1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Profile erstellt, jetzt sind alte Konten samt emails weg

• rum
    • 3. März 2009 um 16:44

Wenn du den Profilmanager startest, zeigt er alle verfügbaren Profile des Benutzers an, wenn dies in der profiles.ini auch richtig drin stehen.
    Wenn du z.B. als Admin ein Profil hast und dann aber in einem (Vista-)Benutzerkonto startest, sieht der Profilmanager natürlich das Profil nicht. Also: bist du als Admin oder als Benutzer unterwegs?
    Die Profile findet man hier: Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird und dort gibt es einen Ordner Profiles und darin die Profilordner mit den komischen Namen wie 3zq7eijw.default
    Schau dort mal nach, ob du dort mehrere Ordner findest. Evtl. bei %Benutzername% die verschiedenen Benutzer ausprobieren und davor nicht vergessen, in den Ordneroptionen von Windows bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Anzeige anzuhaken.

Wenn du die Ordner gefunden hast, kannst du TB mit dem Profilmanager starten, "Profil erstellen" und dann den Ordner wählen und fertigstellen.

• Profile erstellt, jetzt sind alte Konten samt emails weg

• rum
    • 3. März 2009 um 16:09

Hallo mari87

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hmm, in der beschriebenen Anleitung sind ja verschiedene Varianten aufgeführt und welche du gewählt hast, bleibt unklar.
    Bitte auch den Hinweis über dem Antwortfeld beachten!
    Du willst also 2 weitere Profile haben, insgesamt also 3 Profile?
    Du kannst TB mit dem Profilmanager starten und dann das gewünschte Profil auswählen. Hast du das versucht?

• Ein "Thunderbird" und zwei Nutzer

• rum
    • 3. März 2009 um 13:59

Hallo Headhunter66,

starte im Admin Bereich TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) gehe auf Profil erstellen, dann Ordner wählen und dort musst du den Pfad zu dem Ordner Profiles\%merkwürdiger Name% im Anwendungsordner Thunderbird im Benutzerkonto eingeben und dann fertigstellen.
    Den kannst du mit der Anleitung, dort unter Punkt 11, finden oder TB als Benutzer starten, dann in Start>Ausführen %Appdata%\thunderbird eingeben, es öffnet sich der Explorer und du kannst die Adresse abschreiben oder in die Zwischenablage kopieren.

• Mails mit Anhängen lassen sich nicht mehr anzeigen

• rum
    • 3. März 2009 um 13:38

Hallo TommyLee

Dieses und das Problem in dem anderen Thread* wird vermutlich durch einen Virenscanner verursacht!
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat

TB portable 1.6.0.0

Was ist das denn für eine Version, von wem?

EDIT: *Ich habe die Beiträge zusammengeführt, da sie vermutlich die gleiche Ursache haben.

• live.de Konto SMTP-Server Einstellungen

• rum
    • 3. März 2009 um 13:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mrhankey!

Leider hast du das

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

übersehen.

Hast du denn eine Firewall am Laufen? Du hast ja wohl Vista, denk an die eingebaute FW und den Defender!
    Tu mal mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• 2. Konto in zweitem Thunderbird? [erledigt]

• rum
    • 3. März 2009 um 10:14

Hallo Tante Uli

Der einzig sinnvolle Weg ist es, deiner Tochter ein eigenes (Windows) Benutzerkonto einzurichten. Dann kann sie immer nur auf ihre Daten zugreifen.
    mehrere Nutzer
    Nach dem Einrichten des Benutzerkontos einfach TB aufrufen, dann kommt der Kontenassistent für den neuen Benutzer.

Eine Möglichkeit wäre, Thunderbird mit dem Profilmanager zu starten und ein eigenes Profi für die Tochter zu erstellen und dann TB entweder per Verknüpfung mit dem jeweiligen Profil auf dem Bildschirm oder durch den Aufruf des Profilmanagers zu starten, lies dazu mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Aber wie gesagt: besser, die "Intimsphäre" beachtend, sicherer und unproblematischer ist die erste Variante. Dann sind deine Daten deine Daten und zwar bei (fast) allen Programmen (Textverarbeitung, ...)

