1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Probleme mit Papierkorb bei Google Mail per IMAP

• rum
    • 13. Februar 2009 um 13:57

Hallo DennisSchirr

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

lösche ich eine nachricht in gmail, löscht er alle nachrichten, die mit dierser in korrespondenz stehen. also die eigentlich email, aber auch antworten, die ich auf diese erweidert habe.

ich verstehe bei deiner Beschreibung nicht, was jetzt TB dafür kann?

Ach ja: scheinbar ist auch deine Shift Taste nicht ok und so lässt sich das Ganze nur sehr mühevoll lesen

• Ausgehende Emails auf dem Webserver speichern

• rum
    • 12. Februar 2009 um 17:51

Hallo Seta

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du ein POP Konto bei web.de hast. Soweit ich weiß, ist es bei web immer noch möglich, auch per IMAP auf das Konto zuzugreifen, dann könntest du in TB das Konto als IMAP Konto anlegen und die Ordner wären auf dem Server von beliebig vielen PCs aus abrufbar.
    Ansonsten kannst du in den Konto-Einstellungen bei Kopien und Ordner unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch" den Haken für BCC an E-Mailadresse setzen und deine Adresse eintragen. Dann empfängst du deine eigene Mail und kannst sie in den Ordner Gesendet schieben lassen.

• momail

• rum
    • 12. Februar 2009 um 13:55

Hallo nakamura25

Schön, dass du weißt was du willst, aber wie sollen wir das genau wissen?
    Aber ich gehe mal davon aus, dass du deine Mails mit dem Handy abrufen willst und das geht, wenn du entweder per POP abrufst und der Handysoftware und TB sagst, dass die Mails auf dem Server bleiben sollen oder wenn du IMAP nutzen kannst.
    Aber ob das geht liegt am Mailbetreiber und der Software momail, die mir leider nicht geläufig ist und die mich Mangels Bedarf auch nicht so sehr interessiert :rolleyes:
    Aber dazu weiß hier ja vielleicht jemand anderes noch was.

• Keine Nachrichten mehr in "Gesendet"

• rum
    • 12. Februar 2009 um 13:46

Hallo Peter

Versuche mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Gesendet Ordner.
    Ansonsten stell mal "Anderer Ordner in.." ein, wobei du dann wieder den gleichen Ordner nehmen kannst. Manchmal ist TB etwas zickig :rolleyes:
    Oder hast du IMAP Konten?

Btw:

Zitat

Guten Tag Forenten

ich kenne ja einige Enten Typen aber ForEnten?

• Schriftgröße innerhalb einer E-Mail vereinheitlichen

• rum
    • 12. Februar 2009 um 11:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Turi!

Mit Rechtsklick>Einfügen ohne Formatierung sollte sich das machen lassen.

Der Empfehlung von Peter_L kann ich mich nur anschließen und möchte ergänzen: geschäftliche Daten müssen sofort für den Empfänger ersichtlich sein (z.B. Signatur mit Steuernummer etc.). Wenn die in HTML schön bunt gestaltet ist und der Empf. HTML aus den genannten Gründen nicht zulässt, sieht das zumindest nicht mehr schön aus, wenn es nicht sogar gar nicht gezeigt wird und das wiederum kann rechtlich recht dumm sein.
    Ich selber z.B. lese nur ReinText.

• Signatur

• rum
    • 12. Februar 2009 um 09:43

Hallo Dirk

Die Einstellung findest du in Extras>Konten für jedes Konto individuell handhabbar.

Du kannst eine Signatur in TB wie gewünscht in "Verfassen" erstellen, so als wolltest du gerade eine Mail schreiben) und dann als Datei (html) speichern und wie gehabt einbinden.

Bei ReinText Mails geht das Formatieren natürlich nicht, trotzdem lese ich keine HTML-Mails :rolleyes:

Siehe dazu auch die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Eine Signatur erstellen

• Kaspersky tauscht Mails aus?

• rum
    • 12. Februar 2009 um 09:08

Guten Morgen Harald,

Zitat

Hat jemand eine Idee, wie ich es abstellen kann

ja, stell die Funktion in Kaspersky ab.
    Der Kasper und TB vertragen sich nicht, wie man schnell über die Forensuche feststellen kann, was aber nicht am TB liegt :rolleyes:

• [GELÖST] Profile parallel (gleichzeitig) nutzen

• rum
    • 12. Februar 2009 um 09:00

Hallo Dirk

Das geht mit dem Add-on ProfileSwitcher

• Posteingang in Ordner umleiten?

