1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Herunterladen der Mails funktioniert plötzlich nicht mehr

• rum
    • 5. März 2009 um 18:18
    Zitat von "kch"

Sorry, ich will auch nicht nerven.

das tust du nicht. Aber es wird schon erwartet, dass die gegebenen Tipps umgesetzt und die verlinkten Beiträge gelesen werden und dann kann man weitergehende Fragen bearbeiten.
    Und das alles lange problemlos funktioniert und dann auf einmal ohne sichtlich erkennbaren Grund nicht mehr will, tja, das nennt man EDV.

• Profil wieder zum laufen bringen

• rum
    • 5. März 2009 um 18:13

Guten abend frolueb, <das ist ein Gruß, so viel Zeit sollte sein

um was geht es denn bei dir überhaupt? Du wirfst uns da einen Brocken ohne jegliche Erläuterung vor die Füße, so kann dir keiner helfen :evil:
    Und in der prefs.js steht kein Bezug zum Profil, die prefs.js steht ja im Profil.

• Mails abspeichern [erledigt]

• rum
    • 5. März 2009 um 17:27

Hallo Matthias

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Willst du die Mails einzeln sichern oder geht es dir um die Datensicherung allgemein?

- bei allgemein ist es am einfachsten, das gesamte Profil ab ..\thunderbird\.. einfach zu kopieren, dann sind alle Einstellungen, Add-ons, Mails etc. gesichert.

- Mailordner mit allen enthaltenen Mails kann man mit ImportExportTools (Mboximport) einfach exportieren, dabei kann man auch die Mails als *.eml sichern lassen

- Mails einzeln kann man mit dem Add-on Tb AutoSave Extension

Alles rund um die Profile und die Dateien darin findest du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) beschrieben, in der FAQ und hier im Forum

• Nachrichten im Papierkorb nicht mehr zu öffnen [gelöst]

• rum
    • 5. März 2009 um 17:14

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob im SafeMode eine evtl. userprefs.js mitgeladen würde und wie das mit manuellen Änderungen in der Konfig ist, ob da evtl. nur die Standard-Einstellungen verwendet werden?

• rum
    • 5. März 2009 um 16:08

Hi kch,

Zitat

Also ich habe jetzt das Häkchen bei Antivirus rausgenommen...
    und
    ...Den Haken unter >Extras <Einstellungen <Datenschutz < Antivirus

also alles andere aus dem verlinkten Beitrag hast du nicht gemacht und dafür den richtig gesetzten Haken entfernt? :rolleyes:

Zitat von "kch"

Ich werde mich heute abend mal ausführlich dami befassen!

das halte ich für sehr sinnvoll :rolleyes:

• rum
    • 5. März 2009 um 15:41

@kch

Zitat

Also ich habe jetzt das Häkchen bei Antivirus rausgenommen

hast du nur den Haken rausgenommen? Und welchen denn dann..?

• Thunderbird - web.de SMTP Problem [erledigt]

• rum
    • 5. März 2009 um 15:34

Schön, das ist in solchen Fällen ohne Serverfeedback, sprich Fehlermeldung, zu fast 100% die Ursache.
    Danke für die Rückmeldung!

• Nachricht "In neuem Fenster öffnen" mit Doppklick? [gelöst]

• rum
    • 5. März 2009 um 15:31

Schön, das freut mich, dass das geklappt hat und das auch noch, wo ich das "Erweitert" in der Liste vergessen hatte. Aber du warst ja findig.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

Btw: thx graba!

• Nachricht "In neuem Fenster öffnen" mit Doppklick? [gelöst]

• rum
    • 5. März 2009 um 13:49

Hi Dirki,

schau mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein

• Thunderbird - web.de SMTP Problem [erledigt]

• rum
    • 5. März 2009 um 12:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rhilipp!

Wenn du den SMTP-Server richtig eingegeben und auch zugeordnet hast, dann kann eine Firewall Ursache sein.
    Teste deshalb mal mit Telnet, ob du damit überhaupt an den Server kommst.
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• rum
    • 5. März 2009 um 12:31

Hi lunastars,

1) da dürften aber keine allzugroßen Unterschiede sein, oder?
    2) wenn du in den Einstellungen von TB den Haken bei Antivirus gesetzt hast, kann der Scanner die Mail vor dem Anhängen an die Maildatei im temp-Speicher scannen und das ist ungefährlich.
    Das Scannen der Maildatei an sich, bzw. des Profiles, könnte bei einem Befall mit Malware zu einem Totalverlust führen, da der Scanner dann die gesamte Datei mit allen Mails je nach Einstellung zu desinfizieren versucht oder gar löscht. Aber selbst wenn du den Haken weg lässt und die Mail dann gar nicht gescannt wird, ist es doch so: eine Mail mit Malware kannst du in ReinText problemlos ansehen. Bei HTML könnte theoretisch z.B. schädlicher Inhalt aus dem Internet nachgeladen werden. Dann würde der on demand Scanner aber reagieren. Das gleiche bei Klick auf Anhänge, deshalb sollte man Anhänge auch immer erst speichern und nicht in der Mail öffnen, da sonst der Anhang zusammen mit der Mail und damit der Mailbox (=Ordner) vom Scanner gestoppt würde.

zum Thema Zertifikate kann ich dir nichts sagen :rolleyes:

• Empfangsbestätigung funktioniert nicht mehr

• rum
    • 5. März 2009 um 12:00
    Zitat

es scheint doch wieder zu funktionieren.

also nach der Abschaltung von Kaspersky?
    Ist ja für die anderen User interessant zu wissen, was ursächlich war.

