen werden [erledigt]

• rum
    • 6. März 2009 um 12:06

Hallo blumenkind

Die Fehlermeldung

Zitat

:authentication failed

sagt es ja, du konntest nicht authentifiziert werden, also Benutzername oder Kennwort sind nicht richtig.
    Aber: hast du wirklich zwei getrennte Postfächer mit jeweils eigenem Benutzernamen und Kennwort oder hast du nur zwei E-Mailadressen in einem Postfach, also eine ist eine Aliasadresse?
    Welcher Mailprovider?

• rum
    • 6. März 2009 um 12:02

Guten Morgen,

aber das steht doch in dem von dir verlinkten Artikel der Anleitung drin

Zitat

Sie sollten deshalb regelmäßig innerhalb von Thunderbird "Ordner komprimieren". Dabei werden die als gelöscht markierten E-Mails tatsächlich entfernt und die Mbox-Dateien wieder komprimiert (man könnte auch sagen bereinigt) auf die Festplatte geschrieben.

Gut, hier heißt es nochmals komprimiert, das ist uneindeutig. :rolleyes:

• POP3 oder IMAP [erledigt]

• rum
    • 6. März 2009 um 11:57

Hallo Barnie

Was hat der Titel

Zitat

POP3 oder IMAP

mit der Frage zu tun?
    AFAIK geht bei Kostnix Freenet nur POP und da kannst du in den Konten-Einstellungen sagen, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen.
    Mit dem Add-on MailRedirect kannst du die Mails wieder auf den Server schieben.

Zur Installation von Add-ons sieh auf der verlinkten Site in die Hilfe oder schau bei uns in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• rum
    • 6. März 2009 um 11:53

Hi, fein, dass es wieder geht.

Zitat

Anders gefragt: Gibt es eine Antiviren-/Firewall-Software, die sich im Gegensatz zu Kaspersky besser mit Thunderbird verträgt?

das hat nichts mit einer Verträglichkeit auf TB bezogen zu tun. TB legt, wie viele andere Clints auch, die Mails im MBox Format ab, also alle Mails eines Ordners am Stück. Zur Steuerung verwendet TB *.js Dateien.
    Da ab und zu Teile eines Inhaltes Ähnlichkeiten mit den von den Virenscannern verwendeten Virendefinitionen haben können oder sogar Malware sind, würde der Scanner die betroffene Steuerdatei oder Maildatei löschen oder desinfizieren und das bedeutet, die Datei ist unbrauchbar, die Mails sind futsch. Und damit alle, die in der Datei waren!
    Man kann zwar dem Scanner sagen, er soll nur melden. Aber sorry, ich gehe lieber auf Nummer sicher und untersage dem Scanner komplett, im Profilverzeichnis zu scannen, denn leider stellen viele Hersteller der Schutzsoftware diese auf höchste Sicherheit bei größter Dummheit ein, mit dem Resultat, dass lieber gelöscht als gefragt wird und bei einem Update könnte der gesetzte Haken fürs Fragen dann verschwinden, oder es geht halt ab einem bestimmten Datum (=Update?) auf einmal nichts mehr.
    Und damit bist du bei Kaspersky derzeit nicht allein.
    Allgemein kommt Kaspersky leider recht häufig im Forum im Kontext mit Problemen vor, ich kann aber nicht beurteilen, ob das an einer starken Fehlerträchtigkeit oder an einer hohen Verbreitungsquote liegt.

• POP Abruf diverser Konten [TB 2.0.x]

• rum
    • 6. März 2009 um 11:12

Hallo m²

Hast du Virenscanner Firewall oder ähn. am Laufen?

Seit dem 3.3.? Lies mal diesen Beitrag

• rum
    • 6. März 2009 um 10:55

Hallo emerald.green

Deaktiviere mal den Kasper und zwar auch dort in den Optionen/Einstellungen den Start mit Windows, starte dann den PC neu und versuche es nochmal.
    Zum Thema Schutzsoftware lies bitte den gesamten Thread hier durch!

• Thunderbird-Konto nach Absturz gelöscht [erledigt]

• rum
    • 6. März 2009 um 10:50

Hi, guten Morgen,

ergänzend zu den Maildateien im von Kathilein genannten Ordner findet man bei POP Konten und separater Kontoführung auch Mails in den Kontenordnern ..\mail\pop* (%Kontoname%)
    Viel Erfolg beim importieren, Rolf!