• rum
    • 12. Februar 2009 um 08:38

Hallo MaSchmi

Mir ist noch nicht klar, was du meinst..

a) alle eingehenden Mails nicht in den Posteingang, sondern in einen anderen Ordner leiten? Das geht mit einem Filter.
    siehe die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Filter erstellen und verwenden
    b) auf dem Server den Gesendet-Ordner abrufen? Das geht nur mit IMAP. Aber du kannst im Webmail evtl. die Mails aus dem Gesendet in den Posteingang schieben und dann mit TB abrufen

• Neue Mails bei jedem Abruf!

• rum
    • 11. Februar 2009 um 17:54

Hallo Nighty67

Gehe mal bei beendetem TB in den Profilordner in ..\mail\pop* (Kontoname) und lösche die Datei popstate.dat, dann sollte es gehen.
    Falls von Interesse: in der dir bekannten Hilfe unter Punkt 11 steht, was die Datei macht.

Btw: du hast wirkliche eine beispielhafte Anfrage gestellt: selber in der Hilfe nachgesehen, Fehler beschrieben, Lösungsversuche beschrieben, ergänzende Infos gegeben und auch die Versionshinweise nicht vergessen. Super. Meine ich wirklich so! :top:

• [Nachricht gekürzt]

• rum
    • 11. Februar 2009 um 17:45

Sorry

Zitat

naja, wenn ich etwas rauslösche fehlt ja irgendwann der zusammenhang... :)

aber du sollst ja nicht gleich die dazugehörenden Mails löschen.
    Ich habe auch manchmal zig Mails zu einem Vorgang und meist erstelle ich dafür dann entweder einen extra Ordner oder lasse sie mir in einem virtuellen Ordner anzeigen. Aber in den einzelnen Mails werden bei mir max. die jeweils letzte Nachricht von mir und Antwort dazu "mitgeschleppt" und der Rest entfernt. Ich kann doch einfach die Mails durchblättern.
    Ich habe oft die Mail im Antwortfenster und schaue dann schnell in der Vorschau über den Inhalt einer früheren Mail, das geht doch problemlos.

• Papierkorb - Löschen von Nachrichten

• rum
    • 11. Februar 2009 um 17:35

Hallo Kleinwächter

Zitat

Meine Papierkörbe sind aber tatsächlich völlig leer.

das glaubst du ;)
    Lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Beantwortete eMails automatisch als gelesen markieren?!

• rum
    • 11. Februar 2009 um 17:27

Hallo Dickinson & Co,

nun, wie es allblue doch bereits sagte

Zitat

Das was du willst, geht direkt nicht - habe ich oben ja schon geschrieben

Ich habe das aber gerade mal getestet. Man kann die Zeit nicht nur auf 0 oder 9999 stellen, nein, auch Werte dazwischen gehen. Stelle ich also z.B auf 30, dann kann ich eine ungelesene Mail anklicken und in der Vorschau überfliegen und wenn ich dann auf Antworten gehe, wird nach 30 Sekunden die Mail im Hintergrund des Antwortfensters als gelesen markiert, weil die Zeit weiter läuft.
    Gut, das ist jetzt auch nicht automatisch.
    Aber länger als 25-30 Sekunden brauche ich nicht, um zu entscheiden, ob ich sofort antworte oder die nächste Mail ansehe und diese somit als ungelesen markiert bleibt.
    Und mit überfliegen und antworten brauche ich dann doch mehr als 30 Sekunden und somit wird die Mail fast automatisch markiert.
    Es bleiben die Fälle, in denen ich länger als 30.. Sekunden die Vorschau ansehe und nicht antworten will oder innerhalb von 30 Sekunden lese, entscheide, tippe, sende und die nächste Mail anklicke.

Ach ja: die 30 Sekunden darf man nach eigenen Wünschen anpassen :rolleyes:

EDIT: oh, sorry, ich habe übersehen, das es eine zweite Seite gibt :flehan: Aber ich lasse es jetzt trotzdem stehen.

