1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Profil nicht auffindbar [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 12:06

Hallo Florian

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Lies mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, wo das Profil ist und beachte den Hinweis darauf, dass es ein versteckter Ordner ist, das muss auch bei der Suche beachtet werden.
    >Ordneroptionen>Ansicht>Alle Dateien anzeigen..
    Du kannst auch in Start>Ausführen %appdata% eingeben und landest direkt im Anwendungsordner ;)

• Problem beim Versenden von PDF Anhängen

• rum
    • 15. Januar 2009 um 12:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, zurpher! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Verbiete doch mal dem Scanner das scannen ausgehender Mails.

Und lies auch mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Keine Abholung alter Mails [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 11:50

Hallo kinley

Zitat

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich vor einiger Zeit bereits einmal einen kurzen Testlauf mit TB gestartet hatte und die entsprechenden älteren Nachrichten dort bereits abgeholt wurden?

ja, denn wenn du es nicht in den Konten-Einstellungen geändert hast, löscht TB die Mails auf dem Server nach dem Abholen. Das ist auch Standardkonform, wenn auch m.E. ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten knapper Speicher.
    Prüfe deshalb mal per Webmail, ob auf dem Server die Mails noch vorhanden sind.
    Verstehe ich es richtig, dass du TB aber damals noch auf dem alten Rechner getestet hast? Dann kannst du die Mails wahrscheinlich dort im Profilverzeichnis noch finden.

• Rechtschreibprüfung aktiviert sich trotz Deaktivierung

• rum
    • 15. Januar 2009 um 11:43

Hallo Michael

Was für ein Fenster wird denn da eingeblendet? Ich kenne nichts dergleichen.
    Ist es wirklich von Thunderbird oder mischt da eventuell eine andere Räschdschreipbrühfung mit?
    Überprüfe das doch mal, falls du Windows hast z.B. mit dem Taskmanager>Anwendungen.

• IMAP bei mehreren PC's [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 11:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, thunderize!

bis zu welchem Alter darf ich mich denn noch von "Jungs" angesprochen fühlen... nun ja, wie dem auch sei, ich versuche mal zu helfen :rolleyes:

Ja, Sinn und Zweck des IMAP ist unter anderem, dass Handling der Mails auf dem Server und dazu gehört der Abgleich.
    In deinem Fall ist das natürlich kontraproduktiv.
    Aber du könntest z.B. auf dem Server drei Ordner (Mitarbeiter_1, Mitarb..) einrichten und jeweils im TB abonnieren und die Mitarbeiter kopieren sich die für sie wichtigen Mails in "ihre" Ordner, belassen sie aber im Posteingang. Allerdings muss dann einer ab und an den Posteingang aufräumen.
    Zusätzlich kann jeder Mitarbeiter eine für ihn gedachte Mail dann im Posteingang auch noch mit einem Schlagwort versehen, dann ist für jeden im Header sichtbar, dass der MA die Mail bereits gesehen und kopiert hat.
    Achtung: dann nur die ersten fünf Schlagworte nutzen!

• IMAP Ordner offline verfügbar machen klappt nicht mehr[erl.]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 10:54

Hallo Kakaobohnenzauberer

Zitat

mein erster Post, also nicht gleich schimpfen.

warum sollte jemand schimpfen, du hast doch vorbildlich gepostet, Versionen, Fehlerbeschreibung etc., alles da :top:

Ich fürchte, MozBackup hat nicht die *.msf DAteien richtig mitgenommen und da tritt bei IMAP ein Problem auf, wenn du offline verfügbare Mails hast, denn:
    ein offl. verfügbarer Ordner wird ja weiterhin mit dem Server abgeglichen, also eine Mail dort löschen wird in TB nachvollzogen und umgekehrt. Bist du online und die Indexdatei wird neu erstellt, liest TB die Daten nur vom Server und weiß dann nicht, dass die Mail an sich offline verfügbar ist. Du kannst jetzt versuchen, TB offline zu schalten und zu beenden, dann die *.msf Dateien im Ordner ..\imapmail\%Kontoname% zu löschen und TB offline zu starten. Evtl. musst du dazu in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk.. die Offline Bedingungen einstellen.
    Wenn du jetzt Offline auf den Ordner klickst, müsste TB den Index aus der vorhandenen Dateio erstellen. Aber sicher bin ich mir da nicht.
    Wenn es so nicht geht, dann beende wiederum TB und kopiere die inbox (ohne Endung) in den Ordner ..\mail\local folders, wobei du den Namen ändern musst, da sonst die lokale inbox futsch wäre.
    Nun solltest du in TB deine Mails im lokalen Ordner lesen können.

