1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Keine Emailinhalte mehr im Posteingang

• rum
    • 10. Februar 2009 um 10:42

Hallo axolotl,

Zitat von "axolotl"

Es lässt sich alles kopieren ausser der "Inbox"-ohne-Endung-Datei, da kommt eine Fehlermeldung... :nixweiss:

die scheint dann wirklich defekt zu sein. Aber Reparaturversuche haben sich deiner Beschreibung nach ja jetzt erübrigt :rolleyes:

Zitat

geht nur mit dem Internet Explorer und nicht mit Firefox

vermutlich Javascripte oder so, die in FF geblockt sind.

Zitat von "axolotl"

erkennt Thunderbird die dann nicht als neu an und lädt sie auch nicht runter. Daher meine Frage: Kann ich Thunderbird irgendwie so einstellen, dass er das doch macht?

du kannst im Profilordner in ..\mail\pop* die Datei popstate.dat löschen, dann lädt TB alle (!) Mails noch mal runter.

Zitat

Und vielleicht von jetzt an die Anleitungen durchlesen, bevor ich selber was rumbastle und kaputtmache

ja, das ist eine durchaus sinnvolle Reihenfolge :mrgreen:

• Feinschliff, "sortieren nach" und Signatur [erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 09:30

Guten Morgen Angel,

ich habe deine Frage hier zusammengeführt, da sie inhaltlich die gleiche Problematik beinhaltet.

Zitat von "Angel"

Wie lernt der Junk-Filter wie er mit der Post umgehen soll, durch Emails die in einem bestimmten Ordner als Junk markiert sind?

Automatisch arbeitet der Junkfilter nur in den Posteingängen und nur während dem Posteingang wobei die Kopfzeilen geprüft werden, also nicht bei bereits vorliegenden Mails, und somit auch nur auf dem jeweiligen PC. Manuell kann man mit Rechtsklick>Markieren Nachrichten als "Junk" oder "Kein Junk" klassifizieren, der Filter "lernt" dabei.
    In den Einstellungen kann man TB sagen, dass der Junk-Ordner ein Ordner auf dem Server sein soll.

Zitat von "Angel"

Denn der Punkt ist der... Ich habe auf meinem Notebook, auf dem PC im Büro und zuhause drei Postfächer, alle werden via IMAP

nein, du hast auf drei Pcs Thunderbird, einen sogenannten Mailclient, der dann die Mails per IMAP aus den Postfächern vom Server abruft ;)

Zitat

Frage ist dann, können die alle davon lernen, indem sich diese Emails nur in dem Ordner befinden und als Junk markiert sind?

nochmals: jeder Thunderbird lernt nur aus den Mails, die über ihn abgerufen oder manuell markiert werden. Die Mails in irgendeinem Ordner auf dem Server oder sonstwo helfen dabei also nicht.

• Versteckte Daten im Posteingang [erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 08:45

Guten Morgen,

hast du globale oder separate Kontoführung? Beende mal TB und verschiebe die endungslose Datei inbox aus ..\mail\pop* (bei separate) oder ..\mail\local folders (global) unter einem anderen Namen in den Ordner ..\mail\local folders. Lösche die Datei inbox.msf.
    Dann starte TB und schau im lokalen Ordner nach dem neuen Kontenordner. Ergebnis?

• Fehlermeldung in Sender Verification

• rum
    • 10. Februar 2009 um 08:34

Guten Morgen und sorry torsten,

aber da weiß ich auch nicht weiter.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder über die Datensammlung von g...g.. findet was?

• Nach Update keine Mails mehr lesbar :-(

• rum
    • 10. Februar 2009 um 08:28

Guten Morgen,

hast du den Scanner inzwischen richtig eingestellt?

Zitat

PS: Win XP , Avira AntiVir , und Thunderbird schon seid Jahren drauf mit IMAP Postfächern

kopiere doch mal eine Mail in einen lokalen Ordner, was passiert dann?

• rum
    • 10. Februar 2009 um 08:21

Hallo Gritty

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du denn mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Gesendet-Ordner probiert?
    Richtig ist, dass man die Ordner regelmäßig komprimieren sollte, siehe dazu die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), damit als gelöscht oder verschoben markierte Mails auch wirklich entfernt werden.