• Ordner in Bearbeitung;Versand o. Empfang n. möglich GMX[erl]

• rum
    • 5. März 2009 um 11:22

Hallo lunastars

Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und lies auch mal in Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Abschnitt 6

• rum
    • 5. März 2009 um 11:19

Nun, es ist nicht so schwierig und zeitaufwändig wie das Wiederherstellen der Konten, Daten und Mails, wenn der Scanner mal zuschlägt :rolleyes:
    Die Anleitungen bei Toolman sind wirklich gut beschrieben und es sieht schlimmer aus, als es ist. :mrgreen:

• rum
    • 5. März 2009 um 11:16

hm, der Punkt Empfangsbestätigung im Verfassen-Fenster unter Einstellungen ist bei mir nur da, wenn unter Konten die Option auch gewählt ist. Scheinbar stimmt da was bei dir nicht.

Zitat von "Alfred"

einmal im Abgesicherten Modus hochgefahren, neu gestartet und alles wieder da.

zum einene, was ist wieder da und dann, meinst du damit den abgesicherten Modus von Windows? Den hat Rothaut nicht gemeint, sondern den SafeMode (Abgesicherter Modus)

TB neu installieren bringt nichts, denn TB trennt Programm und Daten, die Daten/Einstellungen sind im Profil. Und da sich das beim Installieren nicht ändert, hilft das nichts.
    Du müsstest wenn, ein neues Profil testen. Aber mach erst mal den Versuch mit dem SafeMode.

Wobei: ich vermute hier

Zitat

Kaparsky 2009.

die Ursache. Deaktiviere den Kasper mal komplett und schalte den Start mit Windows ab, dann starte den PC neu und teste.

• rum
    • 5. März 2009 um 10:40

Hallo kch

oh oh, das ist fatal:

Zitat

Beim Starten des Programms starten der blaue Balken und der AVG Email Scanner. Wenn ich dann zusätzlich auf "alle Nachrichten abrufen" gehe, kommt die Meldung: "Der Ordner wird bearbeitet. ..."

der Virenscanner sollte nicht den Profilordner scannen.
    Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner wie unter "Vermeidung von Pr.." und dort per Link auf Toolmans Site beschrieben, ein.

in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) findest du auch Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange und unten steht etwas von "Zusammenfassungsdatei". Was kann ich machen?

• rum
    • 5. März 2009 um 10:21

Guten Morgen Alfred,

schau dir doch mal unter Extras>Konten und dort für jedes Konto die Rubrik Empfangsbestätigung an, dort kannst du nämlich individuelle Einstellungen vornehmen.

• Problem mit Profil-Dateigröße

• rum
    • 5. März 2009 um 09:42
    Zitat von "SH21"

das entscheide ich und nicht du. Danke für deine redundante Meinung.

Ich habe nichts entschieden, dann hätte ich dein Posting verschoben. Ich habe meine Meinung kund getan. Es ist nicht im Interesse des Forums und seiner User, irgendwelche Mitteilungen irgendwo zu platzieren, das ist dann spammen. Lies gerne mal dazu die Forenregeln.
    Du kannst Anregungen in den entsprechenden Foren anbringen und das hast du ja hier Vorgestriges mbox-Format - warum nur? bereits getan.
    Diskutiere bitte dort weiter.

• "Unknown hard error" beim Komprimieren

• rum
    • 5. März 2009 um 09:19

Dazu habe ich bei deinem anderen Beitrag geschrieben

Zitat von "rum"

Guten Morgen, < das ist ein Gruß

SH21

es ist trotz deines Unmutes aber nicht sinnvoll, deine diesbezügliche Meinung einfach irgendwo und im vorliegenden Fall in einen fast ein Jahr alten Thread zu posten :rolleyes:
    Du kannst mit dem Link Entwickler / Übersetzung oben links und dort dann ziemlich weit unten, zu den Seiten kommen, die für Änderungen und Wünsche zuständig sind.
    Und nein, ich mag und werde das nicht diskutieren, mir langt das Format derzeit noch :mrgreen:

• Problem mit Profil-Dateigröße

• rum
    • 5. März 2009 um 09:15

Guten Morgen, < das ist ein Gruß

SH21

Zitat

Dieses Format ist einfach ein einziges Ärgernis und unwürdig. Von einem Email-Client anno 2009 erwarte ich dass er unbegrenzt lagern und speichern kann sofern Speicherplatz da ist.

es ist trotz deines Unmutes aber nicht sinnvoll, deine diesbezügliche Meinung einfach irgendwo und im vorliegenden Fall in einen fast ein Jahr alten Thread zu posten :rolleyes:
    Du kannst mit dem Link Entwickler / Übersetzung oben links und dort dann ziemlich weit unten, zu den Seiten kommen, die für Änderungen und Wünsche zuständig sind.
    Und nein, ich mag und werde das nicht diskutieren, mir langt das Format derzeit noch :mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™