1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird funktioniert nicht mehr!

• rum
    • 12. Januar 2009 um 17:19

Hallo Lacto

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Was die österreichischen Indianer nicht wissen können, dass wir mit T-Online eine Besonderheit haben und ich vermute, du bist bei T-Online sowohl als Mail-Provider, als auch für den Internetzugang?
    Dann gilt: wenn man mit T-O. ins Internet geht, wird der erfolgreiche Internet-Zugang auch gleich als Freigabe für die Mails betrachtet, man braucht dort also kein Extra Passwort mehr einzugeben.
    Trotzdem wird es vom Server abgefragt und jede beliebige Antwort gilt als richtig. Das gilt auch für alle anderen, die über den gleichen Zugang (z.B. Router) im Netz sind, da freuen sich die Wohngemeinschaften... :rolleyes:
    Abhilfe: in den Konten-Einstellungen auf der Konfigurations-Seite von T-Online ein extra E-Mail-Passwort vergeben.
    Und wenn dann TB fragt, kann man das im Passwortmanager abspeichern und TB setzt es automatisch ein.
    Wobei: ich habe in den Einstellungen in TB dem Passwortmanager ein Masterpasswort vergeben und gebe dies einmal beim Start ein. Dann sind alle anderen Kontenpasswörter gut verschlüsselt gesichert.

PS: es wäre schön, wenn du acuh die Shift-Taste ab und zu benutzt, dann ermüdet man nicht so beim Lesen. Danke!

• Speicherort - frei wählbar?

• rum
    • 12. Januar 2009 um 16:39

Hi Andreas,

danke, dass du die PN hier reinkopiert hast. Und auch danke für die Umgestaltung zur Schritt-für Schritt Anleitung.
    Ich habe wohl undeutlich beschrieben und versuche zu verdeutlichen:
    zu 4.) hier ist freie Auswahl

Zitat von "rum"

und das bisherige Profil, wobei du dies dann löschen oder manuell auf d:\ in den dortigen Ordner profiles verschieben kannst

Wenn das Profil auf C: noch keine wichtigen Daten enthält, löschen.

zu 5.) :stop: Stop! :stop: den unnötigen Profilordner Profiles kannst du löschen, nicht aber die profiles.ini (..\thunderbird\profiles.ini) :!:

Die Pfade für Vista stehen auch unter Punkt 11 der Anleitung =>Das Profil-Verzeichnis finden

Zitat

Windows Vista: Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird

• rum
    • 12. Januar 2009 um 15:39

Nun, das

Zitat

Ideal fände ich dennoch einen fest installierten TB mit einem Profilverzeichnis, dass sich auf meiner Datenpartition

ist dann eigentlich ganz einfach.
    Entweder, du willst ein komplett neues Profil erstellen, dann installiere TB auf dem PC und rufe den Vogel mit dem Profilmanager auf, bei Win XP also Start>Ausführen>thunderbird.exe -p
    Dann gehe auf neues Profil erstellen, gib dem ganzen nach "Weiter" dann einen Namen und wähle den Ordner aus, wobei du den Pfad zu deiner Datenpartition angibst und einen Namen eingibst. Dann den Haken bei Ordner erstellen und fertigstellen lassen, danach kannst du den Vogel einrichten.

Oder du willst das vorhandene Profil nutzen, dann installiere wiederum, erstelle auf der Datenpartition den gewünschten Pfad und kopiere dort den gewünschten Profil-Ordner hin. Danach gleiches Procedere wie eben, allerdings halt den gewünschten vorhandenen Ordner auswählen und keinen Haken bei erstellen des Ordners, denn der ist ja bereits da.

• rum
    • 12. Januar 2009 um 15:14

Hi Andreas,

hmmm,

Zitat

So richtig begriffen habe ich das mit dem Verschieben des Profils leider noch immer nicht :(

und ich dein eigentliches Ansinnen nicht. DU arbeitest doch mit einer portablen Version von Cashy und ich habe auch in Erinnerung, dass du schon einiges rund um TB weißt. Was also willst du genau wissen, wo fehlen dir die Infos?
    Es macht ja keinen Sinn, wenn ich dich mit bereits bei dir vorhandenem Wissen langweile :rolleyes:

• TB will keine mails mehr abrufen.

