1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Gemeinsamer Mail-Folder zwischen verschiedenen Benutzern

• rum
    • 28. Februar 2009 um 16:29

Guten Tag,

Zitat

Ein gemeinsamer Mailordner (public Folder/öffentliche Ordner in Pegasus), über den sich mehrere Anwender der gleichen Thunderbird installation Mails austauschen können

wie wäre es dann da mit einem IMAP-Konto, dann geht genau das.
    Es ist ja durchaus möglich, ein Kostnix Konto nur für diesen Zweck anzulegen und jeweils in TB einzurichten, ohne die Adresse public zu, machen, dann können alle Berechtigten Leute darauf zugreifen, ohne dass die eigentliche Mail-Adresse geändert werden muss.

• individueller Speicherort für's Adressbuch

• rum
    • 28. Februar 2009 um 10:47

Guten Morgen Spot.Zwei,

fein, dass du eine Lösung gefunden hast und uns das auch mit Beschreibung mitteilst.

Zitat von "Spot.Zwei"

Mein lieber Rum, das mit der profiles.ini hast Du selbst einem User empfohlen voriges Jahr (habe ich im Forum recherchiert), warum gibst Du mir nicht auch solche Tips?

keine Ahnung, was da die konkrete Fragestellung war. In deinem Fall hat ein anscheinend Betrunkener

Zitat von "Spot.Zwei"

Ich sollte weniger trinken....

;) ausdrücklich nach dem Verschieben des Adressbuches gefragt und dies auch nochmals im vermutlich nüchternem Zustand wiederholt

Zitat

Es muß doch möglich sein, die abook.mab woanders zu speichern.

und das alleine ist mit der Profilverschiebung nicht zu erreichen. Den wahren Hintergrund nennst du ja jetzt erst

Zitat

Es geht ja darum, die Datensicherung zu vereinfachen, ich habe alle meine persönlichen und sensiblen Dateien auf einem Laufwerk.

:rolleyes:

Zitat

Habe ich wirklich gleich von Anfang an solch einen cleveren Eindruck gemacht, daß Du wußtest, daß ich von selbst drauf komme?

auch wenn dem nicht so war, so bin ich doch wahrlich stolz auf dich :mrgreen:

• Profilordner in ein anderes Verzeichnis verschieben

• rum
    • 27. Februar 2009 um 18:16

Hallo bsbe

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Auch im Forum finde ich nichts passendes.

Du beliebst zu scherzen, oder? Gib mal profil verschieben links in das Suchfeld Forensuche ein...
    Verschiebe den Ordner Profiles\%Profilname% an die gewünschte Stelle, dann starte TB mit dem Profilmanager>"Neues Profil erstellen">Ort des versch. %Profilname% angeben und dann direkt fertigstellen.
    Alles zum Profil unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• SPAM wird oft nicht in TRASH verschoben

• rum
    • 27. Februar 2009 um 17:32

Hi,

welche Konten-Typen sind es denn (POP( global oder separat, IMAP)?
    Virenscanner?

• Smilies in Thunderbird (erledigt)

• rum
    • 27. Februar 2009 um 17:16

uupps, da hat mich erweiterungen.de aufs Glatteis geführt und ich habe nicht genau hngesehen. Danke für die Info! :redface:

• Smilies in Thunderbird (erledigt)

• rum
    • 27. Februar 2009 um 16:16

Hallo auch in diesem Thread Wellixxl,

markiere mal den Begriff Smilies und füge ihn links in die Suche ein. Das geht auch auf den Seiten für Add-ons, ganz oben sind Buttons dahin, ich finde da z.B. Smiley Xtra oder Smilie Inserter

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• rum
    • 27. Februar 2009 um 16:07

Hallo Wellixxl

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Das Problem mit den verschwindenden Grafiken haben wir ja schon des öfteren gehabt und dein Tipp hört sich gut an :top:

Eine Bitte: könntest du in deinen Beitrag mit dem *ÄNDERN Button noch ein paar Absätze einfügen, so ist das sehr schwer lesbar. Das wäre sehr nett.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende!

