1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Probleme beim runterladen von Mails [erledigt]

• rum
    • 31. Januar 2009 um 17:04

Hi Yvonne,

meist kannst du doch in Webmail mit den Daten einloggen, die du sowieso zum Abrufen brauchst und die stehen doch im TB drin.
    In Extras>Konten-Einstellungen die Server Daten und in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter findest du das Passwort ;)
    Und ja, wenn du nun auch die inbox und inbox.msf mal gelöscht hast und immer noch nichts geht, bleibt nur der Server.
    Wobei, du hast ja POP Konten. Sind die im globalen Ordner oder separat geführt, hast du also im Hauptfenster für das Konto einen extra Konteneintrag mit Posteingang etc.?
    Weil bei globalen Konten landen die Mails ja in ..\mail\local folders\inbox

• Cursor wird nicht angezeigt [erledigt]

• rum
    • 30. Januar 2009 um 18:35

Nein, ich schreibe es den durch Krankheit geschwächten Augen zu, dass du den Artikel in meinen Link noch nicht richtig gelesen hast, da steht ja doch einiges zu Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? ;)

Weiterhin gute Besserung und decke das Allgäu heute Nacht gut zu, es soll kalt werden ;)

• Emails aus dem zweiten Profil ins erste Profil legen [Erled]

• rum
    • 30. Januar 2009 um 18:20

Hi Daniel,

Zitat

Sicherlich stelle ich diese Frage im falschen Forumteil

ja, stelle sie einfach hier in einem neuen Thema Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung
    Aber nicht einfach als Link, das ist für die Forenhelfer unnötiger Aufwand, weil man jedesmal neu dem Link nachgehen muss.

• TB auf zwei Rechnern [erledigt]

• rum
    • 30. Januar 2009 um 18:15

Guten Abend,

sagte ich doch

Zitat

wenn ein Rechner nicht abruft, dann ist entweder doch eine Einstellung anders oder es blockt ein Virenscanner, Firewall etc.

;)

• rum
    • 30. Januar 2009 um 18:04

Btw: es schadet nichts, eine Kopie des kompletten Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\ zu machen!

Gruß nach Worfelden!

• rum
    • 30. Januar 2009 um 17:53

bei beendetem TB im Profilordner

Zitat

einfach NUR die inbox Datei kopieren, in einen anderen Ordner ziehen und am alten Ort löschen

und danach mal TB starten.

• 3 Fragen zu Thunderbird [erledigt]

• rum
    • 30. Januar 2009 um 17:49

Hallo Bartek

und willkommen im Thunderbird-Forum!

1) Extras>Konten und dort mal bei den Menüs umsehen, wie man Nachrichten auf dem Server belassen kann

2) Extras>Konten und dort mal unter Verfassen & Adressieren umsehen, wie man zitieren kann

3) Klick mal eine Mail an und dann auf den Button in der Schlagwörter in der Symbolleiste (Evtl. mit Rechtsklick auf die Symbolleiste>Anpassen den Button dort hin) oder geh auf Nachricht>Schlagwörter, da siehst du zZahlen neben den Schlagwörtern. Wenn du eine Mails angeklickt hast und dann die Zahl drückst, was passiert.. ;)

Übrigens: Schlagwörter kann man in Extras>Einstellungen>Ansicht bearbeiten

All dies erfährt man auch in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• rum
    • 30. Januar 2009 um 16:41
    Zitat

dann probiere ich es nun mit popstate???

nein, das kannst du lassen, denn das

Zitat

Wenn ich auf Eigenschaften im Posteingangsordner klicke, sagt er "ein Fehler ist aufgetreten, da bereits ein anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird

sagt eindeutig, dass der Fehler auf deinem PC oder beim Abruf zu suchen ist

Beende mal TB und gehe in den Profilordner und dort in mail\pop* (name des Kontos Yvonne@) und lösche dort die Datei inbox.msf
    Wenn das nichts hilft, mache eine Kopie der Datei inbox (ohne Endung) und speichere sie außerhalb von TB und lösche dann die Datei im Profilverzeichnis.

Wenn das nichts hilft, musst du erst mal versuchen, per Webmail die Mails evtl zu löschen oder weiterzuleiten und den Posteingang auf dem Server zu leeren.

