1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Plötzlich kein Mail-Abruf und -Versand mehr möglich

• rum
    • 26. Februar 2009 um 12:10

Hallo Thunderhexe,

hmm, wenn dem so ist

Zitat

Internet-Provider ist 1+1, soweit ich weiß... *räusper*

dann

Zitat von "rum"

Schuß ins Blaue: T-Online Konten können im Regelfall nur über einen T-Online Internet-Zugang abgerufen werden.
    Diese Regel lässt sich spielend leicht ändern, indem man das kostenpflichtige E-Mailpaket für 4,95 Euronen/Monat bei dem Verein ordert.
    Oder einen anderen Mail-Provider nimmt.
    Das liegt aber nicht an Thunderbird, OE oder einem sonstigen Mailclient, sondern nur an der diesbezüglichen Philosophie des Unternehmens, einen gebührenfreien Mailverkehr an gebührenpflichtige Internetzugänge des eigenen Hauses zu knüpfen respektive die Gebühren über die Hintertür (E-Mail Paket) zu erhalten.
    Lies dazu mal die Artikel, die Dir die Forensuche bei Eingabe von T-Online bietet. Oder im Forum Konten einrichten ACHTUNG:: T-Online macht die Schotten dicht

Aber eigentlich glaube ich erst mal mehr an das

Zitat von "Thunderhexe"

Als Firewall läuft z.Zt. noch McAfee

als Ursache.
    Deaktiviere die Firewall und stelle in deren Optionen den Start mit Windoof ab, dann starte den PC neu.

• individueller Speicherort für's Adressbuch

• rum
    • 26. Februar 2009 um 11:37

Hallo Spot.Zwei

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Es muß doch möglich sein, die abook.mab woanders zu speichern.

das ist deine Meinung aber scheinbar vertreten diese nicht allzu viele User, ich habe bisher weder eine diesbezügliche Anfrage im Forum, noch ein Add-on oder ähnliches gesehen, was aber nicht heißt, dass es da keine Lösung gibt :rolleyes:

Schau dir halt mal selber mit einem Texteditor eine Kopie der prefs.js an, da findest du afaik keine Pfadangabe für das Adressbuch.

• HTML-Signatur [erledigt]

• rum
    • 26. Februar 2009 um 10:56

Guten Morgen Hans-Herbert,

abgesehen davon, dass es für HTML-Mails keine festgelegten Konventionen gibt und somit eine Mail von Client a auf Client b reichlich bescheiden aussehen kann, ist es zwar möglich, eine Text oder HTML Datei als Signatur zu laden, aber diese sollte halt dann mit TB erstellt sein. Ganz schlecht ist in diesem Fall die Verwendung der M$ Produkte, da die ihre eigenen Besonderheiten mitbringen und sich meist nicht mit der Software der Wettbewerber vertragen :rolleyes:
    Gehe also einfach in TB auf E-Mail verfassen (im HTML-Format, hast du vermutlich ja bereits eingestellt) und erstelle deine Signatur wie gewünscht und dann Datei>Speichern als>Datei und dort wird dir bereits die Endung *.html vorgeschlagen.

Btw: wenn du deine geschäftlichen Mails so versenden willst, solltest du in den Einstellungen anhaken, dass HTML und ReinText versendet wird. Eine nicht sofort auch in ReinText-Anzeige lesbare Signatur kann rechtliche Probleme bringen...

• googlemail Konto kann nicht ausgewählt werden [erledigt]

• rum
    • 26. Februar 2009 um 10:38

Ach ja

Zitat

Habe Kubuntu 8.10

danke für die Info. :| Was meinst du, warum wird das vor dem Post im gelben Hinweiskasten

Zitat von "Wichtiger Hinweis "

Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

als Info erbeten? :verweis:

• Mails parken

• rum
    • 26. Februar 2009 um 10:30

Hi,

Zitat von "Outpack"

na, was ist denn das Thema? ;)

ne ne, bichi kann auch deine 2. Frage meinen und meine Kristallkugel ist leider ooO.

Btw: eine Anzeige der Erstellungszeit einer Mail? Wann soll die sein, beim Beginn, beim Speichern, beim Absenden?

Zum Parken der Mails: ich kopiere solche Mails in einen zusätzlichen Ordner Archiv im lokalen Konto, somit müsste ich schon an zwei Stellen den Fehler begehen, dann aber bleiben bis zu meinem ca. wöchentlichen Komprimieren noch die von Arran genannten Rettungsmöglichkeiten und da ich täglich Datensicherung betreibe...

Aber es gibt zumindest für den Papierkorb als Airbag auch noch ConfirmBeforeDelete

• englisches Thunderbird - deutsches Datum

• rum
    • 26. Februar 2009 um 10:12

Guten Morgen,

Zitat von "mclaren"

, wenn alle deaktiviert sind (mit und ohne ConfigDate), hab ich im normalen Modus dennoch kein deutsches Datum.