• Postausgangsserver lässt sich nicht mehr löschen oder ändern

• rum
    • 3. März 2009 um 10:07

Guten Morgen,

und es ist auch

Zitat von "Wolf"

sinnvoll, sich auch einmal in den Anleitungen umzusehen

um festzustellen, dass

Zitat von "Xaver Reichart"

...es keine Möglichkeit ein Passwort zu setzen - weder für den Posteingangs- noch für den Postausgangsserver...

beim Konten anlegen gibt, weil TB die Passwörter auf die entsprechende Anfrage des Servers hin dann auf Wunsch auch richtig zugeordnet im Passwortmanager hinterlegt.
    Ich finde das gut, denn ich brauche bei meinen 14 Konten zwar 14 verschiedene Zugangsdaten für den Abruf der Mails, aber nur einen Postausgangs-Server, denn ich muss mich bei dem pro "Sitzung" nur einmal anmelden und alle meine Mailadressen sind zum Senden freigegeben.

• Mailing List Kopfzeilen sortieren

• rum
    • 3. März 2009 um 09:45

Guten MOrgen,

Zitat von "graba"

klicke doch mal in der Nachrichten-/Themenliste --> Thematisch gruppieren auf Datum!

damit ist doch dann die thematische Sortierung aufgehoben. :rolleyes:
    TB kann nicht nach zwei Kriterien sortieren. Ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass das mit der oder einer der nächsten Versionen gehen soll.

• Junk-Mail wird nicht automatisch in den Junk-Ordner verscho

• rum
    • 3. März 2009 um 09:17

Guten Morgen,

du sagst

Zitat

schon seit geraumer Zeit (auch bei Vorgängerversionen)

. Hast du denn in Extras>Konten>Junk die Einstellungen auch für jedes Konto vorgenommen und aktiviert?
    Mache doch mal einen ScreenShot der Einstellungen
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Profile nach Neuinstall. funktionieren nicht [erledigt]

• rum
    • 2. März 2009 um 18:44

Hi,

hört sich doch gut an, kopiere shiwph6.default an die Stelle von Dokumente und Einstellungen/Admin (so heißt der bei mir) /Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles, zusätzlich zum ywgkdrq4.default hast du dann den auch drin und dann gehst du wie oben beschrieben vor

Zitat von "rum"

Danach starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "Profil erstellen", gebe irgendeinen Namen und dann bei Ordner wählen den Pfad in den kopierten Profiles-Ordner und fertig stellen lassen

• rum
    • 2. März 2009 um 17:59

Hi,
    und was bitte ist an Ordnern in dem Ordner Profiles drin?

Zitat

Meine alte Platte läuft als weiteres Laufwerk

sind denn dort die alten Pfade noch drauf? Achtung: die sind evtl. "versteckt", gehe in Ordneroptionen>Ansicht und lasse in Versteckte Dateien und Ordner>Alle Dateien... anzeigen.
    Gibt es da den Pfad noch?

• Junk-Mail wird nicht automatisch in den Junk-Ordner verscho

• rum
    • 2. März 2009 um 17:29

Guten Abend at-biker,

hast du IMAP oder POP-Konten und bei Letzterem globale oder separate Kontoführung?

Und bitte beachten:
    Doppelpostings sind nicht erwünscht!
    Ich habe die Beiträge zusammengeführt, da es ja um die gleiche Problematik geht. Bitte bei weiter bestehenden Problemen im gleichen Thema weiter arbeiten, sonst weiß man ja nicht, was bereits getan wurde!

• error(f113)

• rum
    • 2. März 2009 um 17:24

Hi @all

und willkommen im Thunderbird-Forum, Solar!

Zitat von "Solar"

Jetzt kann es nur noch mein Router (T-Sinus 154 DSL) oder Thunderbird
    selber sein. Oder vielleicht doch T-Online, obwohl sie "angeblich" mal wieder
    nichts geändert haben.

sag, für wie wahrscheinlich hältst du dabei die beiden ersten Varianten, wenn es ja auch weitere User betrifft? :rolleyes:

• rum
    • 2. März 2009 um 17:19

Hallo Dieter,

Zitat

Dokumente und .../Anwendungen/admin/TB

was ist das für ein Ordner, gib mal bitte den genauen Pfad an?
    Richtig wäre der Pfad Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ und dort kopierst du am einfachsten den gesamten Ordner Thunderbird aus dem gleichen Pfad der alten Platte hin, ersetzt also den neuen Ordner Thunderbird
    .
    Wenn du nur noch die

Zitat von "Dieter"

Sicherung des Ordners Profiles.

hast, dann kopiere den in den obigen Pfad der neuen Platte in den Ordner Thunderbird.
    Danach starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "Profil erstellen", gebe irgendeinen Namen und dann bei Ordner wählen den Pfad in den kopierten Profiles-Ordner und fertig stellen lassen.

