1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Probleme mit Signatur

• rum
    • 8. Januar 2009 um 12:27

Hallo Bernd

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ohne mich in das Procedere einmischen zu wollen, kurz ein Hinweis: du sagst

Zitat

Eine normale Signatur, mit den Adress- und Geschäftsdaten ist kein Thema

Bei geschäftlichen Mails muss eine sofort lesbare Signatur vorliegen. Wenn du aber Mails im HTML-Format erstellst, kann es sein, dass bei einer Reintext-Darstellung deine Signatur nicht so aussieht, wie du es wolltest und, viel schlimmer, für den Empfänger die Daten nicht sofort ersichtlich sind. So wie ich selber auch, lassen viele sicherheitsbewusste Empfänger und Firmen HTML nicht zu.

Ich empfehle deshalb, nach Fertigstellung eine Mail an dich selber zu senden und sie in Reintext anzusehen. ;)

Wenn du vor dem Senden auf Später Senden gehst, kannst du das Resultat im Postausgang ansehen.

• Neues Handing bei Empfangsbestätigung?

• rum
    • 8. Januar 2009 um 12:12

ja, das ist wohl eine andere Welt. Ich würde das auch machen, aber..

Zitat von "Rothaut"

Krieg ich aber irgendwas, was ich nicht gewünscht oder angefordert habe

ne, meine Kunden wissen dann schon, dass sie eine Mail kriegen und, habe ich oben vergessen, ich sage ihnen "ich schicke Ihnen das per Mail mit EB. Bitte kurz bestätigen, dann weiß ich, dass der Provider auch brav war" und so klappt das ganz gut.
    Beim gleichen Vorgehen jedoch ohne die EB habe ich max 40% Feedback erhalten, jetzt über 80%. Das ist doch was.

• Thunderbird Fehlermeldung - e-mails weg [erledigt]

• rum
    • 8. Januar 2009 um 12:08

Genau das

Zitat

bei beiden habe ich das lokale verzeichnis unter den server-einstellungen geänder

habe ich befürchtet. Schau mal in den Konten-Einstellungen nach, welcher Pfad da jetzt drin steht.
    Deine alten Mails findest du wahrscheinlich an dem von dir geänderten Ort und kannst sie dann wieder importieren mit ImportExportTools (Mboximport)

Zitat von "Ariii"

ja, bei mir läuft antivir. hat bisher aber eigentlich nie gestört.

bisher, mag sein. Das aber ist kein Garant, siehe Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

• gelesene mails automatisch verschieben

• rum
    • 8. Januar 2009 um 11:30

Hallo Klaus

Du kannst entweder Filter manuell auslösen oder, so mache ich das, alle Mails bereits beim eingehen in die entsprechenden Ordner verschieben und dann mittels einem virtuellen Ordner alle ungelesenen anzeigen lassen.
    Da kannst du genau sagen, welche Ordnerinhalte angezeigt werden sollen.
    Ich habe mehrere vO, wobei einer z.B. alle ungelesenen Mails aus Ordner A,C und D anzeigt, der andere vO die ungelesenen Mails aus Ordner B und F.
    Der Fantasie sind da wenige Grenzen gesetzt.
    Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Virtuelle Ordner einrichten

• Thunderbird Fehlermeldung - e-mails weg [erledigt]

• rum
    • 8. Januar 2009 um 11:22

Hallo und guten Morgen,

kurze noch mal eine Zwischenfrage, die Rothaut ja eigentlich auch schon gestellt hat,du sagst

Zitat von "Ariii"

und ich für meine konten eigene verzeichnisse angelegt habe.

Heißt das, das du in den Konten-Einstellungen die Pfade der lokalen Verzeichnisse geändert hast?
    Dann solltest du dort noch mal suchen, denn scheinbar greift TB wieder auf die Pfade im Profiverzeichnis zu. Deshalb sollte man, wenn man das

Zitat von "Ariii"

(mir ist das nichts, wenn die unter C: liegen, mein Windows dann nen totalschaden hat und ich wieder rnicht an meine dateien rankomme ^^)

möchte, was ja auch sinnvoll ist, das Profil mit dem Profilmanager verschieben. Siehe Punkt 11 der Anleitung.

Ach ja: hast du einen Virenscanner am Laufen?