Edit: Im abgesicherten Modus hab ich auch ohne ConfigDate ein deutsches Datum .

also, wenn es mit deaktivierten Ass-ons nicht geht und dann im SafeMode geht, zickt doch noch irgendwo was.
    Es bleibt nur, alle Add-ons und themes deinstallieren, testen und dann Stück für Stück die Add-ons wieder neu installieren.
    Wenn es nach dem Deinstallieren der Add-ons weiterhin kein deutsches Datum gibt, dieses aber im Safe Mode vorhanden ist, tja, dann bleibt wohl nur ein neues Profil, denn dann stimmt vermutlich was in der prefs.js nicht mehr.

Zitat

vl. hängt das mit dem was ich vorher gemacht zusammen? siehe erstes Posting, link

das ist nicht auszuschließen, da TB im abgesicherten Modus afaik nur die prefs.js nutzt und eine evtl. userprefs außer Acht lässt.

• Emails nicht vom server herunterladen [erledigt]

• rum
    • 26. Februar 2009 um 09:55

Guten Morgen,

schön, dass du so eine Lösung für dich gefunden hast und vielen Dank für die Rückmeldung samt Beschreibung!

• Thunderbird verschieben

• rum
    • 26. Februar 2009 um 09:33

Hi Neckar,

Zitat

Jetzt habe ich den TB schon so lange, aber ich muß mich fast schämen. Aber ich komme nicht drum rum, die Frage zu stellen, wo der Profilmanager ist? Meinst du vielleicht unter "Extras/Einstellungen"?

die Zeitdauer der Nutzung des Donnervogels ist für die Kenntnis des Aufrufes des Profilmanagers eher unerheblich, aber die Frage an sich und die Antwort dazu kennst du seit längerem durch deinen Thread
    Profil Manager, wo ist der? Version 2.0.0.9 von Neckar » Do 22.11.2007. :rolleyes: :verweis:

• leeres Quoting automatisch entfernen bei Antwort [Erledigt]

• rum
    • 26. Februar 2009 um 09:25

Hi,
    <OT>
    allblue: ähem, sag mal, gibt es eigentlich irgendein Add-on welches du nicht kennst? Ich bin immer wieder "von den Socken". Respekt! :flehan:
    </OT>

• Mails parken

• rum
    • 26. Februar 2009 um 09:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bichi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "bichi"

Würde mich auch interessieren ..

was?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• googlemail Konto kann nicht ausgewählt werden [erledigt]

• rum
    • 26. Februar 2009 um 09:07

Hallo Mike

Um aber noc mal auf die Einrichtung von googlemail zurückzukommen. Auch wenn Amsterdammer mit seiner Vermutung wohl derzeit richtig liegt, stimmt ja was nicht, denn in der TB 2.0.0.19 steht bei Datei>Neu>Konto im erscheinenden Fenster...

Externer Inhalt img12.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dann untereinander
    E-Mail-Konto, RSS-Konto, Google Mail, Newsgruppen-Konto und nicht

Zitat

Hier kann ich nur auswählen zwischen E-Mail-Konto, Unix Mailspool, RSS-Konto und Nwesgruppen-Konto.

Woher hast du deinen TB?

• Thunderbird und Firefox

• rum
    • 26. Februar 2009 um 08:54

Hallo stbroedel

Zum einen ist das vermutlich eher ein Problem von Firefox, schau mal ins Forum http://www.firefox-browser.de/forum/index.php.
    Zum anderen fährst du mit reichlich alten Versionen von FF und TB, aktuell ist FF 3.0.6 und TB 2.0.0.19.

Evtl. hilft es schon, die mal upzudaten. Ich würde dazu rein zur Sicherheit eine Kopie des jeweiligen Anwendungsordners machen, also ..\thunderbird\.. und ..\Mozilla\.., wo der Profilordner ist, steht unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), danach das Programm de- und dann neuinstallieren. Beide Programme finden automatisch das alte Profil und passen es an.
    Den aktuellen TB kannst du mit dem Button "Herunterladen" oben bzw. links auf dieser Site laden, Firefox bekommst du oben mit dem Link Mozilla Europe.

• RSS Feeds nach Filterung weiterleiten

• rum
    • 26. Februar 2009 um 08:39

Hallo OutRunner

Ich nutze zwar keine Feeds, aber wenn du Filter angelegt hast, kannst du doch bei Aktion ein zusätzliches Feld und dort "Weiterleiten an" anfügen, oder?

• 1 Adressat - 2 Adressen [Erledigt]

• rum
    • 25. Februar 2009 um 18:24

Huch, ich hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen, Peter.
    Ich habe mit der Antwort angefangen aber dann das extra im Testprofil erst probiert, weil ich mir nicht sicher war, dass das geht. Hat wohl länger gedauert.. :mrgreen:

Zitat von "Peter"

NB: Du bist der erste, der hier im Forum etwas entsprechendes gesucht hat

darf ich dir widersprechen? Ich habe irgendwie ganz weit hinten in meinem Hirnkasten eine Anfrage in Erinnerung, aber sicher bin ich mir nicht. Aber :flehan: selbst wenn, es ist wohl doch recht selten ein entsprechender Bedarf.