• Mehrere Adressbücher anlegen? [erledigt]

• rum
    • 27. Februar 2009 um 15:54

Hi pfanni,

Zitat

Trotz 19"-TFT war der Trenner praktisch nicht zu sehen.

es geht halt nicht über einen 22" Widescreen :mrgreen:

Aber schön, dass sich das somit gelöst hat.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• 2.0.0.19 (20081209) [erledigt]

• rum
    • 27. Februar 2009 um 15:43

Hallo,

Zitat von "Benjust"

Also wer war im alten und wer ist im neuen Domizil der Internetanbieter? Und wer ist der Mailprovider?

:?:

Zitat von "Benjust"

Weil es mir zu lange dauerte, habe ich den Knopf am Netzteil schon vor dem Herunterfahren gedrückt.

Den PC abwürgen kann fatale Folgen haben, hin bis zur Notwendigkeit, dass gesamte System neu Aufsetzen zu müssen und dass dauert dann wirklich lange... :rolleyes:

Was steht denn oberhalb der linken Spalte, also über dem Ordner Entwürfe, steht da "Alle Ordner"?

Wenn TB nach dem Passwort fragt, dann kann es es sein, das die Passwortdatei beschädigt ist. Kannst du in Extras>EinstellungenDatenschutz>Passwörter die Passwörter anzeigen lassen? Warum gibst du nicht einfach das Passwort ein?

Und: das Passwort ist das gleiche wie das, welches du brauchst, wenn du deine Mails direkt per Internet auf der Seite des Mailproviders abholen willst. Da musst du ja mal eins angelegt haben.

• automatisch ersetzen

• rum
    • 27. Februar 2009 um 10:56

GUten Morgen donkox,

diese Funktion kennt TB leider nicht.
    Aber schau dir mal das Add-on Quicktext an, da kannst du z.B. hinterlegte Texte mit Tastaturkürzeln aufrufen, aber auch Texte mit einem "Schlüsselwort" versehen, tippst du dieses und dann die TAB Taste, wird der Text dafür eingesetzt. also aus mfg > TAB "wird mit freund...."
    Das entspricht deinem Wunsch

Zitat

wenn ich eine Email schreibe und am Schluss unten "mfg" [
    tippe, dies automatisch durch "Mit freundlichen Grüßen" ersetzt wird.

nicht ganz, du musst das Wort halb noch vor automatisch setzenquote]
    ... dies halbautomatisch durch ...
    [/quote] :rolleyes:

Zusätzlich kann man damit Dateien einfügen oder Variable, z.B. Felder aus Adresskarten etc.

• 2.0.0.19 (20081209) [erledigt]

• rum
    • 27. Februar 2009 um 10:43

Guten Morgen auch von mir, benjust,

falls Rothaut nicht mit der Annahme des fehleneden Masterpasswortes gepunktet hat, Peter Lehmann fragte ja bereits in deinem oben verlinkten anderen Thread

Zitat von "Peter"

. Dabei sind aber auch Informationen über Betriebssystem, TB-Version, Provider, den exakten Einstellungen usw. ganz hilfreich.

nach dem Mailprovider und dem Internetprovider.
    Und du hast dort ergänzt

Zitat von "benjust"

Jetzt bin ich mitten im Umzug

Damit wird diese Frage noch wichtiger, falls du bereits aus dem neuen Domizil arbeiten willst und es dort nicht geht.
    Also wer war im alten und wer ist im neuen Domizil der Internetanbieter? Und wer ist der Mailprovider?

• SPAM wird oft nicht in TRASH verschoben

• rum
    • 27. Februar 2009 um 10:21

Hallo und guten Morgen Xerves,

rufst du mehrere Konten ab oder scannt ein Virenscanner? Dann kann es zeitliche Probleme geben.
    Wenn du mehrere POP Konten abrufst und dabei den globalen Posteingang gewählt hast, dann prüfe für jedes Konto die Junk-Einstellungen, auch für das lokale.

• Thunderbird effektiv beruflich nutzen?

