1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• ERLEDIGT: Dateianhänge nicht lesbar

• rum
    • 22. Dezember 2008 um 11:09

Guten Morgen vSpr,

Zitat

Aber KIS macht keine Probleme

daran glaube ich nicht. Gib mal Kaspersky in der Suche ein..

Zitat

auch vor dem Schlamassel konnte ich mit aktiviertem KIS ohne Weiteres Dateien laden...

Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

• Spam-Filter löscht Mails nicht

• rum
    • 20. Dezember 2008 um 16:54

hast du im Hauptfenster links deine Konten einzeln aufgelistet oder nur den lokalen Ordner?

Zitat

(globale oder separate Kontoführung?) keine Ahnung

Globaler Posteingang
    Bei globaler Kontoführung muss auch der Junkfilter für das lokale Konto eingestellt werden.

• Spam-Filter löscht Mails nicht

• rum
    • 20. Dezember 2008 um 16:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bigthunder!

Kannst du bitte mal genau sagen, was nicht geht und welche Konstellation du hast?
    Also: Betriebssystem, IMAP oder POP (globale oder separate Kontoführung?)
    Filter: Welche Einstellungen zum Junk hast du in Extras>Einstellungen, welche in Extras>Konten>Junk?

• Abgehende Mail mit Bild [erledigt]

• rum
    • 20. Dezember 2008 um 10:09

Hallo wackes

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Gestalte deine Vorlage wie gewünscht und dann Datei>Speichern als>Vorlage.
    Durch Klick auf die Vorlage im Vorlagenordner wird diese dann aufgerufen.
    Den Vorlagenordner bestimmst du in den Konten-Einstellungen unter Kopien und Ordner

• nach systemabsturz ordener wieder in profile integrieren

• rum
    • 20. Dezember 2008 um 09:56

Guten Morgen adrian,

beantworte doch bitte auch die Ordnerfrage.
    Wenn du den Ordner Thunderbird in deinem genannten Pfad komplett kopiert und dann wieder eingefügt hast, ist alles dabei. Also entweder du hast jetzt einen falschen Pfad, die Dateien in Thunderbird sind nicht vollständig oder die Kopie war vom falschen Ort.

• (Re)-Antworten bei einer Verteilerliste verbieten

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 18:15

Hallo onkelFungus

Das kann eigentlich nicht sein. Wie fügst du denn die Verteilliste ein, mit AN, CC oder BCC?
    Richtig ist BCC und in das AN Feld deine eigene Adresse.
    Schicke dir mal auch selber eine Mail mit, dann sieh dir die Kopfzeilen an, da steht, wenn du die Liste per BCC eingefügt hast, nur der Empfänger aus der AN oder CC Zeile drin.
    Wenn du das also richtig machst, kann der Antworter weder gewollt noch ungewollt an den Rest senden, die Daten stehen nicht in der Mail.
    Lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?

• Nachrichten im HTML Format Verfassen

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 16:26
    Zitat

HTML-Domains.

da kannst du domains eintragen, an die immer in HTML gesendet wird, auf dem zweiten Reiter das gleiche für ReinText.
    Oben drüber kannst du bestimmen, was geschieht, wenn die Domain der Empfänger nicht in der Domain-Liste steht und auf der Adressbuchkarte für den Empfänger nichts unter "bevorzugtes Format" eingetragen ist.

Du kannst also in den Konten-Einstellungen globale Einstellungen vornehmen und über Einstellungen und über das Adressbuch individuelle Empfänger-Einstellungen.

• Antwort / Weiterleiten mit falschem Absender

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 15:26

Hi,

hast du das mal mit dem zweiten Link von allblue versucht, afair kann Virtual Identity das nämlich.

• Nachrichten im HTML Format Verfassen

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 15:16

Hallo Kalle,

Zitat

klappt auch nicht.

redest du vom Verfassen oder vom Antworten auf eine Mail?
    Was hast du denn unter Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein>Sende Optionen stehen und was in den Konten-Einstellungen>Verfassen&Adressieren?

Zitat

Aber wenn ich die E-Mailadresse aus dem Adressbuch hole klappt es. :D

verstehe ich nicht. Wie gehst du da vor?

• Vorlagen speichern in Thunderbird

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 11:05

Hallo Horst

Zitat

Ich bin für einen Hinweis dankbar

wir auch, aber leider beachtest du unseren gelben Hinweiskasten vor dem Posten nicht.. ;)

Zitat von "das Forum"

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Wie gehst du denn vor? ich schreibe die Vorlage wie eine Mail im Verfassen-Fenster, dann Datei>Speichern als>Vorlage

• Alternative zu Guxxmail

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 10:53

Hallo A-Man

Guxxmail ist ein Add-on für Firefox :rolleyes: , um dort die Mails in der Statuszeile anzuzeigen und sollte auch mit der Fx 3.0.x laufen ;)
    Guxxmail jetzt Firefox 3.0 Kompatibel

• Thunderbird verlangt ein Masterpass-Wort [erledigt]

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 10:19

Hallo Ferdinand

Hattest du bereits früher einmal TB installiert?
    Direkt nach dem Start, wenn noch kein MPW festgelegt ist, gibt es unter Einstellungen>Datenschutz nur den Punkt "Masterpasswort festlegen" und erst nach einem Anlegen desselben wird daraus "Masterpasswort ändern" und der Punkt "Masterpasswort entfernen" wird aktiv.

