1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Beantwortete E-Mails finden

• rum
    • 19. Januar 2009 um 17:45

Guten Abend Häuptling!

Ja, das geht. Wenn ich in dem Unterordner eine Mail anklicke und auf beantworten gehe, landet die Kopie auch dort.
    Will ich natürlich aus dem allgemeinen Posteingang oder direkt per verfassen antworten/Senden, dann brauche ich dein Add-on.

• Antworten mit Briefpapier vom Absender

• rum
    • 19. Januar 2009 um 17:42

Hallo Lea

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, dass deine Antwort mit dem Briefpapier des Absenders hinterlegt wird?
    Das geht natürlich nicht so einfach.
    Stell dir vor, ich schicke dir einen Brief auf meinem Briefpapier, soll ich denn dann einen Blankobogen dazulegen?
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

• Konten funktionieren nicht

• rum
    • 19. Januar 2009 um 17:37

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, joja001!

Also entweder das Profil wird in den */all users/* verschoben und dann in jedem Benutzerkonto mit dem Profilmanager>Neues Profil erstellen>Namen eingeben>Dateipfad ( */all users/*) wählen und ohne "Ordner erstellen" fertigstellen lassen.
    Damit arbeiten alle mit den gleichen Mails, Adressen, Einstellungen.

Alternative: In den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen Nachrichten auf dem Server belassen anhaken, dann bleiben die Mails auf dem Server und der nächste kann abrufen. Da werden dann allerdings alle Mails drei Mal abgerufen..

Bei beiden dann Unterordner einrichten und dann Filter erstellen, siehe Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) "Erste Schritte".

Einzig sinnvoller Weg: statt Alias-Adressen jedem sein eigenes Postfach, dann ist auch der Datenschutz und die "Intimsphäre" gewährleistet :rolleyes:

• Nach Mailversand Ordner für Mailkopie manuell wählen? [Erle]

• rum
    • 19. Januar 2009 um 17:23

Hallo Walter

Schön, dass du dir selber helfen konntest und noch schöner, dass du deine Lösung mitteilst. Danke!

• Thunderbird nicht mehr der Standardmailclient "GELÖST"

• rum
    • 19. Januar 2009 um 17:21

Hallo Meise

Zitat von "Meise"

Kann dies Problem damit zusammen hängen, dass ich letztens Office 2007 deinstalliert .. ..dass bei der vorinstallierten Office version Outlook dabei war, was bei der Studentenversion fehlt

das ist vermutlich die Ursache. Versuche mal, Vista Mail zum Standard zu machen und danach dann wieder den Donnervogel.

• IMAP -> Dateianhang lässt sich nciht löschen

• rum
    • 19. Januar 2009 um 17:16

Guten Abend tunix,

das liegt imho eher am Server als am TB.
    Sowohl beim Löschen, als auch beim Abtrennen wird von Thunderbird die Mail in Textteil und Anhang aufgeteilt, der Anhang dann entweder gelöscht oder halt gespeichert und der Textteil mit dem "Vermerk" Anhänge gelöscht bzw. gepeichert in.. zurückgesichert.
    Dann wird die urprüngliche gesamte Mail entfernt. Und das sollte der Server genauso tun, aber nicht immer klappt das.
    Welcher Mailprovider ist es denn?

Btw: Mailtext und Anhänge sind immer (!) eine Datei, nur der Mailclient zeigt es getrennt an

• Beantwortete E-Mails finden

• rum
    • 19. Januar 2009 um 17:09

Hallo Sven

Evtl. hilft dir dieses Add-on ThreadVis

Du kannst auch einen virtuellen Ordner erstellen und dort die betroffenen Ordner (z.B. Posteingang und Gesendet) gleichzeitig anzeigen lassen, dann sieht man den Zusammenhang besser.

Ich habe einen fast leeren Posteingang und Gesendet Ordner, weil ich einfach Unterordner verwende.
    Z. B. Rechnungen, Technik oder auch Herr_X., Firma _Y usw., dort rein verschiebe ich per Filter oder per Hand ankommende Mails und ich habe die Ablage in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner auf "Ablage in dem Ordner der ursprünglichen Nachricht.." gestellt, dann liegt immer gleich alles zusammen.