• rum
    • 27. Februar 2009 um 09:58

Guten Morgen,

nun, IMAP Nutzung liegt ja vor. Schlagworte hat allblue schon festgestellt, gehen auf einem PC. Im Webinterface ist da nichts mehr. Wäre vielleicht ok, aber: selbst bei durchgehender Nutzung von TB in der gleichen Version: die ersten fünf Schlagworte stehen im Header direkt, alle weiteren als Label und das wiederum wird dann in der prefs.js beschrieben. Man muss also die Schlagworte dann wirklich auf jedem TB exakt synchron halten, sonst heißt Schlagwort Meier (rot) auf Rechner B Schlagwort Müller (Grün) :rolleyes:

Obwohl ich selber bei 1&1 bin, kenne ich nicht deren Restriktionen im Bereich der Anzahl eigener Ordner. Aber die Variante mit eigenen Ordnern halte ich für die praktikabelste, sie ist Mailclient unabhängig jederzeit verfügbar, weil ja auf dem Server.
    Bezüglich der Anzahl muss man halt evtl. Gruppenordner bilden, also Name Ma-Mü oder Auftrag xy oder so.
    Tipp: bei 1&1 ist ja meist nicht nur ein Konto verfügbar, ich kann in meinem Vertrag 100 Mailkonten anlegen und es hindert mich keiner daran, weitere Mailkonten nur als Ablage zu nutzen.
    Sprich: Konto 1 ist das offizielle Mailkonto. Auf dem Server und in TB lege ich aber Konto 2 ff an und dort habe ich Unterordner. Mails verschiebe ich per Filter oder händig dann in die Unterordner, wobei sie dabei auf dem Server von Konto a nach b geschoben werden ;)

Aber: damit ist dann die Nutzung per Webmail natürlich sehr aufwändig, da müsste man dann z.B. pro Namesgruppe ein Konto haben, damit man weiß, welches man öffnen muss, per TB aber so einfach, wie ein einziges Konto.

Ach ja, die Ablage der gesendeten in die richtigen Ordner sollte damit gehen: Copy Sent to Current

• englisches Thunderbird - deutsches Datum

• rum
    • 27. Februar 2009 um 09:38

Guten Morgen,

also, in einem neuen Profil, nur Konten eigerichtet und keine Themes oder Add-ons installiert, geht nicht, aber im Safe Mode geht es?

Sorry, wenn dem so ist, weiß ich keine Lösung. Bei diesem Resultat muss ja der SafeMode noch irgendetwas Anderes weg lassen, aber da fehlt mir der Background. :rolleyes:

• Im Ordner "gesendet" keine/fehlerhafte Anzeige!"gelöst"

• rum
    • 27. Februar 2009 um 09:19

Guten Morgen Grisul,

es freut mich, dass nun dein Donnervogel wieder ordentlich fliegt!

Das hier

Zitat

Ich würde natürlich gerne meine 4GB Datenmüll von der Festplatte entfernen :!: (denn ich habe die wichtigsten Daten immer sofort ausgedruckt) Könntest du mir da noch einen sicheren Tip gebe

verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn du die Daten nicht mehr brauchst, kannst du die Datei und die zugehörige *.msf doch einfach bei geschlossenem TB mit dem Dateimanager löschen.

Zitat

Ich möchte mich nochmals für die freundliche Unterstützung von rum bedanken

gerne geschehen. Es macht mir Spaß, anderen zu helfen und ich freue mich dann, wenn ich so nette Dankesworte höre :D

Viel Spaß weiterhin mit deinem Donnervogel!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Thunderbird effektiv beruflich nutzen?

• rum
    • 26. Februar 2009 um 17:24

Hallo Checker

Zitat von "Checker"

Ich hoffe aber, dass ich nicht sofort in Ungnade falle, wenn ich so gebündelt frage :-)

nein, du bekommst am Ende halt die Daten eines Schweizer Nummernkontos mit der Bitte um diskrete Überweisung :mrgreen:

- IMAP:
    Leider beharrt 1&1 auf seine Ordner und man kann diese auf dem Server nicht entfernen. Du kannst aber Mittels Ordner abonnieren alle nicht gewünschten Ordner abbestellen und dann in TB löschen, dass geht bei mir problemlos.
    Aber Achtung: wenn du zwischendrin auch per Webmail arbeitest, dann nutzt der Server die Systemordner! Du musst dann auf dem Server per Webmail umsortieren.
    In Extras>Konten>Kopien und Ordner kannst du Mittels "Anderer Ordner in" auf die abnnierten Ordner verweisen, das geht eigentlich bei 1&1 recht gut