Zitat von "Gritty"

Ich nutze Thunderbird nicht nur zum zum Schreiben und Empfangen, sonder auch als Archiv.

das ist ok, solange du die Mails weder im Posteingang (der sollte leer gehalten werden), noch alle in einem Ordner sammelst. Verteilt auf viele Unterordner , möglichst nicht mehr als jeweils 200-300 MB groß, sollte das kein Problem geben.
    Kontrollieren kann man das, wenn man die Infospalten anzeigen lässt, auch in der Anleitung zu finden => Konten-/Ordnerliste

• rum
    • 9. Februar 2009 um 17:49

Guten Abend axolotl,

nun, du hast grundsätzlich ja das Richtige gemacht.
    Mache erst mal noch eine Kopie des Profilordners, dann kannst du in Ruhe probieren.
    Hast du in der Symbolleiste oben ein Feld "Ansicht"? Wenn nein, klick mal mit Rechts auf die Leiste und ziehe das Feld aus dem erscheinenden Fenster in die Leiste. Steht es dann auch auf "Alle"?
    Lass dir auch mal die Infospalten Anzeigen, siehe Konten-/Ordnerliste
    Wird der Ordner richtig angezeigt? Wieviele Mails, welche Größe wird angezeigt?
    Die Datei mit 500 MB solltest du mit einem guten Editor öffnen, Notepad oder so ist da nicht erste Wahl. Die Datei ist zu groß und das kann Probleme machen.

• Fehlermeldung in Sender Verification

• rum
    • 9. Februar 2009 um 17:14

hmmm, habe ich noch nie gesehen.
    Die FritzBox ist da nicht direkt ursächlich, ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Schutzsoftware die Adressen von eingehenden Daten überpüft und dann keine Informationen dazu im Netz findet. Wie auch, ist ja keine öffentliche, sondern deine interne Adresse, die da als Sender auftritt und deren DNS dann nicht auflösbar scheint.
    Es gibt z.B. von Wis... einen IP-Guard der sowas macht.

Btw: da gibt es doch auch dieses Fritz-DSL ProtectProgramm, evtl. ist es das?

• Adressbuch gelöscht - wiederholen

• rum
    • 9. Februar 2009 um 17:07

Hi,

tja, dumm gelaufen, tut mir leid.

Zitat von "Thomas"

Da wäre doch mal ein Ad-On gut, was es bei Outlook gibt, wo gelöschte Daten immer erst in den Papierkrb wandern und von dort gelöscht werden.

ne, dann löscht man den Papierkorb halt im falschen Augenblick. :rolleyes:
    Was wirklich gut wäre: einfach regelmäßig

Zitat von "rum"

Eine einfache Kopie desselben irgendwohin legen langt schon, um so ein Desaster zu vermeiden.

Wo du das Profilverzeichnis findest, steht unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    In XP auch mit Start>Ausführen>%appdata%\thunderbird und genau ab diesm Ordner auch kopieren und auf eine 2. Platte oder so.

• Zwei Mängel

• rum
    • 9. Februar 2009 um 16:34

Hallo Swurfy,

zu 1) das ist nicht normal, bei mir funzt das in allen Lebens- äh, Maillagen einwandfrei. Teste mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)

zu 2) ja, das haben sich die Entwickler wohl auch gedacht und wenn du dich noch etwas geduldest, lies mal im Wiki
    Was ist neu in Thunderbird 3 Beta 1

Zitat

Neuer Add-ons-Manager
    Der neue Add-ons-Manager kann nun verwendet werden, um weitere Add-ons zu finden, herunterzuladen und letztlich in Thunderbird zu installieren. Dies schließt Erweiterungen, Themes und Plugins ein.

Und bis es soweit ist, hilft Rothauts Tipp ja

• TB empfängt Phantom Mails? [erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2009 um 16:14

Hallo bento124,

lies auch mal hier Mail wird gemeldet, ist aber nicht auffindbar [erledigt]

• MailRedirect funktioniert nicht...mail kommt nicht an

• rum
    • 9. Februar 2009 um 16:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, dario500!

Zitat

kam jedoch nie an meine 2. mail adresse (nicht gmx und nicht mit seamonkey synchronisiert) an ?

mal im Spam Ordner der 2. Mail-Adresse nachgesehen? Und bei wem ist die 2.Adresse denn?
    Ist evtl. ein IMAP-Zugriff möglich, dass würde alles erheblich vereinfachen.

Zitat

wieso sollte eine kaputte umschalttaste was ausmachen ?

muzel meinte, dass deine Texte schlecht lesbar sind und es schön wäre, wenn du die Shift-Taste an den richtigen Stellen benutzt. Eine Meinung, der ich mich, so wie die meisten Helfer hier, anschließe. ;)

• Konto gelöscht Mails weg - nach Update !

• rum
    • 9. Februar 2009 um 15:59

Hallo Johanna

Zitat

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll, die Mails können doch nicht alle so verschwinden, oder ?

zur Beruhigung: meist sind die alle brav noch da!

Schau mal in der Anleitung unter Punkt 11 alles rund um das Profil nach, also wo das Profil ist und wie die Dateien dort heißen etc., damit wir "eine Sprache sprechen". Malis sind in den Ordnern in ..\mail\local folders und ..\mail\pop* in den Dateien ohne Endung.