• 2.0.0. * / XP

• rum
    • 8. Januar 2009 um 11:15

Hallo Josef

Hast du eine Logitech Webcam oder Scanner am Laufen, dann beende dessen Programm. Ansonsten deinstalliere Thunderbird mit Start>Systemsteuerung>Software und lade TB danach neu herunter, oben und links auf dieser Seite findest du Buttons dafür, oder Klick hier > Thunderbird (2.0.0.19, Deutsch, 6.2 MB ) und installiere ihn.
    Deine Daten bleiben erhalten, die stehen in einem anderen Verzeichnis.

Und dann die Frage, ob du dem Kaspersky das Scannen des Profilordners verboten hast, siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Unter "Vermeidung von .." findest du einen Link zur Site von Toolman, auf der die Einstellungen gut beschrieben werden.

• rum
    • 8. Januar 2009 um 11:00

na ja, Rothaut,

ich schicke zwar (fast) generell keine Bestätigung zurück, fordere sie aber bei Kunden an :mrgreen:
    Wenn ich ein Angebot oder Unterlagen versende, will ich einfach vermeiden, dass der Kunde mir sagt: ich habe nie eine Mail bekommen, und deshalb die EB.
    Erhalte ich die nicht, rufe ich nach 2, 3 Tagen noch mal an oder frage per Mail nach, ob alles klar ist :rolleyes:

• rum
    • 8. Januar 2009 um 10:19

So, noch mal folgende kompliziertere Konstellation probiert:

Mail von Sender@xyz

an A@domain geleitet über B@domain nach C@domain (Server-Postfach), wobei dort als Name und Antwortadresse D@domain in den Thunderbird Konten-Einstellungen steht.

Also mein Ziel A ist ein Alias der über B (ebenfalls ein Alias) an C, ein tatsächliches Postfach geleitet wird. Der Sender kennt nur Adresse A und davon unabhängig, aber erschwerend sendet C halt einen Namen D :rolleyes:

Bis die Empfangsbest. zurückkommt, dort erfährt er dann von D (!) und zwar gleich in der Zeile

Zitat

Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an folgenden Empfänger gesendet haben: [English] This is a Return Receipt for the mail that you sent to: D@domain

:rolleyes:
    Dann folgt gekürzt:

Zitat

MIME-Version: 1.0
    To: A@domain
    Subject: Test EB
    ..
    Envelope-To: C@domain

noch die Preisgabe des bekannten Aliasses A und wiedrum unerwünscht der Hinweis auf C.
    Der Sender erfährt also nichts von B, aber dafür von C und D.

Fazit: ich weiß schon, warum ich keine Empfangsbestätigungen mag :pale:
    Richtig wäre es, wenn TB nur auf die urprüngliche To: -Adresse To: A@domain zurückgreifen würde.

Ach ja: so ein Durcheinander gibt es nicht? Doch, leider bei mir.
    Aus meinem Postfach C möchte ich meist Mails mit Namen D schicken, aber empfange darin aus zig verschiedenen Aliassen A und wirklich auch für C. Einzig die Adresse B, die ja auch unerkannt bleibt, könnte auf diesem Weg gestrichen werden. Da aber die Adresse aus meiner Provider-Historie noch existiert und auch als Alias genutzt wird, bin ich zu faul, alle darauf verweisenden Aliasse umzustellen und direkt auf C zu leiten.
    Mir ist aber auch klar, dass dies ein wohl nicht alltäglicher Fall ist, jedoch ein Alias an ein Postfach ist häufig und dass in einem Postfach mehrere Aliasse gesammelt werden kommt auch vor. In so einem Fall muss man dann also bei der Namensvergabe und Antwortadresse in den Konten-Einstellungen aufpassen.
    Oder auf die blöden EBs verzichten und das mache ich.

• rum
    • 8. Januar 2009 um 09:22

Hi, guten Morgen Rothaut,

vielen Dank für den Test. Wenn auch z.Teil andere Meldungen erscheinen, das scheint von Provider zu Provider unterschiedlich zu sein, sehe ich es aber auch so, dass sowohl die gewünschte (Alias-) Adresse, als auch die eigentlich nicht öffentliche Zieladresse genannt wird. Ich probiere das später noch mal mit mehreren Weiterleitungen a>b>c>Postfach, mal sehen, ob da alle bekannt gegeben werden :evil:

• rum
    • 7. Januar 2009 um 19:18

hi mrb,

die Weiterleitung geschieht bereits beim Provider.
    Ich habe gut 40 Adressen (also Aliasse), die dann auf einem Postfach landen.
    So Marke: rum_spiegel@domaine.de, rum_sueddeutsche@domina.de, rum_xyz@domain.de etc. und die landen dann bei rum@meine-domain.de. So sehe ich, wer meine Addys weitergibt :evil:

Zitat von "mrb"

Wäre es dasselbe, wenn statt der Weiterleitung an Name2 der Server von Name1 die Mailadressen von Name2 einsammelt, also abruft?

du meinst doch eher, wenn der Server Name2 die von Name1 abholen würde, oder?
    Hmm, dann müsste ja Name1 ein Postfach sein und dann stellt sich die Frage, ist das Abholen ein Lesen, welches die EB auslöst? Eher nein (sonst müsste ja mein Server die Entscheidung zur EB treffen :pale: ) und somit würde dann erst auf Name2 gelesen und mit EB geantwortet, was wiederum den falschen Name2 an den Absender weitergeben würde..., oder?
    Ich werde das Morgen mal mit meiner TB 1.5er Version testen, jetzt fahre ich erst mal heim, sonst wird mein Auto wieder kalt ;)

• irrtümliches löschen von mails

• rum
    • 7. Januar 2009 um 18:42

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Markus Fuchs! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

ich verwende Thunderbird (V2.0.0.29)

hoppla, da bist du aber fortschrittlich, ich habe noch TB 2.0.0.19 ;)

Bei welcher Taste passiert das denn?
    Hast du mal einfach einen Neustart gemacht, oft hilft das?
    Ansonsten mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.

• rum
    • 7. Januar 2009 um 18:25

Hallo @all,

ich habe zum Test eine Mail an eine 2 Adresse gesendet, die allerdings automatisch an ein anders Postfach geleitet wird.

Also Mail an Name1 wird in Postfach Name2 geleitet. Das nutze ich oft z.B. bei Wegwerfadressen.
    Abgesehen davon, dass ich normaler Weise keine EBs bestätige, habe ich es jetzt zum Test getan und erhalte dann die Empfangsbestätigung so zurück

Code
    From: rum <sender@domain.de>
    Reply-To: rum <sender@domain.de>
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
    MIME-Version: 1.0
    To: Empf1 <Name1@domain.de>          <== hier richtig
    Subject: TEstmail
    Content-Type: multipart/mixed;
    ..
    X-Nemesis-Spam: whitelist
    Envelope-To: Name2@domain.de   <== und hier ...

und genau dies Envelope-To: Name2@domain.de soll natürlich nicht sein. Denn so erhält der Absender ja meine eigentliche Adresse geliefert.
    Kann das mal jemand prüfen? Danke!

• [gelöst] vhd. Erweiterungen bei Profilrettung

• rum
    • 7. Januar 2009 um 18:01
    Zitat von "Stefan"

danke für die Antworten. Hilft ungemein bei der Arbeit.

Fein!

Danke für die Rückmeldung!

Als Threadersteller kannst du in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Konfiguration IMAP-Ordner [gelöst]

• rum
    • 7. Januar 2009 um 17:57

nun, zu 3.

Zitat von "oberdada"

etwas heikel und funktioniert offenbar nicht bei jedem

lässt sich sagen: wenn man eine Kopie der prefs.js oder besser des Profilordners macht (und den sollte man ja sowieso regelmäßig sichern), dann kann da nichts passieren und es gibt nur wenige Server, die nicht mitspielen. Denn nicht jeder Server bietet auch alle Funktionen.
    Ansonsten hast du es wohl richtig zusammengefasst und damit ja bereits dies

Zitat

auch irgendwann mal zu einer Problemlösung beitragen!

angefangen.

Zitat

Wenn ja: Wäre das nicht einen Beitrag in der TB-Dokumentation wert?

auch hier ein ja, allein, es fehlt die Zeit. Aber niemand hindert dich daran, dich im Wiki anzumelden und von Thunder zum Schreiben freischalten zu lassen ;)

Auf alle Fälle: Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Adressbuchübernahme aus Outlook

• rum
    • 7. Januar 2009 um 16:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Klaus!

Davon abgesehen, dass zumindest ich nicht genau verstanden habe, was nicht funktioniert, dies

Zitat von "Klaus"

Liebes Thunderbirdteam,

triffst du hier nicht an. Dies ist ein User-helfen-Usern Forum, die Entwickler sind hier nicht. Die kann man aber mit dem Link links oben >Entwickler / Übersetzung erreichen und Wünsche etc. z.B. hier Fehlerberichte und Wünsche, allerdings auf englisch, anbringen.