Kathilein: das ist eine gute Beschreibung, thx!

• Nur noch das Hauptkonto ist da [erledigt]

• rum
    • 6. März 2009 um 10:35

Hallo Markus, guten Morgen,

man könnte nun versuchen, das Ganze mühsam auseinander zu klabastern, aber ich würde es auch eher neu machen ;)

Gehe so vor: Starte TB und gehe ins Adressbuch und exportiere die Adressen im ldif-Format, dann beende TB.

a) Benenne den Anwendungsordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird in z.B. ..\thunderbird-alt\.. um.
    TB erkennt beim Start seinen Ordner nicht mehr und startet den Kontenassistenten, dabei wird ein komplett neuer Anwendungsordner mit samt den Unterordnern Profiles etc. angelegt, also ein neues Profil. Richte nun deine Konten neu ein und importiere im Adressbuch deine Adressen.
    Danach installiere (siehe Hilfe!) das Add-on ImportExportTools (Mboximport) und importiere die Ordner aus den Verzeichnissen des alten Profilordners, dort in ..\mail\local folders und ..\mail\pop* (%Kontenname%)

b) noch einfacher: vor dem Beenden kannst du alle Mails per Drag&Drop in einen oder mehrere Unterordner des lokalen Ordners ziehen, dann machst du mit a) weiter, wobei du nachher alle Mails direkt in ..\mail\local folders\%Ordnername% (=Dateiname ohne Endung) findest

Dann kannst du die Mails wieder verteilen.
    Und wenn du ab sofort regelmäßig einfach eine Kopie des Ordners ..\thunderbird\.. machst und z.B. auf eine 2 Festplatte legst, hast du im Fall des Falles innert Minuten alles wieder wie zuvor, ähem, wie zum Zeitpunkt Stand der Kopie ;)

• rum
    • 6. März 2009 um 09:55

Fein, danke für deine Rückmeldung!

• Profil wieder zum laufen bringen

• rum
    • 6. März 2009 um 09:52

Guten Morgen,

Zitat

Entschuldigt nochma mein hereinbrausen, soll ich evtl. nen eigenen Faden eröffnen?

ja, das macht Sinn. Und dort bitte etwas mehr an Infos und den Hinweis im gelben Hinweiskasten oberhalb des Antwortfensters beachten :rolleyes:

• "Unknown hard error" beim Komprimieren

• rum
    • 6. März 2009 um 09:23

Guten Morgen,

@muzel: hatte ich gar nicht wahrgenommen. Danke!

SH21: du wirst das System Thunderbird nicht ändern, es ist mehr als ausreichend für die Zwecke, für die es gedacht ist. Wenn du ja scheinbar ein hochprofessioneller Mailer bist, solltest du in der Lage sein, dir ein entsprechendes Mailprogramm mit einem Datenbanksystem deiner Wahl am Markt zu suchen. Das Geld dafür sollte man in einem solchen Fall nicht scheuen.
    Es wurde dir bereits in deinem Thread im Februar angeraten, einfach den Mailclient zu wechseln und ich hatte mich schon für dich gefreut, als du in diesem Beitrag deine diesbezügliche Entscheidung mitteiltest.

Für mich ist hiermit EoT und bei Beibehaltung deiner derzeitigen Umgangsweise mit den Forenhelfern auch End of Help.

• Anhänge nach Öffnen auf dem Desktop

• rum
    • 5. März 2009 um 18:26

Hallo Zwoelfe

TB speichert keine Anhänge von sich aus, da spielt wohl ein Add-on rein, was nicht richtig eingestellt ist, z.B. Attachement extractor?
    Welche Add-ons hast du installiert?

Zitat von "Zwoelfe"

Hat mittlerweile jemand schon eine Lösung für dieses Problem? Es plagt schließlich einige Leute.

ja? Das ist mir nicht bekannt, wie kommst du darauf?

Zitat

Ich bin mittlerweile soweit, von Thunderbird zu einem anderen Mailprogramm zu wechseln, weil es ein ordentliches Arbeiten unmöglich macht.

nun, auch da wirst du die richtigen Einstellungen vornehmen müssen ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™