• "Ordner Spam" [erledigt]

• rum
    • 19. Januar 2009 um 11:38

Guten Morgen treblam,

das

Zitat von "treblam"

die E-Mail-Adresse der in den Spam-Ordner verschobenen Nachricht in die Whitelist eingetragen habe.

funktioniert zwar auch, hat aber den Nachteil, dass du andere Mails weiterhin dann evtl. nicht bekommst, weil sie im Ordner SPAM sind.

Zitat von "treblam"

ich bin da als Senior noch überfordert bzw. nicht mutig genug

Du kannst den Spam-Filter bei 1&1 ruhig mal umstellen und nur markieren lassen, da kann ja nichts passieren (genau so einstellen, wie auf dem Bild in meinem Beitrag oben).
    In Thunderbird in Extras>Konten>Junk so einstellen...

Externer Inhalt img443.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann siehst du schnell, ob Thunderbird brav ist und alles erkennt.

• Mail ist leer [erledigt]

• rum
    • 19. Januar 2009 um 11:15

Fein, dass es jetzt wieder geht und danke für das Feedback!

• Über T-Online eingewählt, aber kein POP per TB 2. mögl[erl.]

• rum
    • 19. Januar 2009 um 11:07

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

Zitat

Danke für die Bemühungen nochmal, kann dann geschlossen werden das Thema.

das kannst du selber machen, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
    Danke!

• Konto abspeichern

• rum
    • 18. Januar 2009 um 17:25

[OT on]
    Ich schließe mich deiner Unwissenheit an, Rothaut.
    Ich denke, das muss von den Galliern kommen, diesem kleinen Dorf mit Idefix und Asterix und Obelix und die haben auf ihrem PC dann halt Kanotix :mrgreen:
    [OT off]

• Konto abspeichern

• rum
    • 18. Januar 2009 um 16:53

Hi Peter, guten Tag,

auch wenn du dank Rothauts Tipp bereits eine Lösung hast, hier noch der Hinweis: den genauen Pfad zum Ordner für die Ablage der Maildateien in den Konten kann man in Extras>Konten>Server-Einstellungen>lokales Verzeichnis sehen und ändern (wobei man Letzteres tunlichst unterlassen sollte, das ist nur in wenigen Fällen ein sinnvoller Weg).

• Über T-Online eingewählt, aber kein POP per TB 2. mögl[erl.]

• rum
    • 18. Januar 2009 um 16:42

Hallo JohnMcDee

Kam denn bisher jemals eine Passwortabfrage? Wenn nicht, erreichst du zwar evtl. den Server (schön , dass du bereits selber gesucht hast und auch den Telnet Test gemacht hast, hast aber keinen Zugang. Das kann dann an den Einstellungen liegen, also z.B. den Haken bei der Authentifizierung, etc., siehe ...

Externer Inhalt img297.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und auch ...

Externer Inhalt img297.imageshack.us
  • Nach Update auf 2.0.0.19 friert der Rechner ein

• rum
    • 18. Januar 2009 um 16:06

Guten Tag hartmetall,

du kannst mit dem Profilmanager TB doch offline starten.

Aber, sorry, ich vermute die Firewall bzw. da tb mit -p startet, Norton AV, auch wenn du sagst

Zitat

(diese Einstellung habe ich seit Thunderbird 1.5.x und bisher keine Probleme damit

Lies dazu mal Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

• Status der letzten Abfrage anzeigen

• rum
    • 18. Januar 2009 um 16:00

Guten Tag Stephan,

die Erweiterung http://mailtweak.mozdev.org/ Mail Tweak erlaubt es, die Statuszeile zum einen länger anzuzeigen und zum anderen auch eine von dir bestimmte Anzahl von Meldungen oder Minuten bzw Stunden abrufbereit zu halten

Zitat von "der Author"

Status message cache *

Displays each status message in the main window for a fixed time so you have time to read it.

Also keeps recent status messages. To review them, click on the status bar.

• Problem bei gemeinsame Datenpfad bei XP und Vista

• rum
    • 18. Januar 2009 um 15:29

Guten Tag Dirk,

Zitat von "Dirk"

Wie ich, durch guten Ratschlag von hier, raus gefunden habe, muss ich nur die Datei extensions.rdf löschen, TB neu starten, dann gehts wieder.