• Mehrere Adressbücher anlegen? [erledigt]

• rum
    • 25. Februar 2009 um 18:12

Hallo pfanni7020

Afaik kann man zwar beliebig viele neue Adressbücher anlegen, aber nicht als Unteradressbuch.

Also

Code
    Adressen1
         - Adressen 1a
    Adressen 2

Adressen 1a innerhalb von Adressen1 geht nicht.
    Das Adressbuch, die Bücher werden im Profilordner abgelegt, abook.mab und dann abook-x.mab (x = Zahl) und sind definitiv auch bei dir da ;)
    Aber der Profilordner befindet sich halt im von Win XP versteckten Anwendungsordner.
    Lies dazu mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, da steht auch alles über die versch. Dateien im Profil.

• 1 Adressat - 2 Adressen [Erledigt]

• rum
    • 25. Februar 2009 um 17:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, heinzharald! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

So direkt macht TB das nicht und ob es dafür ein Add-on gibt?
    Aber einen Workaround habe ich gerade mal ausprobiert: gib beide Adressen im E-Mail Feld getrennt mit einem Komma ein,
    also name1@domain.de, name2@domain2.de
    und sobald du anfängst den ersten Namen zu tippen, erscheinen beide im Feld.

Du kannst auch im Feld der zusätzl. Adresse das gleiche umgedreht machen, also name2@domain2.de, name1@domain.de dann findet TB das auch, wenn du mit der zweiten Adresse anfängst.
    Oder im ersten Feld nur eine Adresse und im zus. beide, falls du nicht immer an Beide schicken willst.
    Oder... ach, überleg halt selber weiter ;)

• Neu eingehende Mails werden kryptisch angezeigt [erledigt]

• rum
    • 25. Februar 2009 um 17:43

Guten Abend darthi,

das kommt leider desöfteren vor. Versuche mal, bei beendetem TB im Profilordner die Indexdateien inbox.msf zu löschen, TB erstellt sie neu.

• Im Ordner "gesendet" keine/fehlerhafte Anzeige!"gelöst"

• rum
    • 25. Februar 2009 um 17:29
    Zitat

So zuerst habe ich mal versucht die Datei sent im editor zu öffnen..war etwas zu groß (über 4GB :redface: ).

Oh jeh , kein Wunder, dass es da Probleme gibt. Es ist sinnvoll, einfach Unterordner anzulegen und regelmäßig Mails zu verteilen. Und natürlich komprimieren, damit gelöschte Mails entfernt werden. Und gerade bei gesendeten Mails den Anhang mit Rechtsklick>Abtrennen oder löschen entfernen, er liegt doch sowieso vor, oder?
    Lass dir die Infospalten anzeigen Konten-/Ordnerliste und achte darauf, Posteingänge möglichst leer (dein Briefkasten ist doch auch keine Lagerstätte), oft genutzte Ordner so bei 200-300 MB und Archivordner max. bei 500 MB zu halten. TB kann doch beliebig viele Unterordner verwalten.

Zitat

Das Ergebnis: Neuer Ordner sentalt strahlt mich an

fein, das ist jetzt das Lager der alten gesendeten Mails, mal sehen, ob wir die retten können.
    Btw: du sagst

Zitat

Ich habe auf eine Kopier verzichtet, da ich alle relevanten Daten auch auf meinem Lapptop habe :zustimm:

und dann kannst du doch einfach von dort die Datei sent (nur die, nicht die sent.msf) rüberkopieren. Und wenn sie zu öffnen geht, gleich auf Unterordner verteilen..

Aber es müsste nun einen auch neuen Ordner Gesendet geben, oder?

Zitat

Gleich mal ein Sendetest gewagt aber er bleibt bei der Fortschrittsanzeige (auch im Ordner sentalt) immer hängen.

und du hast den Virenscanner richtig eingestellt, der darf jetzt nicht mehr im Profil scannen?
    Was hast du denn in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner stehen?

• Emails nicht vom server herunterladen [erledigt]

• rum
    • 25. Februar 2009 um 17:15

Hi,

Zitat

"Vom Server herunterladen" - das macht TB doch immer... oder verstehe ich da was falsch?

du kannst aber in den Konten-Einstellungen angeben, dass TB nur die Kopfzeilen lädt und die Mails auf dem Server belässt und dann kann der Filter selektieren und bei den Mails >Wenn "An" deine "meine@email.tld" ist, "herunterladen"

• Erledigt: Bereits gelesene Mails noch mal abrufen

• rum
    • 25. Februar 2009 um 16:52

[OT on]

nun, denken wir an die Wirtschaft, die Tankstellen, Autohersteller, Werkstätten etc. und betrachten es als Teil eines individuellen Beitrages zum Konjunkturpaket :rolleyes:

[OT off]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™