• rum
    • 30. Januar 2009 um 15:33

Versuche davor noch einmal einen Rechtsklick auf den Posteingangs-Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Die popstate.dat ist im Profilverzeichnis, davor TB beenden und daran denken, alle Mails werden neu runtergeladen!

Alles zum Profilverzeichnis und den Dateien dort steht unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Nachrichten / Themenleiste zurücksetzen?

• rum
    • 30. Januar 2009 um 13:53

Guten Tag,

Zitat von "tm2003"

Ich kann die einzelenen Elemente per Drag&Drop (klassische Ansicht) in meine Ordneransicht (linke Spalte) ziehen und schon verschwindet das Element im Nirwana.

schon das geht in meinem Testprofil nicht.
    Ich würde ein neues Profil erstellen und die Mails und Adressen importieren.
    Geht vermutlich schneller, als ewig weiter suchen :rolleyes:

• Filter - Bedingungen

• rum
    • 30. Januar 2009 um 13:46

Guten Tag sven-my,

schau dir am Besten mal ein paar Kopfzeilen deiner Mails mit Strg u an
    Dispositions-Notification-To ist z.B. die Adresse der Empfangsbestätigung

Du kannst also Filter anlegen, die alle Mails anzeigen, deren Dispositions-Notification-To ein @ enthält.
    Du kannst auch selber mit "Anpassen" Header-Zeilen als Bedingungsfeld zur Filterung hinzufügen.

• Mail verfassen - "Von" - Darstellung unterschiedlich

• rum
    • 30. Januar 2009 um 13:33
    Zitat von "walli"

Kann ich denn ein neues Profil peu à peu einrichten und mein bisheriges weiter nutzen?

ja, du kannst ja TB solange mit dem Profilmanager starten und das Profil auswählen.
    Und klar ist das ärgerlich, aber wenn du mal ein paar Wochen gearbeitet hast ist das noch viel ärgerlicher. Meist geht das importieren ja ganz gut, aber wenn dann doch mal Fehler ersichtlich sind, na ja, ich mache dann lieber "ein Ende mit Schrecken als..."

Zitat von "walli"

Wenn denn mit Rüberkopieren, Importieren u.a. alles geklappt hat, danach dann das alte Profil löschen?

das kannst du dann machen. Wobei ich mir trotzdem immer erst mal noch eine Kopie irgendwo hinlegen würde (2. Platte, CD, Stick). Gelöscht ist schnell :rolleyes:

Zitat

Zwei Profile passen in dem Fall nicht, da Adressbücher gemeinsam genutzt werden.

wie geht ihr denn dabei vor? Arbeiten beide Personen im gleichen Profil?

• Text aus Datei einfügen (ERRRRLEDIGT!)

• rum
    • 30. Januar 2009 um 13:24

jo, dann san ma ja fro, doas des jetzat geklärt iss. Wenns dann aufi zuam ersten posten gehst und an "Erledigt" dranhängen tätst, des wer fei schön!

• rum
    • 30. Januar 2009 um 13:15

Lies zum Thema Virenscanner bitte die obigen Links und du wirst sehen, dass nicht DU was ändern musst, um was geändert zu haben.
    Dass Mails des gleichen Servers unter anderer Adresse abrufbar sind, zeigt, dass du den Server ordnungsgemäß erreichst, aber das

Zitat von "Yvonne"

wenn ich nochmals auf abrufen der Mails klicke, erscheint die Meldung: der Ordner wird gerade überarbeitet.

spricht sowieso dafür ;)
    Du erreichst aber die andere Adresse jetzt auch von der Messe aus, ja?
    Dann spricht doch einiges für eine fehlerhafte Mail auf dem Server, evtl. ein großer Anhang oder so, bzw. den Scanner, was ich eher glaube.
    Deaktiviere mal den Scanner, schalte auch den Start mit Windows aus und starte den PC neu.
    Btw: solange du nicht auf irgendwelche Anhänge klickst und die Mails in ReinText ansiehst, kann dabei nichts passieren.
    In der popstate.dat ist der Stand festgehalten, welche Mails geladen wurden. Ich glaube erst mal nicht an einen hier liegenden Fehler. Wenn man die Datei löscht, was problemlos möglich ist, lädt TB aber alle Mails noch mal vom Server.