Aus diesem Grunde und weil ich das regelmäßige offline schalten vergessen würde, kopiere ich alle Mails per Filter bereits beim Eingehen in lokale Ordner, dann kann ich auch vernünftige Datensicherung lokal betreiben.

Btw: ich betreibe die Datensicherung einfach Mittels täglichem Kopieren des Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.., dann kann so was auch nicht passieren.

• Fehlerhafter Mozilla-Link im Downloadbereich

• rum
    • 15. Januar 2009 um 10:27

Guten Morgen,

der Link funktioniert einwandfrei, je nach Einstellungen des Browsers beim User kann evtl. ein Klick

Zitat von "rum"

notwendig sein.

Aber das und die Gründe, die gegen eine m.E. unnötige Änderung sprechen, hat Thunder ja hier erläutert.

Ich kann deine Äußerung da nicht so ganz nachvollziehen.

Btw: ich sage das nicht als Mod, sondern als User in diesem Forum

• Sie haben eine neue Mail [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 10:18

hast du denn jetzt eines der oben genannten Tools bzw. Tipps verwendet oder ist alles noch Standard und du hast nur die Zeit verlängert?
    Bei mir ist letzteres der Fall.

• Passwortabfrage T-online [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 10:11

Hallo moose

Zitat

was mache ich falsch ?

nichts, dass liegt vermutlich mehr an T-O.
    Wenn du mit T-O auch ins Internet gehst, dann sind deine Zugangsdaten zum Internet auch zugleich für die Mailabfrage gültig, d.h., eigentlich wäre kein Passwort notwendig, deshalb geht auch abbrechen.
    Diesen einmalige (?) T-Online Feature erweist sich als Bug, wenn z.B. mehrere Benutzer an dem PC arbeiten oder du einen Router nutzt und verschiedene Leute mit Ihrem PC über deinen Router ins Netz gehen, die alle können sich an deinen Mails erfreuen :evil:
    Deshalb kann man auf den Einstellungs-Seiten von T-Online Kundencenter starten unter E-Mail-Einstellungen ein E-Mail-Passwort vergeben und das dann verwenden, dann kommt man nur mit zusätzlicher Eingabe von diesem Passwort an die Mails, auch wenn man den T-O Zugang nutzt.

Ach ja, btw, es ist schon sinnvoll, jedem Postfach ein eigenes Passwort zu gönnen, der Passwortmanager von TB handhabt das ja problemlos und den PW_Manager wiederum kannst du mit einem Masterpasswort schützen und dabei gleich die gespeicherten Passwörter verschlüsseln lassen.
    Es langen ja kleine Unterschiede, aber ansonsten kann jemand , so er dein Passwort mitkriegt, gleich an alle Konten ran und ganz toll wird es dann, wenn du dieses eine Passwort dann auch gleich für Online Banking etc. nutzt :rolleyes:

• Mail ist leer [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 09:56

Guten Morgen Jürgen,

nein, eine neue Idee habe ich auch nicht und richtig, eine Neuinstallation unter Verwendung des alten Profiles wird nichts bringen, wenn der Fehler wie vermutet (und das ist auch der Regelfall) im Profil liegt.
    Wenn du TB neu installierst, wird das Profi unverändert weiter benutzt. Da ist es in Fall sinnvoller, einfach TB mit dem Profilmanager zu starten und das betroffene Konto einzurichten, da du per IMAP unterwegs bist, ist das ja problemlos, die Mails bleiben ja auf dem Server.
    Und da du sagst

Zitat

Das Problem betrifft fast jede zweite Mail.

solltest du relativ zügig wissen, ob das Problem weiter besteht.

• Ein Konto wird beim Start übergangen [erledigt]

• rum
    • 14. Januar 2009 um 19:19

ja, und was ist nun angehakt? Ist da ein Haken bei "Dieses Konto..."

