1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Wahl zwischen Plain Text und HTML beim Verfassen [erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2009 um 10:43

Guten Morgen @all,

wenn ich vor beim Klick auf Verfassen die Shift-Taste halte, wird doch der Modus für das folgende Verfassen-Fenster umgestellt, oder?
    Also Einstellung
    ReinText => Verfassen => ReinText
    ReinText => Shift-Verfassen => HTML

HTML=> Verfassen => HTML
    HTML=> Shift-Verfassen =>ReinText

• Fehlermeldung in Sender Verification

• rum
    • 9. Februar 2009 um 10:37

Guten Morgen Torsten,

Zitat

Bei Nutzung von Sender Verification erhalte ich zum Schluss immer folgende Meldung:

was genau meinst du damit?

• Versteckte Daten im Posteingang [erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2009 um 10:24

Hallo und guten Morgen,

Zitat

Habe gerade gesehen, dass ich Nachrichten anzeigen lassen kann, wenn ich den Live-Filter oben rechts benutze. Wenn ich also einen Buchstaben eingebe, sehe ich die Nachrichten mit dem Buchstaben

hast du ein Feld "Ansicht" in der Symbolleiste? Wenn nein: Rechtsklick in die Symbolleiste>Anpassen und das Feld oben reinziehen. Steht dort "Alle"?

• Adressbuch gelöscht - wiederholen

• rum
    • 9. Februar 2009 um 10:18

Hallo Thomas

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich habe das gerade noch mal in meinem Testprofil getestet: wenn ich ein Adressbuch lösche, ist es weg. Definitiv.

Evtl. kann man mit einem undelete-Tool die gelöschte Datei, meist abook-x.mab (X=Zahl) wieder herstellen?
    Oder hast du ab und zu mal ein Backup des Profilverzeichnisses ..\thunderbird\.. gemacht?
    Eine einfache Kopie desselben irgendwohin legen langt schon, um so ein Desaster zu vermeiden.

• Add-On's werden nicht installiert (TB 2.0.0*, OSX)

• rum
    • 9. Februar 2009 um 09:23

Hallo Chris und Hallo und willkommen rolfmax!

Versucht mal, im Profilordner die Datei extensions.rdf umzubenennen und dann TB starten.
    Hilft das noch nichts, das auch mal mit den anderen extensions.* machen.
    Alles zum Profil und den Dateien dort findet man unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Ach ja: davor eine Kopie des Profilverzeichnisses machen kann nicht schaden!

• "Wie immer" Wizzard

• rum
    • 9. Februar 2009 um 08:55

Wie bereits gesaagt, ja, aber das haben wir alles zig mal im Forum stehen.
    Mit ImportExportTools (Mboximport) die Mails und die Adressbücher kannst du aus dem alten Profil rüberkopieren (*.mab Dateien)

• hilfe - thunderbird ist wieder jungfräulich! [erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2009 um 08:47

Hi, guten Morgen!

Erstelle in TB soviele Adressbücher neu, wie du im alten *.mab Dateien ( also abook-1.mab, abook-2.mab... ) außer history.mab und abook.mab hast.
    Dann beende TB und kopiere jetzt die alten Dateien (alle *mab!) in das neue Profil, wobei du die eben neu erstellten Namen der Adressbücher für die alten Bücher nehmen musst, sprich, du musst die alten Bücher umbenennen und mit ihnen die neuen ersetzen.

• "Wie immer" Wizzard

• rum
    • 9. Februar 2009 um 08:36

Guten Morgen,

Zitat

Keine Ideen ?

zu was? Wie gesagt, wenn die prefs.js hin ist und du keine Kopie hast, bleibt nur neu einrichten.

• Abfragen von IMAP-Ordnern auf dem Server [erledigt]

• rum
    • 8. Februar 2009 um 10:10

Guten Morgen Blondas,

Automatisch prüft TB nur den Posteingang. Das lässt sich ändern, dazu gibt es diesen Beitrag Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen

• Jeden Absender nur einmal anzeigen?

• rum
    • 8. Februar 2009 um 10:06

Guten Morgen,

ich habe aber in Erinnerung, dass es ein Add-on zum entfernen doppelter Adressen gibt, such mal auf den Add-on Site danach, oben die Buttons führen dahin

• Theme wie AOL-Communicator

• rum
    • 8. Februar 2009 um 08:53

Guten Morgen ChaosRacer,

mir ist klar, dass dies nicht absichtlich geschah, deshalb habe ich den betreffenden Abschnitt ja einfach editiert.
    Der verbleibende Beitrag ist aber absolut ok und ich drücke dir die Daumen, dass jemand eine Idee hat.