• rum
    • 12. Januar 2009 um 12:57

Hallo und guten Tag Hammurabi,

wer ist denn dein Internetprovider? Hast du den im Zuge deines Wechsels

Zitat

nach meinem Umzug

evtl. auch gewechselt?

• import von 2ter festplatte [erledigt]

• rum
    • 12. Januar 2009 um 09:42

Hallo wurmsen

Hattest du denn mehrere Adressbücher oder nur das Standard Buch "Persönliche Adressen"?

Zitat

hallo, ich habe nen neuen rechner

gab es den denn nicht in der Version mit Shift-Taste?

• Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

• rum
    • 12. Januar 2009 um 09:23

Hallo PDK, guten Morgen,

Rothaut hat das ja schon genau erklärt, ergänzend erlaube ich mir den Hinweis:
    evtl. können die Mails auch einen anderen Status haben, z.B. verschoben.
    Dann sind sie in einer anderen Maildatei, aber zusätzlich bis zum komprimieren auch in der Ursprungsdatei.
    Weitere Stati siehe http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html
    Mit Suchen & Ersetzen geht das Ändern Recht flott, auch hier ist Rothauts Tipp: manuell entscheiden, sinnvoll.

• Alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen...

• rum
    • 12. Januar 2009 um 09:03

Hallo und guten Morgen,
    ja, das

Zitat

Absolut seltsames Problem...

stimmt. Starte TB doch mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und probiere die Änderung.

Probiere mal dies..
    mache bei beendetem TB eine Kopie der Datei pref.js im Profilordner oder besser, sichere das Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. komplett, ist ab und zu sowieso als Backup ganz sinnvoll. ;)
    Wenn du nicht die Standard-Vorgabe nutzt sondern individuell die Zeit einstellst, dann müsste es einen Eintrag mail.server.serverX.check_time in der Konfig geben, wobei X die Servernummer ist.

Die Konfigurations-Datei findet man unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfig. bearbeiten.

Tipp in die Zeile oben check_time ein und notiere dir die Ergebnisse mail.server.serverX.check_time und schliesse das Fenster.
    Ändere für ein Konto die Einstellung in den Konten-Einstellungen auf 13 Minuten. Prüfe dann wieder in der Konfig nach, der Wert 13 ist ja auffällig.
    Vorhanden? Dann beende TB und starte neu und prüfe wieder? Nicht mehr vorhanden?
    Wiederhole das Procedere, starte aber jeweils im dem SafeMode.

• Junk Filter funktioniert nicht

• rum
    • 12. Januar 2009 um 08:27

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tobi09!

Die Datei ist im Profilordner:> ...Thunderbird\Profiles\%Profilname%\training.dat

Siehe auch Die Dateien im Profil kurz erklärt

Zitat

* training.dat
    Trainingsdatei für den Junkfilter.

• kann keine E-mails versenden [erledigt]

• rum
    • 12. Januar 2009 um 08:20

Hallo bjulebo

Nicht Thunderbird möchte das Passwort wissen, sondern der Server. Thunderbird leitet die Frage nur weiter.
    Also stimmt irgend etwas nicht, entweder der Benutzername, der Port oder das Passwort.

Geht denn empfangen?

• rum
    • 12. Januar 2009 um 08:13

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Andreas"

Punkt 11? = siehe auch

In der Anleitung ist Punkt 11 Profile ;)
    Ok, es steht

Zitat

Sieh dir in der Anleitung und Fragen & Antworten...

natürlich nur im Bereich der Anleitung unter Punkt11
    Aber wenn ein Anwender nicht in der Lage ist, ein Inhaltsverzeichnis anzusehen, dann sorry... ;):rolleyes:

• mails kommen nicht an, sind aber in "Gesendet"

• rum
    • 10. Januar 2009 um 18:59

Hallo @all,

kann es so sein, dass z.B: ein Virenscanner auf dem System jedesmal beim Senden die Mail um einen Hinweis ala "Diese Mail wurde mit xyz gescannt" ergänzt und dieser Hinweis dann in den Spamfiltern/der Blacklist des Providers direkt hängen bleibt?
    Der Hinweis würde bei Webmail ja nicht erfolgen.

Anstelle eines Virenscanners könnte natürlich auch Malware beteiligt sein.
    Sende dir doch mal die Mail per BCC mit und wenn sie bei dir ankommen, schaue den Quelltext an.