Zitat

Der Hinweis auf die drei im Profil zulöschenden Dateien bringt mir nichts, denn ich habe diese Dateien auf meinem PC nicht gefunden

und

Zitat

Ist das ein Fehler???

du wirst nicht an der richtigen Stelle gesucht haben. ;) Um dein Weihnachtsgeschenk nutzen zu können, musst du unter Punkt 11 der Anleitung mal nachlesen, wo das Profilverzeichnis zu finden ist.
    Anleitung und Fragen & Antworten (sind auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Anmeldepasswort per Internet

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 09:57

Hallo Arno

Es ist zwar tatsächlich keine geniale Lösung, allerdings lässt afaik die Forensoftware nichts anderes zu.
    Aber es ist ja auch beim jeweiligen Anmelden abgreifbar.
    Es gab da bereits mal eine Diskussion zu, schau mal mit der Forensuche.

Btw:

Zitat

Passwörter sind sensible Daten.

ja, aber meines Erachtens Adressen auch und die werden in Foren gerne abgescannt. Willst du wirklich die komplette Anschrift in der Sig. lassen?
    Ich kann in der Signatur nicht editieren, sonst hätte ich es geändert. Siehe meine PN!

• Bild aus Zwischenablage wird nicht versendet

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 09:47

Guten Morgen,

merkwürdig. Also, ich habe gerade flgds gemacht: Druck-Taste gedrückt, HTML-Verfassen Fenster geöffnet, Strg+v und schon ist der Screenshot sicht- und versendbar.

Zitat von "rs2320815abc"

Ich habe gegenüber der Standardinstallation das Verzeichnis mit meinem Benutzerkonto auf ein anderes Laufwerk verlagert

wie hast du das gemacht, mit dem Profilmanager bzw. die profiles.ini angepasst oder nur die lokalen Verzeichnisse in den Konten-Einstellungen verbogen?

• Mails mit Anlage in anderen Ordner verschieben! [erledigt]

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 09:36

Guten Morgen,

@Chris: danke für das erfolgreiche Weitersuchen!

• rum
    • 19. Dezember 2008 um 09:32

Hi, guten Morgen adrian

Zitat

ich musste meinen rechner neu aufsetzen und konnte nur den ordner "C:\dokumente einstllungen\...\tuhnderbird" retten. wenn ich mich nicht irre sind da alle gepeicherten mails drin oder?

Es gibt zwei sehr ähnliche Pfade, bitte gib den Pfad mal genau an!
    welche Ordner befinden sich dem Ordner Thunderbird?

• ERLEDIGT: Dateianhänge nicht lesbar

• rum
    • 18. Dezember 2008 um 10:00

Hallo, guten Morgen vSpr,

hast du einen Virenscanner am Laufen?

• rum
    • 18. Dezember 2008 um 09:53

Guten Morgen,

rikeredcat: willkommen im Forum! Du hast leider den gelben Hinweiskasten beim Erstellen des Beitrages nicht beachtet und wir wissen weder, welche TB, noch welche Betriebssystemversion du hast.

Zitat

inzwischen habe ich TB 3x neu eingerichtet, wenn ich es aufrufe ist fast jedesmal alles weg, ich fang immer wieder bei der konteneinrichtung an.

das kann eigentlich nicht sein, denn TB trennt Programm und Daten. Wenn du also TB neu installierst, greift der Vogel automatisch wieder auf die vorhandenen Daten zu, denn die bleiben ja unangetastet.

Also, welche Versionen nutzt du, was ist genau passiert und was genau hast du jeweils gemacht. Lies bitte in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 alles zum Profil.

@adrian
    sorry, dein Posting wurde wohl übersehen. Besteht dein Problem denn noch?

• Passwort vergessen nach Server Timeout

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 16:55

Hallo Tib

Zitat

und warum verliert thunderbird dieses passwort eigentlich? Serverprobleme sind ja nun nichts seltenes.

tja, Bug oder Feature?
    TB merkt sich ein Passwort nicht, wenn es der Server nicht wollte, warum auch. Aber dazu muss es der Server ablehnen und dann kommt afair die neue Abfrage mit dem Kästchen fürs speichern.
    Als workaround fällt mir nur ein, die Datei mit denm Passworten, siehe Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Punkt 11>Dateien im Profil, einfach mit einem Schreibschutz zu versehen.
    Oder ändern die Anwender dies?

• Termini rund um das Profil

• rum
    • 17. Dezember 2008 um 16:51

Hi @all,

mir fiel in letzter Zeit öfters auf, dass unterschiedliche Bezeichungen rund um das Profil zu Verwirrung führten.
    Ich gehe bisher immer von Folgendem aus

Code
    \Thunderbird\                                          >ist das Profilverzeichniss 
    \Thunderbird\Profiles\                              >ist der Profilordner
    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\        >ist das Profil

und so sagt es auch die Anleitung im Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt:

Zitat von "die Anleitung"

\Thunderbird\
    Dies ist das Profilverzeichnis. Es enthält zwei Dateien und den Profilordner Profiles

\Thunderbird\Profiles\
    Dies ist der eigentliche Profilordner. Hier liegt das Profil, oder die Profile

\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\
    Dies ist das Profil

Ok, ich gebe es zu: diesen Bereich in der Anleitung habe ich bearbeitet und deshalb die Frage:

Ist das so korrekt? Sonst sollten wir auch die Anleitung entsprechend anpassen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™