• Anzahl der angezeigten Mails stimmt nicht mit den sichtbaren

• rum
    • 2. März 2009 um 13:59

Hallo diebe001

Ist denn die angezeigte Zahl überhaupt realistisch? Ihc vermute vielmehr eine korrupte Indexdatei. Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingang.
    Und halte den Posteingang grundsätzlich leer, Mails gehören in Unterordner. Du sammelst deine Briefe ja auch nicht im Briefkasten ;)
    Im Posteingang kann jede eingehende Mails Viren enthalten, schadhaft sein etc. und beim Schreiben in die Maildatei ist dann der gesamte Eingangsordner, mit allen Mails drin, hin.

Lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles unter Punkt "12 Bekannte Probleme"

• error(f113)

• rum
    • 2. März 2009 um 11:13

Hallo Dieter,

das "Temporary error(f113) " sagt doch eigentlich aus, dass es ein momentanes, vorübergehendes Problem des Servers ist.
    Bei welchem Provider bist du?

Gibst du das

Zitat

Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Temporary error(f113).

mal in die bekannte Suche g...g ein, dann findest du Hinweise.

• Profil wieder zum laufen bringen

• rum
    • 2. März 2009 um 10:35

Hallo HalloZusammen

Vermutlich ist in dem alten Profilordner (dem in Profiles, mit merkw. Namen oj02...) die Datei prefs.js durch den Scanner gelyncht worden, darin stehen die Informationen zu Konten, Mails und Einstellungen. Somit sind diese zwar theoretisch da, praktisch aber nicht für TB sichtbar. Gibt es Dateien mit einem ähnl. Namen wie prefs.js, z.B. prefs-01.js? Dann benenne die mal in prefs.js um.

Wenn nein, musst du alle Konten und Add-Ons halt neu einrichten und kannst dann aus den Ordnern die Mails, die sind in den Dateien ohne Endung) importieren.
    Ich würde dazu aber mit dem Profilmanager ein komplett neues Profil erstellen und dann die Daten reinholen und nicht auf dem jetzt "gestörten" aufbauen.
    Lies in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 alles zum Profil.

Und ansonsten für die Arbeit mit Virenscannern & Co: Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Profil Backup

• rum
    • 2. März 2009 um 10:13

Hallo Ulrich

Zitat

Nun kann ich meine mails verschicken aber keine mehr Empfangen. Thunderbird baut dabei keine Verbindung auf.

was meinst du damit? Welche genaue Fehlermeldung bekommst du denn?
    Hast du die Extras>Konten>Server-Einstellungen mal kontrolliert?

• Keine Konten mehr

• rum
    • 2. März 2009 um 10:11

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "klm"

meine imap Konten scheinen verschluesselt zu sein, weshalb ich sie anscheinend nicht importieren kann.

wie meinst du das, was geschieht denn? Fehlermeldung?

Zitat

Beim Importieren habe ich zwar eine menge neuer Ordner aber alle leider ohne inhalt.

Bei IMAP liegen die Mails ja auf dem Server, kannst du von dort nicht abholen? Hast du denn die Ordner abonniert? (Datei>Abonnieren)

• E-Mail Text nach Wiederherstellung weg

• rum
    • 2. März 2009 um 09:08

Guten Morgen,

sagen wir: nicht mehr sichtbar.
    Arbeitest du mit POP oder IMAP Konten?
    Wenn du eine Mail löschst, wird sie in den Papierkorb geschoben. Die Mail selber bleibt zusätzlich aber im Mailordner, dort wird sie nur als gelöscht markiert, kann also wieder hergestellt werden. Wenn wirklich die gesamte Mail geladen war, dann geht dies aus den
    Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)=> Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? und Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen?

Wenn du aber z.B. nur die Kopfzeilen geladen hattest und dann die Mail löschst, ist natürlich kein Text in der Maildatei.
    Wird sie nun gelöscht, also der Header in den Papierkorb geschoben, das Ganze dann Rückgängig gemacht und dann der Index scheinbar wieder hergestellt, ist erst mal wohl nur der Eintrag in der Indexdatei wieder da, der Text fehlt logischer Weise weiterhin, bei dem Index wiederherstellen wird aber die Indexdatei neu erstellt und greift jetzt auf die Maildatei zurück, die aber die Mail ja gar nicht enthält, denn du hattest ja nur die Kopfzeilen, und darauf hin wird der Eintrag entfernt.

Fazit: das Wiederherstellen von Mailtexten bei gelöschten Mails in TB kann nur funktionieren, wenn der Mailtext (Body) geladen war. Ansonsten kann man nur nachsehen, ob die Mail an sich noch auf dem Server liegt, der Löschbefehl alsodort noch ncht ausgeführt wurde. Das ist meiss der Fall, solange TB noch nicht beendet wurde.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™