Wobei: fast jede Veränderung erfordert, das man sich den neuen Begebenheiten anpasst und ich persönlich betrachte sowas eher als Chance, neue Features entdecken und nutzen zu können, denn ändern kann ich es wie in diesem Fall ja oft nicht, wenn die bisherige Lösung nicht mehr angeboten wird.

Zitat

mit der normalen Optik und der komischen IMAP-Struktur von AOL

die Optik lässt sich ja zumindest durch den Einsatz von Themes in engem Rahmen anpassen, ich z.B. habe Silvermel installiert.
    Was genau stört den an der IMAP-Struktur?

• Junk-Mail wird nicht automatisch in den Junk-Ordner verscho

• rum
    • 7. Februar 2009 um 18:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, at-biker!

Versuche mal, in den Konten-Einstellungen>Junk den Ordner mittels "Anderer Ordner in.." zu deklarieren.

• Migration - Falscher Pfad zu Anhängen - Attachment Extractor

• rum
    • 7. Februar 2009 um 18:25

Hallo Der Nutzer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

TB merkt sich auch ohne Add-on beim speichern/abtrennen den neuen Ort. Deshalb gehe ich davon aus, dass das in der Maildatei an sich, also in die Mail, geschrieben wird. Öffne doch mal eine Maildatei mit einem Editor und sieh dir eine Mail an, bei der du den Anhang abgetrennt hast.
    Dann könntest du mit suchen und ersetzen den Pfad ändern, halt bei jedem Ordner = Maildatei ...

• Filter arbeiten nicht bei größer Anzahl an Mails (2.0.0.19)

• rum
    • 7. Februar 2009 um 18:21

Hallo PeterM,

alleine um eine Indexdatei für 200.000 Mails zu erstellen, bräuchte TB wohl eine Weile und ob dabei der Mailserver mitspielt, weiß ich nicht.
    Versuche doch mal, auf dem Server direkt per Webmail die Mails in Unterordner zu schieben, die du dann ja mit TB abrufen kannst.

• E-Mails abrufen auf den Laptop

• rum
    • 7. Februar 2009 um 18:17

Hast du denn mal in den Konten_Server-Einstellungen auf unverschlüsselte Verbindung umgestellt?
    Nur mit WPA/WPA2 ohne Verschl. habe ich keine Probleme.

• Theme wie AOL-Communicator

• rum
    • 7. Februar 2009 um 18:07

Hallo ChaosRacer,

wie du oben sehen kannst, habe ich deinen Beitrag editiert und eine Passage gestrichen.
    Einen Screenshot des uneditierten und des editierten Beitrages habe ich vorliegen, falls Unklarheiten bezüglich meines Handelns bestehen sollten.
    Ich hoffe auf dein Verständnis!

• Thunderbird startet nicht mehr

• rum
    • 7. Februar 2009 um 16:53

Guten Tag allerseits,

hmm, Mick, wenn ich mir den Thread ansehe, habe ich gemischte Gefühle, soll ich mich nun ärgern oder lieber einfach lächeln :rolleyes:
    Der von Rothaut gemachte Vorschlag des Ersetzens des Profilordners eines neu erstellten Profiles mit der Kopie ist der einfachste Weg, in der neuen profiles.ini steht der Name des neuen Profiles und der Inhalt desselben wird einfach überschrieben.
    Bei dir hat das aber nicht geklappt, warum, lässt sich für uns aus der Ferne nicht nachvollziehen.

Zitat

Rothaut
    leider haben beide Methoden keinen Erfolg gebracht

Im Weiteren sagte

Zitat von "Rothaut"

Du könntest noch Folgendes versuchen: Verschiebe den Inhalt des Ordners mit der Langen Zahlenbuchstabenkombination des neuen Profils einmal irgendwohin, so dass der leer ist. Dann nimmst Du den Ordner mit der langen Zahlenbuchstabenkombination des alten Profils, öffnest ihn und kopierst dessen Inhalt jetzt in den nun leer gewordenen des neuen Profils. Vielleicht hat dann Dein Vogel sein Gedächtnis wieder, Wenn nicht kann man wirklich nur mehr manuell arbeiten, die Konten neu anlegen

und du

Zitat von "Mick"

das hat nun leider nicht geklappt...wie sollte ich nun weiter vorgehen ?