• Schlagworte bei einem Postfach

• rum
    • 14. Januar 2009 um 19:01

Noch ein bisschen gesucht: die Farben und Zuordnungen findet man in Extras>Einstellungen>Erweitert>Konfiguration bearbeiten unter mailnews.tags

Du müsstest also auf allen Rechnern die exakt gleichen Schlagworte anlegen, damit die Zuordnung Schlagwort im Header>Farbe laut Konfiguration passen kann.
    Evtl kann man das auch erreichen, indem man die Zeilen aus der prefs.js kopiert.
    Aber Achtung: Profilordner davor kopieren!, denn die prefs.js ist das Hirn von TB und ein Fehler ist meist der Letzte..

• Sie haben eine neue Mail [erledigt]

• rum
    • 14. Januar 2009 um 18:42

Hallo Andaja

Wenn du einen hohen Wert einstellst, verschwindet afair das Fenster, wenn du einfach dort auf die angezeigte Mail klickst und damit TB in den Vordergrund holst.

• Ein Konto wird beim Start übergangen [erledigt]

• rum
    • 14. Januar 2009 um 18:27

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Morgy!

Ist das Konto als separates oder als globales Konto eingerichtet?
    Schau mal in Extras>Konten >Server-Einstellungen unter Erweitert nach.

• web.de POP3

• rum
    • 14. Januar 2009 um 18:17

Hallo seven7en

POP oder IMAP sind nur unterschiedliche Arten, wie du auf dein Mailkonto zugreifst, beide haben Vor- und Nachteile.
    Stell dir das mal so vor: du bestellst Brötchen beim Bäcker und willst sie abholen. Du kannst z.B. das Fahrrad oder das Auto nehmen, beides hat seine Vor-/Nachteile. Aber das Resultat sind die gleichen frischen Brötchen bei dir zu Hause.

Gib doch mal in Wikipedia IMAP und POP ein, da findest du einiges. Zum Installieren in Thunderbird sagt dieser Artikel Web.de Freemail (IMAP) in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) einiges.

Bei Web.de kann man Free-Mail mit POP nur alle 15 Minuten abholen, ansonsten musst du halt dafür bezahlen.
    Bei POP Abruf werden einem im Regelfall nur die Mails aus dem Posteingang zugestellt, nicht aber Gesendete oder andere Ordner. Beim Abholen werden die Mails automatisch gelöscht, wenn man nicht "Auf dem Server belassen" anhakt.
    Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und werden nur zum Anzeigen geladen, sie sind also von jedem Internetzugang abrufbar. Man kann auf alle Ordner zugreifen.

*irgendwie habe ich gerade Hunger*

• Html-Probleme [erledigt]

• rum
    • 14. Januar 2009 um 18:02

Hallo ruda38, willkommen zurück!

Hast du das alte Profil von damals weiterverwendet?
    Welche Add-ons hast du, evtl. Allow HTML Temp? (Extras>Add-ons)
    Hast du es denn mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?

• Schlagworte bei einem Postfach

• rum
    • 14. Januar 2009 um 17:55

Hallo mister123

Ich kann es auch nur vermuten und habe jetzt mal in meinem aktuellen und meinem TB 1.5er rumprobiert: in den älteren Versionen gab es nur 5 Schlagworte, damals als Etiketten benannt.
    Und ich mutmaße, dass man damals dafür auch die Einträge in den Header konzipiert hat und bei der Änderung auf beliebig viele Schlagworte und Anzeige der Schlagworte im Header (im X-Mozilla-Keys:) ein Problem hat
    Bei TB 1.5.x wurde das im X-Mozilla-Status2: mit z.B. 00800000 (ohne Etikett), X-Mozilla-Status2: 02800000 mit Etikett dargestellt, wobei die 2 Ziffer Links das oder die Etikettennummer verkörperte.

In TB 2.x sind die ersten 5 Schlagworte jetzt so im Header beschrieben:

Code
    X-Mozilla-Keys: $label1 $label2 $label3 $label4 $label5,

wobei einfach jedes verwendete Schlagwort 1-5 mit Label benannt ist und ab dem 6. Label wird der vergebene Name

Code
    X-Mozilla-Keys: $label1 $label2 $label3 $label4 $label5 testspam_vertrieb

in den Header geschrieben, hier sind also die ersten 5 Schlagworte und zus. das Schlagwort testspam_vertrieb angehakt.

