1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Zwei Emails pro Kontakt...

• rum
    • 7. Januar 2009 um 12:53

Nochmal: gib doch für einen Beispiel Kontakt mal zwei Adressen ein und dazu einen Vor- und/Oder Nachnamen.
    Dann gehe auf verfassen und fange an, die ersten Buchstaben des Namens zu tippen. Du erhälst alle passenden Adressen angezeigt.

Zitat

Gibst auch ein Möglichkeit, wenn ich direkt den Namen im Adressbuch anklicke, dass TB mich fragt, welche Emailadresse ich verwende möchte.

das geht afair nicht

• Versandfenster schließt nicht

• rum
    • 7. Januar 2009 um 12:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hawikae!

Geht es um IMAP-Konten? Dann evtl mal in Extras>Konten>Kopien & Ordner den Ablageort der Kopie über "Andere Ordner in" einstellen. Zum Test evtl. auch mal ganz abschalten.
    Und wenn Rothaut mit dem Scanner Recht hat, und das vermute ich auch, lies Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Emails ohne Anhang speichern? [erledigt]

• rum
    • 7. Januar 2009 um 12:38
    Zitat von "tonthu"

Ein Handbuch habe ich für die aktuelle Version 2.0.0.19 nirgends gefunden (nur für Version 1.5) - gibt es auch vermutlich noch nicht?

derzeit nur die oben erwähnte Anleitung und tausende Tipps hier im Forum ;)

Zitat von "tonthu"

außerdem "Talkback". Ich vermute, man kann (sollte?) das gefahrlos deinstallieren?

man kann, aber sollte?.. eher nicht, denn die Entwickler sind auf Feedback angewiesen. Bei einem Crash wirst du afair gefragt, ob du den Bericht auch wirklich absenden willst.

"Offizielle" Add-ons findest du z.B. mit den beiden Buttons ganz oben, aber auch sonst gibt es wirklich viele gute Add-ons im Netz.
    Schau auch mal hier KAOSMOS WEBSITE

• Zwei Emails pro Kontakt...

• rum
    • 7. Januar 2009 um 12:17

Hallo Marco

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Es wird die Adresse genommen, die in der Adresszeile angezeigt wird.
    Probiere es aus, gebe zum Test doch mal name@domain.de und als zweite xyz@test.de ein und gehe dann auf verfassen und fange an, in die Adresszeile zu tippen. TB vergleicht sofort und zeigt alles passenden Adressen an, egal ob sie im ersten oder zweiten Feld stehen.

• Emails ohne Anhang speichern? [erledigt]

• rum
    • 7. Januar 2009 um 11:43

Hallo tonthu

zu Punkt 1: du kannst im Feld neben der Anzeige der Anhänge mit Rechtsklick entweder löschen, speichern oder abtrennen. Löschen ist klar, speichern belässt den Anhang an der Mail und speichert zusätzlich und abtrennen verschiebt den Anhang in einen Ordner deiner Wahl, wobei TB sich den Ort merkt.

2. nun, du kannst in Extras>Konten>Server-Einstellungen den Haken bei nur die Kopfzeilen herunterladen setzen, dann bekommst du nur den Header zu sehen und kannst mit Klick auf die Mail den Rest laden lassen

Schau auch mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Papierkorb [erledigt]

• rum
    • 7. Januar 2009 um 10:38

Hallo P. Gerken

Rothaut war schneller, aber:
    Wenn von Rothaut beschriebene Weg noch nicht ausreicht, lösche auch die Datei trash in ..\mail\local folders und ..\mail\pop*

Zitat von "PGerken"

Das Problem ist, das ich keine Dateien mehr löschen kann. Zugleich ist das Programm derart mit sich selber beschäftigt, das es mir den ganzen Rechner lahmlegt. Z.B. mit der Erstellung einer Zusammenfassungsdatei etc.

hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?
    Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Neuinstallation bringt selten was, weil die Fehler meist im Profilverzeichnis sind und beim De-/Installieren ja nur das Programmverzeichnis betroffen ist.
    Lies dazu Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Thunderbird mit Proxy AVM KEN!4

• rum
    • 7. Januar 2009 um 10:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, 4ward!

Zitat von "4ward"

erschien sogar iene Abfrage nach Benutzername und Passwort des Proxyservers (der einen Authentifizierungszwang besitzt). Dort hatte ich dann Passwort und Benutzername vorschnell gespeichert. Nachdem ich diese später manuell gelöscht hatte, erschien nie wieder eine neue Abfrage nach Authentifizierung am Proxy, auch gibt es ja im Thunderbird keine Möglichkeit, diese standardmäßig festzulegen.

das heißt, du hattest einmal Verbindung, dann aber nicht mehr, denn Thunderbird reicht die Anfrage des Servers ja nur weiter und speichert auf Wunsch die Eingabe.
    Bevor du es weiter in TB versuchst, tue erst mal die Verbindung mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    Solange du so nicht an die Mails kommst, kann auch TB nicht dran ;)

• Imap spinnt seit 2.0.0.19

• rum
    • 7. Januar 2009 um 10:20

Guten Morgen,

na ja, lies dazu

Zitat von "bigmin"

ich kann mir schwer vorstellen, dass es daran lag. Mein Antivirenprogramm hat sich nicht gemeldet in letzter Zeit und bis vorgestern funktionierte alles.

mal Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

Hast du denn das ganze mal im Thunderbird SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?
    Hast du mal in Ordner abonnieren nachgesehen?

• Visitenkarte nur dienstlich aus dem Konto?