Damit war für mich eigentlich klar, die prefs.js muss defekt sein, den die neue profiles.ini ist es vermutlich nicht. Bestärkt wurde ich hierdurch:

Zitat von "Mick"

rum
    nach dem Umbenennen des Profilverzeichnisses startete Thunderbird plötzlich doch wieder, leider recht jungfräulich ohne unsere Konten/Profile.

Deshalb meine Antwort

Zitat von "rum"

evtl., wenn die Datei prefs.js defekt ist und eine prefs-x.js (x = Zahl) existiert oder du eine prefs.js aus einer nicht zu alten Sicherung hast, kannst du die umbenennen bzw. in den Profilordner kopieren, ansonsten aber stimmt dies

eben genau für die wichtigste Datei, das Hirn von TB, nicht und ohne Hirn fliegt der Vogel nicht.
    Dann bleibt nur: neues Profil erstellen

Und das geht dann definitiv nur mit neu Einrichten. Ich habe dich dann so verstanden, dass du auch dann ohne händisches Neueinrichten den Vogel wieder zum Laufen bringst und uns dafür die Super-Lösung kredenzt.
    Leider ein Irrglaube, aber danke für die Stunden der Hoffnung. :flehan:

Deine Lösung basiert darauf, dass einfach in der profiles.ini die Pfade fehlen und die neu einzurichten, sorry, das ist im Forum oft beschrieben. => z.B. gerade gestern Alle Ordner u Mails weg

Zitat von "Mick"

Da alle Profildaten (Mails, Ordner, Konten, Filter) noch ungeändert vorhanden sind, müsste der Fehler eben nur an der leeren Profiles.ini liegen.

das ist halt auch bei einer defekten prefs.js der Fall.

Btw: statt umständlich die profiles.ini manuell neu einzurichten, muss man nur den Profilmanager aufrufen, neues Profil erstellen, Pfad zum alten Profil eingeben und fertigstellen. Oder wie von Rothaut beschrieben, umkopieren. Beides ganz einfach.
    Oder halt deinen Weg gehen...

Aber: es ist ja grundsätzlich schön und nett und trägt dem Forengedanken bei, dass du Lösungen aufzeigen willst. Einzig, ich habe da einen bitteren Beigeschmack, wenn dabei erfahrene Forenhelfer als bornierte ... hingestellt werden

Zitat von "Mick"

Jetzt frage ich mich natürlich was hier los ist, daß man auf so eine simple Idee nicht als erstes hinweist... und

Ich hoffe ihr nehmt das als, sowas wie: Man lernt eben nie aus...bzw. denkt mal bitte öfter out-of-the-box,

• Junk-Filter Schwierigkeiten bei IMAP Konten

• rum
    • 7. Februar 2009 um 16:22

Hi, guten Tag,

Zitat

Methode 1 zerstört aber wohl wirklich den Gedanken von IMAP.

das sehe ich nicht so. Der Gedanke des IMAP ist ja, die Mails auf dem Server verwalten zu können, sprich dort Ordner anzulegen und von fast überall zugreifen zu können. Dem laufe ich ja nicht zuwider, ich habe meine Ordner auch auf dem Server. Aber auch und nicht nur ;)
    Was spricht dagegen, per Filter nicht nur automatisch in IMAP-Unterordner, sondern halt auch in lokale Unter-Ordner zu kopieren, um so lokale Kopien etc. zu verwirklichen? Ich muss geschäftliche Mais* mehrere Jahre archivieren und das ist mir auf dem Server zu joker. Nicht, weil der Provider nicht die besseren Backupmöglichkeiten hat und nutzt. Aber wenn ich aus Versehen alle Markiere und lösche, ein Mitarbeiter Mist baut, ich den Provider wechsel,... alles Dinge, die lokale Kopien für mich als sinnvoll erscheinen lassen.
    * geschäftliche Mails: mir ist natürlich klar, dass man mit lösch- und veränderbaren lokalen Kopien rechtlich nicht sauber da steht, dazu müsste die Mails direkt am Server beim Eingang und Versand abgegriffen und nicht änderbar archiviert werden... :verweis: :stupid:

• Beim Antworten verschwindet der bisherige Verlauf

• rum
    • 7. Februar 2009 um 16:08

Hi,

ähem, ich meinte nur die Daten, nicht irgendwelchen Text/Body.

Aber ist wieder lustig, wir machen uns mehr den Kopf drum, als der TE :rolleyes:

• "Wie immer" Wizzard

• rum
    • 6. Februar 2009 um 18:51

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™