Somit sind also bei Änderungen der ersten 5 Namen diese in anderen TBs nicht identisch, sondern es werden die dortigen Schlagwörter verwendet. Und damit hängt wohl auch die Farbe davon ab, was auf dem jeweiligen TB eingestellt ist.

• kann keine E-mails versenden [erledigt]

• rum
    • 14. Januar 2009 um 17:08

Hallo eva7linden

Es kommt also die Passwortabfrage, das heißt, der Server wird erreicht (denn Thunderbird gibt die Frage nur weiter) und somit ist es kein Firewallproblem, sondern es liegt an den Einstellungen. Passwort, Benutzername oder Port sind verkehrt, warum auch immer. Oft ändern Provider ihre Einstellungen ohne es dem Kunden deutlich mitzuteilen, z.B. den Port oder so.
    Probieren wir es mal so:
    zuerst mal klären ob POP oder IMAP: gehe auf Extras>Konten und klicke in dem erscheinenden Fenster links auf Server-Einstellungen des Kontos. Was steht nun oben im rechten Fenster bei Server-Typ, POP oder IMAP? Somit weißt du ab sofort, wie du das rausfindest. ;)
    Dannden Postausgang:
    ganz unten auf der linken Seite steht Postausgang-Server. Klick darauf und dann rechts im Fenster den Server anklicken und auf Bearbeiten.
    Was steht dort in den Feldern, welche Haken sind gesetzt? (Pers. Daten verfälschen, also statt eva@hostsharing.netname@domain.de angeben)
    Vergleiche die Einstellungen mal mit denen unter Server-Einstellungen, Unterschiede?

Ich habe jetzt gerade mal versucht, auf der Website von hostsharing.net eine Hilfe zu finden, aber deren Seiten sind teils seit 2006 nicht mehr aktualisiert worden..., Aktuelles stammt z.B. aus Juli 2007. Na ja.
    Es gibt sogar eine Dokumentation E-Mail, ich habe aber grade nicht die Zeit zum lesen, evtl. schau ich da später mal drüber.

• gesendete nachrichten nicht lesbar

• rum
    • 14. Januar 2009 um 16:45

Geschah das Wunder nach dem Komprimieren und dem nächsten TB-Neustart? :rolleyes:

Zitat

lediglich sind meine 2 unterordner weg!

Schau auch dazu bitte mal im Profil nach, ob es in einem der Ordner Dateien (ohne Endung) mit dem Namen der vermissten Ordner gibt.
    Unabhängig davon erstelle auf jeden Fall in TB Unterordner und verteile die Mails aus dem geretteten Gesendet Ordner da rein und komprimiere danach wieder.
    Selten genutzte Mailordner sollten nicht über 300-400 MB (viele sagen noch weniger), häufiger verwendete 100-150 MB als Maximum haben, Posteingangsordner am Besten leer gehalten werden, da bei jeder Änderung (neue Mail etc.) die ganze Datei neu geschrieben werden muss und ein kleiner Fehler, ein Virus oder sonst etwas (so manch einer hat versehentlich auf löschen gedrückt) die gesamte Datei zerstören kann. Und das heißt: alle Mails des Ordners auf einmal futsch. Das Gefühl

Zitat

mist ich könnte kot.....

wird dann bestimmt noch stärker :pale:
    Im Überblick hält man das Ganze mit den Infospalten, siehe 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

Und regelmäßig komprimieren ist wichtig!
    Lies zum Thema komprimieren mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Das eine Datensicherung dir viel Stress und Aufregung erspart hätte, einfach das Profilverzeichnis kopieren, das weisst du wohl seler :mrgreen:

• gesendete nachrichten nicht lesbar

• rum
    • 14. Januar 2009 um 14:02

Hi,

4,1 GB ist um Einiges zu groß. Aber wahrscheinlich hast du nie die Ordner komprimieren lassen? Erst dann werden Mails, die du gelöscht hast, auch wirklich aus der Datei entfernt.

Zitat

habe ich zwei unterordner im tb angelegt tb gesendet 07 und tb gesendet 08 und habe meine gesendeten mails dorthin verschoben

hast du mal nachgesehen, wie groß die Dateien sind? Ich glaube, TB kann keinen vernünftigen Index mehr erstellen und deshalb wird das kopieren auch nicht gehen.
    Versuche mal auf den Gesendet Ordner einen Rechtsklick>komprimieren

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™