• rum
    • 6. Januar 2009 um 19:23

Hi, die Antwort dazu

Zitat von "RickiKing"

wie kann man so was melden?

hat dir graba ja gegeben, aber da in der TB 3er Version ein neues Adressbuch Handling kommt und diese bereits kräftig in der Mache ist, befürchte ich, die Meldung ist vergebliche Mühe.. :rolleyes:

• Imap spinnt seit 2.0.0.19

• rum
    • 6. Januar 2009 um 19:15

Hallo bigmin

Und welchen Virenscanner verwendest du?
    Ich nehme an du verwendest einen und der ist ursächlich für die Probleme.
    Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• kann keine E-mails versenden [erledigt]

• rum
    • 6. Januar 2009 um 19:01

Hast du denn das Konto auch als IMAP Konto eingerichtet?
    Was hast du in Extras>Konten>Kopien & Ordner für Gesendete (Eine Kopie speichern..) angegeben?
    Wähle dort mal den lokalen Ordner.
    Hast du auch den Haken bei Benutzername und Passwort verwenden gesetzt?

• kann keine E-mails versenden [erledigt]

• rum
    • 6. Januar 2009 um 16:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kl.Drw!

Evtl. hindert eine Firewall TB am Senden?

Zitat

Als Test zur Richtigkeit des Kennwortes habe ich dieses bei einem Neustart von Thunderbird verfälscht. Thunderbird ließ sich mit dem falschen Kennwort nicht starten.

Das beim Start von TB einzugebende Master-Passwort hat nichts mit dem Kennwort für den Server zu tun.
    TB speichert auf Wunsch ja das jeweilige Passwort in einer Datei und die wiederum kann man dann mit dem Masterpasswort schützen, so dass man zum einen nur ein Passwort beim Start eingeben muss und TB alle anderen aus der Datei holt und zum anderen die Datei mit Hilfe des Masterpasswortes verschlüsselt wird.
    > 5.4 Passwörter

• Links öffnen mit Firefox

• rum
    • 6. Januar 2009 um 15:20

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wormi!

Der Aufruf des Browsers ist Sache des Betriebssystems und lässt sich afaik nicht von TB beeinflussen.

• Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

• rum
    • 6. Januar 2009 um 14:02

Hi,

Zitat von "PDK"

also des ersten Accounts, kleiner (1kB) als die des zweiten Accounts (6kB)

ähem, selbst in meinem "billigsten" Testprofil hat die prefs.js 9 KB :rolleyes:

Zitat von "PDK"

Die e-mails befinden sich hier: <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account\Mail\Folder>

und ja, wenn du nun

Zitat

eine Kopie des Verzeichnisses <d:\Daten\M\TB> angelegt

hast, dann kann nichts passieren.

• Ordner löschen [gelöst]

• rum
    • 6. Januar 2009 um 12:55

Schön, das erleichtert es ;)
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Adressbuch TB 3.0 - Neuen Eintrag anlegen? [erledigt]

• rum
    • 6. Januar 2009 um 11:21

Guten Morgen D. Büssen,

da es sich ja um eine Beta handelt, wird wahrscheinlich kaum einer helfen können. Evtl. liegt da auch noch ein Fehler vor.

Info für "normale" User: dies

Zitat

bin gerade mal mit Thunderbird 3.0b1 unterwegs

ist also noch keine Arbeitsversion von TB!!

• rum
    • 6. Januar 2009 um 11:14

Es geht also um die Ordner

Zitat

Gesendet, Entwürfe oder Vorlagen

Bei den älteren TB Versionen wurden diese Ordner afair immer automatisch bei der Installation angelegt, inzwischen erst bei Bedarf. Wenn man also bei allen Konten in den Einstellungen unter Kopien& Ordner andere Ziele wählt, bleiben sie weg.
    Du sagtest

Zitat

Wenn ich die entsprechenden MSF-Dateien direkt lösche, werden sie beim nächsten Start wieder angelegt.

und das ist klar, die *.msf Dateien sind ja nur die Index-Dateien(*). Hast du mal versucht, die entsprechenden Dateien ohne Endung zu löschen und dann TB starten?
    (*) Sieh mal unter Punkt 11, Dateien im Profil in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• 7Zip Backup wiederherstellen [erledigt]

• rum
    • 6. Januar 2009 um 10:40

Hallo geoff

Gemäß der Anleitung wird das gesamte Profil gesichert. Hast du mal versucht, die gezippte Datei einfach anzuklicken?

Zitat von "geoff"

Dann werd ich einfach mal kurz den aktuellen Profilordner in den Papierkorb verschieben, das Backup in besagten Pfad entpacken und schauen was TB damit anfängt. Vielleicht löst das ja schon mein Problem

das ist sowieso ein sinnvoller Weg, dann weiß man nämlich auch sicher, ob das Ganze funktioniert.
    Was hilft ein Backup, wenn es sich nicht zurückspielen lässt und man das erst im Fall des Falles merkt :rolleyes:

• rum
    • 6. Januar 2009 um 10:30

Hallo chris2009

Um welche Ordner handelt es sich denn? Man kann z.B. Systemordner (Postausgang, Vorlagen etc.) nicht löschen.

• Werd immer nach dem Passwort gefragt bei Mail versand [erl.]

• rum
    • 6. Januar 2009 um 10:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, a40050!

Thunderbird erreicht also den Server, sonst käme de Passwortfrage nicht. Du gibst dann das Passwort ein, mit dem du auch die Mails abholst?
    Gehe noch mal in die Konten-Einstellungen (Extras>Konten) und ganz links unter den Kontennamen in Postausgangs-Server>Bearbeiten. Was hast du da angehakt und eingegeben?
    Versuche es ohne Verschlüsselung.
    Ist der Postausgangs-Server dann bei dem Konto auch zugeordnet? Klick mal auf den Kontennamen, dann im rechten Fensterteil unten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™