• [Nachricht gekürzt]

• rum
    • 11. Februar 2009 um 17:05

Hallo twoj

Eine wirkliche Lösung kann ich leider nicht bieten, ich würde alle paar Mails mal mind. 50-60 % des Textes markieren und entfernen und das so regeln. Ehrlich gesagt sogar eher 80% :rolleyes:
    Die Ursprungsmails habe ich doch weiterhin und kann dort nachlesen.
    Ich gestehe, ich will mich mit diesem "Wahnsinn" gar nicht so sehr auseinander setzen, weil ich das gedanklich nicht auf die Reihe kriege. Ich habe noch gelernt, sinnvoll zu zitieren und die Grundkorrospondenz aufzuheben, gut, da waren die Leitungen noch analog oder bestenfalls ISDN mit 56 kbits und Traffic hat Geld gekostet.
    Aber nichts desto trotz würde ich auch wenn ich kostenlos Kopieren und per Post verschicken könnte, bei keinem Brief alle vorangegangenen Schreiben immer wieder beifügen. :rolleyes: :flehan:

Aber vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.

*ich glaube, ich bin doch zu alt für diese Welt*

• Versenden nur an gleichen Provider möglich, o2online

• rum
    • 11. Februar 2009 um 16:38

Hi,

Zitat

als wir noch das alte Notebook genutzt haben, welches jetzt an die Kinder weitergegeben wurde

na, da habt ihr ja jetzt bestimmt nicht erst die alten Thunderbird Profile gelöscht, oder?
    Kann sein, dass da halt noch die alten Zuordnungen drin stehen.
    Welche Einstellungen habt ihr den für den Posteingangs-Server, evtl. per Screenshot oder halt einzeln aufführen, nur pers. Daten leicht verfälschen?
    Mailprovider ist o2?

• Import OE nach Thunderbird, untersch. PCs + Betriebssysteme

• rum
    • 11. Februar 2009 um 13:46

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, skip!

Da es aus dem Link von Wolf nur indirekt hervorgeht: es muss ein als Standard-Programm laufendes OE vorhanden sein und dann TB installiert werden, dann kann man aus OE importieren.
    Also musst du erst TB auf dem PC installieren und aus OE importieren und dann das entstandene Thunderbird Profilverzeichnis auf den Laptop kopieren. Mit dem neuen Vista Windows Mail geht der Import nicht!
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

• Adressen vorschlagen [erledigt]

• rum
    • 11. Februar 2009 um 11:43

Guten Morgen,

danke, dass du einen nach Lösungen suchen lässt und solche Kleinigkeiten wie die Verwendung eines LDAP-Servers verschweigst

Zitat

Der eingebundene LDAP-Server war veraltet,

:evil:

• Datensicherung

• rum
    • 11. Februar 2009 um 11:28

Hallo verlag

Am einfachsten sicherst du alle Einstellungen und Daten, indem du das Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. kopierst, dann kannst du im Falle des Falles diesen zurückkopieren und gut ist. Ich mache das täglich beim Runterfahren mit einem Backup-Programm,z.B. mit Backup von Rathlev, aber es geht auch manuell.
    Alles rund um das Profil steht unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Einzelne Mailordner kannst du auch mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) einfach exportieren und bei Bedarf wieder importieren.

• Thunderbird ständiges Ärgernis

• rum
    • 11. Februar 2009 um 09:24
    Zitat von "Ulrich Manske"

Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee von Outlook Express auf Thunderbird umzustellen. Das war ein Fehler. In den letzten Wochen habe ich viel Zeit mit der Umstellung vertrödelt, ohne das Programm jemals stabil zum Laufen zu bekommen. Den marginalen Vorteilen bei der Gestaltung stehen massive Nachteile bei der Stabilität gegenüber - nicht empfehlenswert.

es geht doch nichts über konstruktive Kritik, versehen mit Verbesserungsvorschlägen und Ideen zur Problemlösung.

*eigentlich sollte man Trolle ja nicht füttern...*

Grußformeln wurden automatisch unterdrückt

• E-Mailorganisation

• rum
    • 11. Februar 2009 um 09:19

Hallo moppelich

Die derzeitige Idee, Mails im Posteingang zu sammeln, ist nicht sinnvoll. Der Posteingang ist die am Meisten gefährdete Stelle im System, da hier ja ständig die Mail-Datei neu geschrieben werden muss, Mails mit evtl. gef. Inhalt/Anhang eingehen. Also ein Unterordner macht da sowieso Sinn, man sammelt ja auch nicht seine Briefpost im Briefkasten.
    Eine gute Idee ist, wie bereits von Rothaut genannt, die Anlage von virtuellen Ordnern, Näheres dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Evtl. hilft dir auch das Add-on ThreadVis

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™