• Umzug von Thunderbrid nach Outlook Express [erledigt]

• rum
    • 10. Januar 2009 um 18:50

Hallo Reap

Dein frevelhaftes Tun kannst du wie von Rothaut beschrieben durchführen, ergänzend zu ihrem Tipp der noch Hinweis, dass du die Mails mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) als *.eml exportieren kannst.

• Blackliste einfacher erstellen, wie jedes mal filter machen?

• rum
    • 10. Januar 2009 um 18:13

Hallo pepe87

Dann mache es doch so:

- erstelle ein neues Adressbuch Blacklist
    - Installiere das Add-on Adress Context*)
    - erstelle einen Filter Bedingung "Von" "ist in meinem Adressbuch.." "Blacklist", Aktion wie gewünscht

ab sofort klickst du auf den Absender oder die Mail und ergänzt mit einem Klick die Liste.

*) damit kannst du afair sogar mehrere Mails am Stück markieren und alle Empfänger oder Absender in ein Adressbuch schieben

• Adressbuch

• rum
    • 10. Januar 2009 um 18:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Angelika! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

ich habe ein anderes Internet bekommen

das ist gut, jedem sein eigenes Internet, dann kann man bei Bedarf das Internet abschalten! ;)
    SCNR :flehan:
    Im Ernst: erkläre das bitte mal genauer: du hast jetzt einen neuen PC, auf dem noch nie Thunderbird von dir benutzt wurde, richtig?
    Und du hast einen anderen PC, auf dem Thunderbird mal lief, aber zum Schluss nicht mehr, auch richtig?
    Was meinst du denn mit

Zitat

ich habe ein anderes Internet bekommen

genau?

• Bestätigungsfrage senden als HTML oder Text.

• rum
    • 10. Januar 2009 um 17:52

[OT on]

Zitat

dem Benutzerwörterbuch hinzugefügt - und schon gibt es deine Wortschöpfung (zumindest inoffiziell!)

was heißt hier inoffiziell, ich nutze das Wörterbuch "Neue deutsche Rumschreibung"

[OT off]

• msf und kein Ende

• rum
    • 10. Januar 2009 um 17:46

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RubyH!

Ich habe keine Ahnung welche TB-Version mit welchem Betriebssystem du betreibst, den gelben Kasten Wichtiger Hinweis vor dem Posten hast du ja übersehen, aber grundsätzlich geht das schon, z.B. mit einer Batch Datei, die du direkt bei beendetem TB ausführst oder ausführen lässt.
    Aber ob das sinnvoll ist? Gerade bei IMAP müsste z.B. der Index online wiederhergestellt werden etc.

Zitat von "RubyH"

das täte ich gern regelmäßig und oft!

warum eigentlich?

Oder heißt das

Zitat

Ich HASSE es nämlich überaus, wenn Programme meinen Rechner lahm legen

, dass dein PC z.B. ständig Zusammenfassungsdateien bearbeitet. Dann ist das lahmlegende Programm aber garantiert nicht TB ;)

• Bestätigungsfrage senden als HTML oder Text.

• rum
    • 10. Januar 2009 um 16:50

Hallo Dieter

Auch der von mrb gegebene Tipp in dem Link setzt afaik allerdings voraus, dass du explizit offline gehst, ich habe es aber nicht getestet.
    Ich habe zusätzlich lokale Ordner angelegt und lasse einfach per Filter im Posteingang sofort jede neu eingehende Mail in den/die lokalen Ordner kopieren. So habe ich alle Mails zum einen im jeweiligen IMAP-Konto auf dem Server, zum anderen sofort komplett verfügbar und somit auch gut backupbar (falls es dieses Wort gibt :rolleyes: )

• Datum Sortierung fest einstellen

• rum
    • 9. Januar 2009 um 17:52

Hallo em24,

lies bitte meine Antwort hier Emails verschwinden sofort in Junk Ordner
    Btw: die Einstellung für die Sortierung merkt sich TB Ordnerbezogen.

• Emails verschwinden sofort in Junk Ordner

• rum
    • 9. Januar 2009 um 17:51

Hallo em24

Du hast neu installiert und somit vermutlich noch nicht allzu viel eingestellt. Da TB normaler Weise weder so wie von dir hier oben beschrieben vorgeht und auch dein zweiter Thread "Datum Sortierung fest einstellen" auf einen Fehler hinweist, würde ich einfach ein neues Profil erstellen.
    Starte TB mit dem Profilmanager oder einfacher, lösche den Anwendungsordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™