- ANSICHT GLOBAL EINSTELLEN:

Zitat

"Gruppiert nach Sortierung G" (kann mir mal jdm. diese Übersetzung erklären??)

klar, aus der jeweils gewählten Sortierung (Datum, Betreff..) werden Gruppen gebildet, wenn man die Taste g drückt ;)
    Das muss leider für jeden Ordner einzeln gemacht werden...

- EFFEKTIVE MAIL-ORDNER-SORTIERUNG:

Du kannst ebenfalls unter Kopien & Ordner festlegen, dass gesendete Antwortmails im Ordner der Ursprungsmail landen
    Es gibt da auch noch ein Add-on, muss ich mal suchen.. Edit: Copy Sent to Current

- Thunderbird Portable:
    ich nutze keine portable Version, aber ich glaube, da gibt es keine andere Lösung für die Links.
    Nun, glauben heißt nicht wissen und vielleicht weiß da jemand anderes was zu tun ist?

• Im Ordner "gesendet" keine/fehlerhafte Anzeige!"gelöst"

• rum
    • 26. Februar 2009 um 16:55

Hallo Grisul,

bezogen auf deine Anfrage per PN

Zitat von "Grisul"

Hallo rum,

ich hätte da mal eine Frage. Besteht für dich die Möglichkeit mit mir direkt zu sprechen...

sorry, nein, das geht nicht.
    Das Nachfolgende trifft auch für alle anderen Arten von individueller Hilfe zu.

Zitat

Keine Forenhilfe per PN!

- weil sowohl die Fragen, als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...

Danke für Dein Verständnis!

• googlemail Konto kann nicht ausgewählt werden [erledigt]

• rum
    • 26. Februar 2009 um 16:06

tja,

Zitat

Ich dachte jeder hat so ein gutes Betriebssystem. ;) :D

ich muss mich z.B. mit einem Redmonder Produkt zufrieden geben :rolleyes:

Zitat

Kann ich google auch als "normales" E-Mailkonto und dann mit pop einrichten?

ja klar!
    Da ich kein googlemail Konto habe, musste ich erst mal ein Pseudokonto im Testprofil anlegen.
    Ergebnis, wobei der Benutzername der Teil vor dem @googlemail.com ist und da habe ich rum gewählt (also rum@googlemail.com)
    Die Einstellungen für den Posteingang..

Externer Inhalt img18.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hier dann die für den Postausgangs-Server, der muss in den Konten-Einstellungen eingerichtetund dann dem Konto zugeordnet werden ...

Externer Inhalt img22.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wo hinterlegt Thunderbird die Adressbücher

• rum
    • 26. Februar 2009 um 13:21

Hi,

unter Windows musst du in den Ordneroptionen die Anzeige von versteckten Dateien zulassen und dann auf der alten FP den Pfad zum Anwendungsordner im Dateimanager suchen, der unter Punkt 11 der genannten Anleitung für dein Betriebssystem angegeben ist. Dort findest du den Ordner Thunderbird und wenn du TB noch nicht auf dem neuen System benutzt hast, kopierst du den Ordner einfach dort in den Anwendungsordner (Start>Ausführen und dann %appdata% eingeben)

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• wo hinterlegt Thunderbird die Adressbücher

• rum
    • 26. Februar 2009 um 12:27

Guten Morgen beetlejuice, <das ist ein Gruß

die Frage hast du ja hier Adressbuch importieren bzw. expotieren Version 2.0.0.5. bereits vor fast 2 Jahren (Sa 21.07.2007) gestellt und die Antworten sind immer noch die gleichen ;)
    Schau mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Das Thema

Zitat

Wo finde ich die Adressbücher zur Rücksicherung

steht unter Punkt 11 der Anleitung und das

Zitat

kann ich evtl. auch meine alten email zurück sichern?

ist in der FAQ unter Punkt 2 zu finden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™