• rum
    • 30. Januar 2009 um 13:04
    Zitat von "walli"

Da ich mehrere Nutzer mit vielen Konten und Adressbüchern

Adressen kannst du entweder im Adressbuch exportieren und dann im neuen Profil importieren oder einfach die Dateien kopieren. Wenn es mehrere *.mab außer den Systembüchern (siehe Anleitung) gibt, dann lege entsprechend viele neue Adressbücher an, beende TB und kopiere die *mab Dateien aus dem alten Profil in das neue, wobei du aber die neuen Namen (!) übernimmst. Dann kennt der neue TB die auch.
    Konten löschen und neu anlegen erzeugt immer weitere Einträge in der Konfigurationsdatei und wo ist der Vorteil?
    Wenn du ein neues Profil hast und jedes Konto neu anlegst, hast du das Löschen sogar gespart, der Rest ist die gleiche Arbeit und die Mails musst du auch bei deinem Weg wieder in das Konto importieren.
    Was meinst du mit mehrere Nutzer?

• Cursor wird nicht angezeigt [erledigt]

• rum
    • 30. Januar 2009 um 12:55

gib doch ToFu mal links in die Forensuche oder Website-Suche oder in Wiki ein oder füttere Tante g**g* damit.
    Aber wenn du den Cursor nicht siehst und trotzdem einfügen kannst, dann sag uns mal, was im Safe Mode passiert?

• rum
    • 30. Januar 2009 um 12:49

Sicher ist es kein Problem, 64 Mails im Postfach zu haben und ich wollte die von dir genannte Zahl auch nicht anzweifeln, sondern nur wissen, ob TB dir evtl. eine falsche Zahl anzeigt, weil der Mail-Index defekt ist, und dies evtl. ursächlich sein könnte.
    Du denkst nicht, dass ein Virenscanner Ursache sein kann.
    Du denkst oder glaubst nicht, dass eine defekte Mail auf dem Server ursächlich sein kann.

Zitat

Kennt jemand das Problem?

sorry, ich frage mich, warum fragst du überhaupt nach :rolleyes:

Btw: lies mal Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

EDIT: Ich habe gerade dein weiteres Posting gesehen, was für meine 1. These (Virenscanner) spricht.
    und: hast du eigentlich POP oder IMAP Abruf? Deine Aussage oben zum Thema Mail runterladen spricht für POP, dann könnte auch die Datei popstate.dat einen Fehler haben.

• rum
    • 30. Januar 2009 um 12:38

darin liegt wohl der Hund begraben :rolleyes:

Ich würde ehrlich gesagt folgendes tun, auch wenn es Arbeit macht: rufe TB mit dem Profilmanager auf und erstelle ein neues Profil.
    Dann richte die Konten ein und installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport) und importiere die Mails.
    Hast du nur die Standard-Adressbücher oder hast du auch eigene angelegt? Wenn es nur die Standard-Bücher sind, kannst du die Dateien mit der Endung *.mab aus dem alten Profil in das neue kopieren.

Wozu der Aufwand: nun, du siehst selber, dass es z.Z. nicht optimal ist und evtl.gibt es Fehler, die du erst nach geraumer Zeit entdeckst und dann hast du vielleicht Regeln und Filter erstellt etc, es wäre also dann viel mehr Aufwand, als jetzt bei einem frischen System.

Alles zum Profil, Profilmanager etc. findest du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• rum
    • 30. Januar 2009 um 12:10

Guten Tag walli,

Zitat von "walli"

Da ich das System kürzlich erst neu installiert habe (vorher anderes Mailprogramm)

hast du vielleicht einige Konten per Import aus dem anderen Programm übernommen?

• Text aus Datei einfügen (ERRRRLEDIGT!)

• rum
    • 30. Januar 2009 um 12:05

Ich habe den "mitgelieferten" OE nie benutzt, aber wenn ich den starte und auf Neue Mail gehe und dann ins Textfeld klicke und dann Einfügen>Dateiauszug kann ich eine txt direkt einfügen, mit Einfügen>Dateianlage als Anhang anfügen.

Edit: nun hat mrb es ja auch entdeckt, ich war wohl zu lahm...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™