• Migration von TB 0.8 Win98 auf XP mit aktuellen TB

• rum
    • 7. Januar 2009 um 16:31
    Zitat von "darkdream"

Das Problem ist, dass mein Chef sicherlich nicht mehr die Passwörter für den Mailserver hat :rolleyes:

du kannst doch auf dem Win 98er die Passwörter nachsehen, oder?
    Das Add-on soll ja auch in die neue Version und dann kannst du beliebige MBoxen importieren.
    Darum sagte ich ja:

Zitat von "rum"

den alten Profilordner an eine freie Stelle auf dem XP

Ansonsten müsstest du das alte Profil auf den neuen PC, dann gemäß der Anleitung Thunderbird manuell updaten und danach das gleiche Procedere wie oben beschrieben mit dem upgedateten Profil machen, wenn du nicht damit arbeiten willst. Und ich wollte das nicht, siehe oben. Also alles doppelt.. :rolleyes:

• rum
    • 7. Januar 2009 um 16:16
    Zitat

was bewirkt dann die Einstellung "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" bei diesen?

das bei Klick auf den Ordner geprüft wird, ansonsten würde nur auf den vorliegenden Datenstand zugegriffen.

Vielleicht hat TB ja in der Version 3 die den automatischen Abgleich drin, zur Zeit ist die Änderung notwendig.

• Migration von TB 0.8 Win98 auf XP mit aktuellen TB

• rum
    • 7. Januar 2009 um 16:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, darkdream!

Den Weg

Zitat

Bisher habe ich Migrationen immer so gemacht, dass ich den Anwendungsordner "Thunderbird" einfach rüberkopiert habe

würde ich bei so einem Versionssprung sowieso nicht gehen.
    Installiere doch TB auf dem XP System, richte alle Konten ein und installiere auch das Add-on ImportExportTools (Mboximport). Mache eine Kopie vom Profilverzeichnis des Win 98er TB.
    Dann exportiere auf dem Win 98er die Adressen, komprimiere alle Mailordner und kopiere die Adress-Exportdateien und den alten Profilordner an eine freie Stelle auf dem XP, dann kannst du aus TB heraus die Adressen und mittels dem Add-on auch die Mails importieren.
    Filter würde ich von Hand neu anlegen.

• rum
    • 7. Januar 2009 um 15:18

Hallo oberdada

Nicht ganz einfach und nicht unbedingt zu 100% machbar :rolleyes:
    Es gibt zwar Möglichkeiten, TB dazu zu überreden, alle Ordner abzufragen, aber dann nicht nur auf den Start beschränkt.
    Imap nachrichten automatisch herunterladen. Die Änderungen sind in der Konfig. vorzunehmen >Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen.
    Achtung: davor das Profil sichern, falls was nicht klappt.. ;)
    Ansonsten wird i.d. R. nur der Posteingang und evtl. Systemordner (Spam..) abgefragt, nicht selbst angelegte.

Nur abonnierte Ordner werden in TB angezeigt, also musst du alle angeben.

Du kannst dir einen virtuellen Ordner anlegen, der eine Sicht auf z.B. alle ungelesenen Mails zeigt.
    Lies dazu in der Anleitung unter virtueller Ordner (Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar))

Offline lesen heißt, wenn du TB offline schaltest (klick auf die Lampe unten links), werden die Mails geladen. Nur dann! Um dies

Zitat von "oberdada"

Außerdem sollen alle E-Mails aus allen 60 Ordnern auch lokal auf der HDD gespeichert werden.

zu erreichen ist es besser, die Mails per Filter sofort in lokale Ordner zu kopieren, dann hat man auch die Mails gesichert, die auf dem Server gelöscht werden.

Die Verbindungszahl 10 sollte trotzdem reichen, dem Scanner solltest du aber das Scannen des Profilverzeichnisses untersagen, lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und unter "Vermeidung von.." den Link zur Site von Toolman mit Einstellhilfen.

• [gelöst] vhd. Erweiterungen bei Profilrettung

• rum
    • 7. Januar 2009 um 13:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stefan!

Wenn du das komplette Profil in den Anwendungsordner kopierst, ist alles dabei.
    Im Profilordner sind alle Add-Ons, Einstellungen, Mails etc...

Siehe Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Edit: zu langsam. Wobei ich erfreut sehe, wer da schneller war ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™