Bei Win 2000 müsstest du mit Start>Ausführen>%appdata%\thunderbird direkt im Profilverzeichnis landen, sinnvoller ist es aber, in den Ordneroptionen "Versteckte Dateien anzeigen" zu lassen.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen und wenn ja, welchen? Lies dann bitte Antivirus-Software - Datenverlust droht!, denn ein falsch konfigurierter Scanner ist meist die Ursache.
    Wenn du das Profilverzeichnis gefunden hast, dann gehe in den Ordner mit dem kryptischen Namen (irgendwelche Zahlen/Buchstaben.default) und schau nach, wie groß die Datei prefs.js ist. Gibt es nur eine prefs.js oder auch weitere prefs-x.js (x=Zahl)?

• [unknown language 100%] im Betreff

• rum
    • 9. Februar 2009 um 15:48

Hallo motions,

Zitat

Woher kommt das und wie läßt sich das abstellen?

das kommt von einer externen Schutzsoftware (Antispamsoftware ?) und die kann man vermutlich auch abschalten. Aber mit TB hat das nichts zu tun. :rolleyes:

• 2 Konten, ich will aber nur eins abrufen

• rum
    • 9. Februar 2009 um 15:39

Hallo und guten Tag,

nach dieser Tabelle ist für den Standard E-Mail-Abruf über POP3
    http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html
    die von Angel letztgenannte Variante richtig und ganz wichtig: es muss für jedes Konto ein E-Mail-Passwort eingerichtet sein.
    Und das Ganze funktioniert nur, wenn Ihr wirklich zwei Konten mit eigenen Zugangsdaten habt und nicht, wenn ihr nur ein Postfach mit mehreren Namen (Aliasse) nutzt.

Edit: zu langsam getippt

• Wahl zwischen Plain Text und HTML beim Verfassen [erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2009 um 11:58

Das funktioniert zwar, aber ich hätte dann vermutlich doch schnell mal ohne nachzudenken was fett oder unterstrichen oder so...

• Konten und emails weg

• rum
    • 9. Februar 2009 um 11:55

Hallo Norbert, guten Morgen!

Na, wenigstens hast du ein Backup.
    Vermutlich hat der Scanner die Datei prefs.js zerstört und es langt, wenn du die in den Profilordner kopierst.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    aber darauf hat ja unser Peter_Lehmann bereits vor fast einem Jahr hingewiesen und ich hoffe, der Scanner ist richtig eingestellt.
    Mit dem Profilmanager kann man TB den Weg zu anderen Profilen zeigen (Neu erstellen>Ordner wählen>fertigstellen)

Zitat

Habe auch (Neu-) Installation auf alte Verzeichnisse durchgeführt, nix.

das hilft im Regelfall nichts, weil die Fehler ja meist im Profil stecken.

• Nach Update keine Mails mehr lesbar :-(

• rum
    • 9. Februar 2009 um 11:15

Hallo Peter

Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen

Btw: Avira darf hoffentlich nicht das Profil scannen, oder? Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Feinschliff, "sortieren nach" und Signatur [erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2009 um 11:10

Hallo Angel

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, die Einstellung der Sortierung pauschal vor zu nehmen.
    Bei der Signatur wird ja der Doppelstrich Leerzeichen als Trenner gemäß den Konventionen angefügt, so dass die Leerzeilen nicht in der Sig realisierbar sind. Ich habe mir das Add-On Quicktext installiert. Damit kann ich einfach per Tastendruck einen Text (=Signatur) einfügen und habe zusätzlich die Möglichkeit, z.B. Variablen aus dem Adressbuch einzufügen oder mit mfg TAB ..Mit freundlichen Grüßen zu erzeugen etc., also über Kürzel oder Schlüsselworte mir das Leben, äh ne, das Arbeiten, zu erleichtern.
    Deine Frage mit dem Junk: globalisieren kann man das nicht. Man könnte zwar die lernende Trainingsdatei regelmäßig abgleichen, aber imho ist das unnötig. Bei mir schiebt der Junkfilter des jeweils zuerst zugreifenden TBs den Junk in einen Junk Ordner auf dem Server und der ist ja von allen anderen dann einsehbar.

• Mail wird gemeldet, ist aber nicht auffindbar [erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2009 um 10:58

Guten Morgen Mobby_x,

evtl. hast du auch Filter zum Verschieben eingerichtet und die Mails landen in einem anderen Ordner?
    In den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen ist auch wirklich ein Haken fürs Runterladen und nicht nur bei prüfen?
    Wenn du die Maus mal über das Briefsymbol hältst, was sagt denn der ToolTip?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™