Nun suche ich eine Möglichkeit, die Datei vor Aufruf von TB vom Datenverzeichnis automatisch löschen zu lassen.

du willst jetzt aber nicht vor jedem Start die extension.rdf löschen lassen, weil du ein ungeklärtes Problem hast, oder?
    Das ist so, wie wenn du im Auto die Warnleuchten ausbaust wenn sie aufleuchten, sattt den fehler zu suchen.
    Beschreibe lieber mal, was genau denn für ein Fehler auftritt.

• Probleme mit Zweitnutzer - bei mir auch (erledigt)

• rum
    • 18. Januar 2009 um 15:11

Hi Dittmar,

so ein nettes Feedback ist ja auch immer ein toller Motivator ;)

• Passwortabfrage T-online [erledigt]

• rum
    • 18. Januar 2009 um 15:08

Guten Tag,

also ich habe es gerade im Büro getestet, da habe ich einen T-O Internetzugang und ich konnte mein E-Mailkonto bei T-ONproblemlos abrufen, das E-Mail-Passwort ist seit langem im Passwortmanager gespeichert.
    Versuche halt, TB mal mit dem Profilmanager zu starten und lege ein neues Profil und eines der Kontenan und dann teste es noch mal.
    Du kannst es auch zuerst mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.

• Probleme mit Zweitnutzer - bei mir auch (erledigt)

• rum
    • 18. Januar 2009 um 09:44

Guten Morgen Dittmar,

Wolf hat ja netter Weise bereits einen Link zum Profilmanager gepostet und was zur Forenhilfe per PN gesagt. Eine PN ist eine Persönliche Nachricht, die also nur die eine Person erhält und deshalb könnten dann andere nicht profitieren. Links findest du eine Rubrik "Foren-Links" und dort kannst du sowas nachlesen.

Deine Idee mit IMAP ist ja ok, damit können mehrere Nutzer von verschiedenen PC,s auf die gleichen auf einem Server liegenden Mails zugreifen, auch gleichzeitig, der Server handhabt das schon. Man muss dann nur das Adressbuch noch verfügbar machen, aber dazu habe ich ja bereits was gesagt.
    Und dann sollte jeder Nutzer entweder von seinem eigenen PC oder, wenn es nur einen PC gibt, von seinem eigenen Benutzerkonto und damit Thunderbird arbeiten.

Zitat

Die Einstellungen habe ich unter „Extras“, „Konten“, „Server-Einstellungen“, Lokales Verzeichnis“ vorgenommen.

warum das denn? Das ist keine gute Lösung. Jeder hat sein eigenes Profil, das ist bei IMAP ja wie gesagt problemlos und die lokalen Verzeichnisse sind dann auch nur lokal, also auf dem eigenen PC. So hat auch jeder seine individuellen Einstellungen in TB.
    Richte also auf jedem Rechner ein lokales Profil, ich würde mit Hilfe des Profilmanagers jeweils ein neues, sauberes Profil erstellen, und die Lasse die Mails über IMAP abrufen. Wie gesagt, da kann dann nichts passieren. Adressbuch siehe oben.

Btw: wäre es nicht sinnvoll, wenn einfach jeder sein eigenes Mail-Postfach hat?

Zitat

Aber in einer Familie wollen halt mehrere ihre Mails bearbeiten können.

Wie gesagt, man kann entweder mit dem Profilmanager mehrere Profile anlegen, also für jeden Nutzer auf einem PC eins, oder, wenn es mehrere PCs sind und IMAP Konten, dann halt jedem sein TB und die Adressen auslagern. Wobei bei mehreren Usern auf einem PC getrennte Benutzerkonten sinnvoll sind, siehe mehrere Nutzer

Schlechtestenfalls kann man ab und zu die Adressen im Adressbuch exportieren und die entstehende Datei dann per Mail an die anderen zum importieren schicken.

Und es ist gut, dass du nicht einfach in der Config Änderungen vornimmst, dies kann tatsächlich TB "abmurksen"...

• Verschobene und gelöschte Mails tauchen wieder auf

• rum
    • 16. Januar 2009 um 18:05

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Cabation!

Zitat

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

du kannst den Artikel Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) mal lesen.
    Mit Rechtsklick>komprimieren setzt man das dann in die Tat um.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™